Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

23. Oktober 1942 (El Alamain, Nord Afrika)

Begonnen von claudio, 17. Dezember 2010, 08:37:41

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute
Hier mein erster Vorschlag für eine Begegnung...

Am 23. Oktober 1942 eröffneten 900 britische Geschütze das Feuer auf die deutschen Stellungen vor El Alamain. Dies war der Anfang vom Ende des deutschen Afrikakorps. In der Folge gelang es den britischen Kräften die deutschen und italienischen Verteidiger aus den Stellungen zu vertreiben und schlussendlich bis nach Tunesien zurückzudrängen.

Die GS Squadron der Warwickshire Yeomanry war der 2. New Zealand Division unterstellt. Sie war mit dem M3 Panzer Grant ausgerüstet. Ich schickte den Panzer mit der Bezeichnung Chicago in die Schlacht. Auf der Gegenseite standen folgende Kräfte, welche meinem Grant an das Fell (resp. die Panzerung wollten): Panzer II, Panzer III Ausf. J und H, Panzer IV Ausf. E und F2, italienische M13/40 Panzer sowie Panzerabwehrgeschütze wie z.B. die berüchtigte 8.8.
Gefahr droht meinem Grant natürlich auch aus der Luft, Teile des X. Fliegercorps waren in Afrika stationiert. Auch wenn die Engländer die Lufthoheit hatten so könnte sich doch eine mutige Ju87-Besatzung meinem Grant in den Weg stellen....

Wie sieht's aus hat jemand Lust mitzutun?

Tschüss
Claudio

cipi

Hi Claudio

Hmh...du machst mir das Leben schwer! ;-)

Mit einem M13/40 wäre ich mit am Start!


Gruess Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Carlo

Suuuuuper, erster Versuch und schon ein Volltreffer!

Dann bestelle ich mal bei Jacqueline mein Board.

Tschüss
Claudio

cipi

Ok, freue mich!  ;D

Dann werde ich mir nen M13/40 besorgen.
Ich werde voraussichtlich "nur" aus der Schachtel bauen.
Dafür, denke ich, ist der Tamiya 35296 schon die beste Wahl, oder?!


Gruess Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Ich hätte sicher auch den Tamiya genommen. Wenn ich recht überlege... gibt es überhaupt Alternativen?

Mein Grant wird ein ziemlich umfangreiches Projekt mit jeder Menge Ätzteile, Resin und anderem...

Tschüss
Claudio

cipi

Alternativen gäbe es schon. Zvezda oder Italeri. Mit dem Tamiya kann ich nix falsch machen. Hoffe ich! ;)

Dann bin ich mal auf dein unfangreiches Projekt gespannt!


Gruess Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

jonas

Hallo Ihr zwei,

da Ihr ja nun schon ein Gegeneinander veranstaltet,könnte ich mich,wenn ich mich recht entsinne,nun auch für eine der beiden Seiten entscheiden.
Meine Bausatzsammlung würde dies beim Panzer II zulassen ( übermale einfach den aus GB 1940 :-)  )
Oder fals Claudio Rat wüsst bei einem M3 Stuart Honey mit nem Britt Men.

Wobei mich der M3 schon lange liebäugelt,da vollgestopft mit Zurüstungen.

Gruess Euch Jonas

thomas

Sehr schön vorgestellter Vorschlag !!!

Würde ich Panzer bauen und/oder hätte ich erheblich mehr Zeit, wär das ja eine Gelegenheit mich mit einem Panzer IV F2 beteiligen ;)

thomas

claudio

@Jonas
Klar, Du bist natürlich sehr willkommen! Auf britischer Seite war ja ziemlich alles im Einsatz was Räder und Ketten hatte. Dein Honey würde auf jeden Fall passen, wie auch Crusader II, Crusader III und Valentine. Sogar die ersten Shermans kamen zum Einsatz. Dort gäbe es von Dragon ein schööööönes Modell  ;) Bei den Markierungen müssten wir halt noch schauen, aber da finden wir schon was passendes!
Na dann willkommen in der Wüste!

@Carlo
Stimmt, wobei die Zvezda und Italeri Kit aus den gleichen Formen stammen. Aber ich würde sicher auch den Tamiya vorziehen!

Tschüss
Claudio


claudio

Hi Thomas
Ein Panzer von Dir wäre schon mal was! Ich würde mich mit einem Flug-Winzling revanchieren  ;) ;D

Tschüss
Claudio

tobias

Endlich ein Vorschlag und endlich gehts los. Ich dachte schon ihr wollt mich fertig machen  ;D.
Schöner Votschlag! Meine Afrika Ju87 mit Masken von Montex ist im September 1941 geflogen...
Viel Spass!

en gruess tobias

thomas

ZitatEin Panzer von Dir wäre schon mal was! Ich würde mich mit einem Flug-Winzling revanchieren 

Flugis baust Du sowieso, das ist doch kein Opfer   :D

Nein, dass ich Panzer baue . soweit wirds hoffentlich nie kommen  ;D

thomas

claudio

ZitatFlugis baust Du sowieso, das ist doch kein Opfer
Stimmt, aber noch (fast) keines im Micro-Massstab ;D ;D :D :D
Na ja, ein Versuch war's wert! :D

Tschüss
Claudio

cipi

Hallo Claudio

Darf ich zusätzlich einen (oder sagt man gar eine?) Semovente M40 zu dem Thema beisteuern?!  ;D
Diese(r) ist ja auf dem selben Fahrgestell wie der M13/40 aufgebaut. Fragt sich nur, ob diese(r) auch wirklich zu der Zeit in El Alamain anzutreffen war?! Die Bauanleitung gibt nur Nord Afrika an. ??? Google-Wiki-Eilsuche hat lediglich ein paar spärliche Angaben über die 132 Division "Ariete" ausgespuckt. Könnte passen.....


Gruess Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Carlo

Aber natürlich! Ich nehm's mit Euch beiden auf  ;) ;D

Die 132nd Ariete passt. Genauer die 161st tank company der 132 Ariete.

Das wird eine feine Sache!

Tschüss
Claudio