Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Verlinden Firefighter F.D.N.Y. 09.11.2001

Begonnen von godi, 30. Juni 2013, 19:14:56

« vorheriges - nächstes »

godi

Die FDNY am 11. September 2001
Die Feuerwehr verlor im Dienst am 11. September 343 Angestellte.
Die meisten davon starben nach den Anschlägen auf das World Trade Center (WTC) in Manhattan in und an den Türmen bei deren Einsturz.
Einsatzziele und Einsatzbedingungen
Die Feuerwehr wollte nach der Explosion von Flug AA 11 den Nordturm evakuieren, die dort tätigen Angestellten retten und evtl. den Brand löschen. Relativ bald wurde das Ziel auf die Rettung und Evakuierung der Beschäftigten zurückgenommen, denn Fahrstühle zum Transport von Löschmannschaften in die Umsteige-Stockwerke und höher standen nicht zur Verfügung.
Mit Teileinstürzen der Gebäude wurde spätestens ab den Folgen der Explosion von Flug UA 175 im Südturm gerechnet. Es wurden weitere Hilfskräfte und Transportmittel für Verletzte alarmiert und herangeführt. Der Räumungsbefehl an die Feuerwehreinheiten im Nordturm führte nur zum Teil zum Abbruch der dortigen Rettungsarbeiten.
Nach dem Einsturz der beiden Türme hieß das Einsatzziel: Rettung der Verschütteten, später auch Bergung der Toten, auch der dort vermissten Kollegen. Durch den Einsturz waren weitere Gebäude im Umkreis von 500 m zum Teil massiv gefährdet. Die Befehlsinfrastruktur der FDNY war direkt danach zum großen Teil zerstört und musste neu aufgebaut werden.
In der weiteren Folge mussten unter anderem die Einsatzrichtlinien überprüft und zum Teil verändert werden. Der gemeinsame Bericht der Feuerwehrführung und der Beratungsfirma McKinsey & Co (s. u. Links) war dazu eine Grundlage. Nicht alle dort erhobenen Forderungen sind bis August 2006 umgesetzt worden.
Denkmäler
Am 10. Juni 2006 wurde an der Außenwand der Feuerwache Liberty Street, dem ,,10 House", in dem die Engine Company 10 und Ladder Company 10 stationiert sind, genau gegenüber vom ehemaligen WTC-Komplex, ein Denkmal der FDNY eingeweiht. Auf ihm stehen die Namen aller 343 Toten der Feuerwehr.
Fast alle Wachen in Manhattan verloren am 11. September Männer. Am schwersten war die Wache von Engine 54, Ladder 4, Battalion 9 in der 48th Street and Eighth Avenue betroffen. Sie verlor 15 Mann. Auch heute ist sie wieder Spezialeinheit bei Hochhausbränden und gilt als die Wache mit der höchsten Einsatzdichte in NYC.

godi


godi

Auch diese Büste ist zum grundieren bereit.

godi

Die Büste ist inzwischen grundiert. Ein erster Anstrich gemacht, und mit einem Washing behandelt. Jetzt geht es ans trockenmalen mit Humbrol. Da ist noch einiges rauszuholen aus der Büste!! :)

claudio

Sieht fein aus!!! Weiter so!
Tschüss
claudio

tobias


godi

Hallo Tobias

Im Moment bleibe ich noch Humbrol treu. Werde aber später versuchen mich weiter zu entwickeln.

Gruss Godi