modellbaufreunde.ch

SIG One-O-Nine => Archiv => Thema gestartet von: tobias am 28. Mai 2010, 00:01:25

Titel: Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 28. Mai 2010, 00:01:25
Hallo Modellbaufreunde,

holt eure Plastikkleber hervor.... wetzt eure Bastelmesser.... startet eure Kompressoren... es ist soweit... wie RDM so schön sagt:

THE MESSERSCHMITT DAY

Heute vor 75 Jahren erhebte sich die Legende aller Legenden, die Bf 109 zu ihrem Erstflug in Augsburg-Haunstetten in den Himmel.
Das ist Grund genug für uns Modellbaufreunde dem Jäger aller Jäger einen eigenen Tread zu widmen, und unsere Ehrerbietung mit einem Bf109 Modell zu bezeugen.

Für alle neuen Mitglieder... oder die die es irgendwie verpasst oder schon wieder vergessen haben, hier nochmals kurz die Regeln:

Jedes Modellbaufreunde Mitglied das Lust hat eine Bf109 zu bauen, kann dies im Rahmen dieses Jubiläumstread tun. Die Fortschritte des Baus werden je nach Lust und Laune mehr oder weniger regelmässig in diesem Tread dokumentiert. Beginnen darf man ab sofort, fertig ist's wenn die letzte 109 fertig ist.
Es wäre schön wenn jeder Teilnehmer seine 109 irgendwann zu Beginn seines Projekts kurz vorstellt, vielleicht habt ihr ja sogar ein Bild vom Original.
Bausatzvorstellungen dürfen natürlich auch gemacht werden, bitte diese aber im eigentlichen Kit-Vorstellungstread platzieren.

Ich denke unsere Aktion hier ist einzigartig auf diesem Planeten und heute der vielleicht wichtigste Tag in unserem Modellbauerleben... also nutzt die Gelegenheit und geniesst dieses einzigartige unbeschreibliche Erlebniss...

(http://www.gimahhot.de/images/products_large/83/833248/revell-64160-model-set-messerschmitt-bf-109-massstab-172.jpg)

so Freunde, dann wünsche ich euch allen viel Spass in diesem Tread beim basteln oder einfach nur mitlesen und kommentieren.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf109
Beitrag von: patrick am 28. Mai 2010, 13:42:10
Ich weis jetzt auch welche BF-109 ich bauen werde. Es wird eine Maschine der Schweizer Luftwaffe von Hasegawa in 1:48 sein.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf109
Beitrag von: tobias am 28. Mai 2010, 14:12:34
cool dass du dabei bist Patrick (http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_012.gif) (http://www.smilies.4-user.de).

Welche machst du? Die auf dem Karton steht im Museum in Dübendorf... irgendwo habe ich mal gelesen es soll die noch am originalsten erhaltene Emil sein die es noch gibt.
Wenn du fragen hast nur her damit, das Buch von Georg Hoch über die Schweizer Messerschmitt steht bei einigen Modellbaufreunden im Bücherregal  ;).

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf109
Beitrag von: MacMeister am 28. Mai 2010, 14:28:28
Hoi Tobias

Wie versprochen bin ich mit einem wagemutigen Projekt dabei - Das Trio Dübendorf 1937  ;D

Den Beschrieb der Modelle (Tamiya Bf 109E3 ist sicher Allen bekannt) und des Conversion Kits findet Ihr unter: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2422.0

Ich freue mich darauf den Jubiläumstread wachsen zu sehen - Allen Teilnehmern wünsche ich von herzen gutes Gelingen und viel Modellbauspass  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf109
Beitrag von: tobias am 28. Mai 2010, 14:43:32
super RDM, ganz lässig! (http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_039.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

Ich bin mit einer G-6 dabei, vorstellen werde ich das Projekt die nächsten Tage einmal, bin noch am studieren der Lektüre.
Mit dem Bau habe ich bereits begonnen.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf109
Beitrag von: thomas am 28. Mai 2010, 17:12:39
Ich werde mich mit einer V1, also dem ersten Prototypen beteiligen.

Eine Bausatzvorstellung folgt demnächst.

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf109
Beitrag von: tobias am 28. Mai 2010, 17:34:14
toll dass die V1 auch mitdabei ist (http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_006.gif) (http://www.smilies.4-user.de).
Jetzt bin ich gespannt wie du die Unklarheiten lösen wirst...
Titel: Re:Jubiläumstread Bf109
Beitrag von: hans-juerg am 28. Mai 2010, 19:56:43
Werde eine T beisteuern

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf109
Beitrag von: hartmut am 29. Mai 2010, 02:01:56
Ich werde eine FiSk 199 bauen. Das wird aber noch etwas dauern. Falls die Kiste wegen des Namens nicht mitmachen darf hätte ich alternativ je eine G-6, G-10, G-12, G-14 und eine E-3 auf Halde. Naja eine 109 F als Versuchsträger für das Me 309 Bugradfahrwerk wäre auch cool.........oder eine russische Beute 109..........

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf109
Beitrag von: tobias am 29. Mai 2010, 05:05:17
das wird ja immer besser hier...  :o

Zitat von: hans-juerg am 28. Mai 2010, 19:56:43
Werde eine T beisteuern

ich nehme an die Hasegawa in 1/48? Da bin ich gespannt, hatte den Kit erst vor kurzem in den Händen.

Zitat von: hartmut am 29. Mai 2010, 02:01:56
Ich werde eine FiSk 199 bauen. Das wird aber noch etwas dauern. Falls die Kiste wegen des Namens nicht mitmachen darf hätte ich alternativ je eine G-6, G-10, G-12, G-14 und eine E-3 auf Halde. Naja eine 109 F als Versuchsträger für das Me 309 Bugradfahrwerk wäre auch cool.........oder eine russische Beute 109..........

ja gerne, in dieser Reihenfolge  ;D

jetzt träume ich noch von Jacqueline mit der Doppelsitzer G-12 (http://www.smilies.4-user.de/include/Schlafen/smilie_sleep_063.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Titel: Re:Jubiläumstread Bf109
Beitrag von: MacMeister am 29. Mai 2010, 10:05:32
Hossa die Waldfee - das wird ja hochkarätig hier  :D Ich bin gespannt wer mit den Bauberichten anfängt  ;)  :D
Titel: Re:Jubiläumstread Bf109
Beitrag von: patrick am 29. Mai 2010, 17:20:51
Die Emil die ich Bauen werde ist eine 109 E-3 der Schweizer Luftwaffe mit der Bezeichnung J-355.Muss nur noch die Farben zusammen suchen und schon geht der Bau los.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf109
Beitrag von: tobias am 29. Mai 2010, 18:47:20
Zitat von: patrick am 29. Mai 2010, 17:20:51
Die Emil die ich Bauen werde ist eine 109 E-3 der Schweizer Luftwaffe mit der Bezeichnung J-355.

Im Walk Around Messerschmitt Bf109E Nr.34 von Squadron/signal publications hat es Walkaround Bilder von genau deiner Maschine. Wenn du Interesse hast kann ich sie dir mailen  ;).

(http://www.aeroflight.co.uk/biblio/series/sqn_walk/wa34.jpg)
Titel: Re:Jubiläumstread Bf109
Beitrag von: tobias am 29. Mai 2010, 18:56:20
so geschätzte Modellbaufreunde, hier die kurze Vorstellung zu meinem Projekt, erster Teil:

Ich baue die  Bf 109 G-6y gelbe 6 von der 9. Staffel vom Jagdgeschwader 3 von Obf. Alfred Surau.


Ein paar Worte allgemein zur Baureihe G-6...

Zwischen Februar 43 und Juni 44 wurden von der Baureihe G-6 mehr 109er gebaut als jemals von jeder anderen Baureihe. Insgesamt waren es mehr als 12000 Stück, wobei im Laufe der Fertigung viele Änderungen einflossen. Gegenüber der Vorgängerversion G-4 wurde bei den frühen G-6 nur eine wesentliche Änderung vorgenommen, die MG 17 über dem Motor wurden durch durch MG 131 ersetzt. Dies erforderte eine Anpassung der Motorhaube, weil der Abführschacht für die Patronenhülsen nicht mehr platz hatte. Man setzte der 109 G-6 die kleinen runden Verkleidungen auf, was ihr den Übernahmen Beule einbrachte.
Weitere grössere Änderungen im Laufe der Fertigung waren zum Beispiel der kleinere Antennenmast, der Galland-Panzer, die Erla-Haube, vergrössertes Seitenleitwerk, eine kleinere Serie wurde mit dem DB 605 AS ausgerüstet und und und... die G-6 hatte viele Gesichter.

Ein paar Worte speziell zu meiner G-6...

Die 109 G-6y mit der Werknummer 18807 ist eine frühe G-6, gebaut bei Messerschmitt AG in Regensburg. Und was mir besonders gut gefällt, und auch ein Grund für meine Wahl ist, man sieht es ihr an dass sie aus diesem Werk kommt. Der gestreifte Tarnanstrich ist typisch für die Maschinen aus der Regensburger Produktion.
Neben der normalen Bewaffnung (Motorkanone MG151/20 und 2 MG 131 über dem Motor) wurde die Maschine für den Einsatz in der Reichsverteidigung ab Werk mit dem Rüstsatz 6 ausgerüstet, die Gondelbewaffnung mit MG151/20 unter jeder Tragfläche.
Das y in der Bezeichnung gibt den Hinweis auf das eingebaute FuG 16 ZY (FuG = Funkgerät), das zur Führung nach dem Y-Verfahren diente. Zu sehen ist das an der grösseren der beiden Antennen unter dem Rumpf zwischen den Flächenkühlern.
Die kleinere Antenne gehört zum FuG 25a (Freund-Feind-Kenngerät)
Typisch für die Maschinen der 9. Staffel waren die Kennanstriche auf den Beulen der Flugzeuge.

In einem zweiten Teil werde ich dann noch kurz etwas von Alfred Surau und der III Gruppe vom JG3 erzählen...
Titel: Re:Jubiläumstread Bf109
Beitrag von: thomas am 29. Mai 2010, 19:18:48
ZitatDer gestreifte Tarnanstrich ist typisch für die Maschinen aus der Regensburger Produktion.
Danke für diese Info !!! Danach suche ich schon seit Jahren, gehört habe ich das nämlich schon, das amn also den Produktionsstandort aufgrund der Bemalung erkennen könne, welche Art der Tarnung aber zu welchem Werk gehört wußte ich nicht.
Hast Du da noch mehr Infos ? Was also zum Beispiel typisch für die Augsburger Maschinen war ?

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf109
Beitrag von: tobias am 29. Mai 2010, 20:15:57
Zitat von: thomas am 29. Mai 2010, 19:18:48
Hast Du da noch mehr Infos ? Was also zum Beispiel typisch für die Augsburger Maschinen war ?

Mehr Infos habe ich leider nicht. Ob man wirklich auf Grund der Bemalung auf sämtliche Werke schliessen kann bezweifle ich. Wenn es bei anderen Werken wirklich so klar und typisch wie bei den Regensburger Maschinen wäre, wäre das ganze sicher bekannter denke ich.
Dass meine Maschine sicher aus Regensburg ist bin ich wegen der Werknummer. In Priens Jagdfliegerverbänden sind die Nummern immer den Werken zugeordnet. Der gestreifte Anstrich bestätigt einfach Priens Angaben  ;).

Zum Beispiel in Peter Schmoll's "Die Messerschmitt-Werke im Zweiten Weltkrieg" wird bei verschiedenen Bildunterschriften darauf hingewiesen (Beispiel unten von Seite 120). Auch Prien macht den Hinweis in seinen Bänden bei diversen Fotos.

Titel: Re:Jubiläumstread Bf109
Beitrag von: MacMeister am 29. Mai 2010, 23:20:13
@Tobias

stark die G-6 - ich freu mich  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf109
Beitrag von: MacMeister am 30. Mai 2010, 01:17:26
Heute hab ich schon mal mit dem Dübendorf Trio angefangen. Die Bausätze ordentlich in Reih und Glied und los geht's - zuerst einmal die Teile rausschnippeln welche nicht gebraucht werden.
Ach ja, ich vergas - nebst dem Conversion Kit werde ich die Me's Out of the Box bauen.

Dann habe ich 3 x Cockpit zusammengeklebt und mich dann den Unterflügeln gewidmet. Die Racer hatten ja keine Bewaffnung also muss die Beule der FF-Kanonen weg. Das habe ich mit Sekundenkleber gemacht, aufgefüllt, Deckel drauf und morgen gibt es dann eine Schleiforgie  :D

Hier mal die ersten Bilder:
Titel: Re:Jubiläumstread Bf109
Beitrag von: tobias am 30. Mai 2010, 01:32:12
@ RDM... um es mit Jacquelines Worten zu sagen, irgendwie bist du der bekloppteste von uns allen  ;D ;).

Zitat von: renéM am 30. Mai 2010, 01:17:26
Die Racer hatten ja keine Bewaffnung also muss die Beule der FF-Kanonen weg. Das habe ich mit Sekundenkleber gemacht, aufgefüllt, Deckel drauf und morgen gibt es dann eine Schleiforgie  :D

ahhh... das kommt mir bekannt vor... allerdings gehst du da lockerer ran als ich, nimmt mich wunder wie es mit dem schleifen geht.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf109
Beitrag von: hans-juerg am 30. Mai 2010, 02:14:33
Das wird lustig hier ;).

Mal eine Frage an all die Messerschmitt Kenner: schreibt man Bf-109 oder Bf109?

Der Dank eines Spit-Guys ist Euch sicher ;D.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf109
Beitrag von: tobias am 30. Mai 2010, 02:49:17
Zitat von: hans-juerg am 30. Mai 2010, 02:14:33
Mal eine Frage an all die Messerschmitt Kenner: schreibt man Bf-109 oder Bf109?

ich denke korrekt ist bf 109... da fehlt ein Abstand im Tread-Titel... wer hat das gemacht??? (http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_038.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 30. Mai 2010, 10:59:48
Zitatich denke korrekt ist bf 109... da fehlt ein Abstand im Tread-Titel... wer hat das gemacht??
Das ist eines der größten Rätsel überhaupt  ;D
Ich dachte bisher immer da gehört kein Leerzeichen rein, lasse mich aber gerne eines besseren belehren... (Mann, da müßte ich im nachhinein alle Beträge die ich schrieb und in denen deutsche Typen vorkommen korrigieren)  Wäre also schon gut wenn man das genau und sicher wüßte !

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 30. Mai 2010, 11:05:17
Zitatnimmt mich wunder wie es mit dem schleifen geht.
Reine Übungssache  ;) ich spachtel inzwischen überall wo es nur geht mit Sekundenkleber.
Wichtig ist nur ein steifes und (relativ neues) Schleifpapier zu nehmen, also trocken oder wenn naß dann mit einem Schleifklotz. Dafür frantzt nichts aus, man kann super Gravieren und es sinkt nichts nach.

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf109
Beitrag von: MacMeister am 30. Mai 2010, 11:16:51
Zitat von: tobias am 30. Mai 2010, 02:49:17
Zitat von: hans-juerg am 30. Mai 2010, 02:14:33
Mal eine Frage an all die Messerschmitt Kenner: schreibt man Bf-109 oder Bf109?
ich denke korrekt ist bf 109... da fehlt ein Abstand im Tread-Titel... wer hat das gemacht??? (http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_038.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

Paulchen Panther - wer hat an der Uhr gedreht.....  ::)  ;D

Zitat von: thomas am 30. Mai 2010, 10:59:48
Zitatich denke korrekt ist bf 109... da fehlt ein Abstand im Tread-Titel... wer hat das gemacht??
Das ist eines der größten Rätsel überhaupt  ;D
Ich dachte bisher immer da gehört kein Leerzeichen rein, lasse mich aber gerne eines besseren belehren... (Mann, da müßte ich im nachhinein alle Beträge die ich schrieb und in denen deutsche Typen vorkommen korrigieren)  Wäre also schon gut wenn man das genau und sicher wüßte !
thomas

In den frühen 30er Jahren war es üblich, dass die Konstrukteure ihr Kürzel vor den Flugzeugtyp setzen konnten, die Herstellerfirma spielte dabei keine Rolle. 1933 allerdings schuf das Reichsluftfahrtministerium eine Typenliste und somit wurde es Pflicht bei allen Flugzeugen das Firmenkürzel vorzufügen. So wurde zum Beispiel aus der Me 108 die Bf 108 (Bayrische Flugzeugwerke) und die Schreibweise war Firmenkürzel - Leerschlag - Typ.

Aber wir Modellbaufreunde sehen das mit den Lücken sicher nicht so eng oder  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 30. Mai 2010, 12:01:15
Zitat von: thomas am 30. Mai 2010, 11:05:17
Reine Übungssache  ;)...

sagst du so leicht  ;)... ich habe einfach noch den Krampf an gleicher Stelle mit meiner E-1 vor Augen  ::).


ich orientiere mich bei 109er Fragen wenns geht in Jochen Prien's Bücher. Er schreibt es mit Leerzeichen... und um die Sache noch weiter zu treiben auch nach 109 ein Leerzeichen... also z.B. Bf 109 G-2
Ich denke "109er-Experten" gibt es viele, aber wenn einer wirklich draus kommt dann er, darum gucke ich immer was er zum Thema meint, obwohl bestimmt auch seine Bücher nicht völlig fehlerlos sein werden.

Zitat von: renéM am 30. Mai 2010, 11:16:51
Aber wir Modellbaufreunde sehen das mit den Lücken sicher nicht so eng oder  ;)  :D

stimmt, wegen dem schlafen wir trotzdem gut  ;).
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 30. Mai 2010, 12:20:43
Hoi Tobias

Ich stimme Deiner Meinung völlig zu, für mich ist die korrekte Schreibweise auch Bf 109 G-6 - damit ist der Laie immer auf der sicheren Seite und falls jemand noch eine handschriftliche Notiz von Herrn Milch rumliegen hat, dann soll er sie im Forum veröffentlichen  ;)  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: patrick am 30. Mai 2010, 15:44:14
Hallo Folks

Bei meiner Bf 109 gings auch schon ans Werken. Das Cockpit wurde zusammen gebaut und bemalt. Die Fahrwerkschächte wurden in diesem zuge auch noch grad bemalt. Da ja heute so super Wetter zum an der Sonne sitzen ist, werde ich sicher ein wenig weiter kommen mit dem Bausatz.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: cipi am 30. Mai 2010, 16:12:04
Sodele.. Jetzt hat es mich auch noch erwischt! ;D Mein Bestellfinger hat gezuckt!
Auf dem Weg zu mir ins Regal ist ne:................Trommelwirbel............. E-4/7 trop von Tamiya! Wäre dann somit auch im Kreis der "Verrückten". :D

Tja, irgendwann erwischt wohl es jeden! ::)


Gruss Carlo
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 30. Mai 2010, 17:17:03
Hoi Carlo

Richtig - nun bist auch Du ein Jünger des Willy  ;D  ;D  ;D

Viel Spass und en Gruess
RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 30. Mai 2010, 17:18:55
Zitat von: patrick am 30. Mai 2010, 15:44:14
Da ja heute so super Wetter zum an der Sonne sitzen ist...

meinst du das ironisch oder habt ihr tatsächlich Sonne? Ich sah heute erst Regen und Wolken  :-[.

Zitat von: carlo am 30. Mai 2010, 16:12:04
Sodele.. Jetzt hat es mich auch noch erwischt! ;D Mein Bestellfinger hat gezuckt!
Auf dem Weg zu mir ins Regal ist ne:................Trommelwirbel............. E-4/7 trop von Tamiya! Wäre dann somit auch im Kreis der "Verrückten". :D

Tja, irgendwann erwischt wohl es jeden! ::)

heeee super! Willkommen an Bord. Hast du schon einen Plan welche es wird?
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: cipi am 30. Mai 2010, 17:32:18
Zitat von: tobias am 30. Mai 2010, 17:18:55
Hast du schon einen Plan welche es wird?

Eine der 3 Versionen, die dem Bausatz beiliegen!
Mein Favorit ist die mit der weissen 12. Aber dazu muss ich erst noch ein paar Nachforschungen anstellen.


