Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Karl Der Kühne ****FERTIG****

Begonnen von max, 20. April 2010, 11:09:44

« vorheriges - nächstes »

max

Zur Geschichte von :

Karl der Kühne

Geboren       10.November 1433
Gestorben     5. Januar     1477 
-Er wahr der Sohn von Philipp dem Guten und Isabella von Portugal auf die Welt kam er in Dijon als Graf von Charolaise.
-30 Oktober 1454 heirat mit Isabella von Burbon,
seine Frau stirbt am 13 Februar 1457 und hinterlässt ihrem Mann eine gemeinsame Tochter Marija von Burgund deren Pate ist niemand geringerer als König Ludwig der XI Herrscher über ganz Frankreich
-27 April 1465 Karl wird Generalstatthalter von den Niederländischen Generalständen (dieses Gebietes galt damals als Burgund)
-15. Juni 1467  Nach den Tod von seinem Vater übernimmt er die Regierung des Herzogtum und Unterwirft gleich noch diverse Gebiete und mit deren Beute Stellt er ein Heer auf das seinesgleichen in Europa nichts entgegen zusetzen hat
-3-10.Juli 1468 Karl Heiratet zum 3x auch diese Ehe bleibt Kinderlos(ohne Söhne)
-Oktober/November 1473 in Trier(heute Deutschland)wird über die Heirat von seiner Tochter (Maria) und dem Sohn Friedrich des III
(Maximilian I) und deren Erhebung in den Königsstand verhandelt
-Juli 1474-Juni 1475 Karl belagert die Stadt Neuss am Niederrhein, wegen dem Eingreifen von Friedrich den II wird im Frühling 1475  die Belagerung aufgelöst
Gleichzeitig ziehen in die Grafschaft Burgund Eidgenössische Truppen ein und Plündern die Stadt Héricourt
-2.März 1476 Karl wird bei Grandson (Schweiz) und am 22 Juni 1476 bei Murten (Schweiz) vernichtend geschlagen und muss sich mit den Resten seiner ehemals so Prächtigen Armee zurückziehen. (Die Eidgenossen machen Reiche Beute , vieles davon ist Heute in Bern und im anderen Museen zu bewundern).
-5 Januar 1477Karl der Kühne Stirbt in der Schlacht um Nancy im Alter von 43 Jahren getroffen von einem Bolzen einer Armbrust oder andere sagen er sei einfach von Pferd gefallen die genaue Todesursache ist nicht überliefert Der Feind wahr ein Söldnerheer des Herzogtum von Lothringen (das Heer bestand aus 80% Schweizern)

Das Modell:
Andrea 90mm Weissmetall (gewicht so um die 800gr am Schluss) leider ist der Bausatz schon eine wenig betagt ca. 15 Jahre alt und entsprechend ist die Passgenauigkeit(siehe Bilder)
Die Rüstung stellt einen Gotischen Ritter (gem Andrea) dar um das Jahr 1480 was aber nicht so stimmen kann , denn diese Rüstung steht so in einem Museum in Österreich  wo sie 25 Jahre jünger datiert ist, was auch dem Helm (ein Schaller) entspricht.
Die Rüstung wird wie (siehe Bilder) Friedrich dem III zugerechnet , aber............................................
Da Karl der Kühne auch mit dem Keiser auf Du und Du  wahr  und über enorme Finanzielle mittel verfügen konnte kann er auch eine solche besessen haben .zudem und das ist das wichtigste , er wahr Ritter vom Goldenen Fliess was in der Damaligen zeit eine der Höchsten möglichen Ämter und würden wahr.
Die Rüstung von Karl ist heute leider nicht mehr erhalten da bei der Plünderung keine Nachsicht oder Pietät mit den Toten gezeigt wurde. Alle erbeuteten Rüstungen wurden von den Söldnern für Ihre Bedürfnisse angepasst oder eingeschmolzen und zu anderen Waffen umgebaut.
Es ist nur bekannt das die Prunkrüstung im Damaligen Stile wahr, und so oder so ähnlich ausgesehen haben muss, eine solche Rüstung zu besitzen wahr für Karl ein ,,must hafe" zur damaligen zeit .
Deshalb erlaube ich mit diese Kleine Freiheit und gebe der Rüstung und dem Ritter einen Namen
Ich werde eineigen umbauten vornehmen müssen um die ganze Heraldik von Karl  in das Modell einzufügen , so mache ich aus der Streitaxt eine Fahne und das Goldene Fliess werde ich auch noch machen müssen(siehe Foto) es wahr und ist eine Kette die über der Rüstung oder den Kleidern getragen wurde
Der Orden besteht Heute noch

