GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Bausatz und Zubehör

Begonnen von jacqueline, 22. Februar 2009, 16:01:35

« vorheriges - nächstes »

jacqueline



Der Bausatz von Tamiya ist die meiner Ansicht nach beste P-51B/C in diesem – sowieso einzig wahren - Massstab. Die Alternativen von Accurate Miniatures, ICM und demnächst Eduard mögen auch ihre guten Seiten haben, aber an den Tamiya-Stangs schätze ich den ziemlich einfachen Bauvorgang, die Passgenauigkeit und die ohne chirurgischen Eingriff abgesenkt darstellbaren Flaps. Hin und wieder hört man die Kritik, dass die Hauptfahrwerkschächte missraten sein sollen. Naja, sie sind immerhin um Welten besser als die der Hasegawa-P-51D, und das reicht mir schon völlig.

Auch bei einem Top-Bausatz wie diesem lässt sich immer noch ein bisschen mehr herausholen. Ich werde deshalb einen kleinen Ätzteilesatz von Eduard, Flaps von Quickboost sowie einige Ultracast-Resinteile verbauen, d.h. 

Sitz,


Exhausts,


Räder


und Propeller/Spinner.


Die Verbesserungen sind zum Teil marginal, aber wenn die kleinen Unterschiede erst einmal aufgefallen sind, wollen sie einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Da im Bausatz standardmässig keine Sharkmouth-Markierungen vorhanden sind, greife ich auch hier auf den Aftermarket  zurück.

Farben werde ich von verschiedenen Herstellern verwenden. Wegen meiner ausgeprägten Alclad-Allergie wird bei den Metallicfarben auf weitgehend emissionsfreie Produkte von Vallejo zurückgegriffen.

thomas

ZitatDa im Bausatz standardmässig keine Sharkmouth-Markierungen vorhanden sind, greife ich auch hier auf den Aftermarket  zurück.
Na da war ich zu langsam, ich wollte noch den Tipp geben dass es da von Revell einen wunderbaren P-51 B Kit in 1/72 gäbe - und da wären solche  Decals (sogar für zwei Versionen, einen US + eine britische) schon dabei.......

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 22. Februar 2009, 16:53:35
Na da war ich zu langsam, ich wollte noch den Tipp geben dass es da von Revell einen wunderbaren P-51 B Kit in 1/72 gäbe - und da wären solche  Decals (sogar für zwei Versionen, einen US + eine britische) schon dabei.......

Tu' Dir keinen Zwang an, du kannst Dich gerne noch anschliessen... ;D

thomas

Danke  ;D ;D ..... die Decals hätte ich ja, aber die dazugehörigen Kits sind schon verbaut...  8) :)

jacqueline

Ein weiteres Teil, das ich auswechseln muss, ist die Malcolm Hood. Tamiya hat sie intelligenterweise ans Frontscheibenteil angegossen, sodass man sie im Prinzip nicht offen darstellen kann. Eigentlich könnte man sie ganz einfach absägen; nur wäre sie vermutlich sowieso zu dick, um sauber auf dem Rumpfrücken aufzuliegen. Eine gute Gelegenheit, auf ein Vacu-Teil von Falcon zurückzugreifen.


tobias

du tanzt aber auf vielen Hochzeiten  ;).
Ein schönes Projekt dass du dir da vorgenommen hast, mit vielem feinem Zubehör. Bin schon gespannt.

gruss tobias

jacqueline

Zitat von: tobias am 02. März 2009, 13:54:24
du tanzt aber auf vielen Hochzeiten  ;).

Ich wollte nur die Karre ein bisschen anschieben, weil ich das Gefühl hatte, dass die Woche mal wieder etwas harzig anläuft.

Werden wohl kaum alle an der Basler Fasnacht sein ??? Soviel guten Geschmack würde ich Euch nämlich nicht zutrauen... ;D