Gruss Carlo
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 30. Mai 2010, 17:55:52
ich denke es wird diese sein:

http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=3250
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=2840 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=2840)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=849 (http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=849)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=242

Da gibt es ja jede Menge Fotos, ziemlich gut dokumentiert die Maschine. Der einsatz in Sizilien erklärt auch das weisse Rumpfband.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 30. Mai 2010, 18:49:33
Meine G-6 bekommt ein Cockpit von Aires spendiert. Aires bietet 2 G-6 Cockpits an, early und late. Der Unterschied ist der Rücken / Kopfschutz-Panzer. Während beim early der ursprüngliche stählerne Panzer im Set ist, hat das late Set den moderneren Galland-Panzer für eine bessere Sicht nach hinten. Auf dem Foto von meiner G-6 sieht man zwar den Panzer nicht, aber ich denke das early Set dürfte das richtige sein.

Das Resin Cockpit scheint mir ein bisschen kurz geraten zu sein. Darum muss ich da und dort ein bisschen bescheissen... aber ich denke es kommt ganz gut.
Die Rumpfhälften sind verklebt und ein wenig Spachtel ist aufgetragen. Was ich positiv finde ist, das Cockpit passt in den Rumpf ohne dass die Rumpfseiten im Bereich des Cockpits noch dünner geschliffen werden müssen.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 30. Mai 2010, 18:57:37
weiter habe ich die MG 131 von Master-Model mit einem Plastikröhrchen verlängert. In der Motorabdeckung innen hat es auch schon eine Führung, darum habe ich mit Plastikkarte nur die Führung verschlossen, damit bei der Endmontage die MG's nicht in den Motorraum fallen. Die Montage am Schluss wird dann ein Kinderspiel, etwas Weissleim ans Röhrchen schmieren und das ganze bis zum Anschlag reinschieben  :).
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: cipi am 30. Mai 2010, 19:39:52
Zitat von: tobias am 30. Mai 2010, 17:55:52
ich denke es wird diese sein:

Jupp! Genau die!
Danke für die Links! Die Seite kenn ich, ist glaube ich Anlaufstelle Nr.1 für Bilder.

Zu deiner G-6:
Na sowas! Du baust auch Master-Model-Kanonen-Röhrchen ein?! ;)



Gruss Carlo
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 30. Mai 2010, 20:03:36
Zitat von: carlo am 30. Mai 2010, 19:39:52
Na sowas! Du baust auch Master-Model-Kanonen-Röhrchen ein?! ;)

sieht halt schon viel besser aus als das Bausatzteil  ;)...
Die MG151/20 von den Gondeln mache ich dann aus Kanülen, die sind aber auch einfach von der Form her.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 30. Mai 2010, 20:20:19
Kleine Info an alle die hier im Jubiläumstread Bf 109 aktiv sind:
Ich habe zwei Bücher in denen von der Bf 109 V1 bis zur letzten Variante des Typs alles abgehandelt wird. Darin enthalten sind viele Zeichnungen, Orginal-/Detailbilder und viel wissenswertes zur Entwicklung, Erprobung und Technik. Am Ende des zweiten Bandes wird kurz auf geplante aber nicht mehr realisierte Projekte eingegangen. Bevor die Bücher es in die Bibliothek geschafft haben wollte ich sie vorab schon mal nutzbar machen.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 30. Mai 2010, 22:25:40
ZitatKleine Info an alle die hier im Jubiläumstread Bf 109 aktiv sind:....
Wenn darin Bilder der V1 enthalten sind hätte ich doch glatt Interesse   ;)

Es geht mir aber vorerst nur um die rechte Tragflächenoberseiten und um den Kühler unter dem Motor sowie um das Fahrwerk (Hydraulikleitungen).

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 30. Mai 2010, 23:11:27
@ Hartmut.... welche Bücher sind das?
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 30. Mai 2010, 23:50:23
Zitat@ Hartmut.... welche Bücher sind das?
Messerschmitt Me 109
Alle Varianten: von Bf (Me) 109 A bis 109 E      ISBN 3-925505-32-6

Messerschmitt Me 109
Alle Varianten: von Bf (Me) 109 F bis 109 K      ISBN 3-925505-43-1

da ist auch ein Bild mit einem Schlauchboot einer Bf 109 T drin.... ;)

@Thomas du bekommst Post.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 31. Mai 2010, 00:58:52
Guten Abend Zusammen

Das ist ja ein Informationsfluss hier  ;D

@Tobias - das Cockpit ist schnuckelig gut und Unpässlichkeiten hast Du wie immer gekonnt gelöst  ;)  :D

Heute war bei mir schleifen angesagt - nachdem ich die FF-Beulen mit Sekundenkleber gefüllt und mit Sheet verschlossen habe, durften sie eine nacht ruhen bevor ich heute meinen guten Freund Mr. Dremel zu Hilfe nahm. Mit einer Rundschleife fräste ich die Beulen ab, somit war der Flügel fast plan und ich musste nur noch leicht manuell nachschleifen. Dann habe ich etwas Putty fein darübergestrichen, und später dann feingeschliffen und poliert.

Die Flügel Unter- und Oberteile wurden verklebt und die Flügelkühler habe ich auch schon mal angeklebt. Voller Freude wollte ich dann an den Rumpf und den Motorenblock heraustrennen - nix da, Meine gute alte Tamiyia-Säge versagte und das Blatt verbog sich - Ermüdung des Materials würde ich sagen. Tja somit bin ich blockiert bis ich eine Ersatzsäge gefunden habe um weiterzumachen - Mist, jetzt wo ich so schön im Schuss bin.... ???  :-\

Naja, schaut Euch die Fotos an und viel Spass

PS: Ich hab noch ein paar alte Koku-Fans aus den 70iger Jahren, da sind auch immer tolle Sachen zu finden - nur mit dem Japanischen Text habe ich heute noch Mühe  8)
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 31. Mai 2010, 01:20:36
Zitat von: thomas am 30. Mai 2010, 22:25:40
ZitatKleine Info an alle die hier im Jubiläumstread Bf 109 aktiv sind:....
Wenn darin Bilder der V1 enthalten sind hätte ich doch glatt Interesse   ;)

Es geht mir aber vorerst nur um die rechte Tragflächenoberseiten und um den Kühler unter dem Motor sowie um das Fahrwerk (Hydraulikleitungen).

thomas

Servus Thomas

Ich hab mal geblättert aber über die V1 steht nicht wirklich viel drin, resp. Bilder natürlich. Jedoch habe ich im Bf 109 Bilderbuch von Delta Publications Japan folgende Fotos gefunden, vielleicht hilft Dir das?

V1 beim Aufwärmen des Motors, der Flieger ist noch ganz in Naturmetall ohne Kennzeichen
Dreiseitenriss der Fahrwerksanorndung
Plankopie

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 31. Mai 2010, 07:52:03
Danke RenéM und Hartmut  :-* :-*

das mit dem Fahrwerk ist nun geklärt, das Foto des letzten Beitrags kannte ich bereits - und genau dass ist auch das Foto das die Frage wegen der rechten Tragfläche aufwirft. Der Rot eingekreiste Bereich ist mir noch nicht ganz klar....
Diese dunkle Fläche ist auch auf dem Plan des Kits verzeichnet, aber irgendwie erkenne ich da noch keinen Sinn.
Sollte es sich dabei nämlich nur um ein etwas dunkleres Blechteil handeln, dürfte es nur bei der Naturmetallmaschine (deines Bildes), nicht aber bein lackierten Flugzeug mit Kennungen (so wie in der Anleitung) zu sehen sein  ???

Auf einem von Hartmuts Bildern erkennt man auch das dieser dunkle Bereich rechts und links vorhanden war, also anders als es der Plan des Kits vorgibt  :-\
Leider ist bei diesen Bildern aber nicht zu erkennen ob es sich dabei noch um die unlackierte Maschine handelt.

Übrigens, Hartmuts Buch scheint phänomenal gut und detailliert zu sein !!

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf109
Beitrag von: jacqueline am 31. Mai 2010, 08:25:21
Zitat von: renéM am 30. Mai 2010, 11:16:51
So wurde zum Beispiel aus der Me 108 die Bf 108 (Bayrische Flugzeugwerke)

Ich war zwar damals nicht dabei, aber die Sache mit Bf / Me habe ich irgendwie anders in Erinnerung:

"Mit der Gründung der Messerschmitt AG wurden gleichzeitig auch alle von da an entwickelten Flugzeuge statt ,,Bf" mit dem Kürzel ,,Me" versehen. Alle bis dato bestehenden Flugzeugtypen behielten offiziell allerdings ihr Kürzel ,,Bf", wenngleich es zu Überschneidungen kam, da zum Beispiel die Bf 109 oder Bf 110 teilweise als Me 109 oder Me 110 in Dokumenten auftauchten."
(Zitat Wikipedia)
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 31. Mai 2010, 09:34:36
Hoi Thomas

Ich bin mal wagemutig und stelle die Theorie auf - Kühler - einfach in der Flügelwurzel eingebaut. Onkel Willy hat dies bei seinen Rennflugzeugen auch angewendet (siehe Me 209, gell Jacqueline  ;)  :D)

Als Kleine Randnotiz erwähne ich noch kurz, dass die Messerschmitt AG am 11. Juli 1938 gegründet worden ist und die Bayrischen Flugzeugwerke in ihr aufgegangen ist. Das RLM hat die Typisierung aber bereits 1933 eingeführt und somit ist es logisch, dass es zu Unsicherheit und Überschneidung kommt. Nichtsdestoweniger werde ich meine Dübendorf Flyers korrekterweise BF taufen  ;D

Mahlzeit
RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 31. Mai 2010, 11:51:49
ZitatIch bin mal wagemutig und stelle die Theorie auf - Kühler - einfach in der Flügelwurzel eingebaut. Onkel Willy hat dies bei seinen Rennflugzeugen auch angewendet
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, darauf bin ich noch gar nicht gekommen....ich denke mit dem Krestel wurde das zwar nicht angewendet, aber eventuell war es für die deutschen Motoren vorgesehen.

Was die Namensgebung angeht, hab ich es auch so in Errinnerung wie Jacqueline es hier zitierte ...

Überhaupt muss man da auch flexibel sein, "Me 109" kennt jeder, bei "Bf 109"  entstehen manchmal schon fragende Blicke  ;) ich pass mich da immer dem vermuteten wissen meines Gesprächspartners an  ;D

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 31. Mai 2010, 12:01:39
Bei den dunkelen Flächen handelt es sich um Flächenkühler. Ich hatte mich schon gefragt ob in deinem Kit ein Ätzteil dafür enthalten ist. Sonst müsstest du wie bei deiner Swordfish einen Kühler herstellen.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: patrick am 31. Mai 2010, 14:50:36
Zitat

meinst du das ironisch oder habt ihr tatsächlich Sonne? Ich sah heute erst Regen und Wolken 

Hallo Tobias

Gestern sah ich nur ein Wetter bei mir, Regen Regen und nochmals Regen  ;D
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: patrick am 31. Mai 2010, 14:56:21
Ich bin meiner Bf 109 jetzt grad ein wenig stutzig geworden. Die Farbe für die Unterseite wird gemäss Bauplan H67 RLM65 von Gunze sein. Als ich allerdings die Bilder aus dem Fliegermuseum in Dübendorf sah, sah ich das die BF 109 der Schweizer Flugwaffe unten eher Hellgrau ist als das Hellblau. Selbst die Leute im Fliegermuseum können mir nicht sagen was das für eine Farbe genau ist.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 31. Mai 2010, 16:35:25
Willst du sie so machen wie sie im Museum steht oder wie sie 1939 geliefert wurde? Geliefert wurde die 2te Serie, zu der die J-355 gehört, mit RLM 65 unten und oben RLM 70. Dass bei der Flugwaffe die Tarnfarben bei dieser Serie noch geändert wurden wäre mir neu.
Ich denke die Farbe im Museum jetzt entspricht nicht 100 Prozentig der original Farbe. RLM 65 (<= schreibt man das mit Abstand oder ohne ??? ;D) ist ein bläuliches-Grau. Das Gunze RLM 65 wirkt nicht all zu sehr bläulich wenns dir nicht gefällt....
also du kannst ruhig Gunzes H 67 nehmen  ;)
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: beni am 31. Mai 2010, 17:50:19
Hallo werde auch dabeisein.
Habe zwei alte Bausätze zur Auswahl: FUJIMI/1/48 Messerschmitt Me109G-K mit Schweizer Hoheits- Zeichen und Nichimo/1/48 Messerschmitt Me 109E.
wollte noch Fragen was für Reacine teile empfehlet oder aus dem Bausatz bauen sollte.
Gruss Beni.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 31. Mai 2010, 18:18:17
hoi Beni... cool dass du dabei bist... (http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_025.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

ob es für diese  Bausätze extra Resinteile gibt weiss ich nicht... ich kenne auch die Bausätze nicht. Ich vermute aber das wird schwieriger weil es eben eher ältere und weniger verkaufte Kits sind. Vielleicht weiss jemand von der alten Garde ( ;D) besser bescheid...?
Eventuell passen aber auch Sets die für den Hasegawa oder Tamiya Bausatz gemacht sind. Allerdings ist so ein Set immer mit mehr Arbeit verbunden. Aber wenn ich so schaue was andere hier im Forum für Mischereien veranstalten... nichts ist unmöglich. Es fragt sich halt wie viel Geld und Zeit und Mühe du investieren willst?
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: jacqueline am 31. Mai 2010, 19:56:45
@beni

Beim Nichimo-Methusalem befürchte ich, dass es kaum mehr Zurüstteile geben dürfte - und vielleicht nie welche gab, weil die damals noch nicht erfunden waren...  ::)

Für den Fujimi-Bausatz gibt es noch ein bisschen etwas:

http://www.hannants.co.uk/search/index.php?product_category_id=&product_division_id=&manufacturer_id=&product_type_id=&code=&scale_id=955&keyword_search=bf+109g+fujimi&setPerPage=25 (http://www.hannants.co.uk/search/index.php?product_category_id=&product_division_id=&manufacturer_id=&product_type_id=&code=&scale_id=955&keyword_search=bf+109g+fujimi&setPerPage=25)

Wobei nicht gesagt ist, dass man ausgerechnet bei Hannants einkaufen muss. Die haben ganz einfach die/das beste Suchmaschine/Sortiment für solche Suchaktionen.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 31. Mai 2010, 22:10:13
Unweit des Ortes (so 5-6 km Luftlinie) an dem die originale Bf 109 V1 entstand, begann ich heute mit meinem Modell  ;) ;D

Als erstes nahm ich mir diese Auspuffstutzen vor, denn mit denen steht und fällt alles, sprich: Wäre das in die Hose gegangen, wäre der Bau des Modells nun auch schon wieder vorbei  ;D ;D
Tat es aber nicht, dauerte für beide Seiten zusammen keine halbe Stunde und die Langlöcher waren drinn  8) (Vorausgegangen sind gestern allerdings einige Versuche an Plastikresten um unterschiedlich starke Kanülen zu testen und vor allem wie man solche Langlöcher am besten macht)

Morgen soll es dann mit dem Cockpit weitergehen...

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 31. Mai 2010, 22:13:37
Hoi Thomas

Saubere Arbeit und wie hast du nun die Langlöcher gemacht?

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 31. Mai 2010, 22:15:33
@Thomas: Wie macht man solche Langlöcher am besten und gibt es was neues zu den Flächenkühlern?

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 31. Mai 2010, 22:23:36
Die simpelste Methode stellte sich als die effektivste heraus  ;)  .............   wie so oft  ::) ;D

Einfach in der Mitte der alten Auspuffstutzen ein dünnes Loch gebohrt, dieses vergrößert, und anschließend den im Bohrloch steckenden Bohrer drehend immer schräger gestellt (einmal nach vorne und einmal nach hinten) - dadurch bleiben dann hauchdünne "Stege" stehen, die zuletzt mittels Auf- und Abbewegungen des stehenden Bohrers entfernt wurden.
Dabei brach nicht einmal der Bohrer, obwohl ich zumindest mit einem bis zwei brechenden Bohrern kalkuliert habe  :D

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 31. Mai 2010, 22:31:53
Zitat...und gibt es was neues zu den Flächenkühlern?
kommt auf deren Farbe an, ich vermute die waren nicht ganz schwarz sondern eher Eisenfarbig ? Das käme mir zumindest entgegen, denn dann würden die durch mit Eierschale verkochter Alufolie dargestellt werden.
Waren die Kühler dagegen schwarz werde ich wohl zuvor lackierte Decalfolie verwenden.
(Nur durch Lackieren mittels mehrer Farbschichten ist eher schlecht machbar, da man zum Rumpf hin eher schlecht abkleben kann)

Wobei sich die Frage stellt ob sich diese Kühler farblich bei der lackierten Maschine überhaupt absetzten, dazu muß ich mir erst nochmal die Bilder des Originals genau ansehen - aber diese Frage hat Zeit, denn egal wie ich das mache, wird das eine der letzten Arbeiten... ;)

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 01. Juni 2010, 13:27:55
wie muss man sich solche Flächenkühler vorstellen? Ich nehme an die späteren Kühler unter den Flächen ersetzten diese... aber man sieht keine Öffnung für die Luft... wie funktionierten sie oder um was geht es da?

@ Thomas, saubere Arbeit!!!
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: claudio am 01. Juni 2010, 15:00:29
Na warte Tobias, alle guten Vorsätze sind über dem Haufen....l  ;) ;D ;D Also gut, dann will ich mal nicht so sein  ;) ;D

Von mir wird es auch eine 109'er geben und zwar eine E-4 oder 7. Ich bin im Moment noch unschlüssig, welche genau es werden soll und suche auch noch ein gutes Buch zu Referenzzwecken. Was könnt ihr mir da empfehlen? Da ich im Moment mal wieder wenig Zeit habe, hoffe ich dass ihr mir ein bisschen helft und es mir nicht übel nehmt, wenn ich mal eine Frage stelle, welche ich durch geduldiges Suchen auch im I-net oder Buch gefunden hätte  ;)
Tschüss
Claudio
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 01. Juni 2010, 15:21:33
Zitat von: claudio am 01. Juni 2010, 15:00:29
Na warte Tobias, alle guten Vorsätze sind über dem Haufen....l

geht mir doch auch so Claudio.... (http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_016.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

aber ganz geil dass du dabei bist... (http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_005.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

was genau suchst du für ein Buch? Ein Walkaround E-4/7... oder ein allgemeines über die verschiedenen 109er Baureihen... oder Einsatzgeschichte / Chroniken....??
Soll es eine Deutsche werden oder andere? Kriegsschauplatz? Die E-4 wurde ab April 1940 ausgeliefert, die E-7 ab August, wobei die E-7 gleich ist wie die E-4 einfach mit ab Werk angebauter Aufhängung für den Zusatztank. Ab Barbarossa wurden die E's dann langsam durch die F Baureihe abgelöst.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: claudio am 01. Juni 2010, 16:11:51
Hoi Tobias

;D

Ich suche ein Buch speziell über die Emils (mir gefallen diese einfach besser als die F und G's). Weniger die Einsatzgeschichte, mehr in Richtung Detailfotos, Unterschiede der Emil Versionen usw. Sprache deutsch oder englisch. Im Moment tendiere ich zu einer Maschine auf dem afrikanischen Kriegsschauplatz oder auf Sizilien. Die Würfel sind aber noch nicht gefallen  ;) Auf jeden Fall wird es eine deutsche.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 01. Juni 2010, 16:32:29
Zitat von: tobias am 01. Juni 2010, 13:27:55
wie muss man sich solche Flächenkühler vorstellen? Ich nehme an die späteren Kühler unter den Flächen ersetzten diese... aber man sieht keine Öffnung für die Luft... wie funktionierten sie oder um was geht es da?

Hoi Tobias und alle Anderen die es interessiert  :D

Richtig erkannt - bei den Flächenkühlern oder Verdampfungskühlern gibt es keinen Luftdurchlauft welche die Wärme der Kühlflüssigkeit abführt. Das Prinzip ist, das in der Fläche eine Art Radiator eingebaut ist Der Flugwind streift die Lamellen und führt die Hitze so ab - Alles klar  ???  ;D Das ist im entfernten so wie bei einem Heizkörper im Wohnzimer, die Luft streift den heissen Körper und nimmt dabei die Wärme mit.

Das System wurde soweit ausgebaut, dass bei dem Rekordflugzeug Me 209 der ganze Flügel als Wärmetauscher ausgelegt war. Der Verbrauch betrug ca. 9 Liter Kühlwasser pro Minute und das Ding war sowas von undicht. Diese und thermische Pèrobleme mit dem Motor führten dazu, das das System nicht weiterverfolgt wurde.

