Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Academy P-51D 1/72 ***fertig***

Begonnen von thomas, 15. Juli 2006, 01:00:25

« vorheriges - nächstes »

thomas

Anbei n´ paar Bilder von dem woran ich seit fast 4 Wochen baue – wie man sieht bin ich der schnellsten Einer nicht. :-)
Werden soll´s eine P-51 D (Academy)
Im wesentlichen wird das Modell Oob gebaut, einzig das Instrumenten Panel, der große Luft-auslaß an der Rumpfunterseite und die Flächen MG´s entstanden Scratch...

thomas

Welche Version das nun genau wird kann ich noch gar nicht sagen, hab vor 3 Wochen einige Decals bei einem Händler von der Insel bestellt und nun warte ich ... und warte...
Vermutlich werde ich aber nun doch demnächst, auch ohne Decals, zumindest das Silber/Alu lackieren und dann halt weiter auf die Decals warten...

thomas

jacqueline

ZitatWelche Version das nun genau wird kann ich noch gar nicht sagen, hab vor 3 Wochen einige Decals bei einem Händler von der Insel bestellt und nun warte ich ... und warte...

Ich  bekomme langsam das Gefühl, dass Dich dieser Händler mit Absicht zappeln lässt... ;)

Der "Holzparkett"-Boden gefällt mir. Was für eine Technik hast Du da angewandt?

thomas

ZitatDer "Holzparkett"-Boden gefällt mir. Was für eine Technik hast Du da angewandt?
Ganz simpel, einfach hellbeige lackiert (Acryl) und dann mit einem harten und flachen Pinsel mit Ölfarben in eine Richtung bestrichen. Geht recht gut, läßt sich vor allem beliebig oft wieder wegwischen und wiederholen bis es passt.
Nachteilig ist nur die langsame Trocknungszeit der Ölfarben. Nach 2 oder 3 Tagen wurde das dann zur Versiegelung mit Future lackiert.

Bisher hatte ich solche Sachen statt der Ölfarben Buntstifte genommen, geht auch gut und ist vor allem bei Holzpropellern zweckmässiger da das ganze so besser steuerbar ist.

ZitatIch  bekomme langsam das Gefühl, dass Dich dieser Händler mit Absicht zappeln lässt...
Ja, was will man machen, schuld daran ist nur die He-112 V6  ;D , die Decals hätt ich sonst woanders bestellt - die wären dann schon lange da.

thomas

thomas

A´bissl jammern und schimpfen hilft (manchmal), vor 2 Minuten war der Postbote mit einem Päckchen aus England da  ;D ;D ;D

thomas

michael

Machst Du die Fotos mit einem Stativ und was für eine Kamera hast Du? Ich habe immer Probleme mit Macros. Trotz Nikon Cool Pix mit 8-24mm Objektiv.

thomas

#6
Hi Michael,

ja, ich mach sowas mit Stativ und Zeitauslösung 2 sec.
Meine Kamera ist eine Ricoh Caplio G3 model S
Die Stärke dieser Kamera liegt vor allem im Makrobereich, Scharfstellung ab 1cm Abstand zum Motiv !

Aber deine Nikon müsste das auch können, eventuell ist halt der Bereich, also der minimale und maximale Abstand zum Motiv, etwas eingeschränkter.
Meine vorherige Kamera eine Jena wasweißich stellte beispielsweise nur zwischen 18 und 21cm Abstand scharf, darüber und darunter nicht - das hieß in der Praxis daß das Hauptinstrument beim Makrofotografieren der Meterstab* war, ist kein Witz ! So schlimm ist´s bei Deiner coolen Pix aber bestimmt nicht.

*Ihr Berliner sagt dazu, glaub ich, " Zollstock", oder ?

thomas

thomas

Hab gerade mit dem Lackieren angefangen und da mit den Hauptfahrwerksschächten. Die hab ich nun gelb lackiert  :-\

Ob das so richtig ist ? Hier scheint es ja keine feste Regel zu geben, teilweise sind diese Schächte alu, gelb oder grün...

