modellbaufreunde.ch

Projekte => DKM U-Boot Type VIIC U-552 (Trumpeter 1:48) => Gemeinschaftsprojekte => Sektion 3 - Florian => Thema gestartet von: Florian am 31. August 2017, 18:13:43

Titel: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 31. August 2017, 18:13:43
Lieber spät als nie... Auch ich habe mit dem Bau meiner U-Boot-Sektion begonnen. Ich hoffe es reicht bis zum Ausstellungswochenende am 29.9., aber ich bin recht zuversichtlich. Ihr wisst ja, wenn ich mal an einer Arbeit dran bin, komme ich recht zügig voran.

Ich werde meine Sektion zum Grossteil "out of the Box" bauen. Im Innenbereich werden zusätzlich LEDs montiert. Mein Plan ist, die vorhandenen Lampen durch LEDs zu ersetzen und zusätzlich noch 2-3 Passivlicht-LEDs zu montieren.

Für die Turmsektion habe ich mir das entsprechende Eduard-Set gekauft. + Die 2cm Flak bekommt ein gedrehtes Messingrohr.
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 31. August 2017, 18:19:01
Der Zusammenbau des Innenlebens lief recht Problemlos. Alle Teile haben eine gute Passgenauigkeit.
Der Ausschnitt war recht mühsam. Die Aussenhaut ist echt dick...
Ich habe mich für einen recht kleinen Ausschnitt entschieden, da im unteren Bereich eh nicht viel zu sehen ist und das was man sehen soll, sieht man auch.
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 31. August 2017, 18:24:48
Beim Turm sieht die Sache wieder anders aus, das liegt aber vor allem an dem Ätzteilesatz von Eduard...
Es kommt mir so vor, als hätte Eduard hier einen Schnellschuss abgelassen. Einige PE Teile sind aus zweierlei Gründen recht fragwürdig:

1. Meiner Meinung nach wichtige/im Modell fehlende Teile sind nicht im Satz enthalten.
2. Man muss in der frei liegenden Turminnenseite recht viel abändern und am Schluss macht alles keinen Sinn mehr... :o

Hat jemand von euch irgendwo ein Originalfoto von der Turminnenseite?
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: cipi am 31. August 2017, 19:42:37
Hi Florian

Kann dir leider nicht mit Bildern helfen, aber ich drücke beide Daumen, dass du es bis Münchenstein schaffst!


Gruass Carlo
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: claudio am 31. August 2017, 20:04:12
Hoi Florian
Leider kann ich dir mit Lektüre auch nicht helfen... Ev. MacMeister?

Weiterhin gutes Gelingen  ;D
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: MacMeister am 31. August 2017, 23:56:06
Hoi Florian,

Du meinst die Brücke und nicht die Turminnenseite, richtig?
Ich schau mir morgen früh mal die Unterlagen an und würde diese dann einstellen.
Sieht schon mal gut aus, das Plexischneiden habe ich auch noch vor mir, grrr  :P

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: tobias am 01. September 2017, 01:33:24
Zitat von: Florian am 31. August 2017, 18:13:43
Ich hoffe es reicht bis zum Ausstellungswochenende am 29.9., aber ich bin recht zuversichtlich.....

du denkst da an den 29.09.2017? Wow, eine sportliche Herausforderung. Oder sind schon wieder Schulferien  ;D?
Ich wünsche gutes Gelingen.

tobias
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 01. September 2017, 06:58:22
Sorry, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meine den Aussenstand der Brücke (oben auf dem Turm).

bis zum 29.9.17 sind es ja noch 4 Wochen! ;-)
Leider haben wir erst danach 2 Wochen Ferien, in denen es nach Sardinien geht.
(Wir fahren bereits am Sa., ich kann also nicht bei der Ausstellung dabei sein.)
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Zolli am 01. September 2017, 10:52:51
Welcome back und Super das du die Herausforderung angenommen hast. Bin gespannt wie es weiter geht.
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: MacMeister am 01. September 2017, 22:45:50
Hallo Florian,

So auf die Schnelle hab ich noch ein paar Farbfotos des Andrea Bootes aus dem gleichnamigen Buch gefunden, hilft Dir das etwas weiter, ich suche sonst gerne noch übers Wochende mal nach weitern Bildern.

