Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Jubiläumstread Bf 109

Begonnen von tobias, 28. Mai 2010, 00:01:25

« vorheriges - nächstes »

thomas

ZitatIch bin mal wagemutig und stelle die Theorie auf - Kühler - einfach in der Flügelwurzel eingebaut. Onkel Willy hat dies bei seinen Rennflugzeugen auch angewendet
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, darauf bin ich noch gar nicht gekommen....ich denke mit dem Krestel wurde das zwar nicht angewendet, aber eventuell war es für die deutschen Motoren vorgesehen.

Was die Namensgebung angeht, hab ich es auch so in Errinnerung wie Jacqueline es hier zitierte ...

Überhaupt muss man da auch flexibel sein, "Me 109" kennt jeder, bei "Bf 109"  entstehen manchmal schon fragende Blicke  ;) ich pass mich da immer dem vermuteten wissen meines Gesprächspartners an  ;D

thomas

hartmut

Bei den dunkelen Flächen handelt es sich um Flächenkühler. Ich hatte mich schon gefragt ob in deinem Kit ein Ätzteil dafür enthalten ist. Sonst müsstest du wie bei deiner Swordfish einen Kühler herstellen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

patrick

Zitat

meinst du das ironisch oder habt ihr tatsächlich Sonne? Ich sah heute erst Regen und Wolken 

Hallo Tobias

Gestern sah ich nur ein Wetter bei mir, Regen Regen und nochmals Regen  ;D

patrick

Ich bin meiner Bf 109 jetzt grad ein wenig stutzig geworden. Die Farbe für die Unterseite wird gemäss Bauplan H67 RLM65 von Gunze sein. Als ich allerdings die Bilder aus dem Fliegermuseum in Dübendorf sah, sah ich das die BF 109 der Schweizer Flugwaffe unten eher Hellgrau ist als das Hellblau. Selbst die Leute im Fliegermuseum können mir nicht sagen was das für eine Farbe genau ist.

tobias

#49
Willst du sie so machen wie sie im Museum steht oder wie sie 1939 geliefert wurde? Geliefert wurde die 2te Serie, zu der die J-355 gehört, mit RLM 65 unten und oben RLM 70. Dass bei der Flugwaffe die Tarnfarben bei dieser Serie noch geändert wurden wäre mir neu.
Ich denke die Farbe im Museum jetzt entspricht nicht 100 Prozentig der original Farbe. RLM 65 (<= schreibt man das mit Abstand oder ohne ??? ;D) ist ein bläuliches-Grau. Das Gunze RLM 65 wirkt nicht all zu sehr bläulich wenns dir nicht gefällt....
also du kannst ruhig Gunzes H 67 nehmen  ;)

beni

Hallo werde auch dabeisein.
Habe zwei alte Bausätze zur Auswahl: FUJIMI/1/48 Messerschmitt Me109G-K mit Schweizer Hoheits- Zeichen und Nichimo/1/48 Messerschmitt Me 109E.
wollte noch Fragen was für Reacine teile empfehlet oder aus dem Bausatz bauen sollte.
Gruss Beni.

tobias

hoi Beni... cool dass du dabei bist...

ob es für diese  Bausätze extra Resinteile gibt weiss ich nicht... ich kenne auch die Bausätze nicht. Ich vermute aber das wird schwieriger weil es eben eher ältere und weniger verkaufte Kits sind. Vielleicht weiss jemand von der alten Garde ( ;D) besser bescheid...?
Eventuell passen aber auch Sets die für den Hasegawa oder Tamiya Bausatz gemacht sind. Allerdings ist so ein Set immer mit mehr Arbeit verbunden. Aber wenn ich so schaue was andere hier im Forum für Mischereien veranstalten... nichts ist unmöglich. Es fragt sich halt wie viel Geld und Zeit und Mühe du investieren willst?

jacqueline

#52
@beni

Beim Nichimo-Methusalem befürchte ich, dass es kaum mehr Zurüstteile geben dürfte - und vielleicht nie welche gab, weil die damals noch nicht erfunden waren...  ::)

