modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:72 und kleiner => Thema gestartet von: claudio am 22. Februar 2017, 16:19:10

Titel: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72) ****fertig*****
Beitrag von: claudio am 22. Februar 2017, 16:19:10
Hi Leute
Ja ich weiss, ich sollte zuerst meine aktuellen Baustellen fertigstellen, aber an dieser zusätzlichen Baustelle ist Roger schuld!  ;D ;D ;D Er hat so von den Mr. Paint-Farben geschwärmt dass ich die auch unbedingt ausprobieren wollte. Bei Florian hatte ich seinerzeit drei Farben bestellt, neben Weiss und Schwarz ein britisches Interior Green. Damit ich es auch wirklich probieren kann, habe ich ein Bausatz ausgewählt, bei welchem das interior green passt.  ;D
Lange Rede kurzer Sinn, es geht los. Meine Wahl ist auf die Beaufighter gefallen da ich bereits alle nötigen Teile zu Hause hatten und der Bau nicht zu lange dauern sollte.
Zuerst kurz zum Bausatz. Bei der Airfix-Beaufighter handelt es sich um ein neueres Modell von Airfix (Erscheinungsjahr 2015). Das Cockpit ist nicht schlecht wiedergegeben, aber durch die doch recht grosse Kanzel sind einige Details erkennbar. Ich habe mir deshalb zusätzlich den Eduard-Zoom-Ätzteilsatz bestellt. Die restliche Detaillierung kann man durchwegs als sehr gut bezeichnen. Die Gravuren sind deutlich stärker als bei Eduard oder Tamiya, aber für mich immer noch im "grünen" Bereich. Die Motoren sind meiner Ansicht nach ausreichend detailliert (in Anbetracht des Massstabs).
Es können zwei Maschinen gebaut werden, eine mit Torpedo die andere mit Raketen. Ich werde die Variante mit den Raketen bauen (SEAC Burma 1945). Die Anleitung ist klar verständlich, ärgerlich ist nur dass nur die Humbrol-Farbnummern angegeben werden.
Weiter habe ich dem Bausatz die Auspuffrohre von Brasin (Eduard) spendiert. Ob das am fertigen Modell noch auffällt ist zweifelhaft, ich glaube bei einem zweiten Bausatz würde ich diese nicht mehr ersetzen.

Zuerst musste ich natürlich die Mr.Paint Farben ausprobieren. Also ein Preshading mit Schwarz und anschliessend das Interior Green leicht deckend lackiert. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, die Farben lassen sich gut verarbeiten und müssen nicht zusätzlich verdünnt werden. Zum Schluss habe ich mit aufgehelltem Interior Green noch ein paar Lichter gesetzt. Nun geht es weiter mit den Ätzteilen im Cockpit. Diese sind zum Teil mikroskopisch klein, passen aber sehr gut.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: Roger am 22. Februar 2017, 17:05:08
Ohoh, jetzt bin ich Schuld  ;D ;D Warum nicht die Stringbag, die ist auch Interior Green ;) ;D ;D
Und mal Pause von deinem Lautsprecher tut auch gut.

Soweit so gut, viel Spass mit den Kleinteilen im Cockpit :D
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: ThomasP am 22. Februar 2017, 21:48:48
Hallo Claudio

Top Auswahl - SEAC rules!  8)
Ich habe es mir schon gemütlich gemacht und bin gespannt auf die nächsten Schritte. Die neuen Airfix Bausätze sind wirklich schön - habe mir gerade einen auf den Nachttisch gelegt um mir Appetit auf den übernächsten Bau zu machen.  ::)

cu
ThomasP
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: MacMeister am 22. Februar 2017, 23:55:09
Hoi Claudio,

Topp machst Du das  :D Ich finde die Gravuren von Airfix nicht übel auch wenn sie etwas gröber sind, dafür verzeihen sie mehr, ist manchmal auch nicht schlecht  ;)
Ja, die PE-Teile sind winzig aber Du hast ja eine gute Hand oder?  ;D