Oder kennt hier jemand eine Systematik, also beispielsweise gelb bis ´43, dann Alu und ab 45´ grün ? << ist jetzt absolut fiktiv !

Was meint ihr ?

thomas


michael

Zitat von: thomas am 16. Juli 2006, 00:05:34
Hi Michael,

ja, ich mach sowas mit Stativ und Zeitauslösung 2 sec.
Meine Kamera ist eine Ricoh Caplio G3 model S
Die Stärke dieser Kamera liegt vor allem im Makrobereich, Scharfstellung ab 1cm Abstand zum Motiv !

Aber deine Nikon müsste das auch können, eventuell ist halt der Bereich, also der minimale und maximale Abstand zum Motiv, etwas eingeschränkter.
Meine vorherige Kamera eine Jena wasweißich stellte beispielsweise nur zwischen 18 und 21cm Abstand scharf, darüber und darunter nicht - das hieß in der Praxis daß das Hauptinstrument beim Makrofotografieren der Meterstab* war, ist kein Witz ! So schlimm ist´s bei Deiner coolen Pix aber bestimmt nicht.

*Ihr Berliner sagt dazu, glaub ich, " Zollstock", oder ?

thomas

Normalerweise soll meine auch ab 2 cm fokussieren, aber zu 90 Prozent sind die Bilder unscharf. Wahrscheinlich zittern meine Hände auch zu stark, wenn ich beim Fotografieren z.B. gerade an Michelle Hunziker denke. Werde mir mal ein Ministativ zulegen.

Ja, wenn wir um dreiviertel 10 fertig sind mit unserer Schrippen-Pause, und anfangen die Scheuerleisten auszumessen, die wir auf der Kofferbrücke transportiert haben, nehmen wir sehr gerne einen Zollstock!

thomas

#9
ZitatWahrscheinlich zittern meine Hände auch zu stark, wenn ich beim Fotografieren z.B. gerade an Michelle Hunziker denke. Werde mir mal ein Ministativ zulegen.
Das wird´s wohl sein.

ZitatJa, wenn wir um dreiviertel 10 fertig sind mit unserer Schrippen-Pause, und anfangen die Scheuerleisten auszumessen, die wir auf der Kofferbrücke transportiert haben, nehmen wir sehr gerne einen Zollstock!
Das ist ja hochinteressant, ihr sagt also tatsächlich ,,dreiviertelzehn". Ich dachte immer, diese Art der Zeitansage sei nur bei uns im Süden gebräuchlich ,-) Nördlich Bayerns hieße es dagegen überall ,,viertel vor zehn".


Scheuerleisten und Kofferbrücke kenn ich, steht glaub ich beides für Bahnhof  ;) ;D ;D

"Schrippen" müßten belegte Brote sein, und demzufolge die "Schrippen-Pause" das gleiche wie unsere "Brotzeit".

thomas


jacqueline

Zitat von: thomas am 16. Juli 2006, 02:04:49
Hab gerade mit dem Lackieren angefangen und da mit den Hauptfahrwerksschächten. Die hab ich nun gelb lackiert  :-\
Ob das so richtig ist ? Hier scheint es ja keine feste Regel zu geben, teilweise sind diese Schächte alu, gelb oder grün...

Die Angaben dazu sind etwas widersprüchlich. Laut IPMS Stockholm:

"Similarly to other aircraft types, the camouflaged P-51 most probably had wheel wells painted in Neutral Grey. On later-production natural metal aircraft, the wheel wells were Interior Green. Additional piping and wiring inside the wheel well area was painted in Aluminium lacquer."

Im "P-51, Detail & Scale" steht dann aber wieder "Chromate Yellow Primer". Ich persönlich würde dem zustimmen, da ja z.B. auch die Innenseiten der Bordwaffenbereiche nachweislich in dieser Farbe gespritzt waren.