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: ThomasP am 02. September 2017, 07:17:49
Hallo Florian

Welcome back! Ich hoffe, Ihr habt die Zeit im Camper genossen.
Modellbau muss nicht Alles sein, aber kann - mir scheint v.a. bei den Schirmständern ;D (sorry für den Insider  :( ).

Viel Spass beim Bau.

cu
ThomasP
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: MacMeister am 02. September 2017, 16:48:02
Hmmmm Thomas P(eeptdurchdieverstecktewebcamimwohmobil)  8) 8) ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 03. September 2017, 10:15:11
Vielen Dank für eure positiven Zusprüche!

Gestern habe ich eine gut 8 stündige Monster-Bastel-Session hingelegt und konnte den Zusammenbau abschliessen.
Der Turm hat recht viel Zeit in Anspruch genommen, das lag vor allem an den Abweichungen zwischen dem Originalbauplan und dem des Eduard Zurüstsets... Ich habe mich jetzt tendenziell eher an den Eduardplan gehalten, wobei es auch zu diesem Abweichungen gab.

Nachdem ich alle Teile verbaut haben sind bei mir einige übrig geblieben.

D7 (Ist die Abdeckung für den Torpedo-Ladeschacht S. 62 #66)
2x Z26 (Gitter für zwei Betten - S. 30 #32)
2x ?16 (Diese Teile habe nicht im Bauplan gefunden!)
Z34 (Luke für das Schott in die nächste Sektion (S. 19 #19)

Mir fehlen noch die Teile Z24 und ein PE12 (Ich kann aber auch drauf verzichten - fällt nicht auf.)

Wichtig für meine Sektion wären noch die beiden Teile D4 und D13, bzw. den entsprechenden Teil für meine Sektion. Dabei handelt es sich um die, auf dem Deck liegenden Brüstungen.
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 03. September 2017, 10:40:13
Ich habe noch ein "kleines" Problem... Der Turm steht über...

Momentan fallen mir dazu drei Lösungsmöglichkeiten ein:
1. So lassen wie es ist --> sieht meiner Meinung nach sch... aus!
2. Absägen, so dass der Turm bündig zum Unterteil passt --> Könnte sehr merkwürdig aussehen und ich müsste sogar einen Teil der Brüstung, dort wo die 2cm Flak steht, absägen.
3. Irgendwie schräg absägen --> Könnte auch sehr merkwürdig aussehen.

Was mein ihr?

Zweite Frage: Habt ihr eure Sektionen mit einer zusätzlichen Sheet-Platte abgeschlossen?
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Roger am 03. September 2017, 10:55:09
Hi Flo

Sieht schon mal super aus, und alles so schnell  :o

Bei den fehlenden Teilen kann ich bicht helfen, bei mir war nichts übrig. Soviel ich rausgehört habe, machen die meisten ein Plastiksheet als Abschluss, wie du vorschlägst. Claudio hat, wenn ich es recht im Kopf habe, die Unebenheiten gespachtelt und verschliffen.

Der Turm:... mmh, scheisse. Aber absägen würde ich denoch nichts. Das würde meiner Meinung nach am schlimmsten aussehen, und die Nachbar Sektion hätte einen Knorpel, den man nicht zuordnen könnte, ohne beide Sektionen nebeneinander zu stellen.

Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: ThomasP am 03. September 2017, 11:21:17
Hallo Florian

Den Turm würde ich so belassen - alle anderen Varianten sehen noch unästhetischer aus.  :(
Bei der Flak ist mir noch aufgefallen, dass der Hülsensammler auf der Seite des Munitionsmagazins ist, müsste der nicht auf der anderen, also Hülsenauswurfseite sein?

cu
ThomasP
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 03. September 2017, 11:29:07
Da kenne ich mich nicht aus.  8)

Vielen Dank für den Hinweis! :) Ich habe den Fehler gesehen, ich hatte die ganze Flak verkehrt herum montiert. --> Fehler passieren. ::)
Ich konnte den Fehler aber schnell korrigieren.