Bei der V1 würde ich an der Flügelwurzel mit einer 'Salsitz-Säge' feine Rillen einsägen - das genügt meiner Meinung nach.  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 01. Juni 2010, 17:19:57
Zitat von: claudio am 01. Juni 2010, 16:11:51
Ich suche ein Buch speziell über die Emils...

mir fällt da momentan gerade folgendes ein:

Flugzeugprofile Messerschmitt 109 E

Entwicklung, die Unterschiede der Varianten,Technische Beschreibung, Geschichte, ein paar Farbprofile, die Emil unter fremder Flagge, schwarz-weiss und Farbfotos... 50 Seiten starkes Heft, deutsch

http://www.christian-schmidt.com/product_info.php?products_id=5885

Walk Around Messerschmitt 109 E

Walkaround Fotos von der Maschine in Dübendorf und der E 3 im Deutschen Museum in München
http://www.christian-schmidt.com/product_info.php?products_id=4466 (der Link zeigt Bilder eines anderen Hefts der gleichen Serie  ;))

HT model special Bf109 B, D a E

Walkarond Bildheft mit farbigen Fotos, Zeichnungen, Profile, Geschichte, Sprache Polnisch...  ::), die Walkaround Bilder und Zeichnungen für den Modellbauer aber super.

http://www.christian-schmidt.com/product_info.php?products_id=3771

Messerschmitt Me 109

dann noch das von Hartmut, kenne ich nicht soll aber gut sein.
Messerschmitt Me 109 – Das meistgebaute Jagdflugzeug der Welt – Entwicklung, Erprobung und Technik – Alle Varianten: von Bf (Me) 109A bis 109E

http://www.buecher.de/shop/jagdflugzeuge/alle-varianten-bf-me-109a-bis-me-109e/radinger-willy/products_products/detail/prod_id/07161154/

wenn du dich für eine Maschine entschieden hast, kann ich gerne in meinen Chroniken schauen was es darüber zu erfahren gibt / nach Fotos suchen.
Walkaround Fotos findest du auch einige im Netz, scanne dir aber auch gerne etwas ein.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 01. Juni 2010, 17:28:11
merci RDM, das System scheint wirklich nicht das gelbe vom Ei gewesen zu sein, wenn man eine ganze Fläche als Wärmetauscher bauen muss und trotzdem noch Probleme hat mit der Kühlung  ::).
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: patrick am 01. Juni 2010, 17:44:49
ZitatDas ist im entfernten so wie bei einem Heizkörper im Wohnzimer, die Luft strefit den heissen Körper und nimmt dabei die Wärme mit.

Sälü RDM

Du hast da ein Denkfehler beim Vergleich Luftkühler zu einem Heizkörper im Wohnzimmer. Warme Luft strömt ja nach oben (Thermik) und drückt so die kalte Luft auf den Boden. Das der Luftwirbel immer zirkuliert strömt die kalte Luft an den Heizkörper und erwärmt sich somit. Im Fachjargon heisst das Konvektion. Hingegen beim Luftkühler sollte die Luft ja kühl sein und auf diese weise den Motor kühlen.

Gruss
Patrick
Titel: Re:Jubiläumstread Bf109
Beitrag von: patrick am 01. Juni 2010, 17:53:17
ZitatDie Racer hatten ja keine Bewaffnung also muss die Beule der FF-Kanonen weg.

Bei meiner Emil bleiben die Beulen der FF-Kanone dran. Wie ich auf Bildern von der Maschine im Fliegermuseum Dübendorf sah, hat diese Maschine die Beulen auf der Flügel-Unterseite.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: patrick am 01. Juni 2010, 17:58:09
Sodele ich bin nun auch ein Schritt weiter. Der Rumpf wurde zusammen gebaut und die Flügel angebracht. Ich habe nun die Unterseite abgedeckt damit ich dann die Farbe auf den Rumpf spritzen kann. Die Unterseite wurde vorgängig mit Gunze H67 gespritzt.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 01. Juni 2010, 19:03:09
Zitat von: patrick am 01. Juni 2010, 17:44:49
ZitatDas ist im entfernten so wie bei einem Heizkörper im Wohnzimer, die Luft strefit den heissen Körper und nimmt dabei die Wärme mit.

Sälü RDM

Du hast da ein Denkfehler beim Vergleich Luftkühler zu einem Heizkörper im Wohnzimmer. Warme Luft strömt ja nach oben (Thermik) und drückt so die kalte Luft auf den Boden. Das der Luftwirbel immer zirkuliert strömt die kalte Luft an den Heizkörper und erwärmt sich somit. Im Fachjargon heisst das Konvektion. Hingegen beim Luftkühler sollte die Luft ja kühl sein und auf diese weise den Motor kühlen.

Gruss
Patrick

Lieber Patrick

Vielleicht ist es ratsam für Dich den Text in Ruhe zu lesen, die Worte wirken zu lassen und dann einen Kommentar zu schreiben. Ich habe nie Flächenkühler mit einem Radiator verglichen - es geht um das Prinzip, dass Luft über eine Fläche strömt. Punkt und Ende.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf109
Beitrag von: hans-juerg am 01. Juni 2010, 19:11:10
Zitat von: patrick am 01. Juni 2010, 17:53:17
ZitatDie Racer hatten ja keine Bewaffnung also muss die Beule der FF-Kanonen weg.

Bei meiner Emil bleiben die Beulen der FF-Kanone dran. Wie ich auf Bildern von der Maschine im Fliegermuseum Dübendorf sah, hat diese Maschine die Beulen auf der Flügel-Unterseite.

Deine 109 ist eine E-3. Da braucht es die Beulen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 01. Juni 2010, 21:16:00
Zitatdas System scheint wirklich nicht das gelbe vom Ei gewesen zu sein, wenn man eine ganze Fläche als Wärmetauscher bauen muss und trotzdem noch Probleme hat mit der Kühlung  Roll Eyes
... das war halt eine typisch ingenieursmässige Lösung   ::) :D Grundsätzlich genial (wegen dem kaum vorhandenen Luftwiderstand), aber eben für die Praxis zu abgehoben   ;)
Dass sowas nur schwer jemals richtig dicht werden kann ist eigentlich klar, man denke nur an die größen Flächen die sich da im Flug bewegen und verwinden, ganz zu schweigen von der enormen Anfälligkeit bei Beschuss.
Möchte gar nicht wissen wie hoch der Kühlwasserverlust bei einer Serienfertigung gewesen wäre (bei solchen Einzelstücken wie Prototypen gab man sich bestimmt mehr Mühe und Zeit als in der Serie).

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 02. Juni 2010, 04:12:34
Zitat von: thomas am 01. Juni 2010, 21:16:00
... das war halt eine typisch ingenieursmässige Lösung   ::) :D Grundsätzlich genial (wegen dem kaum vorhandenen Luftwiderstand), aber eben für die Praxis zu abgehoben   ;)
Dass sowas nur schwer jemals richtig dicht werden kann ist eigentlich klar, man denke nur an die größen Flächen die sich da im Flug bewegen und verwinden, ganz zu schweigen von der enormen Anfälligkeit bei Beschuss.
Möchte gar nicht wissen wie hoch der Kühlwasserverlust bei einer Serienfertigung gewesen wäre (bei solchen Einzelstücken wie Prototypen gab man sich bestimmt mehr Mühe und Zeit als in der Serie).

der gute Luftwiderstandswert währe wohl wegen den Zusatztanks mit Kühlflüssigkeit wider dahin gewesen...  :D :D
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: patrick am 02. Juni 2010, 15:38:23
@RDM

Seit wann nimmst Du mein Text so ernst?? Das war ironisch gemeint zu Deiner Erklärung  ;D ;D

Gruss
Patrick
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: claudio am 03. Juni 2010, 08:26:12
Hallo Tobias

Vielen Dank für die Übersicht! Ich werde mich mal schlau machen...

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 03. Juni 2010, 10:51:20
Nochmal wegen der Bücher, was halten den die Experten von Nowarra´s "Die 109" ISBN 3-87943-620-7 ?
(http://www.buchfreund.de/covers/12158/36289.jpg)

Ich habe das, habs aber vo ca 10 Jahren zuletzt gelesen und fand es sehr gut, habe aber keinen Vergleich.
Ansonsten ist Nowarra ja nicht ganz unumstritten, ein ähnlich aufgemachtes Buch über die Fw 190 taugt nicht viel, Zitat eines Händlers:" Wenn Du mal jemanden was böses tun willst dann schenke im dieses Buch"  ;D ;D
Aber wie gesagt, das Buch über die 109 ist wesentlich umfangreicher und macht mir auch einen erheblich besseren Eindruck.

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 03. Juni 2010, 13:04:50
Zitat von: thomas am 03. Juni 2010, 10:51:20
Nochmal wegen der Bücher, was halten den die Experten von Nowarra´s "Die 109" ISBN 3-87943-620-7 ?

das würde mich auch interessieren...
ich habe dieses:

(http://img2.webster.it/BDE/420/202/20203654z.jpg)

ISBN-10: 3-613-02898-0 Auflage von 2008, eventuell das gleiche Buch wie deines Thomas??

Dass Nowarra nicht als Experte gilt, und seine Bücher mit Vorsicht zu lesen sind, habe ich auch schon etliche male gelesen im Netz. Persönlich kann ich das zu wenig beurteilen, aber ich denke da ist schon etwas dran. Darum bin ich vorsichtig mit seinen Werken.
Was mir bei diesem Buch geblieben ist, von meiner E-1 vom WW2 1939 Group Build ist Seite 22 ein Foto drin mit Text, wobei die 109 dort der Baureihe B zugeordnet wird (http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_004.gif) (http://www.smilies.4-user.de).

Ich denke es liegt in der Natur der Sache, dass allgemein in diesen Büchern Fehler drin sind, wobei Nowarra halt schon einen schlechten Ruf geniesst.
Aber man muss auch sehen dass heute die Forschung einfach weiter ist, und darum kann man von neuen aktuellen Werken auch eine andere Qualität erwarten.

Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: claudio am 03. Juni 2010, 13:31:00
Hey Leute
So spontan werde ich wohl den Squadron Walk-Around erwerben. Ich bin aber noch auf dieses Buch gestossen:
http://www.fliegerbuecher.ch/cms/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.product_details&flypage=NULL&category_id=1&product_id=21115&Itemid=1 (http://www.fliegerbuecher.ch/cms/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.product_details&flypage=NULL&category_id=1&product_id=21115&Itemid=1)
Kennt jemand diese Bücher? Sind die empfehlenswert?

Danke und Gruss
Claudio
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 03. Juni 2010, 13:41:48
Hoi Claudio

UNBEDINGT EMPFEHLENSWERT! - vergiss die alten Schinken von Nowarra & Co. - Wenn Du nach aktuellem Wissen etwas über die One-O-Nine erfahren willst, dann ist das Buch von Modellers Datafile dein Freund.

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: claudio am 03. Juni 2010, 18:20:33
Hoi René

Ohhh, scheint als hätte ich einen Volltreffer gelandet  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: claudio am 03. Juni 2010, 18:25:07
Übrigens habe ich mich für eine Maschine entschieden....

Es wird die "schwarze" 10 des 2./JG27 werden. Falls jemand Infos oder Bilder über diese Maschine hat....  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 03. Juni 2010, 18:28:20
Mit meiner V1 gehts hurtig voran...kein Wunder das Modell hat nicht viele Teile und ich bau zur Abwechslung mal so wie ich es eigentlich immer machen sollte: Nur ein Modell auf einmal  ;)

Die Passform ist besser als erwartet, die meiste Zeit nimmt das Versäubern der Teile in anspruch.

Probeweise wurden nun schon mal die wichtigtsen Teile zusammengesteckt , nur der Rumpf ist schon verklebt, verschliffen und vernachgraviert   ;D
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 03. Juni 2010, 18:34:15
Momentan bin ich dabei das Cockpit aufzubauen, da das von unten eingeschoben wird, hab ich da noch etwas Zeit  ;)

Dem Bausatz liegen dafür sehr schöne Ätzteile bei, verwenden tu ich davon im Cockpit allerdings nichts, dafür sind sie mir zu schade da man sie aufgrund der geschlossenen Kanzel (mach ich bei Prototypen fast immer so, da es mir da besonders auf die Form ankommt, auch wenns etwas aufändiger ist) eh nicht mehr sehen würde.

Und so wie es scheint ist das Instrumentenbrett eh das einer E....und eine E hab ich ja noch hier  :)

thomas

Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 03. Juni 2010, 18:35:43
Zitat von: claudio am 01. Juni 2010, 16:11:51
Ich suche ein Buch speziell über die Emils (mir gefallen diese einfach besser als die F und G's). Weniger die Einsatzgeschichte, mehr in Richtung Detailfotos, Unterschiede der Emil Versionen usw. Sprache deutsch oder englisch.

Hoi Claudio,
Melde mich auch noch zur Buecher-Frage: Ich verwende neben dem Walk-around von Squadron noch die folgenden Buechern: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2580.0

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 03. Juni 2010, 18:40:45
Noch eine Frage: weiß jemand genaueres über diese Beulen auf der Tragflächenoberseite, laut RenéMs Beitrag #41 müßten die eine andere Form haben als die des Kits ?
Vielleicht gibt da ja das neue famose Buch was her  ;) ;D

Die Beulen des Kits sind eher quadratisch, also so wie sie bei der K zur Anwendung kamen.

Das zu ändern wäre ziemlich aufwendig, das will ich nur machen wenn ich sicher bin dass das dann auch stimmt..und nicht nur aufgrund eines einzelnen Risses  ;)

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: urs am 03. Juni 2010, 22:00:59
Dein Kit soll ja die Bf109V-1 D-IABI darstellen, ja? Laut einem einigermassen
gut sichtbaren Foto der Beule geht diese mit selbigen Querschnitt deutlich
weiter nach hinten bis fast an die Landeklappen ran. Die Beule wirkt auf den
Fotos aber allgemein nicht so dermassen gewölbt wie bei deinem Modell.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: cipi am 03. Juni 2010, 22:51:40
Hallo zusammen

Bin gerade über diese Seite gestolpert. michael-reimer.com (http://www.michael-reimer.com/CFS2/CFS2_Aircraft_Profiles.html) (Wenn schon bekannt, nix für ungut!)
Ist zwar eine Seite über CFS2, aber allemal einen Blick wert.

Ziemlich umfangreich sortiert nach: Länder--> Geschwader--> Gruppen--> Staffel--> Name des Piloten--> Einsatzzeitraum--> Einsatzort.......
Die Bilder oder mehrheitlich Risse sind nicht von maximaler Grösse, jedoch können sie evtl. bei weiterer Recherche von Nutzen sein! ;)



Gruss Carlo
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 03. Juni 2010, 22:52:41
Hoi Thomas

Leider nicht  :-\ - Fotos der V1 sind etwa so selten wie das einen Velofahrenden Kuh  :P Die Warmlaufsequez der V1 ist offenbar das Einzige was ausgiebig fotografiert worden ist.

Wenn ich den Flügelquerschnitt nehme und mir vorstelle, dass die innere Laufkante des Reifen in die Beule drückt, so ist diese bei deinem Modell extrem grosszügig dimensioniert. Wie Urs auch bemerkt hat, bei dem Warmlauffoto sieht man die Breite der Beule aber ich würde darauf tendieren, diese abzurunden und hinten zu verjüngen. Im Datafile ist eine schöne Fotoserie der A6 welche in Spanien von den Republikanern erbeutet worden ist. Da ist die Beule weg - ergo anderes Flügelprofil in der Serie. Das Buch ist meiner Meinung nach Topp  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 03. Juni 2010, 22:55:29
Hoi Carlo

Danke für den Link, ich hab ihn noch nicht gekannt und der ist jetzt bei dem Favoriten abgespeichert.  ;)
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 03. Juni 2010, 23:09:43
#ich glaube ich hab noch kein Bild von der FiSk 199 gezeigt oder?

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 03. Juni 2010, 23:12:47
ZitatDein Kit soll ja die Bf109V-1 D-IABI darstellen, ja?
Ja
ZitatLaut einem einigermassen
gut sichtbaren Foto der Beule geht diese mit selbigen Querschnitt deutlich
weiter nach hinten bis fast an die Landeklappen ran.
Meinst Du das Bild das ich unten angefügt habe ? (Falls nicht, hättest Du dann einen Link, oder das Bild per Mail ?)
ZitatIm Datafile ist eine schöne Fotoserie der A6 welche in Spanien von den Republikanern erbeutet worden ist. Da ist die Beule weg - ergo anderes Flügelprofil in der Serie.
Ja, der Prototyp hatte, mein ich, auch größere Räder, insofern würden da Beulen Sinn machen
ZitatDas Buch ist meiner Meinung nach Topp
Das will ich auch gar nicht anzweifeln, ich kenn´s ja nicht  ;D ;D
Wobei mir das von Hartmut auch sehr zusagt...mal sehen  ;)

Danke euch beiden für die Hilfe  :-*

Achja, auf dem Bild sieht es fast so aus als hätte die Maschine dunkle (RLM66) Kanzelrahmen, aber das täuscht vermutlich ?

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 03. Juni 2010, 23:16:05
Zitatich glaube ich hab noch kein Bild von der FiSk 199 gezeigt oder?
Ne hast du nicht, ich war immer noch am Rätseln was Du wohl mit "FiSk 199" meinst, dachte das sei eine andere Bezeichnung für die tschechische Nachkriegsversion (kein Scherz)  ;D

Aber das wird umso interessanter, freu mich schon !!
Willst Du eine Bausatzvorstellung machen ?  ;)

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 03. Juni 2010, 23:51:48
Hoi Thomas

Von vorne sieht man bei der V1 die Kanzelstreben auch in Rumpffarbe - ich gehe auch davon aus, dass bei dem Foto der Schatten mitspielt. Ein Foto der V3 zeigt das gleiche Bild ich kann mir da nicht vorstellen, dass die Ausnahmen gemacht haben (ja ich weiss, keine Regel ohne Ausnahme  ;D)

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 04. Juni 2010, 00:11:43
FiSk bedeutet Fieseler und Skoda. Die waren damit beauftragt mehr Bodenfreiheit zu schaffen damit die SC 500 nicht über den Boden schleift.
ZitatWillst Du eine Bausatzvorstellung machen ?
Schon passiert.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 04. Juni 2010, 00:33:08
Zitat von: thomas am 03. Juni 2010, 23:16:05
Ne hast du nicht, ich war immer noch am Rätseln was Du wohl mit "FiSk 199" meinst, dachte das sei eine andere Bezeichnung für die tschechische Nachkriegsversion (kein Scherz)  ;D

Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige war der eine Nachkriegsversion erwartet hatte ;D.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 04. Juni 2010, 03:59:12
Zitat von: claudio am 03. Juni 2010, 18:25:07
Es wird die "schwarze" 10 des 2./JG27 werden. Falls jemand Infos oder Bilder über diese Maschine hat....  ;) ;D

ich habe auf Anhieb nichts gefunden... hast du bereits Decals? Wenn ja steht vielleicht eine Quelle drauf?

Übrigens das Gruppenzeichen der I. Gruppe mit Afrika, dem Löwen und dem Kopf (das Kolonienmotiv), wurde bereits im Frankreichfeldzug eingeführt, also vor dem Einsatz in Afrika. Die Gruppe ist für ihren Einsatz in Nordafrika bekannt, das Motiv hat aber mit diesem nichts zu tun.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: patrick am 06. Juni 2010, 17:53:51
Bei meiner 109er kam ich auch einige Schritte weiter. Am Freitag wurde die Unterseite mit Gunze H67 RLM65 gespritzt. Gestern wurde die Oberseite und das Heck gespritzt. Die Oberseite wurde mit Gunze H64 RLM71 lackiert, das Seitenleitwerk mit H3 Rot. Der Propeller und die Fahrwerke konnten somit auch noch montiert werden.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: claudio am 07. Juni 2010, 09:11:50
@tobias
Zitatich habe auf Anhieb nichts gefunden... hast du bereits Decals? Wenn ja steht vielleicht eine Quelle drauf?

Danke für's Suchen! Ja, die Decals habe ich aber dort steht leider nicht mehr als bei der Bildunterschrift.... Das Profil ist aus dem Heft Jagdwaffe over Africa von Kagero.