Und nun meinen Anfang



Lectori Salutem

max

Die Heraldik wird eine echte heraus Forderung , einige wirden sagen , OK machen wir ein decal , nönö der Figuren bauer sollte das Malen  ;D
Wird schon gehen  8) ??? ::) oder ,,,,,,, naja kann ja vorzeichen  ;D

Wird sicher ein Spass , aber ohne den extra Kick währe es eine eher langweiliege Figur ,, fast nur Silber :P heisst bei Weissmetall ja nur noch Polieren  :P naja fast  ;)
Lectori Salutem

tobias

merci für den spannenden Einstieg. Ich werde dir mit Sicherheit über die Schulter gucken. Viel Spass!

en gruess tobias

MacMeister

Servus Max

Das andere Museum befindet sich in Solothurn im alten zeughaus und da solltest du mal einen Familienausflug machen. Die Sammlung wurde neu aufgebaut und ist für einen Ritter, Rüstung und Heraldik-Fan wie dich ein Eldorado zumal aus den besagten Schlachten Grandson und Murten viel, sehr viel vorhanden ist.

Ich bin gespant auf deinen Baubericht und weiss aber jetzt schon du wirst das Maxium aus der Figur herausholen  ;)  :D

Viel Spass und en Gruess vom
RDM
whatever!

michi

Hallo Max,

da hast du dir aber einen schönen Brocken ausgesucht! Ich wünsche dir viel Spass
beim Bau, ich werde dir jedenfalls gerne über die Schulter schauen!

En liebe Gruess

Michael der Schiffer

claudio

Hoi Max

Wow, das wird spannend.... ich werde mit grossem Interesse zusehen!

Tschüss
Claudio

max

So nun fast alles Poliert
Lectori Salutem

max

Und die Figur angepasst und Poliert ebenso das Zubehör
Die Fahne kommt erst am schluss
Alles in allem bis hierhin 35 Stunden nur Polieren Kleben schleifen  :P
Lectori Salutem

max

Am meisten mache ich nur Dreck :P deshalb beginne ich immer mit malen wenn alles fertig verschliffen ist danach einmal gründlich Putzen und dann kommt das Malen , aber das geht noch ne weile
Lectori Salutem

MacMeister

Servus Max

Heiteres Beruferaten: Herr Max, machen Sie doch bitte eine Handbewegung  ::)  ;D

Der Bizeps dürfte sich ob dem heftigen polieren ganz schön entwickelt haben oder?  ;D Auf jeden Fall hast Du bis jetzt ganze Arbeit geleistet. Was nimmst Du bei der Politur, feine Stahlwolle und dann eine Polierpaste?

Auf jeden Fall kommt die Figur schon mal gut zur Geltung. Wenn man das Gewicht bedenkt, muss man mit den armen Pferden direkt Mitleid haben und gross bewegungsfähig war man mit der Rüstung ja auch nicht. Allein die scharfen Schnabelschuhe dürften ein Gehen unmöglich gemacht haben  ;D

Weiter so  ;)  :D
En Gruess vom RDM
whatever!

max

NöNö in diesen Schuhen liefen die nicht rum sondern ein Knappe zog Ihnen die über als Sie schon auf dem Pferd gesessen sind ist nur Plöff
Zum Polieren Proxxon sei dank den Filz & Polierpaste und dann noch von Hand Feinschleiffen aber trozdem es schlägt in die Arme :P
Zum Gewicht das das Pferd tragen musste das wahr nur Blech (wurde leider von Andrea zu Dick dargestellt) ca 60-80 Kilo geht noch den die rüstung wahr nur Show die richtigen Rüstungen die hatten noch wattierungen darunter , die wahren doppelt so schwer aber,,,,,ohne verzierungen
Gruss
MAx
Lectori Salutem

MacMeister

Aha Max - Danke für den Input  :D

Jetzt weiss ich auch woher die Aussage für Dummschwätzer kommt: Du redest nur Blech - eben nur Show  ;D

En Guete
RDM
whatever!

max

So der Ritter ist nun Fertig zum Bemalen endlich den de Kopf muss ich seperat bemalen da ich in dem helm wohl kaum hineinkomme mit den Pinsel (ausser ich nehme Froschhaar  ;D )
Im allgemeinen bin ich fertig mit den vorbereitungen  :P und kann nun anfangen zu malen 8)
Lectori Salutem

max

Auch das Pferd ist bereit
Lectori Salutem

max

Die Fahne ist eigenbau aus Lötstäben und 2 Komponenten Masse von Andrea dünn ausgewallt und gem. Historischen Vorlagen befestigt
Habe das ganze nicht Flach darstellen wollen aber auch nicht im vollen Wind deshalb nur Leichte Bewegung im Tuch(ist auch einfacher zum Bemalen)und nochgleich mit Bleistift die heraldik vorzeichnen
Natürlich auf vorderseite und Rückseite
Lectori Salutem