Modellbautipp: Etwas Odourless thinner auf die Leimstellen auftragen, ca. 2-3 Min. warten und schön lösst sich die Leimstelle.
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: MacMeister am 03. September 2017, 17:30:40
Zitat von: Florian am 03. September 2017, 10:15:11
Vielen Dank für eure positiven Zusprüche!

Gestern habe ich eine gut 8 stündige Monster-Bastel-Session hingelegt und konnte den Zusammenbau abschliessen.
Der Turm hat recht viel Zeit in Anspruch genommen, das lag vor allem an den Abweichungen zwischen dem Originalbauplan und dem des Eduard Zurüstsets... Ich habe mich jetzt tendenziell eher an den Eduardplan gehalten, wobei es auch zu diesem Abweichungen gab.

Nachdem ich alle Teile verbaut haben sind bei mir einige übrig geblieben.

D7 (Ist die Abdeckung für den Torpedo-Ladeschacht S. 62 #66)
2x Z26 (Gitter für zwei Betten - S. 30 #32)
2x ?16 (Diese Teile habe nicht im Bauplan gefunden!)
Z34 (Luke für das Schott in die nächste Sektion (S. 19 #19)

Mir fehlen noch die Teile Z24 und ein PE12 (Ich kann aber auch drauf verzichten - fällt nicht auf.)

Wichtig für meine Sektion wären noch die beiden Teile D4 und D13, bzw. den entsprechenden Teil für meine Sektion. Dabei handelt es sich um die, auf dem Deck liegenden Brüstungen.

Hallo Florian,

D4 + D13 sind bei mir, ich verbau die mal und schaue was absteht, das wird dann abgetrennt.

D7, das wäre dann für mich und Thomy

PE12 = negativ

Z-Teile, schau ich dann noch - Nachtrag: Z-24 ist OK, hab ich auch  :D

Feedback Turm: auch wenn's kurlig aussieht, bitte so sein lassen. Alles andere wäre eine Verschlimmbesserung.

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: cipi am 03. September 2017, 18:11:52
Hi Florian

Geht ja wirklich fix bei dir!

Den Turmüberstand täte ich auch so belassen.


Gruass Carlo
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: claudio am 04. September 2017, 07:52:54
Hi Florian
Wow, Turbomodellbau  ;D
Das mit dem Turm hatten wir ja mal überlegt, der kleine Abschnitt wäre auf meiner Sektion. Ich habe die Stelle aufgefüttert und verschliffen. Ich würde es auch so lassen!

Ich hatte zwar die Abschlüsse der Sektion verspachtelt und verschliffen, aber nun nachträglich doch auch noch mit Plastik-Sheet verschlossen.


Tschüss
Claudio
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 05. September 2017, 22:39:06
Leider komme ich momentan nur sehr schleppend voran, da schon wieder lauter Schultermine anstehen...

Heute konnte ich immerhin die Grundierung der Innensektion vornehmen. Hierzu habe ich den neuen MIG One Shot Primer schwarz und grau verwendet, um erste pre-shading Schattierungen zu erhalten.

Der Primer lässt sich sehr gut sprühen, trocknet sehr schnell und verzeiht auch einen zu dicken Auftrag. Das Beste ist allerdings, man kann ihn schleifen, nicht so wie die bisherigen Acrylgrundierungen, bei denen dies unmöglich war.

Als nächstes folgt ein exaktes pre-shading/black & white Technik mit den bewährten Mr Paint Farben.
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Roger am 05. September 2017, 23:39:35
Mann gibst du Gas!
Und sieht super aus.
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: MacMeister am 06. September 2017, 10:20:28
interesante Nuancen, bin gespannt wie es weitergeht..  :D
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: thomasW am 06. September 2017, 21:05:04
Sehr Schön Florian! Weiter so! :-* 8)


Florian, hast du Teil D7 an MacMeister geschickt? Dann kann er das überstehende abtrennen und mir zusenden. OK René?

