Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Boeing Werke - Zweigstelle Fricktal, alle in 1:72 ***fertig***

Begonnen von MacMeister, 29. Juni 2010, 00:56:10

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Servus Zusammen

Ich hatte irgendwie keine Lust mehr bei den 109ern - ich musste mir Motivation für den Serienbau holen  8) Also was tun? Ganz einfach - ich habe oder besser hatte noch 3 unberührte Boeing Bausätze:

1 x B17G und 1 B-24H (Academy Kits) von Michi und 1 x B-24 D von Hasegawa aus meinem Fundus

Ich habe mir vorgenommen, diese bis Freitag fertig zu bauen und dann abzuliefern. nach dieser Challenge sollte ich dann reif für die 109er sein (Tobias hat ja die Messlatte hoch gesetzt  :D)
Inzwischen habe ich alle 3 Bausätze in Arbeit und das in diversen Stadien. Heute habe ich mich mit Motoren und Propellern herumgeschlagen und gepinselt und gebrusht. Den Start hatte ich an einen langweiligen Samstag (die Schupfarter Airshow hat mir die Leute ferngehalten  ;D) bei mir vor dem Laden - auf dem Foto sieht man für was ein Whisky Fass alles taugt  :o  ;D
whatever!

MacMeister

Bei mir zu Hause im Keller fuhr ich dann fort. Michi hat mir in der B-24 noch ein altes Ätzteilset für den Bombenschacht belassen - das habe ich dann verbaut um dem Modell etwas Pep zu geben. Inzwischen ist natürlich alles gebrusht und bereit zur Endmontage.

Eines kann ich auf jeden Fall sagen, die Hasegawa B-24 ist ihr Geld nicht Wert. Der Kaufpreis ist ein gediegenes nachtessen zu Zweit mit Dessert und Wein. Gut die Gravuren sind OK aber dafür ist die Cockpitsektion klar gespritzt. Bei Academy ging das im Spritzguss und die Scheiben einzupassen war ein Kinderspiel. Bei Hasegawa heisst es innen und aussen abdecken und dann brushen. Vom Innenausbau sieht man bei geschlossenem Rumpf auch fast nichts mehr dafür ist die Dekoration originell.

Bei der B-17G wird es etwas speziell - es gibt keinen US FLieger Nöööö ich mache die B-17G des KG 200 Hihihi  ;D

Hier eine Impression meines Schlachtfeldes im Bastelkeller
whatever!

MacMeister

Hier noch ein paar Bilder der Academy B-24 (die ich höher einschätze als die Hasegawa). Die Ätzteile zu verarbeiten war ganz ok aber ich hätte mir eine Biegehilfe gewünscht...sic
Inzwischen ist sie gut im Rumpf verklebt und macht einen guten Eindruck... :D
whatever!

hans-juerg

Aha, Bomber im Multipack, kommt gut!

Noch eine Klugscheisser-Bemerkung: die B-24 Librator wurde von der Firma Consolidated Aircraft Corporation gebaut, nur die B-17 und B-29 sind von Boeing 8)

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

#4
Zitat von: renéM am 29. Juni 2010, 00:56:10
(Tobias hat ja die Messlatte hoch gesetzt  :D)

das verstehe ich nicht geschätzter RDM, du setzt dir doch deine Messlatten selber...  :) und im 109er Tread läuft doch alles ohne Zeitdruck.

und wenn dann finde ich diese Aktion hier eine hohe Messlatte... der Start war also letzten Samstag, und du baust die 3 Flieger in einer Woche zum Teil noch mit Ätzteilen  :o?
Ziemlich verückt du....  :D ;).

en gruess tobias

michi

Hallo zusammen,

Ich durfte am Sonntag einen Blick in die RDM'sche Fertigungsstrasse werfen, und war mehr als beeindruckt!
Neben einer gemeinesamen Bastelei an einer Fi 103 Reichenberg tüftelt unser René immer mal wieder an
seinen Bombern herum  ;D ;D

Ich denke mal er ist einfach nur froh, wenn die Dinger vom Tisch sind! Mal abgesehen davon sehen sie saumässig
gut aus! Eine beeindruckende Flotte die da entsteht, Respekt!

Gruss, Michi

MacMeister

Holla die Waldfee - Danke für die Blumen  ;D
whatever!

thomas

Da hätte man ja fast eine Rubrick im Super Group Build aufmachen können, ich hätte mich dann noch mit einer Lancaster beteiligt  ;)
Allerdings baue ich erheblich langsamer....von daher ....

Dass Du die Academy B-124 höher einschätzt als das Hase Modell wundert mich, ich kenne zwar beide nicht, hätte aber vom Gefühl her auf Hasegawa getippt.
Was ist denn am Hasegawa Modell schlechter ? Das Cockpit von dem man, wie du schriebts, hinterher eh kaum noch was sieht wirds alleine ja nicht sein, oder ?

thomas

hartmut

Sieht vielversprechend aus, krass was du da vorhast. Wenn du in der kurzen Zeit ähnliches ablieferst wie bei den letzten zwei B-17 nenne ich dich Modellbaugott. Die gleiche B-24 habe ich in ähnlichem Baustadium auch noch liegen. Diese Baustelle "ruht" seit 1999 ;D ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

@Hans Jürg: weiss ich doch aber bei den vielen B's habe ich mir es einfach gemacht - ich bitte um Entschuldigung bei Consolidated  :D

@Tobias: das war ehrlich & respektvoll gemeint, weil ich Deine Arbeit schätze und bewundere. An Genauigkeit, Recherchen und Ausführung bin ich dagegen eher ein Schluffi oder ein Baujunkie  ;D  ;D  ;D

@all: ich setze mir manchmal Unmögliches um Druck aufzusetzen, dann läuft's bei mir auf Hochtouren und Nein ich führe im Bastelkeller noch keine Selbstgespräche  ;D  ;D  ;D

und last but not least - ich habe die Unterstützung meiner Frau - das ist Gold Wert  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

michi

Hoi René,

Zitatund Nein ich führe im Bastelkeller noch keine Selbstgespräche  ;D ;D ;D 

Kann man "Fluchen" nicht auch in die Kategorie Selbstgespräche einordnen???  ??? ???

