modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #9: Zivile Luftfahrt => GB9: Karstens Rolladen Schneider LS 8 a/18 (Revell 1:32) => Thema gestartet von: MacMesserschmitt am 24. März 2013, 15:54:01

Titel: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht *****FERTIG*****
Beitrag von: MacMesserschmitt am 24. März 2013, 15:54:01
Soodeli endlich befinde ich mich auch in der Realisierungsphase was den GB 9 betrifft.  :)
Ich habe damit begonnen alle teile von den Gräten zu trennen und die Trennstellen zu reinigen und zu schleifen.
Aufgrund der guten Erfahrung bei der Tante Ju habe ich mich entschlossen nach Gruppen zu ordnen und anschliessend zu bauen.
Hier die erstan Bilder:  8) 8) ::) ::)
Bei den Tragflächen wird die Dimension der 18m Klasse sichtbar im Massstab 1:32......

Bis zum nächsten Mal ;-)
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. März 2013, 07:53:56
Wow, das Ding hat eine Spannweite....  :o

Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 25. März 2013, 09:25:30
Hoi Karsten

Interessant, die Grösse des Segler ist wirklich nicht zu unterschätzen und gut verstaut ist schnell wieder gefunden  ;)  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 20. Mai 2013, 20:04:51
Hallo Karsten,

In letzter Zeit bekahm ich ein wenig Einblick in die Ausstatung verschiedener Segelflieger. Ich bin überrascht, über die "moderne" ausstattung deines Cockpits. Da gibt es viele Flieger die haben nur das aller, aller nötigste drinn!  ;)

Erwarte gespannt weitere Bilder von Deinem Werk!

Liäbe Gruäss!
ThomasW
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 17. Juni 2013, 21:06:11
Hallo Leute
Lange lange ist`s her....
Mittlerweile habe ich mir fast die *ç%&)"+* aus dem Leib gearbeitet.. :( :'(
Die Überstunden langen garantiert für 3 weitere LS8a/18 !! ???
Aber na ja. Was dich nicht killt macht dich zäher... So fertig gejammert!
Dem, Segler geht es mittlerweile gut. Hat Grundierung und 3 Sprüze Weisse Farbe gekriegt. Leider ohne Airbrushgun, denn die hat das zeitliche gesegtnet..  :-\
Bin momentan am Gruppen zusammenfügen und am Fotos suchen die ich doch mal gemacht habe.. ::) ???
Bilder folgen und ich WILL bis am 30.06.2013 fertig sein. ... ähm mit dem Modell ;D
In dem Sinne
Moin zämä
karsten
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 17. Juni 2013, 22:00:18
Hallo Karsten,
cool von dir zu hören!

Und es freut mich, dass du mit deinem Projekt voran kommst!
Ich bin sehr gespannt auf deine Bilder!

Gruss!
ThomasW
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: Fabi am 18. Juni 2013, 07:43:55
Moin Moin Karsten

Schön das du wieder Zeit hast zu werkeln, in dem Sinne Welcome back  ;).
Ich bin gespant wie der Segler dann fertig aussieht. Nun aber zuerst Toi Toi Toi
beim weiter bauen.
Liebe Grüsse Fabi
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 18. Juni 2013, 08:53:35
Moin Karsten,

Überstunden sind immer hässlich, da leidet die Lebensqualität. Das mit dem Luftpinsel, das scheint fast wie eine Epidemie, Hans-Jürg, Du und gestern hat auch meine Airbrush zickig getan...  8)

Freue mich auf die Bilder und en Gruess
RDM
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 18. Juni 2013, 14:10:13
Hoi Karsten
Oh je, das ist übel.... Aber siehst Du wenigstens Licht am Ende des Tunnels?

Auf jeden Fall freue ich mich auf die Fotos des Seglers!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: daniel am 18. Juni 2013, 23:50:12
Hi Karsten

Weiterhin viel Durchhaltewillen, Freude und Erfolg bei deinem Segler.
Auf die Pictures bin ich schon jetzt gespannt.

Gruss

Daniel
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 23. Juni 2013, 14:28:15
Halihallohalöölele !
Es regnet, der Kalender hat nichts notiert.. also weiterbauen und mal ein paar Pics reinstellen.
Wie bereits geschrieben befinde ich mich am Zusammenbau der verschiedenen Gruppen.
Aus Zeitmangel habe ich mich entschieden ein Schweizer Vogel OOB darzustellen. Nach einem Malheur mit den Decals  :o :( >:( wird nun die HB 3346 entstehen.
Hier das Bild der Tragflächen von unten.. ( oben hats ja gar keine Kennzeichnungen )..
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 23. Juni 2013, 14:30:08
Tja und so`n Vogel braucht ja auch ein Cockpit.  8)An dem bin ich auch dran.
Ist noch so eine Fummelei egal ob mit Pinsel und Farbe oder mit Pinzette und Leim... ??? :o ???
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 23. Juni 2013, 14:32:06
Ja so sieht es momentan aus dass ich eventuell ja auch rechtzeitig fertig werden sollte... (Hechel, Hechel, Japs..)  :P ::)
Der Vogel ist auf dem Boch um die Details zu machen die noch zu retten sind... ;-)

Schöne Sunntig
Karsten
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 23. Juni 2013, 16:34:23
Hi Karsten
Nu nid stressa!  ;) ;D

Sieht gut aus!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 23. Juni 2013, 17:38:36
Was ist denn mit deinen Decals?
Sieht doch gut aus!!!
LG Thomasw
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 23. Juni 2013, 18:51:08
Hallo Thomasw

Der erste Satz ging flöten weil ich  :-\DUPFBACKE :-\ die Seiten der Tragflächen verwechselt habe ! ::) :-[ :'(
..und gemerkt habe ich es als ich bereits Literweise Decalsoft drauf hatte....