Tschüss
Claudio

Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: jacqueline am 07. Juni 2010, 17:23:55
Zitat von: beni am 06. Juni 2010, 20:35:02
Ein Bild einer Bf 109 V1 und eine Zeichnung ( das erste oben).

Bitte Vorsicht bei der Wiedergabe von ganzen Heftpassagen. Hier ist es zwar kein Problem, weil wir unter uns sind und Aussenstehende keinen Einblick haben, aber es soll Leute geben, die in Sachen Copyright absolut spassverstandfrei sind.

Dies nur zur Erinnerung.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 07. Juni 2010, 21:15:57
ZitatEin Bild einer Bf 109 V1 und eine Zeichnung ( das erste oben).

Bitte Vorsicht bei der Wiedergabe von ganzen Heftpassagen. Hier ist es zwar kein Problem, weil wir unter uns sind und Aussenstehende keinen Einblick haben, aber es soll Leute geben, die in Sachen Copyright absolut spassverstandfrei sind.

Trotzdem Danke für das Bild, ich habs noch rechtzeitig gesehen und muss zu meiner Schande eingestehen dass ich besagtes Heft sogar habe  ::) ::), Sorry

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: patrick am 09. Juni 2010, 00:14:15
Könnte man aus dem Jubiläumstread für die Bf 109 nicht auch ein Group Bild machen ? So könnte jeder seine Bf 109 vorstellen und auch mit Bilder versorgen.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 09. Juni 2010, 00:41:59
Zitat von: patrick am 09. Juni 2010, 00:14:15
Könnte man aus dem Jubiläumstread für die Bf 109 nicht auch ein Group Bild machen ? So könnte jeder seine Bf 109 vorstellen und auch mit Bilder versorgen.

Könnte man schon... aber die Idee war das ganze eben gerade nicht als normales Group Build zu machen, sondern etwas völlig neues einzigartiges, mit möglichst wenig Regeln und trotzdem mit einem Gemeinschaftsgedanken zu veranstalten....
Und ich finde die Aktion bis jetzt ein voller Erfolg, hätte nie gedacht dass wir so viele Teilnehmer haben. Ich bin der Meinung wir sollten es so lassen wie es ist.
Dass du deine 109 vorstellst ist durchaus erwünscht, darfst du auch in diesem Tread hier tun, und auch Bilder zeigen natürlich. Hier hat alles platz was mit der bf 109 zu tun hat.
Wenn sie fertig ist, kannst du sie in deinem eigenen Board natürlich normal zeigen und ganz wie du möchtest etwas dazu schreiben.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 09. Juni 2010, 00:51:18
Zitat von: claudio am 07. Juni 2010, 09:11:50
Danke für's Suchen! Ja, die Decals habe ich aber dort steht leider nicht mehr als bei der Bildunterschrift.... Das Profil ist aus dem Heft Jagdwaffe over Africa von Kagero.

Gern geschehen, leider finde ich nichts von der 10, nur von anderen 109er der gleichen Staffel / Gruppe. Ich habe die schwarze 10 auch nicht als Modell gebaut oder als Profil gefunden... ich vermute es existiert kein wirklich gutes Foto, sonst wäre sie bekannter. In diesem Fall würde ich mich an den Decal-Bogen und an die Fotos der anderen Maschinen aus der Staffel halten. Wenn nichts bekannt ist, kann man auch nichts verkehrt machen  ;).
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 09. Juni 2010, 23:16:05
Bei meiner V1 wurden inzwischen die Auspüffe eingeklebt...
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 09. Juni 2010, 23:18:33
ein paar Kleinteile fertig gemacht....
Die Hebel sind für dieses Modelll, aufgrund der geschlossenen Kanzel vermutlich quatsch, aber ich hab da nun gleich mehrere gemacht - für das angedachte übernächste Modell, Dank Jacqueline nun wohl fürs nächste  ;D
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 09. Juni 2010, 23:21:18
Und eine Standprobe wurde auch schon mal gemacht, mir kamen nämlich zuvor die Federbeine zu kurz und die Räder zu klein vor, aber das scheint doch zu passen
(Gut die Räder dürften vielleicht noch einen halben Millimeter mehr Durchmesser haben)
... oder was meint ihr ?

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 10. Juni 2010, 00:27:44
Zitat(Gut die Räder dürften vielleicht noch einen halben Millimeter mehr Durchmesser haben)
In meinem Buch sind die Reifen mit 580 x 165 bemaßt.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 10. Juni 2010, 00:33:14
Ah, Danke .... auf so eine Angabe in irgendeiner Puplikation hatte ich gar nicht zu hoffen gewagt  ;)
Das werd ich morgen gleich mal die Schieblehre (Messschieber für die sprachlich ganz genauen) zücken  ;D

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 10. Juni 2010, 01:06:41
ich finde sie sieht jetzt schon extrem elegant aus... und die Auspuffe sind gelungen...

en guress tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: patrick am 10. Juni 2010, 15:03:26
Zitat
In meinem Buch sind die Reifen mit 580 x 165 bemaßt.

Nur was bedeutet das 580 x 165 ? Das würde etwa bedeuten das der Reifen eine Breite von 580 mm mit einer Höhe von 165 mm hat. Die grösse der Felge spielt doch auch noch eine Rolle. Ähnlich wie bei einem Auto z.B. 185/70 R15
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 10. Juni 2010, 15:09:43
Hmmmhmm....  8) Ronal Felgen mit Niederquerschnittreifen gab's auch schon bei Onkel Adi   8)  ;D
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 10. Juni 2010, 21:04:22
ZitatNur was bedeutet das 580 x 165 ? Das würde etwa bedeuten das der Reifen eine Breite von 580 mm mit einer Höhe von 165 mm hat.
Wenns ein Walze werden sollte könnten die von Dir angegebenen Maße sogar stimmen  ::) ...aber ich bau ja nicht Heavy Metal, insofern ist ein Durchmesser von 585 und eine Breite von 165 wohl passender  ;)

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 16. Juni 2010, 00:01:50
Die Fahrwerkschächte habe ich mit Ätzteilen von Eduard aufgewertet. Wobei das ganze ist nicht 100% stimmig, für eine Korrektur mir aber zu umständlich. Oder mir fehlten da auch die Ideen. Was fehlt ist die Vertiefung für die Räder, das heisst jeweils der halbe Schacht müsste noch eine Delle haben, darum auch die Beule auf der Oberseite. Das ganze wurde ab der G-4 gemacht (teilweise glaubs schon bei G-2's), damit man wegen dem immer höheren Gewicht der neueren Baureihen grössere Räder montieren konnte.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 16. Juni 2010, 21:06:20
@tobias
Deine Fahrwerkschächte gefallen mir sehr gut, das sind halt so Sachen die man ohne Ätzteile so kaum oder nicht hinbekommt  ;)

Bei meiner V1 gings auch ein wenig weiter - der Rumpf ist nun vorne fertig...
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 16. Juni 2010, 21:10:54
..darum konnte ich nun nicht umhin wegen der Tragflächenbeulen eine Entscheidung zu treffen   -Gute Lust hätte ich ja gehabt die so zu lassen wie sie waren  ;) ;D

aber was solls, selbt wenn der Versuch mit den neuen Beulen in die Hose geht, so wie das MPM vorsah gefiel es mir einfach nicht - lieber landet das Modell in der Tonne  8)

Also wurden heute die Beulen weg - gedremmelt, -geschabt und -geschliffen... und mit dem Aufbau der neuen Beulen begonnen ... mal sehen was das am Ende wird  ::)
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 16. Juni 2010, 21:15:14
Lange war ich auch am überlegen wie ich das einigermaßen symetrisch hinbekomme...

Eigentlich ganz simpel, ich hab einfach zwei 0,25mm Plastikstücke mit wenig Sekundenkleber punktuell << (ganz wichtig) zusammengeheftet - das läßt sich wenn die Form stimmt dann recht einfach mit einem Sklapell wieder trennen - anschließend noch die (Sekundenkleber)Reste nass mit 400er Schleifpapier entfernen und man hat zwei gleiche Teile.

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 16. Juni 2010, 21:39:11
Hallo Thomas

Das hast Du ja geschickt eingefädelt  ;)  :D Prima Lösungsansatz, das kommt gut  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 19. Juni 2010, 11:39:28
Die Beulen sind nun soweit fertig ....  glaube ich  ??? ...wenn man sowas macht verrennnt man sich ja leicht oder sieht den Wald vor lauten Bäumen nicht mehr ... deshalb würde mich interessieren was ihr davon haltet ...es geht mir nicht darum Lob einzuheimsen, sondern darum ob die form eurer Meinung nach so hinkommen könnte !


Gemacht wurde es folgendermaßen:
Auf die vorher schon zu sehende Plaszikkarte wurde noch eine kleinere zweite geklebt, anschließend wurde das verspachtelt und verschliffen. (Bild1)
Zur Kontrolle folgte eine Schicht schwarz. (Bild 2)
Nach kleinen Korrekturen wurden die Beulen mit dehr dünnflüssigem Sekundenkleber eingestrichen (um ein Nachsinken des 1k Spachtelkits zu vermeiden) (Bild 3)
Nach nochmaligem Überschleifen folgte die nächste "Kontrollackierung", diesmal in blau. (Bild 4)
(Die Form ist dank des Blaus nun nicht mehr so gut erkennbar, aber außer kleinsten Korrekturen ensprichen die Beulen immer noch dem zweiten Bild.

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 19. Juni 2010, 11:55:20
Zitat von: thomas am 19. Juni 2010, 11:39:28
sondern darum ob die form eurer Meinung nach so hinkommen könnte !

tja.... schwierige Frage Thomas  ;), mir würde es auch gefallen, wenn sich die Beule etwas früher schon deutlich verjüngt, also eine noch mehr tropfige Form hat. Möglich wäre das denke ich, weil es die volle Breite der Form eigentlich nur beim Radschacht braucht. Aber eben, was richtig ist wissen die Götter. Aussehen tut es gut und Handwerklich ist es top gemacht.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 19. Juni 2010, 12:36:06
Logisch betrachtet hast Du Recht, überhaupt müßten diese Beulen bei weitem nicht so lang sein, also so weit nach hinten gehen  :-\
Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, für was diese Beulen sonst noch gut sein könnten (um so lang sein zu müssen), aber mir fällt nichts ein...
Ich hab mich da RenéM s Beitrag #41 orientiert.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 19. Juni 2010, 16:20:12
ZitatLogisch betrachtet hast Du Recht, überhaupt müßten diese Beulen bei weitem nicht so lang sein, also so weit nach hinten gehen  Undecided
Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, für was diese Beulen sonst noch gut sein könnten (um so lang sein zu müssen), aber mir fällt nichts ein...
Bei den Beulen geht es nur um zwei Dinge: Zum einen die Räder in der Fläche verschwinden zu lassen, zum anderen Aerodynamik. Die Beulen sind nur so lang weil es strömungsmäßig günstiger ist. Die Form der von dir hergestellten Beulen ist gut getroffen, nur etwas zu lang. Der Übergang (hinten) zur Fläche ist fliessend. Ich hoffe das ist aus den Bildern ersichtlich. Das Foto zeigt die Bf 109 V1 auf dem Werksflugplatz Haunstetten.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 19. Juni 2010, 16:31:02
Noch eine Anmerkung zu dem Foto. Da sieht es so aus als würde die Beule noch kürzer sein als auf der Zeichnung. Das täuscht aber, in meinem Buch decken sich Zeichnung und Bild in Sachen Beule. Hoffe mal das dir das hilft.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 19. Juni 2010, 19:04:48
Danke für den Hinweis und die Bilder, Hartmut   :-*

Hab zwar gerade alles für die finale Lackierung vorbereitet, dachte mir aber, ich schau zuvor nochmal ins Forum ob noch jemand ne Idee hat ....

...und nun fängt halt die Schleiferei von neuem an >:(  ;D ;D

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 19. Juni 2010, 19:42:05
Kein Problem Thomas. Sorry wegen der Schleiferei. ;D
Zitatdachte mir aber, ich schau zuvor nochmal ins Forum ob noch jemand ne Idee hat ....
Das hat mich schon einige Male gerettet. ::)

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 19. Juni 2010, 23:19:16
Zitat von: tobias am 19. Juni 2010, 11:55:20
Aber eben, was richtig ist wissen die Götter....

... und Hartmut  ;D.

Zitat von: max am 19. Juni 2010, 17:21:54
Ups hier bin ich falsch ..........zu viele Flugis  ;D ;D ;D ;)

hier ist niemand falsch und alle Willkommen  ;).
Mach doch den Willy Messerschmitt  ;D.

Zitat von: thomas am 19. Juni 2010, 19:04:48
...und nun fängt halt die Schleiferei von neuem an >:(  ;D ;D

hast du die Beulen schon fertig geklebt?

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 20. Juni 2010, 22:28:27
Zitathast du die Beulen schon fertig geklebt?

Ja, mußte sein, da man (ich  ;D ) das bei Form des Untergrunds (Tragflächenprofil) extern kaum aufbauen kann.
Spielt aber keine Rolle, wie man solche Beuen netfernt weiß ich ja inzwischen, falls Du also auf was bestimmtes hinauswillst ....  ;)
Aber, schmäler werden ich sie nicht machen, die Breite passt schon  !!  8) :D

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 21. Juni 2010, 05:04:55
Zitat von: thomas am 20. Juni 2010, 22:28:27
...falls Du also auf was bestimmtes hinauswillst ....  ;)

es hat mich einfach interessiert wieviel Arbeit du dir nochmals machen musst mit den Beulen.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: claudio am 21. Juni 2010, 14:15:19
Hallo Leute
Bei mir ist's gestern auch losgegangen, leider habe ich den Speicherchip mit den Fotos verlegt, deshalb folgen Fotos später  ;)

An meinem Projekt hat sich nicht's geändert, es wird eine E7-Trop.mit der schon weiter oben im Thread veröffentlichten Schema.
Neben dem Tamiya-Bausatz werde ich folgendes verbauen: Räder von TrueDetail, Prop. von Ultracast, Exhaust von Ultracast, Cockpit von Aires, Motor von Quickboost, Express-Mask von Eduard und Flächen-MG's von MasterModel (? ich glaube die Firma heisst so...). Somit ist auch klar, dass ich die Maschine bei einer Wartungsszene in ein kleines Dio einbauen will. Dazu kommt noch ein zum Werkstatt-Wagen umgebauter Kübel (mit Conversation von CMK).
Gestern habe ich in den Rumpf Hälften Platz für den Motor und das Cockpit geschaffen. Wie gesagt, Bilder folgen...
Wie schon angedroht kommen nun schon die ersten Fragen: Weiss jemand, wie die Innenseite der Motorverkleidung bemalt war? Meine Referenzen schweigen sich da leider aus. Und ist es richtig, dass ich das Cockpit mit RLM66 lackiere? Oder war es bei den E7 ev. noch RLM02?
Schon mal vielen Dank und Gruss
Claudio
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 21. Juni 2010, 16:11:07
hoi Claudio,

Das RLM schreibt vor Innenanstrich RLM 02, Gerätebrett RLM 66 (Blendwirkung).
Dann 1941 kam die Weisung Innenanstrich Grundsätzlich RLM 02, lediglich Innenwände verglaster Führerräume und Kanzeln RLM 66 (Blendwirkung).

Quelle: Oberflächenschutzverfahren und Anstrichstoffe der deutschen Luftfahrtindustrie und Luftwaffe 1935 - 1945 von Michael Ullmann Seite 147

Also ich würde das Cockpit 02 machen, das Gerätebrett 66, Fahrwerkschächte 02
Die Motorinnenseite bin ich nicht sicher, wer weiss das?

Es wäre sogar möglich dass deine E-7 ursprünglich als E-1 gebaut und dann zur E-7 "aufgemotzt" wurde. Eine Werknummer könnte eventuell mehr Aufschluss geben über Zeitraum und Ort der Produktion.

Wow dein Projekt tönt spannend, viel Erfolg.

en gruess tobias


Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 21. Juni 2010, 16:28:37
Messerschmitt Bf 109 T-2

Hoi zaeme,

Habe ueber das Wochenende mit meiner Bf 109 angefangen. Wie bereits erwaehnt wird es eine Bf 109 T-2 sein. Bausatzvorstellung finded ihr hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2817.0

Das T in der Typenbezeichnung steht fuer ,,Traeger". Wie der Name sagt, war diese Messerschmitt fuer den Flugzeugtraeger ,,Graf Zeppelin" vorgesehen. Im Grundsatz war die Toni eine E-7 mit verlaengerten Fluegeln. Werde mehr Informationen ueber die Toni beim Roll-out liefern.

Werde meine 109 out of the box bauen, daher habe ich das doch etwas spartanische Cockpit nur mit Gurtenzeugs von Eduard aufgewertet. Die Decals fuer das Amaturenbrett kommen von einem Tamyia E-4 Bausatz. Da die 109 ein enges Cockpit hatten und man beim fertigen Modell sowiso nicht mehr viel sieht, werde ich keine zusaetzliche Klimmzuege machen.

Die 2 MG 17 (7.92 mm) in der Motorhaube sind im Bausatz sehr vereinfacht dargestellt. Werde sie durch Teile aus meiner Spare-Box ersetzen. Aus diesem Grunde habe ich die Idee von Tobias aufgegriffen und habe 2 Roehrchen in die Motorhaube eingebaut. Die MGs koennen nun nach der Bemalung einfach eingebaut werden.

Noch etwas zum Hasegawa Bausatz: meiner Meinung nach ist dieser Hersteller ueberbewertet was die Qualitaet angeht. Im Massstab 1/48 sieht man, speziell von Ost-Europaeischen Anbietern, viel bessere Cockpit und Waffen Detailierung. Und das meistens noch zu einem tieferen Preis.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 21. Juni 2010, 16:30:17
Messerschmitt Bf 109 T-2

Wie bereits erwaehnt braucht es laengere Fluegel fuer eine Toni. Hasegawa hat freundlicherweise Resin Teile fuer die Fluegelspitzen und die laengeren Vorfluegel geliefert. Beim Orginal Fluegel muss man den Fluegelrand abschneiden.

Die Ausrichtung der neuen Endstuecke war etwas knifflig, aus diesem Grunde, habe ich die Vorfluegel zuerst angebracht. Da diese Stuecke extrem lang und duenn sind, habe ich sie noch nicht vom Anguss-Stueck befreit. Die Gefahr das sie beim versaeubern beschaedigt werden war mir zu gross. Die Endstuecke konnten nun relativ einfach eigeklebt werden. Saemtliche Klebestellen wurden mit Sekundenkleber grosszuegig eingeschmiert und mussen nachher verschliffen und nachgraviert werden.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 21. Juni 2010, 16:32:12
Messerschmitt Bf 109 T-2

Hier sieht man meine Toni in seiner ganzen Pracht und Schoenheit. Mir persoenlich gefaellt die 109 mit den langen Fluegeln viel besser als ein ordinaerer Emil, Fritz oder Gustav.  ;D

Wie man sieht hat die Toni einen etwas anderen Luftansaugstutzen. Dieses Teil wurde auch in Resin dem Kit beigelegt. Der Uebergang vom Fluegel zum Rumpfunterseite war sub-optimal und musste mit Putty ausgebessert und verschliffen werden. Auch werde ich den Bereich um den Oelkuehler (Rumpfunterseite) nochmals mit Sekundenkleber verspachteln. Anschliessen wird mit Enamel Farbe grundiert und mal schauen wie sich meine Gravierkuenste nun darstellen.

Fortsetzung in diesem Theater

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 21. Juni 2010, 16:33:40
Zitat von: tobias am 21. Juni 2010, 16:11:07
Dann 1941 kam die Weisung Innenanstrich Grundsätzlich RLM 02, lediglich Innenwände verglaster Führerräume und Kanzeln RLM 66 (Blendwirkung).

Hoppla, da habe ich nochmals Glueck gehabt ;D

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 21. Juni 2010, 18:08:08
ZitatWeiss jemand, wie die Innenseite der Motorverkleidung bemalt war?
War da nicht mal was so in der Art: "Alle Innenteile die nicht dem Luftstrom ausgesetzt sind in RLM 02 zu halten" - Ich meine das steht so auch im "Ullmann".