LG Thomy
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: MacMeister am 07. September 2017, 22:48:14
Hoi Thomy,

Wie in meinem Bericht schon beantwortet, ich bekomme D7 am Höck und werde mal schauen  wie das aussieht. Die Bleche auf Deck konnten weggenommen werden also keine Scharniere, ergo muss es auch nicht zwingend getrennt werden. Was mich schon eher interessiert, wie sieht das verbaute Teil bei Deiner Sektion aus. Ich denke da an die Rutsche und den Torpedo, da müsste die Röhre bei Deiner Sektion stimmen, kannst Du mal ein Foto bei meinem Bericht einstellen bitte? Danke :-)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 10. September 2017, 22:29:23
Die Black & White Technik habe ich mit Mr Paint Farben (schwarz und weiss) gebrusht. Anschliessend folgte ein Drybrush mit weisser Farbe, um Feinheiten wie Leitungen und Kanten hervor zu heben.

Teile, die später einen anderen Farbton erhalten, habe ich mit Humbrol Maskol oder Abdeckband geschützt.

Die eigentliche Farbe wurde hochverdünnt gebrusht.
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: claudio am 11. September 2017, 07:52:52
Wirklich schöne Effekte mit dieser Technik! Ich denke die Mr. Paint - Farben sind dafür wirklich sehr gut geeignet da sie nicht auf Anhieb decken. Klasse Arbeit Florian!
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: MacMeister am 11. September 2017, 09:38:10
Hoi Florian,

Ich habe die B/W Technik noch nicht verinnerlicht, das ist jetzt quasi die Grundierung auf der dann in leichten Schichten die Deckfarbe drauf kommt oder?

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 11. September 2017, 15:35:01
Genau so funktioniert das. Auf dem ersten Bild meines letzten Posts sieht man die fertige B/W "Grundierung". Auf dem letzten Bild sieht man das "fertige" Ergebnis mit der eigentlichen Grundfarbe.

Jetzt folgen die gängigen Alterungstechniken. Washing, Chipping, Pigmente.
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Zolli am 11. September 2017, 17:15:47
Gefällt mir sehr gut, immer weiter so...
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: MacMeister am 12. September 2017, 08:43:03
Danke Florian  :D
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 14. September 2017, 00:14:38
Nach sehr viel Abkleben und Abdecken habe ich jetzt alle Teile lackiert.

Als Nächstes folgt eine Klarlackschicht und dann kann es mit dem Washing weiter gehen.
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: claudio am 14. September 2017, 09:12:55
Grosses Kompliment, das sieht wirklich toll aus! Es wirkt alles sehr plastisch mit den Schatten!
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: MacMeister am 14. September 2017, 09:22:51
Nicht schlecht Herr Specht  :D Tolle Arbeit Florian, das wird interessant alle Malstile nebeneinander zu sehen  ;)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: thomasW am 14. September 2017, 20:27:03
WoW! Echt Lecker! :-*

freue mich auf weitere Bilder!
LG Thomy
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: hartmut am 15. September 2017, 12:53:40
Tolle Bemalung! Bin auch schon gespannt wie alles nebeneinander aussieht. Wie werdet ihr das fertige Projekt präsentieren - alle Segmente auf Lücke nebeneinander oder zu einem Boot zusammengeschoben? Cooles Projekt jedenfalls! 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: MacMeister am 17. September 2017, 19:26:02
Hoi Florian,

Am Samstag hatte ich die neue Ausgabe von U-Boot im Focus im Briefkasten und was war da auf der 3-letzten Seite was? Richtig ein Foto vom Turm, aufgenommen vom Sehrohr, ein seltenes Bild!
Eduard war richtig mit den Trittbrettern auf der Seite, ebenso mit dem Pe-Teil für vorne, das war in der Tat nicht durchgehend, rechts ist die Öffnung zum Sprachrohr, links daneben ist das Fliegerbeobachtungsperiskop, und ganz links der Tochterkompass, man lernt nie aus, wobei Ausnhamen gibt es immer  ;) ;D
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 17. September 2017, 22:25:22
Vielen Dank für das Foto! Das hätte ich vor zwei Wochen wirklich gebrauchen können. Nun ja, immerhin habe ich mich intuitiv fast richtig entschieden.  ;)

