Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Fw 190 A8 Revell 1/72 ***fertig***

Begonnen von thomas, 14. Januar 2007, 02:09:06

« vorheriges - nächstes »

thomas

So, nun möchte ich auch wieder mal einen Baubericht machen...
Es handelt sich um den hier:      http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=781.0
vorgestellten Bausatz.

Angefangen hab ich parallel mit dem Rumpf und den Fahrwerksschächten und nicht mit dem Cockpit  8) ;D

Am Rumpf soll eine Vakuhaube zum Einsatz kommen, darum musste der Rumpfrücken erst mal entfernt werden – das ging recht flott und ohne Probleme...

thomas

Am Rumpf wurden auch schon die Auspuffrohre aus 0.90mm Kanülen eingebaut.

thomas

Bei den Fahrwerksschächten sah die Sache schon etwas anders aus, der Raum zwischen den Schächten beträgt am Modell kaum 2 mm. Außerdem sind die Schächte schön detailliert, ein allzu grobes herausschneiden wollte ich also vermeiden.

Mit einem NoName-Dremel und einem scharfen Messer ging das aber auch.

So nebenbei würde dann auch gleich noch die inneren MG 151/20 ausgebohrt, die sollen später durch Kanülen ersetzt werden...

Anschließend wurde der innere Teile mittels Plastikkarte wieder hergestellt und mit Mr.Surfacer und Weißleim verspachtelt...

thomas

#3
Nach dem das dann soweit in ,,trocknen Tüchern" war gings mit dem Rumpf und dem Cockpit weiter.
Die Cockpits der Fw 190 waren RLM 66 über alles lackiert.
RLM 66 schwarzgrau ist ein sehr dunkles Grau bzw. helles Schwarz. Gunzes H77 Tireblack wäre hier ein passender Farbton. Allerdings ist das Cockpit der Fw 190 eh schon recht klein und der Maßstab 1/72 macht sie Sache dann auch nicht gerade größer   :-\   so dass die Farbe H77 zu dunkel erschiene.
Deshalb wurde hier eine Mischung aus H77 und H1 (Weiß) genommen und das ganze per Airbrush lackiert.
Anschließend wurde dann mit Revell Enamel #57 trockengemalt...
Und so sieht das momentan aus, links nur lackiert, rechts bereits trockenbemahlt...
Der "Effekt" des Trockenmalens kommt allerdings auf den Fotos nur schlecht rüber, ich "Echt" siehts nicht ganz so lieblos aus  :)

thomas

Und hier die weitgehend fertigen Instrumentenpanels:
Das Panel links ist von Tamiyas A3, das rechte ist von Revells A8.

thomas

Wie man sieht entstehen hier mal wieder 3 Modelle gleichzeitig – jedes Mal wenn ich so was mache, sage ich mir ,,Das machst du nie wieder"   :-\  8) :D

Allerdings gut möglich dass der Parallelbau, nicht bis zum Ende durchgezogen wird – aber solange weitgehend die gleichen Arbeiten und vor allem die gleichen Farben gebrusht werden müssen machts Sinn...

Den Baubericht werde ich allerdings weitestgehend auf die A8 beschränken, sonst wird's unübersichtlich.

Achja, Ideen, Kritik und Feedback sind herzlich willkommen !  :) :)

thomas

fred

Hallo Thomas.
Warum dise Abänderung auf Bild  301-3 ersichtlich.
Was ist da der Sinn und warum ist diese Arbeit nötig?
Und warum das Trockenmalen? Wäre da nicht eine Radiergummi - Methode Besser um nur die Gravuren hervorzuheben?
Gruss Fred.

thomas

Hi Fred,

beim Original ist es so dass die beiden Fahrwerksschächte innen miteinander verbunden sind, es gibt da also keine Trennwand zwischen den Schächten oder anders: Die FW-190 hatte einen großen Fahrwerksschacht in den beide Räder einfuhren, von unten betrachtet sieht man nur zwei Schächte weil der Mittelteil des "großen" Fahrwerksschachtes abgedeckt war.

Hier:  http://www.aircraftresourcecenter.com/AWA1/401-500/walk428_Fw-190A8_Richardson/walk428.htm
ist das auf dem Bild 5 und 7 sehr gut ersichtlich.

Obs Sinn macht das dann am Modell auch so umzubauen ist eine andere Frage  8)

Trockenmalen vs Radiergummi
Mit Trockenmalen klappt das recht gut, mit einem Radiergummi würde man doch die Farbe wieder wegradieren ?
Zudem kommt man mit dem Trockenmalen auch überall gut hin...

thomas

fred

Hallo Thomas.
Radiergummi: Das ist eine art der Anwendung um erhabene- Teile besonders Hervorzuheben. Denke da an Leitungen ect.
Halt also nichts mit Radieren zu tun sondern dient als eine art Stempel für die Farbe. Natürlich auch nur in dem Bereich wo ev. Leitungen etwas mehr Hervorgehoben werden sollten.
War nur ein Typ.
Gruss Fred.

claudio

Hi Thomas

Macht Spass, zuzusehen! Nur weiter so, bin schon auf den Fortschritt gespannt.

Tschüss
Claudio

thomas

#10
Zitat...bin schon auf den Fortschritt gespannt.
und ich erst  ;D ;D

Inzwischen ist das, oder besser die Cockpits fertig, fehlen nur noch die Gurte die zwar schon gebaut sind aber noch lackiert werden müssen...

Die an den Sitzen angegossenen Gurte habe ich nicht entfernt, da sie kaum auftragen - die sind dann nach dem Einbau meiner "Eigenbaugurte" hoffentlich nicht mehr zu sehen  8)

thomas

Die Tragflächen sind inklusiver aller Beulen oben und unten auch fast fertig. Momentan sind die Vorderkanten verspachtelt und müssen noch verschliffen werden.
Angegossene Stau- und Kanonenrohre wurden abgeschnitten und werden später durch Kanülen ersetzt.

thomas

die Rumpfschalen wurden auch verklebt, verspachtelt und verschiffen und mit einem Probelack versehen – morgen werden dann eventuell noch vorhandene Fehlstellen mittels Sekundenkleber oder Spachtelkit ausgebessert....

thomas

#13
Die Sitze samt ihren Gurten sind nun auch montiert...
(Links Tamiya, mitte und rechts Revell)

thomas

#14
...und die innere Struktur der Landeklappen wurde auch nachgebildet, die Landeklappen sind aber hier nur probeweise angeheftet.