ZitatMir persoenlich gefaellt die 109 mit den langen Fluegeln viel besser als ein ordinaerer Emil, Fritz oder Gustav. 
Sieht auf jeden Fall sehr elegant aus  :) Und die Einpassung der Resinteile scheint dir sehr gut gelungen zu sein.

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: claudio am 21. Juni 2010, 19:17:21
@tobias und thomas
Vielen Dank für die Infos! Die Werksnummer meiner Maschine weiss ich leider nicht, aber ich halte mich mal an eure Infos, dann kann ja nicht's schiefgehen  ;)

@hans-juerg
Ich hatte mal eine Hasegawa Emil mit der Tamiya Emil verglichen, dabei habe ich auch festgestellt, dass die Tamiya rein optisch besser detailiert ist. Aber Dein Projekt ist auch sehr spannend und die Maschine sieht bis jetzt sehr gut aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 21. Juni 2010, 19:41:52
Danke an Thomas & Claudio !

Habe noch eine E-3 von Tamyia rumliegen und der Unterschied ist zu deutlich >:(. Da der Patrick ja schon eine Schweizer 109 gemacht hat, werde ich dieses Projekt auf spaeter verschieben.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 22. Juni 2010, 04:11:44
Zitat von: hans-juerg am 21. Juni 2010, 16:28:37
Noch etwas zum Hasegawa Bausatz: meiner Meinung nach ist dieser Hersteller ueberbewertet was die Qualitaet angeht. Im Massstab 1/48 sieht man, speziell von Ost-Europaeischen Anbietern, viel bessere Cockpit und Waffen Detailierung. Und das meistens noch zu einem tieferen Preis.

Zitat von: claudio am 21. Juni 2010, 19:17:21
Ich hatte mal eine Hasegawa Emil mit der Tamiya Emil verglichen, dabei habe ich auch festgestellt, dass die Tamiya rein optisch besser detailiert ist.

Zitat von: hans-juerg am 21. Juni 2010, 19:41:52
Habe noch eine E-3 von Tamyia rumliegen und der Unterschied ist zu deutlich >:(.

ich finde den Unterschied vom Tamiya zum Hasegawa Bausatz nicht so frappant. Der Hasegawa hat ca 2 Jahrzehnte auf dem Buckel, der Tamiya dürfte nicht viel neuer sein schätze ich. Verglichen mit neuen sehr schönen Bausätzen wie zum Beispiel der Zero von Tamiya, die ich gerade  auf dem Tisch habe, fallen beide Meilen weit ab. Der Tamiya hat vielleicht etwas die Nase vorn, aber auch nur eine Nasenspitzenlänge. Am schlimmsten beim Hasegawa sind die Auspuffstutzen die schwer als solche zu erkennen sind und die Struktur der Ruder, die eigentlich mit dem Original nichts gemeinsam haben (bei Tamiya stimmt die Struktur, diese ist nach meinem Geschmak aber viel zu stark ausgeführt). Mit wenig Aufwand kann man aber die Stutzen durch Resinteile ersetzen, das lohnt sich unbedingt. Wer eine Cockpiteinrichtung auf der Höhe der Zeit möchte, kommt bei beiden Bausätzen nicht ohne Zurüstteile aus.

Unterm Strich bin ich der Meinung, die Welt hat einen neuen schönen Emil Bausatz in 1/48 bitter nötig, ich hoffe da auf Eduard, die vielleicht den neuen 1/32er Kit schrumpfen. Und wer weiss, andere Hertseller ziehen dann vielleicht mit neuen Formen nach, die 109 dürfte sich ja eigentlich gut verkaufen lassen.

Ich gebe euch natürlich recht, aber ein bisschen musste ich den Hasegawa doch verteidigen weil Tamiya nicht soooo viel besser ist und ich den Hasegawa noch 2 mal als Emil und einmal als Toni hier habe, den Tamiya dagen nur einmal  ;D.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 22. Juni 2010, 04:51:43
Zitat von: hans-juerg am 21. Juni 2010, 16:32:12
Hier sieht man meine Toni in seiner ganzen Pracht und Schoenheit. Mir persoenlich gefaellt die 109 mit den langen Fluegeln viel besser als ein ordinaerer Emil, Fritz oder Gustav.  ;D

da muss ich dir recht geben, sie ist wirklich eine Schönheit, die langen Flügel stehen ihr ausgezeichnet.
Die Resinteile scheinen recht gut zu passen, sieht gut aus Hans-Juerg, das geht ja zügig vorwärts bei dir.

Zitat von: thomas am 21. Juni 2010, 18:08:08
War da nicht mal was so in der Art: "Alle Innenteile die nicht dem Luftstrom ausgesetzt sind in RLM 02 zu halten" - Ich meine das steht so auch im "Ullmann".

Ich denke du liegst da richtig, weiss jetzt aber nicht wo die erwähnte Passage ist. Gestrichen wurden die Emils innen (siehe Bild  ;D), spätere Baureihen vielleicht nicht mehr, Ullmann schreibt ja dass schon ab 1942 teilweise nicht mal mehr die Cockpits und Radschächte gestrichen wurden, also Naturmetall.
Und wenn die Flieger innen gestrichen wurden, kann ich mir nichts anderes vorstellen als RLM 02, Ullmann schreibt ja innen grundsätzlich RLM02, und fügt an für Cockpits ab 1941 RLM 66 (Seite 148).

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 22. Juni 2010, 12:58:53
Kein Job für Vollschlanke  ;)  :D
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: claudio am 22. Juni 2010, 15:59:13
sodali... mein Speicherchip ist aufgetaucht....

Hier die versprochenen Bilder. Beim Motor bin ich nicht 100% glücklich, einzelne Details sind etwas verwaschen. Die Form scheint auch schon bessere Tage gesehen zu haben. Ich hoffe nach der Bemalung sieht man es nicht mehr so genau...

Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 22. Juni 2010, 21:46:29
Hoi Claudio

Soooo schlecht sieht der Motor aber auch nicht aus - Du wirst schon was daraus zaubern  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 22. Juni 2010, 22:20:18
ich habe heute Post bekommen. Unter anderem die Hefte Militaria i Fakty Nr.42,51 und 52. http://www.christian-schmidt.com/product_info.php?products_id=5483

Die drei Hefte haben die 109 zum Thema. Neben Walkaround Fotos und Profilen haben die Hefte Massstäbliche Zeichnungen in Schrägansicht aller Varianten mit Hinweisen auf die Besonderheiten und Risszeichnungen.
Gekauft habe ich sie vorallem wegen den Hinweisen... welche Baureihe hat wo welche Klappen und solche Sachen....

Ich habe hier zum Thema V1 mal die Schrägansicht und eine Seite der Risszeichnung eingescannt. Die Form der Beulen wird wieder etwas anders dargestellt.
Ich hoffe Thomas haut mich nicht, aber ich denke ich bringe diese "Fakten" (?) auf den Tisch. Und über die Qualität der Hefte kann ich momentan noch nichts sagen, ich weiss also nicht wie zuverlässig die Angaben sind.
Gerne schicke ich Risszeichnungen und Schrägansichten mit den Hinweisen per Mail in einer besseren Qualität euch zu wenn Bedarf da ist.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 22. Juni 2010, 22:39:49
hier zum beispiel die Schweizer D-1, als Quelle nehme ich an hat man die Zeichnung aus dem Buch von Georg Hoch Seite 41 genommen... vielleicht macht ja Jacqueline doch noch mit? Wenn nicht mit dem Doppelsitzer, dann vielleicht mit einer Schweizer Dora  ;)?

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 23. Juni 2010, 07:05:49
Toll, demnach wären die Beulen des Kits wohl richtig gewesen und ich hab jetzt welche der V2  :-\

Egal, die nächsten Tage komme ich eh nicht zum basteln und dann .....   schau mer mal ... vielleicht lege ich das Modell erstmal auf Eis (Hartmut ist in Deinen "Mustangschachteln" noch Platz ?  ;D )

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: jacqueline am 23. Juni 2010, 10:03:03
Zitat von: tobias am 22. Juni 2010, 22:39:49
vielleicht macht ja Jacqueline doch noch mit? Wenn nicht mit dem Doppelsitzer, dann vielleicht mit einer Schweizer Dora  ;)?

Können würd' ich wohl, aber...  :-\

Könntest Du mir die Scans der CH-D-1 in einer grösseren Auflösung mailen? Herzlichen Dank!  :-*
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 23. Juni 2010, 13:00:31
Zitat von: thomas am 23. Juni 2010, 07:05:49
Toll, demnach wären die Beulen des Kits wohl richtig gewesen und ich hab jetzt welche der V2  :-\

Egal, die nächsten Tage komme ich eh nicht zum basteln und dann .....   schau mer mal ... vielleicht lege ich das Modell erstmal auf Eis (Hartmut ist in Deinen "Mustangschachteln" noch Platz ?  ;D )

Tut mir Leid Thomas, ich habe befürchtet dir vielleicht die Motivation zu nehmen und mir noch überlegt ob ich überhaupt etwas sagen soll. War dann aber der Meinung dass es nicht fair wäre... und ob die Autoren des Heftes wirklich richtig liegen... wer weiss... sie können auch nicht mehr Bilder haben von dem Vogel als wir.

Ich schicke dir mal die Risse in besserer Qualität... und heute Abend nach dem Fussballspiel ist die Sache vielleicht nur noch halb so wild  ;).

Zitat von: jacqueline am 23. Juni 2010, 10:03:03
Könntest Du mir die Scans der CH-D-1 in einer grösseren Auflösung mailen? Herzlichen Dank!  :-*

sehr gerne  :)

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 23. Juni 2010, 13:34:33
Servus Thomas & Tobias

Wenn auch die Polen Literatur zahlreich und informativ ist so werden sie kaum bessere Quellen haben. ich geniesse den Plan der V-1 mit Vorsicht. Im Zweifelsfall gilt immer noch - Fotobeweise  ;) Und in diesem Fall bin ich mir bei der V1 sicher, dass Du, Thomas, richtig geschliffen hast. Meine persönliche Meinung: lass dich von dieser Zeichnung nicht irritieren!

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 23. Juni 2010, 13:54:05
Zitat von: renéM am 23. Juni 2010, 13:34:33
Wenn auch die Polen Literatur zahlreich und informativ ist so werden sie kaum bessere Quellen haben.

so sehe ich das auch. Merci RDM dass du rettest was ich kaputt mache  ;D ;). Und das Foto von Hartmut von Beitrag Nr.122 zeigt ja die Form der Beulen eigentlich gut oder?
Übrigens machen die Polen die Beulen der V-2 und V-3 gleich wie bei der V-1... sollten die nicht anders sein  ???.

Also ich würde glaubs auch auf RDM hören, schicke dir Thomas die Scanns trotzdem mal  ;).

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: jacqueline am 23. Juni 2010, 15:10:38
Zitat von: tobias am 23. Juni 2010, 13:00:31
Zitat von: jacqueline am 23. Juni 2010, 10:03:03
Könntest Du mir die Scans der CH-D-1 in einer grösseren Auflösung mailen? Herzlichen Dank!  :-*

sehr gerne  :)


Sind angekommen, viiiiielen Dank!  :-*
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 23. Juni 2010, 16:42:36
ZitatAlso ich würde glaubs auch auf RDM hören,
genau, hör auf RDM. Habe mir das Buch nochmal zur Hand genommen und die Beulen gehen bis kurz vor die Klappe. Du liegst also richtig.  Die (polnische) Zeichnung scheint sich auf die Bf 109 V3 zu beziehen. Zumindest habe ich ein Bild von der Bf 109 V3 gefunden worauf ähnliche Beulen zu sehen sind. Ich stelle es später mal ein.

Grüße Hartmut

( editiert wegen inhaltlichen Fehlern)
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 23. Juni 2010, 21:21:38
So hier das Bild der Bf 109 V2 vom Januar 1936, der Typ mit der Badekappe ist Udet. Man kann zwar nicht erkennen wie weit die Beule nach hinten reicht, aber man sieht wie sie sich verjüngt:

Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 23. Juni 2010, 21:34:42
Und hier die Bf 109 V3 am 29.6.1936 über dem Lech, nördlich von Augsburg mit Dr. Wurster am Steuer. Schätze davon haben sich die polnischen Zeichner inspirieren lassen. Am besten kann man das alles im Buch erkennen, wenn du willst schicke ich es dir zu Thomas.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 23. Juni 2010, 21:58:19
Hartmut - Danke Dir für die Bilder

Das Badekappenbild von Udet lässt ja nun wirklich keine Fragen mehr offen - von wegen rechteckige Abdeckung, das verjüngt sich gegen hinten. Das V3 Bild kann man auf den ersten Blick tatsächlich missinterpretieren aber dennoch verjüngt sich auch hier die Radkappenaussparung. Für mich ein Fakt, die Pläne im Polenheft sind für mich nicht korrekt, da wurde rasch was kopiert und zusammengeklaubt.

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 24. Juni 2010, 07:03:15
Dank euch für eure umfangreiche Recherche bzw. eure Gedanken zum Thema  :-*

ZitatAm besten kann man das alles im Buch erkennen, wenn du willst schicke ich es dir zu Thomas.
Danke für das Angebot :-*  mal sehen..., die nächsten Tage komme ich kaum dazu mir auch nur Gedanken um die 109 zu machen, aber danach melde ich mich.

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 27. Juni 2010, 04:31:13
Messerschmitt Bf 109 T-2

Hoi zaeme,

Nach viel schleifen, grafieren, airbrushen zur kontrolle, nochmals schleifen etc. habe ich mit der Bemalung angefangen. Da mir die Decals von Hasegewa nicht besonders gefallen, das Weiss ist gelblich, habe ich etwas versucht, dass Tobias meisterlich beherscht: Balkenkreuze per Airbrush.

Von einem Messerschmitt Bf 109 E Buch von Kagero hatte ich noch Spritzmasken uebrig die ich nun eingesetzt hatte. Habe die Kreuze direkt auf die sandfarbige Grundierung aufgebracht. Zuerst weiss und danach schwarz. Das boese Zeichen auf dem Seitenleitwerk wurde auch mit der Airbrush gemacht. Zuerst alles schwarz eingefaerbt und danach die Maske aufgebracht. Die Kreuze wurden nach der Fertigstellung mit transparentem Abdeckband ueberklebt. Habe nochmals alles mit ModelMaster "US Marine Sand" uebernebelt danach mit weiss die Fluegelvorderkanten und praktisch alle Panels aufgehellt. Das pre-shading wurde wie ueblich mit raw umber ausgefuehrt.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 27. Juni 2010, 04:37:09
Messerschmitt Bf 109 T-2

Fuer die Hintergrund Information habe ich mir das Kagero Buch "Messerschmitt Bf 109 T - the Luftwaffe's Naval Fighter" reingezogen. Bei Squadron hatten sie Ausverkauf, daher konnte ich es fuer ca. $5.00 erwerben.

Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 27. Juni 2010, 04:45:54
Messerschmitt Bf 109 T-2

Hatte eigenlich im Sinne meiner Toni eine Splintertarnung zu verpassen, mir gefallen diese scharfen Farbuebergaenge. Nun musste ich aber feststellen, dass die Toni's nicht mit dieser Tarnungen ausgeruestet waren.

Als erstes habe ich die Fluegel- und Hoehenleitwerk-Unterseiten sowie den ganzen Rumpf mit RLM 76 (hellblau) eingefaerbt. Danach kam die Maskierorgie um das RLM 75 (grau) aufzubringen. Saemtliche Farbuebergange and der Rumpfoberseite sowie auf den Fluegeln wurden "schwimmend" ausgefuehrt.

Sobald die Farbe getrocknet ist werde ich die Grundtarnung mit RLM 76 (dunkelgruen) vervollstaendigen.

Die Farbabplatzer auf den Fluegel Balkenkreuze sind auf der transparenten Abdeckfolie enstanden und daher kein Beinbruch 8).

To be continued

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 27. Juni 2010, 12:35:05
Hoi Hans Jürg

Das Kagero Buch über die Toni's habe ich auch in meinem Regal - es ist sehr informativ und ein gutes Nachschlagewerk (Ausnahmen nebst dem Patzer mit der V1 gibt es auch  ;)  :D)

Ich finde es interessant, wie 'hässlich' ein Flugzeug sein kann bevor es nach Entfernung sämtlicher Folien und Abdeckungen in seinem Glanz erstrahlt - ist fast schon ein wenig poetisch  ::)
auf jeden Fall wird es ein interessantes Modell in deiner Sammlung  ;D

keep on the good work  :D
RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 27. Juni 2010, 13:11:03
@ Hans-Juerg... für dich ist es ja auch nicht das erste mal die Hoheitszeichen zu lackieren  ;).

Zitat von: renéM am 27. Juni 2010, 12:35:05
Ich finde es interessant, wie 'hässlich' ein Flugzeug sein kann bevor es nach Entfernung sämtlicher Folien und Abdeckungen in seinem Glanz erstrahlt - ist fast schon ein wenig poetisch  ::)

für mich auch immer ein magischer Moment... ich bin gespannt.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 27. Juni 2010, 21:03:02
Messerschmitt Bf 109 T-2

Hoi zaeme,

der magische Augenblick ist da ;D

Die roten Warnbaender an den Klappen und auf dem Fluegel wurden gebrusht. Jetzt geht meine Toni zusammen mit der Corsair in die Future Lackierung. Die Balkenkreuze habe ich nicht optimal hingekriegt.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 27. Juni 2010, 22:07:52
Hat es dir bei den Balkenkreuzen Farbe mitabgerissen? Kannst ja noch etwas ausbessern, gerade mit schwarz ist es einfach, muss ich auch regelmässig.
Das geht ja unheimlich vorwärst bei dir... hast du Ferien?

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 28. Juni 2010, 11:08:06
Zitat von: tobias am 27. Juni 2010, 22:07:52
Hat es dir bei den Balkenkreuzen Farbe mitabgerissen? Kannst ja noch etwas ausbessern, gerade mit schwarz ist es einfach, muss ich auch regelmässig.
Das geht ja unheimlich vorwärst bei dir... hast du Ferien?

en gruess tobias

Hoi Tobias & Hans Jürg

Ja, das ist mir auch aufgefallen - an einigen Stellen hat es beim Ablösen der Maske die Farbe mitgerissen - hast du da ein Patentrezept dagegen? Was mir noch aufgefallen ist, an den Rändern hat es so ein leichtes Silvern, woher kommt das? Das sollte beim brushen doch nicht auftreten.

Was die Ferien anbetrifft so haben die Amerikaner immer Ferien sofern sie Modelle bauen - den Wie schon Präsident Obama bemerkte: , A Bau mos'  ;D  ;D  ;D
(Ich hoffe, der phonetische Scherz ist angekommen, gell  :D)

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 28. Juni 2010, 14:04:47
Zitat von: tobias am 27. Juni 2010, 22:07:52
Das geht ja unheimlich vorwärst bei dir... hast du Ferien?

Nein, nur eine meiner kreativen Phasen ;D.

Zitat von: renéM am 28. Juni 2010, 11:08:06
Was mir noch aufgefallen ist, an den Rändern hat es so ein leichtes Silvern, woher kommt das? Das sollte beim brushen doch nicht auftreten.

Das ist kein silvern, es schimmert nur die grundierung durch. Muss nochmals mit der Spritzpistole darueber.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 28. Juni 2010, 15:52:17
Hoi Hans Jürg

Danke für die Info - ich werde die Masken gerne mal bei einem meiner nächsten Bauten selbst ausprobieren  ;)  :D

En Gruess vom RDM

PS: Academy bringt eine Toni 2 raus - wäre das nicht auch noch was Kreatives für Dich?
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 28. Juni 2010, 16:28:31
Zitat von: renéM am 28. Juni 2010, 15:52:17
PS: Academy bringt eine Toni 2 raus - wäre das nicht auch noch was Kreatives für Dich?

Hoi RDM,
Koennte mich schon noch reizen. Hoffentlich haben die Leute von Academy die Auftriebs-Vernichtungsklappen auf den Fluegeln richtig gemacht. Bei meiner Toni von Hasegawa fehlen sie und ich habe mir nicht die Muehe gemacht sie zu gravieren. Merkt eh niemand ;D.