Bis auf die LED-Beleuchtung ist mein Innenausbau jetzt fertig. Ich habe ein Washing und Chipping gemacht. Am Boden kamen Pigmente und Engine- und Fuelstain-Fluid zum Einsatz.
Stark beanspruchte Stellen erhielten Metall-Pigmente.
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Zolli am 17. September 2017, 22:39:27
Sieht Klasse aus, vorallem die Karte gefällt mir.
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: cipi am 17. September 2017, 22:40:39
Hi Florian

Runde Sache! Genial gealtert!


Gruass Carlo
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Roger am 17. September 2017, 22:43:42
WOW! ganz tolle Feinheiten zu erkennen! Wunderbar gealtert
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: MacMeister am 18. September 2017, 00:01:00
Hoi Florian,

Gekonnt eingesetzt, Resultat überzeugt! Kompliment für die tolle Arbeit  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: tobias am 18. September 2017, 00:58:09
Ganz fein, passt. Die Karte ist genial. Welchen Ausschnitt zeigt sie? Ärmelkanal?

tobias
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: claudio am 18. September 2017, 08:40:02
Ganz toll Florian, hohe Schule!
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 20. September 2017, 22:19:09
Welchen Ausschnitt die Karte zeigt, weiss ich nicht... Ich habe genommen, was gerade herum lag.  ;)

So, die LEDs sitzen und die Hülle ist zusammengebaut. Die LEDs auf dem dritten Foto wirken sehr weiss, entsprechen in Wahrheit aber eher dem Farbton auf dem zweiten Foto!

Jetzt geht es an die Aussenseite und hier benötige ich eure Hilfe...
Auf dem vierten Foto seht ihr mein Plastiksheet, welcher die Seite schön verschliessen/abschliessen soll. Dort befindet sich aber auch die Batterie und am Batteriekasten der Ein-/Ausschalter für die LEDs.
Wie würdet ihr Öffnung zum Batteriefach machen? Ich möchte irgendetwas zum Wegnehmen. Aber wie soll ein solcher "Deckel" montiert werden, damit man ihn problemlos und schnell entfernen und wieder montieren kann?
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: hartmut am 20. September 2017, 22:29:56
Vielleicht mit Magneten verschließen oder Uhu Tac? Ich würde es mit letzterer Methode verschließen, ist am einfachsten. Die Beleuchtung setzt alles perfekt in Szene, toll gemacht!
Zwischenfrage: Öffnet niemand die Flutschlitze?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 20. September 2017, 22:37:45
Vielen Dank für die Ideen. An Uhu Tac oder Ähnliches hatte ich auch schon gedacht. Damit würde der Plastiksheet oder nur ein kleiner Decken aber nicht mehr sauber anliegen... Magnete waren auch schon eine Idee, aber selbst sehr dünne Magnete sind zu dick, damit alles sauber anliegt.

Die Flutschlitze hat niemand geöffnet. Das ist bei diesem Modell relativ schwierig, da die Aussenwände sehr dick sind. Man müsste theoretisch alles entfernen und neue Streben anfertigen. Wie es dann mit der Stabilität des ganzen Modells aussehen würde, wäre ein weiteres grosses Fragezeichen. 
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Zolli am 20. September 2017, 22:56:28
Kann mich da nur anschliessen, sieht toll aus. Ich war ein wenig skeptisch wegen der kleinen Öffnung durch die man blicken kann aber es sieht gut aus.
Versuch doch den Deckel mit dünnem doppelseitigem Klebeband anzubringen.
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: MarcelW am 20. September 2017, 23:04:08
Die Bemalen gefällt mir auch sehr gut. Freu mich schon darauf euer U-Boot in Basel zu bestaunen.
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: ThomasP am 21. September 2017, 07:24:58
Hallo Florian

Mein Brainstorming wäre:
- Klettverschluss
- Laschen und dann einschieben, evt. mit Polyprops (so wie Tamiya das früher bei Panzerhüllen gemacht hat)
- Weissleim (hält relativ gut und kann problemlos wieder entfernt werden, jedoch muss man bei erneutem Anbringen wieder Kleber auftragen  :( )
- Vakuum / Unterdruck  ;D ;D
- BluTac scheint mir im Moment die erfolgsversprechendste Idee  ???

