Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Academy P-51D 1/72 ***fertig***

Begonnen von thomas, 15. Juli 2006, 01:00:25

« vorheriges - nächstes »

michael

Vielleicht können wir es ja dieses Mal andersrum machen!

Wir zeigen ihm nur Detailfotos einer bestimmten "geheimnisumwitterten" Maschine: Fahrwerk, Blechstöße, Cockpit und das Heck. Aber nur Häppchenweise!

Und wenn er dann fertig ist, verraten wir ihm, dass das Vorbild "eigentlich" ein Zweisitzer ist und als Promotionmaschine für eine chilenische Wollmützenfabrik fliegt!  8)

Keine Panik, Thomas! Frag uns ruhig! Helfen ist unser zweiter Vorname!  ;D ;D ;D

thomas

#16
ZitatUnd wenn er dann fertig ist, verraten wir ihm, dass das Vorbild "eigentlich" ein Zweisitzer ist und als Promotionmaschine für eine chilenische Wollmützenfabrik fliegt! 
Egal, hauptsache irgendeine von der es Fotos des Originals gibt  ;D ;D ;D

ZitatWelche Maschine sol's denn werden? Vielleicht kann die Bildsuch-Task-Force behilflich sein...
ZitatKeine Panik, Thomas! Frag uns ruhig! Helfen ist unser zweiter Vorname!   

Ja, dann mach ich das einfach... ;D

Unten die magere Anleitung die den Decals beilag, ich wollte die "Killer !" bauen.

Ein Bild des Originals konnte ich leider nicht finden, wohl aber (wenige)  Bilder von gebauten Modellen. Auf diesen Bildern ist die Kennung aber nicht GQ-S sondern GO-S.

Desweiteren sieht man an der Tragflächenunterseite drei schwarze Invasionsstreifen. Auf der Draufsicht ist aber nur ein schwarzer Streifen auf der Tragflächenoberseite zu sehen und unten gar keiner.

(Es könnten mit diesem Decalsatz allerdings noch zwei weitere Maschinen mit einem Streifen gebaut werden, die Dreiseitenansicht bezieht sich also vermutlich auf diese beiden Maschinen, wobei dann auch hier der untere Streifen fehlt...)

Noch was ist mir aufgefallen: Bei den Modellfotos die ich gefunden habe verläuft der Rand des ,,Oliv Drab" farbenen Bereichs vor dem Cockpit horizontal, hier in der Anleitung  läuft dieser Rand aber nach vorne Spitz zu, geht also von der Seite gesehen vorne nach oben.
(Beide Versionen gabs beim Original, die Spitz zulaufende kam aber wohl häufiger vor)

Inzwischen bin ich ja soweit zur Not halt eine der anderen Maschinen zu bauen, falls sich hier Original Fotos finden ließen... (danach hab ich aber noch nicht gesucht)


Hier die Links zu den Modellfotos:

http://b-29s-over-korea.com/Model_Airplane_Section/images/P-51D-KILLER-DETAIL-SHOTsm.jpg

http://www.voodoo.cz/18/mustang.html

http://www.d4.dion.ne.jp/~bluebee/content/img/bluebox/p51killer.jpg

Beim letzten Link ist zu allem Überfluss der Bereich vor dem Cockpit auch noch schwarz statt olive drab...

thomas

jacqueline

Mit Deiner Bildersuche hat das eigentlich nichts zu tun, aber die "Killer" 44-63711 war ab 1948 als "J-2100" bei der Schweizer Flugwaffe im Einsatz...

Das Original Deines Modelles hat eine bewegte Geschichte!

michael

Und dann kam sie nach Chile!  ;D


jacqueline

Zitat von: michael am 22. Juli 2006, 19:29:44
Und dann kam sie nach Chile!  ;D

Schön wär's - unsere Schlaumeier haben damals alle 'Stangs mit nur einer Ausnahme verschrottet. Dabei hätte der chilenische Wollmützenfabrikant bestimmt seine Freude daran gehabt.

thomas

Für einen wie mich, der die letzten Jahre vorwiegend Jets baute, ist es eine neue Erfahrung
Modelle zu bauen von denen es keine bzw. schlechte, unscharfe S/W Fotos gibt.
Und was lernen wir daraus ?  Ab jetzt baue ich nur noch Jet´s  ;) :D ;D
Nein, kleiner Spaß,  ich machs anders – ich such mir zuerst ein Original das hinreichend gut dokumentiert ist und besorge bzw. drucke mir dann erst die passenden Decals dazu.

Bezüglich der Killer: Ich bin mir ziemlich sicher schon mal Fotos mit dieser Aufschrift gesehen zu haben. Als ich die Decals bei Hannants sah, kamen mir die auch gleich bekannt vor. Nur ob das was ich da mal gesehen habe Modell oder Original Fotos waren und vor allem wo ich die gesehen habe weiß ich leider nicht mehr. :(

In den ARC und Hyperscale Galleries war ich auch schon, leider ohne Erfolg. Wobei generell Modellfotos auch immer so eine Sache sind, eigentlich eine Notlösung. Wer weiß schon wie deren Erbauer recherchiert haben ?