Zitat von: renéM am 28. Juni 2010, 15:52:17
Danke für die Info - ich werde die Masken gerne mal bei einem meiner nächsten Bauten selbst ausprobieren  ;)  :D
Das naechste Mal werde ich die Balkenkreuze erst nachdem ich die Tarnung vollended habe auftragen. Ist vermutlich einfacher etwelche Fehler zu korrigieren.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 28. Juni 2010, 19:30:15
Zitat von: hans-juerg am 28. Juni 2010, 16:28:31
Zitat von: renéM am 28. Juni 2010, 15:52:17
PS: Academy bringt eine Toni 2 raus - wäre das nicht auch noch was Kreatives für Dich?

Hoi RDM,
Koennte mich schon noch reizen. Hoffentlich haben die Leute von Academy die Auftriebs-Vernichtungsklappen auf den Fluegeln richtig gemacht. Bei meiner Toni von Hasegawa fehlen sie und ich habe mir nicht die Muehe gemacht sie zu gravieren. Merkt eh niemand ;D.

Habe mir die Academy Toni zu Gemuehte gefuehrt. Es ist auch nur eine Emil mit Resin Fluegelverlaengerung. Nix mit Auftriebsvernichtungsklappen und die Vorfluegelklappen sind auch nicht separat ausgefuehrt. :-[

Werde daher diesen Kit eher nicht bauen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 28. Juni 2010, 21:05:31
Hoi Hans Jürg

Habe ich noch fast vermutet  ;) Es wird der seelige Hobbycraft E-3 Kit sein. Gut für Quickbuilder ohne Detailansprüche  :o  ;D
Danke für Dein Feedback  :D

En Gruess vom RDM

PS: Ich habe noch eine Toni 2 von MPM im 109er-Schrank  ;D
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 01. Juli 2010, 04:08:59
kleines Update von mir. Eines vorne weg, Rumpf und Flügel sind noch nicht geklebt, das ist nur eine Passprobe, die Passung ist gut.
Auch die Resin Auspuffe von Ultracast sind nur zur Probe dran, die werden dann separat lackiert.
Ober und Unterflügel sind aber fertig geklebt, die Vorflügel bleiben diesmal drinn. Landeklappen und die Klappen der Flächenkühler klebe ich dann wenn Rumpf und Flügel verheiratet sind.
Der Rumpf ist verschliffen und nachgraviert.
Vieles an Flügel und Rumpf kann ich nicht mehr machen bevor nicht das Cockpit fertig ist... dann werde ich mich jetzt langsam an diesen Bauabschnitt wagen.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 01. Juli 2010, 20:04:21
Auch bei mir gings etwas weiter bzw. gehts eigentlich schon dem Ende zu  ;)

Etwas unortodox habe ich diesmal diverse Teilbereiche bereits vor dem Zusammenbau lackiert  -war so abklebe und bemalsunstechnisch etwas einfacher.

Retuschiert ist am Seitenleitwerk übrigens nichts, die dem Bausatz beiliegenden Decals für das Rot und den weißen Kreis nehme ich nicht her, das ist lackiert einfach besser.

thomas

Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 02. Juli 2010, 00:57:25
@ Thomas, hast du an den Beulen jetzt noch etwas geändert? Kannst du ein Foto von den Beulen machen?

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 02. Juli 2010, 20:42:54
Zitathast du an den Beulen jetzt noch etwas geändert? Kannst du ein Foto von den Beulen machen?
Ja, die wurden nach hinten abgeflacht, die Onturen von oben betrachtet blieben gleich.
Ein Foto kommt wenn die Tragflächen lackiert sind, so wie sie jetzt sind kann man das per Bild kaum darstellen, da hier viel mit Sekundenkleber gespachtelt wurde, dann die verschiednen Farben der Kontrolllackierungen... ;)

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 04. Juli 2010, 20:07:47
Heute morgen kam die Farbe drauf....sieht natürlich recht unspektakulär aus, aber viel wird da auch gar nicht mehr gemacht (ein wenig Washing und ein bißchen Pastellkreiden, mehr nicht, keinesfalls Schatten etc.) ....ist eben ein Prototyp  ;)

Und so wird das Ganze nun erst mal bis zum nächsten WE ruhen, aufgrund der seidenmatten Farbe spare ich mir diesmal den Klarlack vor den Decals - da aber dieses Grau zuweilen recht empfindlioch gegen Weichmacher reagiert, soll die Farbe erstmal gründlich aushärten...

thomas


Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 05. Juli 2010, 23:02:31
Hallo Thomas

Sieht sauber aus Deine V1 und ab zum Endspurt  ;) :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 06. Juli 2010, 18:04:58
Hallo Thomas,

ist dein Grau RLM02?

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 06. Juli 2010, 21:32:37
Die Beulen sehen gut aus, der Rest natürlich auch.
Zitatst dein Grau RLM02?
Ich tippe auf einen Vorkriegsanstrich im Farbton Hellgrau L40/52. Ist das Revell 374?

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 06. Juli 2010, 23:13:38
Zitatist dein Grau RLM02?
Nein
ZitatIch tippe auf einen Vorkriegsanstrich im Farbton Hellgrau L40/52.
Ja
ZitatIst das Revell 374?
Nein

;D ;D

Es ist Gunzes H308, dieselbe Farb wie bei meiner Arado Ar 80 V1
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 07. Juli 2010, 19:03:26
Die Decals sind nun auch drauf, ich hab noch selten so gute Decals wie die aus diesem Bausatz verarbeitet: Sehr dünn, legen sich völlig ohne Weichmacher von alleine in die Gravuren und sind denoch so stabil dass man sie noch eine ganze Weile manipulieren kann....und sie sind glänzend, was ich sehr schätze  ;)

Sicherheitshalber werde ich aber noch eine Schicht Glanzlack darübersetzen und dann, nach einem minimalen Washing, mit Gunzes Mattlack (der nicht ganz so matt wie Vallejos Gegenstück ist) die Lackierung abschließen. Zuvor were ich noch die Fahrwerke anbringen und ganz zum Schluss nach dem Demaskieren der Kanzel noch eine kleine Abgasfahne anbringen...und dann wars das auch schon....von mir in diesem Thread  ;) :D

thomas

P.S. Das fertige Modell kann man hier sehen: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2923.0
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 07. Juli 2010, 19:25:25
Zitat von: thomas am 06. Juli 2010, 23:13:38
Zitatist dein Grau RLM02?
Nein
ZitatIch tippe auf einen Vorkriegsanstrich im Farbton Hellgrau L40/52.
Ja
ZitatIst das Revell 374?
Nein

;D ;D

Es ist Gunzes H308, dieselbe Farb wie bei meiner Arado Ar 80 V1

Da bin ich aber froh, dachte schon ich sei nun farbenblind ;)

Zitat von: thomas am 07. Juli 2010, 19:03:26
Zuvor were ich noch die Fahrwerke anbringen und ganz zum Schluss nach dem Demaskieren der Kanzel noch eine kleine Abgasfahne anbringen...und dann wars das auch schon....von mir in diesem Thread  ;) :D
Den Prop bitte nicht vergessen ;D

Gratulation zum fertigen oder fast fertigen Flieger, gefaellt mir gut!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 07. Juli 2010, 23:47:18
Jau, kommt gut, sieht sehr elegant aus.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 09. Juli 2010, 21:24:57
Zitat von: thomas am 07. Juli 2010, 19:03:26
...und dann wars das auch schon....von mir in diesem Thread  ;) :D

sieht gut aus Thomas... und man darf auch mehr als eine 109 bauen in diesem Tread  ;D, er ist noch eine Weile offen  ;). Nur fals du wieder Lust auf 109 verspührst, man sollte diese Gefühle nicht unterdrücken!

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 09. Juli 2010, 21:37:10
bei mir gibt es keine grossen Vortschritte, trotzdem ein kleines Update  ;).

Das Cockpit von Aires ist in Arbeit. Die Gurten sind angeklebt. ich habe mir Mühe gegeben dass nicht alles schön geordnet daliegt, sondern auch ein bisschen verdreht.

Wie schon beim Cockpit für die G-4, musste das kleine Kästchen (roter Pfeil) etwas nach vorne operiert werden, damit die Handräder für die Klappen richtig Platz haben. Die drei kleinen Ächsen sind neu gemacht und etwas verlängert.

Die Handräder und Getriebeketten sind bereits auf einem kleinen Bäumchen versammelt zum lackieren bereit.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 09. Juli 2010, 22:04:34
Hoi Tobias,

Wollte Dich schon lange mal fragen warum Du die Gurten vor der Bemalung verklebst. Wuerde dies nicht besser nachher geschehen?

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 09. Juli 2010, 22:51:00
Hoi Tobias

Wow, gute Detailarbeit im Cockpit, das wird ja schon alleine ein Sahnestück  ;)

Die Frage von Hans Jürg finde ich gut ausser du hast von Max einen kopfübergehängtensanftgetrockneten HOOO Pinsel bekommen und bemalst die Gurte in Nachhinein  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 09. Juli 2010, 23:27:22
hallo ih zwei...

ich habe feine Pinsel, allerdings werde ich mal gelegentlich eine Bestellung machen und die von Max empfohlenen bestellen in einer wirklich guten Qualität.
Ich habe jetzt schon beides gemacht, zuerst gemalt dann geklebt und umgekehrt... ich finde es so besser momentan. So können die Gurten gebogen und angepasst werden, ohne dass die Farbe beschädigt wird. Da arbeite ich schon mal mit Zahnstocher und drücke und biege... mit Farbe dran ist das heikel.
Die zuerst kleben dann malen Methode, ist für mich persönlich das kleinere Übel. Bei der Zero habe ich es auch so gemacht, ich finde das Ergebniss geht in Ordnung.
Die Gurten sind bereits so angepasst geklebt, dass nachher mit eingebautem Cockpit die Schnallen oben am richtigen Ort nur noch leicht gebogen und mit einem kleinen Tröpfchen Sekundenkleber geklebt werden können.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 11. Juli 2010, 02:25:43
Hoi zaeme,

Meine Toni kommt langsam aber sicher in die Zielgerade. Saemtliche Decals sind aufgebracht und der ganze Flieger wurde mit Klarlack versiegelt. Was jetzt noch fehlt sind die Waffen, die Antennendraehte (meine Lieblingsarbeit :-\) und die Alterung.

Fast vergessen habe ich den Rueckenpanzer der als Aetzteil dem Bausatz beigelegt wurde. Zur Zeit passt er noch nicht in die Cockpit-Haube. Muss noch etwas rumwuergen. ;D

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 11. Juli 2010, 10:32:13
Zitat von: hans-juerg am 11. Juli 2010, 02:25:43
Zur Zeit passt er noch nicht in die Cockpit-Haube. Muss noch etwas rumwuergen. ;D

ahh ich kenne das  ;D, ich bekomme auch immer ein paar graue Haare bei dieser Arbeit  ;).
Schön deine Toni, gefällt mir.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 12. Juli 2010, 10:36:45
Hallo Hans Jürg

Wirklich eine sehr schöne Farbgebung bei der Toni, Kompliment

@Tobias: bei deinem Cockpit ist es wirklich schade das Farbe drauf kommt - die ganzen verbauten materialen zu sehen ist einfach toll - vielleicht machst du ja mal so ein Anschauungscockpit  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 12. Juli 2010, 12:19:59
@Hans-Jürg: Die Lackierung sieht toll aus, bin auf den Endspurt gespannt. Der geschlossenen Spinner macht deine Bf 109 noch etwas eleganter wie sie onehin schon ist.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 12. Juli 2010, 12:34:52
Zitat von: renéM am 12. Juli 2010, 10:36:45
@Tobias: bei deinem Cockpit ist es wirklich schade das Farbe drauf kommt - die ganzen verbauten materialen zu sehen ist einfach toll - vielleicht machst du ja mal so ein Anschauungscockpit  ;D

das ist bei Michi's Projekten interessant... bei mir sind es ja nur 2-3 Ätzteile  ;).

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 12. Juli 2010, 22:18:14
Mein Beitrag zum Thema "109" ist nun entgültig fertig, irgendwann gibts dann nen richtigen Rollout  ;)

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 12. Juli 2010, 22:28:35
Hoi Thomas

Super geworden die V1, Kompliment und ein Bravo !
Ich freue mich auf ein gelegentliches Rollout mit weiteren Fotos.

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 12. Juli 2010, 23:17:15
sehr schön Thomas, ich hoffe der Flieger hat nicht zu viel Nerven gekostet. Und danke dass du mitgemacht hast, und dann auch noch gleich mit der eigentlichen Jubiläumsmaschine... super (http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_273.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 13. Juli 2010, 00:18:00
Sehr schön deine Bf 109 V1. Freue mich auch schon auf mehr Foto's.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 13. Juli 2010, 02:05:54
Hoi Thomas,

Gratulation zum fertigen Modell, bin gespannt auf den Roll-out.

Zitat von: hartmut am 12. Juli 2010, 12:19:59
Der geschlossenen Spinner macht deine Bf 109 noch etwas eleganter wie sie onehin schon ist.
Ja mit den verlaengerten Fluegeln und dem spitzigen Spinner wird sogar eine Bf 109 zu einem ansehnlichen Flugzeug. ;D

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: claudio am 13. Juli 2010, 07:38:22
Hallo Thomas

Wow! Gratulation zum Roll-Out! Die V1 ist mal wieder Klasse geworden, gratuliere!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 20. Juli 2010, 02:47:44
Hoi zaeme,

Bin fertig, oder fast fertig geworden mit meiner Toni. Muss nur noch die Cockpit-Haube ankleben.

Roll-out erfolgt naechstes Wochenende.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: claudio am 20. Juli 2010, 08:13:43
Hoi hans-juerg

die Toni seht ganz fein aus! Die Tarnung ist extrem gelungen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 21. Juli 2010, 08:45:23
Servus Hans Jürg

Ich freue mich auf den Roll Out - die Fotos der Toni sind schon sehr vielversprechend  ;)

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 23. Juli 2010, 04:55:28
Messerschmitt Bf 109 G-6

Wie angekuendigt, habe ich nun mit meiner Gustav angefangen. Hintergrund Infos zu den 12 Schweizer Gustav werde ich beim Roll-out nachlieferen.

Zur Bausatzvorstellung mehr hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2885.0

Angefangen habe ich wie ueblich........... mit den Fluegeln ;). Als erstes habe ich die Lande- und die Kuehler-Klappen mit der Fadentechnik rausgeschnitten. Der Academy Bausatz hat die angegossen und ich moechte mir etwas Steine in den Weg legen.

Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 23. Juli 2010, 05:00:13
Die Innenseite des Oberfluegels im Bereich des Fahrwerkschachtes strotzt nur so von Bohrloechern und sonstigen ueblen Sachen. Daher habe ich einfach ein sehr duennes Styren-Sheet eingeklebt. Die Fahrwerkschaechte die am unteren Fluegel angebracht sind, musste ich nur sehr wehnig anpassen.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 23. Juli 2010, 05:06:23
Die unteren Kuehlerklappen sind etwas gar grob ausgefallen und mein Versuch sie duenner zu schleifen war nicht gerade erfolgreich. Daher habe ich die Klappen aus Styren-Sheet neu aufgebaut. Werde das auch noch mit den oberen Klappen machen. Vermutlich werde ich die Landeklappen aus dem Kit nehmen.

Alles weitere zu einem spaeterem Zeitpunkt.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 23. Juli 2010, 13:15:26
cool dass es bereits los geht mit deiner Swiss 109. Die Klappen sehen ja um Längen besser aus gescratcht... toll.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 23. Juli 2010, 19:50:21
Frage an die Kenner der Bf 109 Materie:

Ist es richtig, wenn man das ganze Cockpit einer Gustav mit RLM 66 bemalt? Gibt es noch irgendwelche Instrumente, Hebel etc. die man mit einer anderen Farbe bemalen muss? Hat es irgendwo im www Farbfotos eines Gustav Cockpits?

Vielen Dank
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 23. Juli 2010, 20:03:22
Ich denke die "G" ist da noch recht gut dokumentiert:
mal auf die "Schnelle":

http://www.cockpitinstrumente.de/downloads/Bilder/Ger%E4tebretter2/web/new%20site/frames2/originalBretter2.htm
http://www.socalvalue.com/airace/bf-109/bf109_cockpit_photo2.jpg
http://www.clubhyper.com/reference/bf109cockpit/Dash.html
http://www.youtube.com/watch?v=-9YVei2Yb_k

Aber die Schweizer sind ja bekannt dafür irgendwelche Sondereinbauten (Extrawürste  ;D ) zu brauchen, insofern kann das bei Deiner Maschine abweichen ?

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 23. Juli 2010, 20:09:36
Übrigens, zur Bf 109 gehört ja irgendwie auch die Entscheidung für diesen Typ bzw. das ominöse Vergleichsfliegen das dann zur Bf 109 als Standardjäger der Luftwaffe führte...
Und in dem Zusammenhang taucht auch immer wieder die alte Frage auf ob nicht die He 112 das bessere Flugzeug gewesen sei....

In der aktuellen Flugzeug Classic (08/2010) und im Heft davor sind dazu recht interessante Leserbriefe drin  ;)

Kurz zusammenfgefaßt und abgesehen davon, dass eine Entscheidung für die He 112 am Kriegsgeschehen rein gar nichts geändert hätte, scheint es schon so dass man sich damals richtig entschieden hat bzw. wirklich mehr stichhaltige Argumente für die 109 sprachen.

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 24. Juli 2010, 00:38:14
Vielen Dank Thomas!

Gruss,
Hans-Juerg

Das ist uebrigens mein 1000 Beitrag!
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 24. Juli 2010, 03:40:04
hoi Hans-Juerg,

gratulation zum 1000 Beitrag (http://www.smilies.4-user.de/include/Geburtstag/smilie_geb_021.gif) (http://www.smilies.4-user.de).

Ich versuche dir ein Mails zu schicken mit Walkaround Fotos, vorallem vom Cockpit. Ich habe sie vielleicht etwas gross gemacht, gib mir bitte Bescheid ob es geklappt hat. Es sind 6 Fotos, wenn du Interesse hast kann ich weitere 12 Bilder schicken vom Flugzeug rundum.

Den Höhenatmer und die Sauerstoffleitungen solltest du blau anmalen, und die Treibstoffleitungen gelb. Hier das Cockpit meiner G-4: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1573.15

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 24. Juli 2010, 03:48:07
Zitat von: thomas am 23. Juli 2010, 20:09:36
In der aktuellen Flugzeug Classic (08/2010) und im Heft davor sind dazu recht interessante Leserbriefe drin  ;)

Das habe ich noch nicht gelesen, muss ich aber unbedingt nachholen, danke für die Info.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, waren Erhard Milch und Willy Messerschmitt alles andere als Freunde, und es wurde dem Willy Messerschmitt nicht gerade leicht gemacht seinen Entwurf ins Rennen zu schicken.
Dann muss die 109 schon überzeugt haben, wenn man ihr trotzdem den Vorzug gab.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 24. Juli 2010, 13:29:01
Servus Tobias

Ich möchte doch auch noch was zum Besten geben, alleine um die Sommerflaute zu überbrücken  ;D  ;D  ;D

Der Aussage das eine Wahl für die He112 den Verlauf des Konfliktes nicht verändert hätte - stimme ich voll und ganz zu.

Ob Milch und Onkel Willy Freunde waren ist meines Erachtens irrelevant, da Onkel Willy ein Spezi von Göring war und der hatte schlussendlich das Sagen.
Wie es korrekt im Flugzeug Classic vermerkt ist, war Göring daran interessiert eine starke Bayuwarische Flugzeugindustrie zu haben - also wirtschaftliche Interessen. Und genau diese Interessen sorgten immer wieder zu Verzögerungen und Rangeleien. Hier darf man sicher die Frage stellen ob bei einer konsequenten Weiterverfolgung der He 280 oder der He 178 ein etwas anderes Bild des Konfliktes entstanden wäre. Zum selben Zeitpunkt war der Engländer Whittle mit Gloster am experimentieren und auch hier scheiterte das Strahlwerkprojekt vorerst an Interessenkonflikten und Misstrauen.