Viel Glück beim Entscheid!  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Roger am 21. September 2017, 07:43:21
Aj, Innensektion bei dir anzuschauen ist ein Genuss!

Zur Abdeckung, mein Vorschlag:

Unten bei B an der Seitenwand ein Loch rausschneiden, wo das Plastiksheet einfahren kann. Dazu müsste auf dem Sheet eine Nase angeklebt werden.
Bei A oben mit einem Magnet.

das gleiche System wie das Batteriefach bei einer Fernbedinung zB.

Hoffe du verstehst was ich meine`?  ???
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 21. September 2017, 14:15:33
Die Idee mit der "Nase" ist klasse. Ich denke, ich werde eine Hakensystem bauen, mit dem ich die Abdeckung einhängen kann. Vielen Dank für den Hinweis Roger!
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 22. September 2017, 12:36:15
Die Abdeckung sitzt und lässt sich über ein Hakensystem ganz leicht entfernen und wieder montieren.

Jetzt kann ich mit der Lackierung der Aussenhaut beginnen.
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: cipi am 22. September 2017, 12:43:50
Prima gelöst!
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Roger am 22. September 2017, 12:50:08
 :D
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 23. September 2017, 19:15:16
Das Pre-shading der Aussenhülle ich jetzt abgeschlossen. Nun folgt die eigentliche Grundfarbe.
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: cipi am 23. September 2017, 19:29:38
Hoi Florian

Sehr exaktes Preshading!
Diese hellen scheckigen Stellen, ist dies auch ein Bestandteil der Vorschattierung?
Oder hast du da Salz aufgestreut?


Gruass Carlo
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 23. September 2017, 19:54:09
Nein, die Salztechnik habe ich nicht angewendet.
Ganz ehrlich,... ich weiss noch nicht was diese weissen Stellen werden sollen oder wie sie am Ende wirken.
Ist ein Versuch.  8)
Die Fläche ist aber so riesig, dass ich der Meinung war, es braucht noch irgendetwas.
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: cipi am 23. September 2017, 20:20:34
Ok! Versuch macht kluch! 8)
Diese Technik schaut auch interessant aus. Etwas nach unten scrollen.
http://www.hobbypainter.de/mr-paint-farben-fuer-die-mig-31-von-amk/ (http://www.hobbypainter.de/mr-paint-farben-fuer-die-mig-31-von-amk/)


Gruass Carlo
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: claudio am 24. September 2017, 17:47:16
Hi Florian
Bin echt gespannt wie es nachher wirkt...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Zolli am 24. September 2017, 19:38:31
Jetzt gibts du aber Gas. Die Vorschattierung sieht schon toll aus. Hoffentlich sieht man danach davon noch etwas.
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 25. September 2017, 00:56:38
Was war euer bisher kürzester Trocknungszeitraum bei Future (Klarlack), bevor ihr mit dem Washing und Weathering weiter gearbeitet habt und dabei alles gut gegangen ist? ::)
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: cipi am 25. September 2017, 06:16:37
Da kann ich dir keinen Tipp geben, sorry!
Ich lasse das min 1-2 Tage ruhen.