Die Weisheit "grün fürs Cockpit, gelb für alle anderen Innenseiten" stimmt zwar nicht immer, aber bei der P-51D scheint sie weitgehend zuzutreffen.

Die Innenseiten der Fahrwerksabdeckungen trugen meines Wissens keinen Primer.

michael

Zitat von: thomas am 16. Juli 2006, 10:16:34
ZitatWahrscheinlich zittern meine Hände auch zu stark, wenn ich beim Fotografieren z.B. gerade an Michelle Hunziker denke. Werde mir mal ein Ministativ zulegen.
Das wird´s wohl sein.

ZitatJa, wenn wir um dreiviertel 10 fertig sind mit unserer Schrippen-Pause, und anfangen die Scheuerleisten auszumessen, die wir auf der Kofferbrücke transportiert haben, nehmen wir sehr gerne einen Zollstock!
Das ist ja hochinteressant, ihr sagt also tatsächlich ,,dreiviertelzehn". Ich dachte immer, diese Art der Zeitansage sei nur bei uns im Süden gebräuchlich ,-) Nördlich Bayerns hieße es dagegen überall ,,viertel vor zehn".


Scheuerleisten und Kofferbrücke kenn ich, steht glaub ich beides für Bahnhof  ;) ;D ;D

"Schrippen" müßten belegte Brote sein, und demzufolge die "Schrippen-Pause" das gleiche wie unsere "Brotzeit".

thomas


Scheuerleisten sind Fussleisten. Kommt wahrscheinlich daher, dass die Dielenböden früher mit einem Scheuerlappen gescheuert wurden.
Kofferbrücken sind Dachgepäckträger und Schrippen sind einfach nur Semmeln, Brötchen, Rundstücke etc. pp. (unbelegt). Es gibt auch noch "Knüppel". Die sind fester als Schrippen und nichts für Gebissträger! Und natürlich Schusterjungs (spezielle Roggenbrötchen), die am besten mit Gänseschmalz schmecken. Knüppel und Schusterjungs gibt es aber nur selten, da die Bäckereien lieber Fashionfood wie WM-Brötchen, Kraft-, Wellness und Balancebrötchen und ähnlich entartetes Backwerk produzieren. Ne richtich jute Schrippe kricht man bei Kamps und Konsorten ooch nich mehr... Durch die vielen Filialisten geht vieles Regionale entgültig verloren und es gibt nur noch Zeug von der Stange.

Das ist uwar Off-Topic aber ich danke trotzdem für die Aufmerksamkeit im Namen der Schrippe!




thomas

Trotz Hitze gings mit der Mustang weiter – na ja ein bisschen zumindest... ;)

Zuerst wurde alles schwarz grundiert (Gunzes H77) (Ich liebe diese Farbe  ;D ;D )...

... anschließend wurden noch ein paar Unsauberkeiten bereinigt und eine vergessene Gravur ergänzt...

... nachdem diese ausgebesserten Stellen wieder geschwärzt wurden erfolgte gestern der erste Silber Lack (Revells 90) ...

...und heute noch ein paar schattierte Flächen (Revell 90 gemischt mit Gunzes H77).

thomas

Nun geht´s mit der blauen Nase und dunklen Fläche vor dem Cockpit weiter, ja und dann sollen noch diverse Invasionsstreifen folgen.
Leider ist die Anleitung der Decals diesbezüglich recht widersprüchlich – so das hier jetzt wohl erst mal eine Pause erfolgt - bis ich Bilder des Originals gefunden habe...


jacqueline

Zitat von: thomas am 21. Juli 2006, 23:41:30
- bis ich Bilder des Originals gefunden habe...

Welche Maschine sol's denn werden? Vielleicht kann die Bildsuch-Task-Force behilflich sein... ;)