Also das ganze halt und NEU.
Gruss Karsten
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 24. Juni 2013, 01:53:51
so kleine Rückschläge haben wir alle  ;).

tobias
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: Fabi am 24. Juni 2013, 08:29:02
Moin Karsten

Shit, ja das drückt ganz schön auf die Motivation. Aber Kopf du packst das schon.

LG fabi
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 24. Juni 2013, 10:30:37
Hoi Karsten,

ja, ärgerlich mit den Decals aber ich glaube ein Jeder von uns hat schon mal einen solchen Lapsus erlebt.
Dein Segler nimmt gute Formen an - Endspurt und los  ;) ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 24. Juni 2013, 18:03:49
Ahrg - sowas nervt gewaltig, gehört aber dazu. Hauptsache am Ende ist alles gut.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 26. Juni 2013, 21:22:07
Hallo zämä
Danke für Eure Kommentare. Mittlerweile ist mein Ärger verraucht und ich habe die beiden Rumpfhälften verleimt und nachgeschliffen und verspachtelt. Naja somit ist eine neue , ???Hoffentlich ??? letzte Farbschicht fällig.
Bilder kommen sobald das teil ausgetrocknet ist. ::)
Gruss Karsten
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 28. Juli 2013, 17:42:08
Naja lieber ein bischen später als gar nicht  :D
Mein Segler hat Gestalt angenommen und ist in der Decal Werkstatt... oder sagt man Spritzkabine ? ::)
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 28. Juli 2013, 17:48:29
Der ganze Vogel hat eine Schicht Lack gekriegt und nun die decals....
diesmal habe ich den Ort jeweils 2x kontrolliert um nicht wieder die Seiten zu verwechslen... ::) >:(
aber schaut selbst
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 28. Juli 2013, 17:50:39
..und dann die Tragflächen dran...
war ein Balanceakt  :o 8)
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 28. Juli 2013, 17:52:06
Alles in allem ein hübsches Luftgetier.. :o ::)
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 28. Juli 2013, 17:56:05
Es hat Spass gemacht ;)
Es gibt sicher viele kleine Stellen, Details etc die man(n) 8) (oder Frau) :-* besser machen könnte...
Aber ich bin zufrieden. Jetzt muss ich nur noch ein Plätzchen finden für das Teil... grübelgrübel.. :-[ :P ::)
Danke für Eure Kommentare und Hinweise, Eure konstruktive Kritik und und und..
Gruess Karsten
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 28. Juli 2013, 19:24:29
Hallo Carsten, gratuliere zu deinem tollen Segler!

Der gefällt mir sehr!  :)
Das Ding ist wirklich riesig, mit seiner Spannweite! :o

Toll das du dich an eine solch unbekannte Sparte gewagt hast! Respekt!

Ich freue mich schon auf dein nächstes Fliechgezeug! ;)
Liäbe Gruss Thomas
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 29. Juli 2013, 00:37:27
wirklich elegant, das hat was, so ein Segler. Nur die benötigte Vitrine  ::)...
Gut gemacht Karsten!

tobias
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: max am 29. Juli 2013, 09:05:51
Hallo Karsten
Ist wirklich toll geworden, aber braucht platz  ;) da hast Du recht, macht aber nix, ist um so schöner anzusehen
gruss
Max
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 29. Juli 2013, 11:00:45
Schick dein Segler, sehr sauber gebaut und lackiert.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. Juli 2013, 11:42:51
Hallo Karsten
Gratulation zur Fertigstellung. Wow, das Ding ist ja riesig!
Gefällt mir sehr gut, ich finde beim besten Willen nicht's zum Meckern  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 29. Juli 2013, 11:47:50
Hoi Karsten,

Ein Hingucker, der ist für die BMT 2013 prädestiniert! So ein Zivi-Flieger sieht man nicht aller Tage!
Zudem ist er noch säuliguet gebaut, Bravo!

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 29. Juli 2013, 12:15:26
Hoi Karsten

Glückwunsch zur Fertigstellung!
Sehr sauber und präzise gebaut! Der weisse Lack hast du schön smooth aufgetragen! 8)
Für meinen Geschmack ist halt einfach zu wenig Motor dran! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: Fabi am 27. September 2013, 19:49:50
Hoi Karsten

Sorry habe erst heute gesehen das dein Segler fertig ist. Du hast das super gemeistert, bravo.
LG fabi
Titel: Re: Rolladen Schneider LS8a/18 Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 29. September 2013, 17:01:58
Hallo Fabi
Ke Brobläm ;)
Danke für den Lobgesang.  ::)Das motiviert für mehr 8)
Gruss Karsten