Für den Fujimi-Bausatz gibt es noch ein bisschen etwas:

http://www.hannants.co.uk/search/index.php?product_category_id=&product_division_id=&manufacturer_id=&product_type_id=&code=&scale_id=955&keyword_search=bf+109g+fujimi&setPerPage=25

Wobei nicht gesagt ist, dass man ausgerechnet bei Hannants einkaufen muss. Die haben ganz einfach die/das beste Suchmaschine/Sortiment für solche Suchaktionen.

thomas

Unweit des Ortes (so 5-6 km Luftlinie) an dem die originale Bf 109 V1 entstand, begann ich heute mit meinem Modell  ;) ;D

Als erstes nahm ich mir diese Auspuffstutzen vor, denn mit denen steht und fällt alles, sprich: Wäre das in die Hose gegangen, wäre der Bau des Modells nun auch schon wieder vorbei  ;D ;D
Tat es aber nicht, dauerte für beide Seiten zusammen keine halbe Stunde und die Langlöcher waren drinn  8) (Vorausgegangen sind gestern allerdings einige Versuche an Plastikresten um unterschiedlich starke Kanülen zu testen und vor allem wie man solche Langlöcher am besten macht)

Morgen soll es dann mit dem Cockpit weitergehen...

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Saubere Arbeit und wie hast du nun die Langlöcher gemacht?

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

@Thomas: Wie macht man solche Langlöcher am besten und gibt es was neues zu den Flächenkühlern?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Die simpelste Methode stellte sich als die effektivste heraus  ;)  .............   wie so oft  ::) ;D

Einfach in der Mitte der alten Auspuffstutzen ein dünnes Loch gebohrt, dieses vergrößert, und anschließend den im Bohrloch steckenden Bohrer drehend immer schräger gestellt (einmal nach vorne und einmal nach hinten) - dadurch bleiben dann hauchdünne "Stege" stehen, die zuletzt mittels Auf- und Abbewegungen des stehenden Bohrers entfernt wurden.
Dabei brach nicht einmal der Bohrer, obwohl ich zumindest mit einem bis zwei brechenden Bohrern kalkuliert habe  :D

thomas

thomas

Zitat...und gibt es was neues zu den Flächenkühlern?
kommt auf deren Farbe an, ich vermute die waren nicht ganz schwarz sondern eher Eisenfarbig ? Das käme mir zumindest entgegen, denn dann würden die durch mit Eierschale verkochter Alufolie dargestellt werden.
Waren die Kühler dagegen schwarz werde ich wohl zuvor lackierte Decalfolie verwenden.
(Nur durch Lackieren mittels mehrer Farbschichten ist eher schlecht machbar, da man zum Rumpf hin eher schlecht abkleben kann)

Wobei sich die Frage stellt ob sich diese Kühler farblich bei der lackierten Maschine überhaupt absetzten, dazu muß ich mir erst nochmal die Bilder des Originals genau ansehen - aber diese Frage hat Zeit, denn egal wie ich das mache, wird das eine der letzten Arbeiten... ;)

thomas

tobias

wie muss man sich solche Flächenkühler vorstellen? Ich nehme an die späteren Kühler unter den Flächen ersetzten diese... aber man sieht keine Öffnung für die Luft... wie funktionierten sie oder um was geht es da?

@ Thomas, saubere Arbeit!!!

claudio

Na warte Tobias, alle guten Vorsätze sind über dem Haufen....l  ;) ;D ;D Also gut, dann will ich mal nicht so sein  ;) ;D

Von mir wird es auch eine 109'er geben und zwar eine E-4 oder 7. Ich bin im Moment noch unschlüssig, welche genau es werden soll und suche auch noch ein gutes Buch zu Referenzzwecken. Was könnt ihr mir da empfehlen? Da ich im Moment mal wieder wenig Zeit habe, hoffe ich dass ihr mir ein bisschen helft und es mir nicht übel nehmt, wenn ich mal eine Frage stelle, welche ich durch geduldiges Suchen auch im I-net oder Buch gefunden hätte  ;)
Tschüss
Claudio