Hoffentlich stellst du die Frage jetzt nicht weil was schief gegangen ist! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Roger am 25. September 2017, 06:32:44
Bring das Ding lieber nicht ganz fertig nach Basel anstatt das du jetzt noch ein Malheur passiert!
Das wäre ärgerlich
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 25. September 2017, 06:35:31
Nein, alles gut!
Ich muss aber wissen, wann ich weiter machen kann. Jetzt spielen die Trocknungszeiten eine grosse Rolle und entscheiden, ob ich rechtzeitig fertig werde, oder nicht.
Jetzt ganz konkret, reichen 14 Std. zum trocknen?
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: cipi am 25. September 2017, 08:04:11
Nein! Ich täte noch warten. Dein Ärger wäre zu gross, falls es nicht klappen würde.
Habe gestern mit Ölfarben und Terpentin "1 Woche alte" Gunze beim Washing angelöst. Konnte es aber retten. Hatte aus Zeitgründen auf das Future verzichtet!
Karma is a b!tçh! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 26. September 2017, 06:34:29
Wie heisst es so schön... Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Ich habe nach ca. 16 Std. Trocknungszeit ein pin-wash gemacht und... es ist alles gut gegangen!  ::)
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: thomasW am 26. September 2017, 08:17:07
Hallo Florian,
Daa sieht schonmal sehr gut aus!
Habe genau aus diesem Grund be meiner Sektion die Salztechnick angewannt. Passt glaub ich sehr gut.

Meine trocknungszeiten des Futures sind auch eher kurz: 15h. Am morgen früh vor der Arbet der Auftrag mittels airbrush, am abend nach der Musikprobe gehts dann noch weiter...
Halt so typisch für eine Woche vor einer Ausstellung.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Aber die schicht Future muss drauf!!!

LG und gutes Gelingen!
Thomy
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 27. September 2017, 00:11:54
Die letzten Tage ist viel passiert. Ich habe zwar kaum geschlafen aber dafür bin ich recht weit gekommen.  8)

Auf den ersten beiden Bildern sieht man die Lackschicht nach dem pre-shading.
Auf dem dritten Bild ist das pin-washing fertig.
Auf den letzten vier Bildern ist der aktuelle Stand zu sehen.

Was jetzt noch fehlt, ist die Alterung des Unterteils. Hier möchte ich eine Wasserlinie (Salzspuren) setzten. Eventuell auch noch ein paar Algen oder etwas Ähnliches.

Ich muss sagen, es ist ganz schön schwierig ein U-Boot zu altern... Man kann keine Staub- und Schlammeffekte machen.  ;) Ausserdem habe ich keine Vorlagen, auf welchen man erkennen könnte, wie stark ein damaliges U-Boot verwittert war. Die meisten Boote waren ja auch nicht sonderlich lang im Einsatz.

Nun seid ihr gefragt. Was würdet ihr noch hinzufügen und/oder ändern?
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Roger am 27. September 2017, 02:10:36
Hi Florian

Der Turm sieht mit den ganzen Rost genial aus!!

Durch den Oil Dot Filter konnte ich die Stahlplatten etwas verfärbern, was den "gebraucht look" mM gut rüber brachte.

Ansonsten würde ich so lassen.
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: cipi am 27. September 2017, 12:05:41
Hoi Florian

Also hat sich dein Mut ausbezahlt. Ich hätte mich nicht getraut!
Das Ergebnis ist super!
Zur "Wasserlinienalterung" kann ich dir leider keine Tipps geben.


Gruass Carlo
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: claudio am 27. September 2017, 17:51:02
Hi Florian
Gefällt mir sehr gut.
Ich persönlich finde den Boden des Turmes noch etwas zu "neu". Dort hielten sich einige Leute über eine längere Zeit auf.
Den Rumpf würde ich auch noch mit Ölfarben Filtern etwas interessanter machen.
Den Rost finde ich sehr gelungen, gefällt mir sehr gut! Vermutlich habe ich bei den Flutschlitzen zu viel Rost aufgetragen, du hast das besser gemacht.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: hartmut am 27. September 2017, 20:47:06
Dein Turm gefällt! Sieht sehr ansprechend aus mit dem Rost und den vorschattierten Flächen.
Für meinen Geschmack sieht der Boden rund um die Flak und das Turmluk zu neu aus. Etwas Tiefe würde dem Deck auch gut stehen.
Zur Wasserlinie kann ich dir eine PN mit Bildern schicken wenn du magst. Ich schaue morgen mal meine Bilder durch, hab einiges aus der Werft im Trockendock.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 27. September 2017, 23:26:23
Vielen Dank für eure Hinweise, die haben echt geholfen!

Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass meine Sektion bis zur Ausstellung fertig wird.