Zitat...aber die "Killer" 44-63711 war ab 1948 als "J-2100" bei der Schweizer Flugwaffe im Einsatz...

Dann würde diese Mustang ja hervorragend in dieses Forum passen, da könnt man ja gleich ein Group Build starten, ich bau die US- Maschine, Jacqueline eine mit schweizer Hoheitsabzeichen und Michael muss eine mit chilenischem Wollmützenemblem basteln.  ;D ;D ;D

thomas

thomas

So, nun hab ich was gefunden, bei der Suche nach der FT-I bin ich auf eine Seite mit Bildern der GQ- U gestoßen (Serial 463702).
Wenn man nun davon ausgeht dass die Maschinen einer Staffel, in diesem Fall der 355th FS alle ziemlich gleich bemahlt waren(was die Invasionsstreifen und der Fläche vor dem Cockpit angeht) – würde die Anleitung zu den Decals sogar ziemlich genau stimmen.
Abgesehen von den in der Anleitung nicht vorhanden Stripes an der Tragflächenunterseite sogar ganz genau.

http://www.mustangsmustangs.net/p-51/survivors/pages/picfiles/44-63701/44-63701_01_cf1.jpg
http://www.mustangsmustangs.net/p-51/survivors/pages/picfiles/44-63701/44-63701_08_cf1.jpg
http://www.mustangsmustangs.net/p-51/survivors/pages/picfiles/44-63701/44-63701_54_cf1.jpg

Was haltet ihr davon ?

jacqueline

#23
Vorsicht, das ist eine restaurierte Maschine! Wer weiss, wie genau die es mit den Recherchen genommen haben.

ZitatEin Bild des Originals konnte ich leider nicht finden, wohl aber (wenige)  Bilder von gebauten Modellen. Auf diesen Bildern ist die Kennung aber nicht GQ-S sondern GO-S.

Ganz klar GQ-S. "GQ" scheint der Code der 355th FS gewesen zu sein.

ZitatIch bin mir ziemlich sicher schon mal Fotos mit dieser Aufschrift gesehen zu haben.

Mir geht es genauso. Bisher habe ich aber noch kein Bild finden können. Leider habe ich das Osprey-Buch der 354th FG nicht, da hätte es ziemlich sicher ein Foto der "Killer" drin.

Aber noch gebe ich nicht auf!


PS: Kann es sein, dass der Server heute abend total spinnt?

michael

Die Frage ist, ob diese Maschine während des Krieges auch tatsächlich so ausgesehen hat...

michael


thomas

ZitatVorsicht, das ist eine restaurierte Maschine! Wer weiss, wie genau die es mit den Recherchen genommen haben.
ZitatDie Frage ist, ob diese Maschine während des Krieges auch tatsächlich so ausgesehen hat...
Da habt ihr sicher recht, nur sollten sich keine anderen Bilder finden lassen wären diese Fotos das einzige woran man sich richten könnte...
So absolut sauber solllen diese Streifen damals ja auch nicht gewesenen sein, die wurden angeblich oft mit dem Pinsel aufgetragen, auch glaube ich nicht das die US-Maschinen derart hochglanzpoliert waren, wie das bei restaurierten Maschinen zu sehen ist.

ZitatGanz klar GQ-S. "GQ" scheint der Code der 355th FS gewesen zu sein.
sehe ich inzwischen genauso, siehe auch hier: http://www.harwood.plus.com/19thFC.htm

thomas

michael

Hier sind noch ein paar interessante Seiten mit interessanten Mustangs und Sekundär-Infos:

http://www.homestead.com/354thfightergroup/

www.web-birds.com/9th/354/354th.htm

http://www.354th.com/TheStarsLookDown.htm

www.littlefriends.co.uk/news-home.php

thomas

#28
Nachdem ich jetzt viele Zeitschriften durchgeblättert habe und keine ,,Killer !" gefunden habe, orientiere ich mich bei der Bemalung an der GQ-U sowie an der Anleitung zu den Decals – die werden schon vernünftig recherchiert haben  ::) ;D

Zuerst habe ich noch die Panels um die Auspuffstutzen herum noch etwas abgedunkelt (Revells 90 + Gunzes H77).

Dann folgte gestern Abend das Weiß, und heute Mittag das Schwarz der Invasionsstreifen.
Bin eigentlich recht zufrieden damit -  ein, zwei kleinere Stellen müssen noch nachgebessert werden, aber ehrlich gesagt habe ich mit einem wesentlich schlimmeren Ergebnis gerechnet.

Das einzige Ärgernis war die Lackablösung in den Fahrwerksschächten bei deren Demaskierung – deshalb wurden diese Schächte jetzt zum Lackieren der Streifen auch gar nicht mehr abgedeckt, die müssen ja eh neu lackiert werden...

Heute soll dann noch der oliv darb- farbene Blendschutz vor dem Cockpit folgen und dann wird erst mal mit Glanzlack versiegelt...

thomas

thomas

Inzwischen wurde der Blendschutz sowie die Hauptfahrwerksschächte lackiert...

Was meint ihr, stimmt der Blendschutz so ? Die Verjüngung nach vorne ist auf Fotos oft etwas schwer interpretierbar, ich meine aber das es passen müsste *grüblgrübl*


thomas