Es scheint, also ob auf Fällanden plötzlich ein Bau Hype ausbricht  ;) ;D ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 01. März 2017, 08:14:56
Die Ätzteile im Cockpit der Beaufighter sind verbaut und die Teile warten auf den Mattlack. Bis jetzt ist die Passgenauigkeit hervorragend, der Bau macht richtig Spass!
Der Bluetak-Knubbel unter dem Sitz kommt natürlich noch weg. Der Boden wird nach dem Mattlack auch noch etwas gealtert.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: MacMeister am 01. März 2017, 09:19:53
Hoi Claudio,

Wow, sieht megafein aus, tolle Arbeit!

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 01. März 2017, 09:43:46
Danke  :-*
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: urs am 01. März 2017, 09:48:43
Für 1/72 wirklich erstaunliche Detailarbeit im Pit. Ist der Sitz schon festgeklebt? Der wirkt unmittig. :-\
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: Roger am 01. März 2017, 10:43:40
Zitat von: urs am 01. März 2017, 09:48:43
Ist der Sitz schon festgeklebt? Der wirkt unmittig. :-\

Mit Bluetak ;)

Die Ätzis werten das Cockpit wirklich recht auf! Sieht toll aus :)



Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 01. März 2017, 12:04:25
Danke euch!
Der Sitz ist im Moment noch nicht fix, zeige euch dann noch ein Bild wenn das Pit fertig ist.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: cipi am 01. März 2017, 12:16:51
Feine Arbeit!
Wäre mir aber zu klein! ::)


Gruass Carlo
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 02. März 2017, 15:25:07
Das Cockpit ist fertig und die Rumpfhälften zusammen... Nach wie vor eine hervorragende Passgenauigkeit! Da hat Airfix wirklich gute Arbeit geleistet!

Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: Zolli am 02. März 2017, 19:29:40
Gefällt mir sehr gut was du hier zeigst. Habe das Modell auch noch zu Hause.
Orientiere mich dann an deinem BB : ;)
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: ThomasP am 02. März 2017, 20:58:04
Hallo Claudio

Du hast aber auch einen Zahn drauf und die Beau sieht obendrein schon toll aus.  :)
Weiterhin gutes Gelingen.

cu
ThomasP
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: MacMeister am 03. März 2017, 12:18:00
Hoi Claudio,

Wow, das Cockpit sieht wirklich feinst aus, wie sieht das mit der Nase aus, ist das eine Braue oder ein kleiner Spalt, der etwas Filler bedarf?
Weiterhin viel Spass, ich bleib dran  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 03. März 2017, 13:49:03
@MacMeister
Danke für die Blumen  :D
Gut gesehen, die Stelle bei der Nase ist die einzige wo es etwas Spachtel braucht. Die Nase selbst passt wieder 1A, wirklich schön zu bauen das Modell!
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: thomasW am 04. März 2017, 09:45:02
Wow, kommt gut die Beaufighter!
freue mich auf die weiteren Berichte!

LG Thomy
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: hartmut am 04. März 2017, 12:50:40
Ja die neuen Airfix Modelle sind echt nicht mit den älteren zu vergleichen. Der Innenausbau sieht toll aus Claudio! Scheint so als wär Airfix und 1:72 genau dein Ding.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 05. März 2017, 10:04:16
Ich bin wirklich ein bisschen zum Airfix - Fan geworden. Preis / Leistung finde ich einfach klasse!
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 08. März 2017, 09:39:52
Viel weiter bin ich noch nicht gekommen...
Obwohl die Klarsichtteile in einem separaten Beutel verpackt waren, war die Hauptkanzel leicht zerkratzt. Ich habe sie mit Tamiya Poliermittel aufpoliert und anschliessend in Future gebadet. Damit die Kanzel möglichst staubfrei trocknet habe ich sie in einer CD-Verpackung trocknen lassen.