Gruss, Michi



MacMeister

Hoi Michi

Nö - das geht dann eher unter Destruktivismus und Erleichterung der seelischen Qualen  8)  ;D
(siehe nachstehender bericht über die Hase B-24 von Consolidated  ;)  :D)

En Gruess vom RDM
whatever!

MacMeister

Guten Morgen Zusammen

Nachdem meine alte Digicam gestern ihren Geist definitv aufgegeben hat und ich die Digicam im Geschäft belassen habe konnte ich keine Fotos machen, war vielleicht auch gut so...  ;)

Die B-17 ist gebrusht und die B-24 von Academy bereit zum brushen - die beiden sind also auf gutem Wege. Bei der B-24 hatte ich ein wenig Probleme beim Rumpf. Der Eduard Waffenschacht muss im oberen Bereich doch etwas breiter sein, denn da passten die Rumpfhälften nicht optimal aber das konnte ich beseitigen. Sekundenkleber sei dank  :D

Die Hasegawa B-24 wäre gestern beinahe in der Mülltonne gelandet, mann war ich sauer und ja ich geflucht was das Zeug hält. Beim Verkleben der Rumpfteile hatte ich oben fast 2mm Luft und beim Bombenschacht 1 mm. Ich bekam die Dinger einfach nicht glatt. Die einzige Erklärung fand ich in den Noppen - dies aber erst nachdem ich die linke Rumpfhälfte etwas 'unsanft entfernt' habe. Hasegawa hat bei der B-24 keine erhabenen Positionierhilfen in den Rumpfhälften sondern hat an der Inneneinrichtung kleine Noppen angebracht (ist verwirrend beim Abtrennen vom Gussast) In den Rumpfhälften sind dafür dann kleine Löcher wo die Noppen reinmüssen. Zudem hat Hasegawa bei den Flügeln einen Holm mitgeliefert. An den Aussenseiten des Rumpfes hat es auch eine Vertiefung - die Flügel sitzen also nach Montage bombenfest.

Zurück zum Innenleben. Da ich eine Seite bereits verklebt hatte, trente ich bei der anderen Seite die Noppen ab und siehe da es passte schon besser. Ein kleiner Spalt bleib der aber mit Spannung verschlossen wurde. Hier würde ich empfehlen bei den Holmen je etwa einen halben Millimeter abzuschaben/abzuschleifen. Der sitzt zu eng am Flügelansatz. Kurzum ein Herausfordernder Bausatz der mir aber wirklich keine Freude bereitet und für mich überteuert ist. Wie es Thomas auch schon erwähnt hat bringt Revell hoffentlich eine neue B-17 Form und vielleicht auch eine B-24 heraus, da dürfte das Preis-Leistungsverhältnis stimmen. So jetzt zu den Fotos....

Viel Spass
Euer RDM
whatever!

michi

Oha.... Mein lieber Freund, da hast du dir aber wieder einmal die Kante gegeben!

Die Hase B-24 ist doch eine Neuentwicklung, oder? Ich meine sie damals beim "Händler meines Vertrauens" als
solche gesehen zu haben. Bin etwas irritiert, da ich Hasegawa aus der Zeit als ich noch gescheihte Modelle
gebaut habe als qualitativ sehr gut in Erinnerung habe.

Und sowas für 100 Stutz???  :P :P

Na ja, du wirst das Kind schon schaukeln, vergiss einfach nicht zwischendurch ein Päuschen einzulegen. Sonst muss
ich dir Schwester Mirjam zur Zwangsernährung vorbei schicken..... Und du weisst wie schmerzhaft das sein kann!  ;D

Bis bald, ich denke Freitags im Fricktal

Michi

MacMeister

Hoi Michi

Ei verbibsch - ja nicht die kranke Schwester  ::)  ;D  ;D

Ja die B-24 ist eine Neuentwicklung aber....
Positiv ist zu vermerken, dass die Gravuren sehr fein und stimmig sind. Die Inneneinrichtung ist soweit auch OK nur sieht man nach dem Zusammenbau nicht mehr viel davon.
Negativ ist, dass es mir nichts bringt, wenn ich weiss, das sämtliche Details nach Fertigstellung nicht mehr sichtbar sind. Und Hand aufs Herz, sind wir soweit, dass ein Zuschauer mit der Nase an's Modell muss um die Feinheiten zu sehen? Aus gesunder Distanz ist da kein grosser Unterschied zu einer Academy B-24.
Fazit = minimale Verbesserungen, feine Details aber ich bleibe bei meinem Urteil: Preis-Leistungsverhältnis ist nicht gegeben!

Freitag ist gut, ich bekomme heute noch neue Ware rein, dann können wir das Flyout begiessen (wenn mir die Hase B-24 nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht  ;))

En Gruess vom RDM
whatever!