Onkel Willy war in Bayern einfach geschickter, nutze seine Kontakte zur Partei und vor allem - er scheffelte Moneten - also die gleichen Mechanismen wie es heute auch noch ist  ;)  :D

Nichtsdestoweniger hat uns Onkel Willy eines der schönsten Sportflugzeuge der Welt geschenkt und das gibt uns Modellbauern auch immer wieder Freude, darum haben wir ja auch die Messerschmitt Days  ;D  ;D  ;D


So jetzt ab ins Weekend und viel Spass an Alle
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 24. Juli 2010, 13:30:55
Zitat von: hans-juerg am 20. Juli 2010, 02:47:44
Hoi zaeme,
Bin fertig, oder fast fertig geworden mit meiner Toni. Muss nur noch die Cockpit-Haube ankleben.
Roll-out erfolgt naechstes Wochenende.
Gruss,
Hans-Juerg

Dear Hans Jürg

Also from me eine warm Gratulation for your 1000igste Posting im Forum  ;D  ;D   ;D

Hipp Hipp Horray
Cheers RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 24. Juli 2010, 14:03:39
ZitatOb Milch und Onkel Willy Freunde waren ist meines Erachtens irrelevant, da Onkel Willy ein Spezi von Göring war und der hatte schlussendlich das Sagen.
Wie es korrekt im Flugzeug Classic vermerkt ist, war Göring daran interessiert eine starke Bayuwarische Flugzeugindustrie zu haben - also wirtschaftliche Interessen.
So sehe ich es auch, vermutlich hätte die 109 sich zwar trotzdem nicht durchsetzen können wenn sie nicht mindestens ebensogut wie die 112 gewesen wäre - aber das war sie ja, ausschlaggebend dürfte wohl vor allem auch der schnellere und wohl auch günstigere Bau gewesen sein.
Die Flugleistungen scheinen sich ja die Waage gehalten zu haben.

ZitatHier darf man sicher die Frage stellen ob bei einer konsequenten Weiterverfolgung der He 280 oder der He 178 ein etwas anderes Bild des Konfliktes entstanden wäre.
Glaube ich nicht, allenfalls hätte es zu einer Verzögerung und/oder zu einer Taktikänderung der Alliierten führen können.
Und speziell die He 280 scheint ja so ziemlich in allen Belangen der Me 262 unterlegen gewesen zu sein ?!
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 24. Juli 2010, 17:15:48
Zitat von: tobias am 24. Juli 2010, 03:40:04
hoi Hans-Juerg,

gratulation zum 1000 Beitrag (http://www.smilies.4-user.de/include/Geburtstag/smilie_geb_021.gif) (http://www.smilies.4-user.de).

Ich versuche dir ein Mails zu schicken mit Walkaround Fotos, vorallem vom Cockpit. Ich habe sie vielleicht etwas gross gemacht, gib mir bitte Bescheid ob es geklappt hat. Es sind 6 Fotos, wenn du Interesse hast kann ich weitere 12 Bilder schicken vom Flugzeug rundum.

Den Höhenatmer und die Sauerstoffleitungen solltest du blau anmalen, und die Treibstoffleitungen gelb. Hier das Cockpit meiner G-4: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1573.15

en gruess tobias

Hoi Tobias,
Habe Dein mail bekommen - vielen Dank :)!

Wenn ich das mit der gelben Treibstoffleitung richtig verstehe, war dieses Teil fuer den Zusatztank unter dem Bauch. So viel wie ich weiss haben die Schweizer Gustav keine solchen Tanks gehabt. Muss man nun die Benzinleitung entfernen?

Zitat von: thomas am 23. Juli 2010, 20:03:22
Aber die Schweizer sind ja bekannt dafür irgendwelche Sondereinbauten (Extrawürste  ;D ) zu brauchen, insofern kann das bei Deiner Maschine abweichen ?
Ich denke die Extrawuerste hielten sich bei den 12 Gustavs in Grenzen. Soweit mir bekannt ist, wurden nur die Funkgeraete ausgetauscht und der Antennen-Ring wurde entfernt.

Gruss,
Hans-Juerg



Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 24. Juli 2010, 17:59:47
Zitat von: hans-juerg am 24. Juli 2010, 17:15:48
Habe Dein mail bekommen - vielen Dank :)!

gern geschehen.

Zitat von: hans-juerg am 24. Juli 2010, 17:15:48
Wenn ich das mit der gelben Treibstoffleitung richtig verstehe, war dieses Teil fuer den Zusatztank unter dem Bauch. So viel wie ich weiss haben die Schweizer Gustav keine solchen Tanks gehabt. Muss man nun die Benzinleitung entfernen?

Genau, wenns mir recht ist führte die Leitung vom Zusatztank unter dem Rumpf zum Rumpftank hinter dem Cockpit. Ob man die Leitung entfernen muss? ... ich weiss es nicht. Ich könnte mir vorstellen dass die Leitung bei der G-6 ab Werk drinn war. Vielleicht haben die Schweizer sie aber auch wieder rausgerupft.
Im Buch von Georg Hoch Seite 169 ist ein Foto vom Cockpit von der J-710 zu sehen. Eine Kraftstoffleitung sieht man nicht. Ich denke wenn es eine drinn hätte, müsste sie auf diesem Foto zu sehen sein.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 24. Juli 2010, 18:17:10
ZitatHier darf man sicher die Frage stellen ob bei einer konsequenten Weiterverfolgung der He 280 oder der He 178 ein etwas anderes Bild des Konfliktes entstanden wäre.
Glaube ich nicht, allenfalls hätte es zu einer Verzögerung und/oder zu einer Taktikänderung der Alliierten führen können.
Und speziell die He 280 scheint ja so ziemlich in allen Belangen der Me 262 unterlegen gewesen zu sein ?!
[/quote]

Naja, dazwischen lagen ja auch wieder 2 Jahre und Onkel Willy hat sicher von den Testergebnissen profitiert. Insofern kann man die beiden Flugzeuge gar nicht vergleichen zumal das Hauptmerk bei Heinkel auf den Triebwerken lag, Wenn also das HS11 Triebwerk Ende 43 verfügbar gewesen wäre, ein interessanter Gedanke ;) Das Schlussresultat wäre aber wieder das gleiche gewesen einfach mit Zeitverzögerung.

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 24. Juli 2010, 19:46:24
Zitat von: renéM am 24. Juli 2010, 18:17:10
Wenn also das HS11 Triebwerk Ende 43 verfügbar gewesen wäre, ein interessanter Gedanke ;) Das Schlussresultat wäre aber wieder das gleiche gewesen einfach mit Zeitverzögerung.

O.K. ich weiss es gehoert nicht in diesen thread aber man kann das Ganze nochmals etwas weiterspinnen:

So nun zurueck zu Onkel Willy's Sportflieger

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 24. Juli 2010, 20:02:26
Mit wenn und aber lässt sich der Ausgang des Krieges in jede Richtung biegen  ;). Fakt ist, und das einzige was zählt, die 109 war der beste Sportflieger zu dieser Zeit am Himmel  ;D!

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 24. Juli 2010, 20:08:03
Zitat von: tobias am 24. Juli 2010, 20:02:26
Mit wenn und aber lässt sich der Ausgang des Krieges in jede Richtung biegen  ;). Fakt ist, und das einzige was zählt, die 109 war der beste Sportflieger zu dieser Zeit am Himmel  ;D!

en gruess tobias

right on  ;D  ;D  ;D
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 24. Juli 2010, 22:51:24
ZitatSo nun zurueck zu Onkel Willy's Sportflieger
Ist besser so, alles andere würde in einem anderen Thread besser passen...

Aber eines hab ich noch, nur der Ordnung halber:

ZitatNaja, dazwischen lagen ja auch wieder 2 Jahre und Onkel Willy hat sicher von den Testergebnissen profitiert....
Erstflug He 280 (ohne Motor im Schlepp) 22.09.1940, erster Flug aus eigener Kraft mit Jettriebwerk: 03.04.1941
Erstflug Me 262 (mit Kolbenmotor) 18.04.1941, mit Jettriebwerk: 25.03.1942
Also bestenfalls ein Jahr  ;)
Zumal das grundlegende Design früher feststand - was zwar für beide gilt, aber zu dem Zeitpunkt als mit der He 280 die Probleme auftraten (Schwingungen am Seiten/Höhenleitwerk) wurde an der 262 nichts grundlegendes mehr geändert.
Einzig das Bugradfahrwerk hatte Heinkel klar früher als die richtige Lösung erkannt, das könnte Willy schon inspiriert haben  ;) :)

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 24. Juli 2010, 23:26:02
Also von mir aus dürft ihr schon diskutieren...  ;D. Ich kann einfach nichts gescheites zur Diskussion beitragen, lese aber gerne mit  ;).

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 25. Juli 2010, 04:07:51
Zitat von: tobias am 24. Juli 2010, 20:02:26
Fakt ist, und das einzige was zählt, die 109 war der beste Sportflieger zu dieser Zeit am Himmel  ;D!

Einverstanden! Die Spitfire war ein Kampfflugzeug und erst noch viel schoener ;D

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 25. Juli 2010, 14:01:35
Zitat von: hans-juerg am 25. Juli 2010, 04:07:51
...und erst noch viel schoener ;D

du riskierst hier eine ganz schön dicke Lippe im heiligen 109er Tread... (http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_079.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: jacqueline am 25. Juli 2010, 17:55:31
@hans-juerg

Falls Du Unterstützung gegen den Augsburger Tixi-Klo Fanclub brauchst, nur rufen, bin allzeit bereit...  ;D
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 25. Juli 2010, 19:31:51
Hoi Jacqueline,

Nur zu! Die Verehrer der Bf 109 haben ja so keine Ahnung 8).

Die haesslichste Spitfire (Mk. V mit clipped wings) ist immer noch um Welten schoener als die schoenste aller 109, die Friedrich. 8) Und wenn ich an die Mk. VIII oder die Mk. XVI mit Vollsichthaube denke, das sind Flieger!!!!!!

So Frotzel-Modus aus sonst werde ich noch aus dem Forum gekippt. Uebrighens beim FF gibt es eine interessante Diskusion ob die Bf 109 besser als di P-51 war ::). Die Argumente sind zum Teil wirklich zum rollen :D.

Gruss
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 25. Juli 2010, 21:14:55
ZitatUebrighens beim FF gibt es eine interessante Diskusion ob die Bf 109 besser als di P-51 war Roll Eyes. Die Argumente sind zum Teil wirklich zum rollen Cheesy
Läuft dieser Schwachsinn immer noch ?   ::)  Habe in diesem Thread vor Jahren das letzte Mal gelesen....

Ansonsten läßt sich sich über Geschmack halt nicht streiten, die einen haben eine guten Geschmack, die anderen einen anderen  ;)
Zwei haben sich hier jetzt schon mal geoutet, einen "anderen" zu haben  ;D

Interessant finde ich solche Vergleiche dennoch, aber weniger was ästhetische Gesichtpunkte anbetrifft, sondern mehr von der technischen Seite her - und zumindest da war die Spitfire schon auch nicht ohne  ;)

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 25. Juli 2010, 21:31:28
Zitat von: jacqueline am 25. Juli 2010, 17:55:31
...den Augsburger Tixi-Klo Fanclub....

(http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_018.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

Zitat von: hans-juerg am 25. Juli 2010, 19:31:51
...die schoenste aller 109, die Friedrich...

Dass die F-Baureihe die schönste war, hört und liest man immer wieder. Mir persönlich gefällt die E-Baureihe aber genauso gut, und die G-10 und K-4 eigentlich noch besser.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: claudio am 26. Juli 2010, 09:26:12
Bei mir ist es auch ein bisschen weitergegangen.... Das Cockpit und der Motor sind eingebaut und die Rumpfhälften verheiratet. Nun ist noch etwas Nacharbeit angesagt, das Aires-Cockpit ist zwar sehr schön detailiert, aber leider nicht 100% passgenau....

So langsam mache ich mir auch Gedanken über die Bemalung.... Vor allem bei der Unterseite bin ich unsicher, welche Farbe wohl richtig sein könnte. Ich tendiere zu RLM 65. Liege ich da richtig?

Vielen Dank und Gruss
Claudio
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: cipi am 26. Juli 2010, 11:55:46
Hui Claudio!!! :o
Sieht ja g..l aus!

Eigentlich wollte ich die Tage auch mal an meiner 109er loslegen. Aber wenn ich sowas sehe.... ich geh nochmal in den Keller und übe fleissig weiter!


Gruss Carlo
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 26. Juli 2010, 13:19:26
Zitat von: claudio am 26. Juli 2010, 09:26:12
So langsam mache ich mir auch Gedanken über die Bemalung.... Vor allem bei der Unterseite bin ich unsicher, welche Farbe wohl richtig sein könnte. Ich tendiere zu RLM 65. Liege ich da richtig?

hoi Claudio,

Die eigentlichen Afrika Farben waren RLM 78,79 und 80, das 78 wäre für die Unterseite. Das RLM 78 ist etwas kräftiger bläulich noch als RLM 65.
Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen dass deine 109 in diesen Farben lackiert war. Andere Farben sind durchaus möglich. Zu beginn des Einsatzes im Mittelmeerraum hatten die Flugzeuge ihre normalen grünen und grauen Anstriche aus Europa. Man nahm dann Italienische Farben um umzutarnen bis die normalen Farben verfügbar waren.

Ich denke vorallem an 2 Szenarien:

a) die Maschine wurde in der Heimat mit der Tropenausrüstung aufgerüstet und umlackiert => RLM 78,79,80
b) die Maschine wurde bei der Truppe mit Italienischen Farben umgetarnt => unten RLM 65, oben Italienische Tarnfarben.

Selbstverständlich sind andere Kombinationen nicht ausgeschlossen, wäre es mein Flieger würde ich mich einfach zwischen diesen Varianten entscheiden.

Zur Entscheidungsfindung schicke ich dir mit einem Mail ein bisschen etwas zu lesen aus dem Buch von Ullmann und Jochen Prien.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: claudio am 26. Juli 2010, 13:30:55
Hallo Tobias
Vielen Dank für die Info! Dann warte ich mal auf Dein Mail bevor ich mich festlege  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 26. Juli 2010, 13:53:37
Zitat von: claudio am 26. Juli 2010, 13:30:55
Vielen Dank für die Info! Dann warte ich mal auf Dein Mail bevor ich mich festlege  ;)

gern geschehen... Mail ist unterwegs...

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 12. August 2010, 03:55:56
Hoi zaeme,

Dem Jahrhundert-Thema ;D ging ja ziemlich schnell die Luft aus  8).

Da ich als bekennender Fan des allerschoensten Flugzeuges aka Supermarine Spitfire, etwas Erbarmen mit der verschupften Messerschmitt Gemeinde habe, werde ich trotz besserem Wissen hier den Vortschritt meiner Gustav posten. ;)

Das Gefummel mit dem Aires Cockpit habe hinter mir. Nun ist das Ganze im Rumpf eingebaut. Zu meiner nicht gelinden Ueberraschung passte alles hervorragend und benoetigte keine Schleifarbeiten oder andere Klimmzuege. Die Schultergurten und das Zielgeraet ist noch nicht bemalt und montiert. Uebrigens, das Cockpit ist das 2. dunkelgraue Loch in der Rumpfoberseite ;D.

Die Fluegelmontage habe ich einmal ganz unkonventionell gemacht. Durch das Fehlen der Landeklappen und Lueftungsklappen ist das exakte Fluegelprofil nicht so einfach zu finden. Aus diesem Grunde habe ich zuerst die Fluegelunterseite an den Rumpf geklebt. Als alles ausgetrocknet war, habe ich die Oberseiten eingeklebt. Die Ausrichtung der Fluegeloberseiten and den Rumpf war nun relative simpel.

Groebere Unregelmaessigkeiten hatte ich bereits verspachtelt und verschliffen aber es hat noch genuegend Stellen wo man diese Prozedure ueben kann. ;)

Keep you posted.
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: claudio am 12. August 2010, 06:59:39
ZitatDem Jahrhundert-Thema  ging ja ziemlich schnell die Luft aus  .
Na, von wegen.... Meine Farben sind noch in Hong-Kong. Sobald die eingetrudelt sind, geht's weiter.... ;)
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 12. August 2010, 11:53:27
Zitat von: hans-juerg am 12. August 2010, 03:55:56
Die Fluegelmontage habe ich einmal ganz unkonventionell gemacht. Durch das Fehlen der Landeklappen und Lueftungsklappen ist das exakte Fluegelprofil nicht so einfach zu finden. Aus diesem Grunde habe ich zuerst die Fluegelunterseite an den Rumpf geklebt. Als alles ausgetrocknet war, habe ich die Oberseiten eingeklebt. Die Ausrichtung der Fluegeloberseiten and den Rumpf war nun relative simpel.

gute Idee! Aber wie passt es jetzt im Fahrwerkschacht? Ich hatte dort mit der Hasegawa ein kleiner Spalt bei der G-4, bei der G-6 jetzt mit den Ätzteilen natürlich nicht.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 12. August 2010, 11:58:16
Zitat von: hans-juerg am 12. August 2010, 03:55:56
Da ich als bekennender Fan des allerschoensten Flugzeuges aka Supermarine Spitfire, etwas Erbarmen mit der verschupften Messerschmitt Gemeinde habe, werde ich trotz besserem Wissen hier den Vortschritt meiner Gustav posten. ;)

so mit diesem Beitrag ist der Messerschmitt-Tread an zweiter Stelle in unserer Top 10 Liste wo er bestimmt von keinem Thema mehr verdrängt werden wird die nächsten Jahrzehnte. Nur der Stammtisch hat (noch) mehr Beiträge und der Spitfire-Tread ist noch nicht mal in der Top 10 aufgetaucht....
noch Fragen? (http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_019.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 13. August 2010, 00:53:40
Zitat von: tobias am 12. August 2010, 11:53:27
gute Idee! Aber wie passt es jetzt im Fahrwerkschacht? Ich hatte dort mit der Hasegawa ein kleiner Spalt bei der G-4, bei der G-6 jetzt mit den Ätzteilen natürlich nicht.

Kein Problem, alles passt wunderbar.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 13. August 2010, 04:17:06
Zitat von: tobias am 12. August 2010, 11:58:16
so mit diesem Beitrag ist der Messerschmitt-Tread an zweiter Stelle in unserer Top 10 Liste wo er bestimmt von keinem Thema mehr verdrängt werden wird die nächsten Jahrzehnte. Nur der Stammtisch hat (noch) mehr Beiträge und der Spitfire-Tread ist noch nicht mal in der Top 10 aufgetaucht....
noch Fragen? (http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_019.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Natuerlich! ;) Ich halte mich an Sir Winston Churchill's Empfehlung, keiner Statistik zu glauben, die man nicht selber gefaelscht hat ;D

Die 4 Spitfire Bauberichte (3 x Sorry we're British und 1 x Schlacht um Malta) erreichen eine Summe von 246 Beitraege. Der Bf 109 erreicht mit diesem post nur 237. ;D ;D ;D

Wollte mit meinem gewollt provokativen Beitrag nur einen Weckruf starten. Ich will Bauberichte sehen :D. So nun zurueck zum kleben und malen

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 13. August 2010, 12:48:09
Zitat von: hans-juerg am 13. August 2010, 04:17:06
Die 4 Spitfire Bauberichte (3 x Sorry we're British und 1 x Schlacht um Malta) erreichen eine Summe von 246 Beitraege. Der Bf 109 erreicht mit diesem post nur 237. ;D ;D ;D

Wollte mit meinem gewollt provokativen Beitrag nur einen Weckruf starten. Ich will Bauberichte sehen :D. So nun zurueck zum kleben und malen

:D... ja das führt jetzt fast zu weit dass wir die Bauberichte gegeneinander aufrechnen... und ein ultimativer Spitfire Tread existiert ja nicht einmal, aber vielleicht machen wir ja mal ein Groub-Build... "Spitfire, zweitschönstes Propellerflugzeug"... oder so... ich bin dann dabei  8).
Unsere Blödelei ist wirklich nicht ernst zu nehmen und ich bin mir sowieso sicher, ganz tief in deinem Herzen ist die 109 auch bei dir ganz oben  ;).