Morgen kommen noch ein paar Kleinigkeiten und dann werde ich die Sektion an Réne übergeben.

@Hartmut: Vielen Dank für das Angebot, aber die Wasserlinie habe ich heute fertig gestellt.
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: tobias am 28. September 2017, 02:01:25
Sieht tip-top aus, schön gealtert.

tobias
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: MacMeister am 28. September 2017, 10:07:04
Hoi Florian,

Bin gespannt, Deine Sektion live zu sehen, auf den Fotos kommt sie gut daher, Kompliment.
Dann hätten wir am Freitag schon mal das halbe Boot in Münchenstein  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: MarcelW am 28. September 2017, 12:07:10
Schaut super aus. Euer U-Boot werd ich für die Bemalung meines Seehund's als Vorlage verwenden.
Bin gespannt wie all eure Bemalungsvariannten nebeneinander aussehen.

Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 28. September 2017, 19:30:41
Nun ist es geschafft. Heute vor genau vier Wochen, am 31.8., habe ich mit dem Bau begonnen. Zu meiner Sektion kann ich folgendes sagen:

Der Trumpeter Bausatz ist absolut nichts für Nietenzähler und Detailfanatiker. Er ist relativ schlicht gehalten. Zum einen bei den Details und zum anderen bei dem Vergleich zum Original. Vor allem auf der Brücke (Turmoberteil/Aussen) stimmt vieles nicht mit dem Original überein. Auch der Zurüstsatz von Eduard hat mich nicht überzeugt. Der Bauplan ist schlecht und auch hier stimmen einige "Verbesserungen" nicht mit dem Original überein.

Der Zusammenbau an sich hat Spass gemacht. Alle Teile haben wunderbar gepasst und der Bauplan war gut lesbar.

Die Lackierung verlief relativ problemlos. Schwierig fand ich lediglich die Brücke. Hier musste ich vor dem Zusammenbau lackieren und im Nachhinein, beim Zusammensetzen der beiden Turmhälften waren noch kleine Spachtelarbeiten zu tätigen. Das verträgt sich leider nicht so gut...

Egal wie man das U-Boot baut, ob man so wie wir, einen Teil der Klarsichtaussenhaut aussägt oder ob man die Klarsichtaussenhaut so lässt wie sie ist - es ist unbedingt eine LED-Beleuchtung von Nöten. Diese hätte Trumpeter dem Bausatz ruhig beilegen können.

Schlussendlich hat das Projekt Spass gemacht. Es war ein gutes Einstiegsprojekt nach meiner langen Ruhephase.
Es war zwar etwas Stressig für mich, da ich ja nur 4 Wochen Zeit hatte (Ich weiss, ich hätte ja schon vor einem Jahr anfangen können.  8)), aber unter Druck arbeite ich eh am effizientesten. 
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Florian am 28. September 2017, 20:04:12
...
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: MacMeister am 28. September 2017, 21:56:54
Beeindruckend Florian! Du hast Tempo gemacht und es hinbekommen, Respekt  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Roger am 28. September 2017, 23:10:09
Die Schrammen und Rostspuren hast du wirklich im Griff.

Ich trete hiermit mein Titel als Speed-Bauer an dich ab :D ;D
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: Zolli am 28. September 2017, 23:19:04
Absolut top was du hier in dieser Zeit geleistet hast. Das einzige was mir nicht gefällt sind die schwarzen Abschlussplatten auch von vorne sichtbar sind. Dieser schmale Streifen passt irgendwie zu der gelungen Alterung.
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: hartmut am 29. September 2017, 10:34:50
Da hast du einen grandiosen Wiedereinstieg hingelegt! Die Lackierung und die Alterungen sind dir sehr gut gelungen. Schön wie du das Deck nachbehandelt hast, kommt gut!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: claudio am 29. September 2017, 22:52:58
Hi Florian
Grosse Klasse! Am besten gefallen mir die Rostspuren, die sind wirklich Top! Auch der Rumpf und die Plattform gefallen mir so viel besser!

Gratulation!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Turmsektion
Beitrag von: markus am 29. September 2017, 23:12:43
Respekt !!