Beim Einbau des Landescheinwerfers kamen nostalgische Gefühle auf  ;D Bei den Beaufighter mit Raketenbewaffnung waren die Landescheinwerfer mit einem Blech abgedeckt. Also konnte ich das Klarsichtteil mit normalem Plastikkleber einkleben und schön mit den Fingern zurechtrücken. Sieht aus wie früher die Kanzeln bei den Modellen in meiner Jugend  ;D
Den Scheinwerfer werde ich noch schön verschleifen und anschliessend werde  ich das Blech mit Tape oder dünnem Plastiksheet nachbilden.
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: MacMeister am 08. März 2017, 16:22:45
He he he, Nostalgiemomente  ;) ;D
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 27. April 2017, 11:58:28
Weiter geht's mit der Beaufighter... Ich muss schon sagen, die Mr. Paint Farben sind Klasse. Ein tolles Spritzbild und sehr schön zu brushen, könnten meine Lieblingsfarben werden. Florian hat ja die Erfahrung gemacht, dass die Farben nicht sehr grifffest sind, ich habe deshalb jedes Mal mit Future versiegelt. Ein kleines Missgeschickt ist mir noch passiert, die weissen SEAC Streiffen hätte ich besser ganz zuerst gebrusht, hätte mir einiges an Abklebeaufwand gespart  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: MacMeister am 28. April 2017, 00:22:03
sieht feinst aus Claudio  ;D
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: MarcelW am 28. April 2017, 09:23:10
Schöne Arbeit, das wär auch noch ein Modell das ich bauen möchte, aber dann in 1/32. Irgend wer hat doch die mal angesagt in dem Massstab.
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 12. Mai 2017, 07:56:28
Ich bin etwas weitergekommen. Decals sind aufgebracht, die Panel-Lines mit einem Wash betont und Lackabplatzer aufgebracht. Nun wurde das Modell nochmals mit Future versiegelt und es folgt die Alterung mit Ölfarben. Die Auspuffhutzen musste ich nochmals überarbeiten, die bleiben nicht so  ;) ;D
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: Roger am 12. Mai 2017, 08:50:46
Ei, sieht Fein aus, dein Brite  8)
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: MacMeister am 12. Mai 2017, 23:36:10
Dieser Meinung schliesse ich mich an  ;D
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 24. Mai 2017, 16:24:38
Ein kleines Update.... die Beau hat ein Fading mit Oelfarben und eine Versiegelung mit Vallejo Mattlack bekommen. Das Fahrwerk ist nur eingesteckt, deshalb die "krumme" Strebe...
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: Roger am 24. Mai 2017, 17:21:40
Ach, diese Stupsnasen....  ;D ;D ;D

Aber sehr schön geworden. Die Lackierung gefällt mir, zusammen mit dem Fading... blinding, as the british say!
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: max am 25. Mai 2017, 09:42:54
Sali Claudio

Wirklich toll, sehr schön gealtert.

Grüessli


Max
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: Steve am 26. Mai 2017, 10:46:50
es sieht sehr schön aus !  :)
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: MarcelW am 28. Mai 2017, 22:32:30
Bin immer wieder von deinen Farbkünsten beeindruckt.
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 29. Mai 2017, 08:15:46
Danke Euch!
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: MacMeister am 01. Juni 2017, 23:14:48
Claudio, echt ein Kompliment für die Farbgebung an der Beau, einfach stimmig und Wow!

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: hartmut am 03. Juni 2017, 00:47:48
Uhhh, er hat es schon wieder getan! Das sieht ja mal richtig lecker aus, bravo!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bristol Beaufighter TF.X (Airfix 1:72)
Beitrag von: claudio am 06. Juni 2017, 08:34:18
Danke Euch!
Mittlerweile ist die Beau fertig... Roll out folgt in Kürze...