Ich bin noch nicht weiter mit meiner 109, momentan bin ich an der Dora dran, ich wollte eigentlich die 2 Cockpits parallel machen und gleichzeitig brushen, die Dora-Baustelle muss ein wenig aufholen. Und in 2 Wochen beginnt ja schon das Group Build. Aber wir haben hier ja kein Zeitdruck, das wird dann schon mit den 109er.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 13. August 2010, 13:52:24
Hoi Hans-Jürg,
Hoi Tobias,

Danke für Euren humorvollen Schlagabtausch - ich hab schon lange nicht mehr so geschmunzelt und gelacht  ;D
Gottseidank haben wir in diesem Thread keinen Zeitdruck - sonst hätte der Tag bei mir 48 Stunden  :P ;)

En Gruess vom RDM

PS: Ich hab übrigens beide Birdies ganz oben auf der Favoritenliste - Ok, den Sportflieger ein wenig mehr  ;)  :D
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 13. August 2010, 23:16:48
Hallo,

ich habe es nun endlich geschafft mit meinem Projekt zu starten. Angefangen habe ich damit die Teile genauer zu betrachten und mit Zeichnungen zu vergleichen. Dabei fielen einige Unstimmigkeiten auf. Beim Bau der Bf 109 G-1/FiSk 199 werde ich hauptsächlich auf einen Academy Kit und etliche Teile aus der 109 Restekiste zurückgreifen. Auf den Bildern sind die Teile welche ich verwenden will zu sehen. Der Kleinkram wird mehrheitlich dem Academy Kit entnommen. Zum besseren Verständnis: weiss = A-Model    grau = Academy oder Heller

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 13. August 2010, 23:50:44
Servus Hartmut

Das wird spannend - macht Lust die 48er synchron mit deiner 72er zu bauen  ;) aber eben - die Realität holt mich auf den Boden zurück und darum schau ich Dir lieber über die Schulter  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 14. August 2010, 00:20:28
Jo, das wird spannend, wie ist der Academy Kit denn so ?
Ich kenne nur deren E und die ist im Bereich der Motorabdeckung himmelweit daneben - ansonsnten wäre das nämlich eine Möglichkeit um eine vernünftige und bezahlbare F zu bauen, gibst es ja sonst leider nicht (Italeri hätte ich, gefällt mir aber gar nicht und Fine Molds ist mir zu teuer für so ein kleines Ding).

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 14. August 2010, 23:27:33
Damit Thomas zu seiner Bf 109 F kommt:

Habe Zwecks Vergleich Bilder gemacht. Habe dabei Hauptsächlich auf den Motorenbereich geachtet.

Los geht's mit der Academy G-14. Meiner Meinung nach der beste Bausatz um eine Bf 109 F zu bauen. Die Beulen für die G Baureihen liegen separat bei, man muß also nix mühsam runterschleifen. Allerdings sind die Ruder und Klappen nicht gut gemacht, und die Randbögen haben auch nicht die korrekte Form(siehe Antwort 240). Für das Leitwerk bräuchte man auch noch Ersatz wegen dem G-14 Seitenruder.

Der Amodel Bf 109 G-1 / FiSk 199 Kit ist was den Motorbereich angeht top, der Rest ist leider vollgepickelt und mit unsauberen Gravuren übersäht. Die Tragflächen sind super. Die Bf 109 F aus dem Amodel Programm ist Hauptbestandteil des FiSk199 Bausatzes, es liegen Decals für den "Stern von Afrika" bei. Keine Ahnung ob die Amodel Bf 109 F noch erhältlich ist.

Der MPM Bausatz der Bf 109 G-12 ist sehr dicht am Orginal. Nur der untere Teil der Cowling ist zu grade ausgefallen. Ob es noch andere Versionen von MPM gibt weiß ich nicht.

Und das Schlusslicht, die Bf 109 G-6 von Italeri. Dieser Bausatz fällt insgesamt etwas gröber aus als alle anderen genannten. Sehr viel kann man da nicht gebrauchen.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 15. August 2010, 12:07:04
Danke Hartmut für die Gegenüberstellung  :-*

Eine Alternative ist mir noch eingefallen: Hasegawas G-6, der liegen die Beulen auch separat bei, umbauten sind da zwar dann im Bereich der Fahrwerksschächte auch nötig, aber der Rest müßte größtenteils passen und preislich dürfte dieser eine Kit auch kaum teurer als Academy + X sein.

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 15. August 2010, 23:35:22
Jo, Hasegawas G-6 war bei mir grad nicht vorrätig.  ;D Das ist warscheinlich am einfachsten um zu einer schicken Bf 109 F zu kommen. Deren E-3 ist auch super.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 16. August 2010, 08:10:08
Hallo Hartmut & Thomas

Ist das Fernsehprogramm bei Euch so schlecht, dass Ihr alle 109er Kits auswendig lernt  8) (duckundweg ....  ;D  ;D  ;D)

Spass beiseite, Ihr seid ja wahre Bausatz-Profis  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 17. August 2010, 00:18:29
ZitatIst das Fernsehprogramm bei Euch so schlecht, dass Ihr alle 109er Kits auswendig lernt
Wenn ich einen Film sehen will gehe ich in's Kino. Du siehst also ich habe jede Menge Zeit...  ;D ;D

Bin etwas weiter mit dem Cockpit.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 17. August 2010, 01:08:57
wirklich munzig das Cockpit, gute Arbeit.
Weiss Ben eigentlich dass du den lachenden Rolf immer noch "ausgeliehen" hast  ;D?

en gruess tobias

PS: im aktuellen Flugzeug-Classic ist der 2te Teil des Jubiläumsberichts 75 Jahre Bf109
     http://www.flugzeugclassic.de/zeitschrift.cfm?heft=508&nav=621
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 17. August 2010, 03:56:43
Weil Hans-Juerg es kaum abwarten kann wie es mir den diversen Messerschmitts weiter geht, habe ich auch ein paar Stunden in meinen Flieger investiert, genauer ins Cockpit.
Eigentlich ist der Plan bis zum GB-6 Start das Cockpit lackiert und im Rumpf eingebaut zu haben, einfach damit die vielen Kleinteile versorgt sind und nicht verloren gehen wenn ich mich intensiver einer anderen Baustelle zuwende. Sehrwahrscheinlich reicht aber die Zeit dazu nicht ganz aus.

Das Cockpit wird noch zusätzlich mit ein paar selbsgemachten Hebelchen verfeinert. Die Hebel selber mache ich aus gezogenen Gussästen, auf dem ersten Bild ist einer davon auf einem Zahnstocher zum lackieren vorbereitet. Ich lackiere den dann mit der Airbrush, mit Pinsel lackiere ich nicht gerne und mache das nur dort wo es nicht anders möglich ist.

Die nötigen Bohrungen werden selbstverständlich bereits vorbereitet. Wenn dann alles lackiert ist, will ich die Hebelchen nur noch mit etwas Weissleim stressfrei in die vorbereiteten Löcher kleben können.

Auch das Revi wird bereits vorbereitet. Dank dem eingeklebten Gussast muss ich das Revi dann nicht stumpf auf das Instrumentenbrett kleben und positioniert ist es auch ganz einfach.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 18. August 2010, 00:40:04
Gute Idee mit den Klebehilfen Tobias.
ZitatWeiss Ben eigentlich dass du den lachenden Rolf immer noch "ausgeliehen" hast   ;D?
Ich denke schon, den bekommt er wieder wenn alle meine Pinzetten wieder auf dem Basteltisch liegen  ;) ;D.

Der lachende Rolf kann auch anders. Als ich grade an der Tragfläche die Ruder und Klappen ausschneiden wollte habe ich gesehen das die Amodel Fläche eine viel zu dicke Hinterkante hat. Da war er schon etwas fertig.
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 18. August 2010, 00:42:41
Darum habe ich die Academyfläche verbaut. Nun sehen die Details der Ruder zwar nicht so toll aus aber die Tragflächenhinterkante ist messerscharf.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 18. August 2010, 02:12:37
 :D eine wirklich amusante Idee mit dem Rolf...

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 18. August 2010, 23:44:03
Zitat von: tobias am 18. August 2010, 02:12:37
:D eine wirklich amusante Idee mit dem Rolf...

en gruess tobias

Yep - Vasilij's 'Tarner' bekommt Konkurrenz  ;D  ;D  ;D

@Hartmut - behalt den lachenden Rlf nur noch eine Weile im Dienst  :D

En Gruess vom RDM

PS: Tobias - baust Du für eine Meisterschaft, alleine das Cockpit ist ja schon Pokal verdächtig - tolle Arbeit  ;)  :D
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 19. August 2010, 00:28:26
Zitat von: renéM am 18. August 2010, 23:44:03
PS: Tobias - baust Du für eine Meisterschaft, alleine das Cockpit ist ja schon Pokal verdächtig - tolle Arbeit  ;)  :D

merci RDM, aber das Lob gebührt Aires, mit dem Aires Set ist ein schön detailiertes Cockpit einfach zu bauen  ;D, ich mache nur 4 Hebeli dazu, 2 davon sind auch als Ätzteile im Set dabei und werden einfach durch gescratchte ersetzt.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 19. August 2010, 01:23:08
Zitat von: tobias am 19. August 2010, 00:28:26
Zitat von: renéM am 18. August 2010, 23:44:03
PS: Tobias - baust Du für eine Meisterschaft, alleine das Cockpit ist ja schon Pokal verdächtig - tolle Arbeit  ;)  :D

merci RDM, aber das Lob gebührt Aires, mit dem Aires Set ist ein schön detailiertes Cockpit einfach zu bauen  ;D, ich mache nur 4 Hebeli dazu, 2 davon sind auch als Ätzteile im Set dabei und werden einfach durch gescratchte ersetzt.

en gruess tobias

Das sieht alles hervorragend aus! Jetzt fehlt eigentlich nur noch den Baubericht der Dora ;D

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 19. August 2010, 18:06:56
Da bei Herstellern wie Amodel etwas Misstrauen immer gut ist habe ich mal etwas nachgeforscht. Die Amodel-Teile für die Darstellung der SC 500 Sprengbombe sind die weissen Teile unten im Bild. Oben sind die Teile mit den richtigen Abmessungen zu sehen. Streben am Leitwerk der Bombe werde ich noch ergänzen.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 19. August 2010, 20:32:50
Zitat von: hans-juerg am 19. August 2010, 01:23:08
Jetzt fehlt eigentlich nur noch den Baubericht der Dora ;D

Das wird auch so bleiben bis du dich dieser Sache annimmst  ;D. Mein Projekt ist streng geheim, ausser dir habe ich es noch keinem gesagt. Vielleicht dann von mir mal ein Baubericht mit dem Dualcombo Kit D-11 / D-13.
Aufgebaut ist der Kit eigentlich wie die Kits der früheren Varianten von Eduard, die Passgenauigkeit scheint mir eine Spur besser zu sein. Ein Anfängerkit ist es aber sicher nicht. Es empfielt sich vorgängig mal eine Auge auf einen Baubericht wie diesen zu werfen:

http://www.aeroscale.co.uk/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=3082
http://www.aeroscale.co.uk/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=3081

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 19. August 2010, 21:13:34
Zitat von: tobias am 19. August 2010, 20:32:50
Das wird auch so bleiben bis du dich dieser Sache annimmst  ;D.

Also sowas! Da muessen wir uns aber bis zum GB:7 gedulden.  ;)

Gruss und danke fuer die links.
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 19. August 2010, 21:24:01
Zitat von: hans-juerg am 19. August 2010, 21:13:34
Also sowas! Da muessen wir uns aber bis zum GB:7 gedulden.  ;)

Sorry Hans-Juerg, ich brauche wieder mal ein Projekt ohne Baubericht machen zu müssen, aber ich verspreche dir, wenn ich eine weitere 109 mache, gibt es bestimmt einen Baubericht, versprochen  ;D.
Und bis Ende Jahr sind es ja auch nur noch etwas mehr als 4 Monate (hilfe (http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_014.gif) (http://www.smilies.4-user.de)), und dann wird es vielleicht bereits losgehen mit dem GB-7.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 19. August 2010, 21:44:52
ZitatDa bei Herstellern wie Amodel etwas Misstrauen immer gut ist habe ich mal etwas nachgeforscht. Die Amodel-Teile für die Darstellung der SC 500 Sprengbombe sind die weissen Teile unten im Bild. Oben sind die Teile mit den richtigen Abmessungen zu sehen. Streben am Leitwerk der Bombe werde ich noch ergänzen.
Das wundert mich nun ein wenig, eigentlich hat AModel was die Formen angeht, einen ausgezeichneten Ruf, besser noch als Hase und Co. ... sag ich mal jetzt so  ;D ....
Kann es sein dass es da verschiedene Bombenträger gab ?

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 20. August 2010, 00:43:51
Zitateigentlich hat AModel was die Formen angeht, einen ausgezeichneten Ruf
;D zumindest bei diesem Bausatz kann man das nur für die großen Bauteilen wie Rumpf und Tragflächen so stehen lassen.
Habe hier die Maße für die SC 500 Sprengbombe her:
http://www.luftarchiv.de/index.htm?/bordgerate/abwurf.htm (http://www.luftarchiv.de/index.htm?/bordgerate/abwurf.htm)
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/PDF/SC500.pdf (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/PDF/SC500.pdf)

In meiner Wunderkiste fand ich dann was passendes. Scheint so als hätte Amodel da gepennt. Die Amodel Bombe passt überhaupt nicht in's Bild.  ???
Was den Träger angeht bin ich mir noch nicht sicher. Der von Amodel sieht irgendwie schmächtig aus wenn man die korrekte SC 500 anhält. Auf den wenigen Orginalbildern der Bf 109 G-1/R1 ist von dem Bombenträger nichts zu erkennen. Ich habe jetzt mal darauf getippt das ein modifizierter ETC 500 Bombenträger zum Einsatz kam, und danach sah das Bausatzteil nicht aus. Mal sehen...

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 22. August 2010, 01:41:34
Habe das Höhenruder samt Flosse etwas modifiziert. Die Konturen gefallen mir schon viel besser. Damit besser zu sehen ist was gemacht wurde habe ich etwas Farbe in die neuen Strukturen laufen lassen und die Neuerungen mit Pfeilen gekennzeichnet. Eine Gravur entstand neu und beim Höhenrudergerüst habe ich versucht die korrekte Struktur nachzuahmen. Die Trimmklappe wurde auch verlegt.

Grüße Hartmut

Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: jonas am 22. August 2010, 04:19:11
Der Beweis!!
Michael Jackson leeeeebt 8)

Gruess u schöne Tag jo
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 22. August 2010, 10:41:05
Zitat von: jonas am 22. August 2010, 04:19:11
Der Beweis!!
Michael Jackson leeeeebt 8)
Gruess u schöne Tag jo

...der ist nicht schlecht  ;D

@Hartmut: mir fällt bei Dir immer wieder die Verliebtheit zum Detail auf - Unglaublich mit welcher Feinheit Du die Teile bearbeitest, Bravo!

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 22. August 2010, 22:29:16
Nicht schlecht Hartmut, die Figur ist Dir gut gelungen !  ;D

Aber auch das Höhenleitwerk sieht um Klassen besser aus als das des Kits, langsam beginne ich doch an A-Model zu zweifeln  ;)
Unverständlich wie man bei einem so gut dokumentierten Flugzeug wie der 109 so danebenschlagen kann  ::)

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 22. August 2010, 22:55:43
Erstmal Danke Männer!

@René: Diese Detailverliebtheit ist echt zeitraubend. Aber wenn mir etwas beim Bausatz auffällt was nicht hinhaut muß ich das ändern. Tue ich das nicht ärgere ich mich später darüber. Selbst wenn es sonst keinem auffallen würde - man selbst weis ja wo die Macken bei den eigenen Modellen sind. Ein Teufelskreis  ;D

ZitatAber auch das Höhenleitwerk sieht um Klassen besser aus als das des Kits, langsam beginne ich doch an A-Model zu zweifeln 
Das ist nur die halbe Wahrheit. Das Höhenleitwerk ist vom Academy  Kit. Das entsprechende Teil des Amodel Bausatzes war zwar sehr detailliert(sogar fast richtig ;D), aber genauso wie die Tragfläche an der Hinterkante zu dick. Den Amodel Rumpf hätte ich verwenden können, da war ich aber zu faul die vielen Sprenkel zu entfernen. Wenn es so weitergeht werde ich nur das zusätzliche Federbein, die 300l Tanks und die Bereifung von Amodel für dieses Projekt verwenden. Die Stärke dieses Herstellers sind wohl eher echte Exoten.

Grüße Hartmut

Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: cipi am 28. August 2010, 13:11:12
Hallo ihr Jünger des Willy Messerschmitt! :D

Um die Wartezeit bis zum GB6 zu überbrücken, habe ich mal mit meiner Emil begonnen. ::)
Das Modell ist eine 1/48er von Tamiya, dazu werde ich erstmals colorierte Ätzteile von Eduard und Quickboost-Auspuffe einbauen.

Begonnen habe ich mit dem raustrennen vom Cockpitequipment, welches dann durch "eduardsche" ersetzt werden.
Das Instrumentenbrett ist grob zusammengeschustert. Die Verglasung der Instrumente mit Future fehlt noch, ebenso die Detailbemalung der Hebel und Griffe.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Tobias, der mich netterweise mit Bildmaterial unterstützt hat! :-*


Gruss Carlo
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 28. August 2010, 19:37:05
sieht schon mal gut aus. Wie die Ätzteile dann allgemein wirken im Cockpit interessiert mich. Den colorierten Ätzteile-Bogen von eduard habe ich auch noch hier für eine Tamiya Emil, allerdings auch noch ein Resincockpit von S.B.S Model... weiss noch nicht was ich dann brauche, oder vielleicht sollte ich einfach noch einen zweiten Bausatz kaufen  ;).
Momentan bin ich bei meiner G-6 auch gerade beim Cockpit dran.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: cipi am 28. August 2010, 20:24:44
Zitat von: tobias am 28. August 2010, 19:37:05Wie die Ätzteile dann allgemein wirken im Cockpit interessiert mich.

Ich habe die auch "nur mal" zum Austesten dazugekauft! An ein Aires Cockpit wird das Ganze mit Sicherheit nicht rankommen. Die Farbgebung vereinzelter Teile wirft schon ein paar Fragen auf. So sind z.Bsp. das Lochblech um den Höhenatmer, die Bodenbleche sowie der Deckel an der Wand hinter dem Pilotensitz in einem Hellblau bedruckt? Andere Cockpitteile dann aber eher stimmig mit RLM02. ???

Mal schauen wie es wird! Man kann ja im schlimmsten Fall die Kanzel auch geschlossen darstellen! ;)


Gruss Carlo
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 28. August 2010, 21:09:47
Zitat von: carlo am 28. August 2010, 20:24:44
Ich habe die auch "nur mal" zum Austesten dazugekauft! An ein Aires Cockpit wird das Ganze mit Sicherheit nicht rankommen. Die Farbgebung vereinzelter Teile wirft schon ein paar Fragen auf. So sind z.Bsp. das Lochblech um den Höhenatmer, die Bodenbleche sowie der Deckel an der Wand hinter dem Pilotensitz in einem Hellblau bedruckt? Andere Cockpitteile dann aber eher stimmig mit RLM02. ???

du kannst die Farbe auch abkratzen und dann selber lackieren, ich würde / werde das so machen ausser am Instrumentenbrett. Das Instrumentenbrett ist halt schon super so fein bedruckt.
Der Höhenatmer scheint mir schon Alufarben zu sein. Dann stimmt auch der RLM 02 Farbton an allen Details überein.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 28. August 2010, 22:39:33
Und nun was kleines:
Die Ansaughutze für den Luftverdichter (Pfeil) unterscheidet die Bf 109 G-1 von der G-2. Ich habe das mit einer abgeschliffenen Kanüle dargestellt. Damit der Rest auch nach Bf 109 G-1 aussieht habe ich die Bewaffnung über dem Motor auf zwei MG 17 umgebaut.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 28. August 2010, 23:43:43
@ Hartmut
Deine Detailverliebtheit gefällt mir, Klasse !!!!

Übrigens, ich hab mir die Academy G-6 nun mal real angesehen, sieht trotz der Schwächen im Bereich des Höhenleitwerks sehr gut aus und die Gravuren sind Super, wäre da nicht der momentane "Fasteinkaufsstop" hätte ich sie glatt gekauft  ;) :D

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 29. August 2010, 11:19:33
Danke Thomas. So viel muß man bei dem Academy Bausatz nicht verändern. Dagegen sieht der Italerikit gradezu grob aus. Ich glaube nicht das die Hasegawa G-6 besser ist, allerdings kenne ich den Bausatz auch nicht. Falls den Hasegawa Bausatz jemand auf Lager hat würde mich interressieren wie der qualitätsmäßig so ist.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 29. August 2010, 13:24:17
ZitatFalls den Hasegawa Bausatz jemand auf Lager hat würde mich interressieren wie der qualitätsmäßig so ist.

Ich hab ihn, allerdings gebaut....vor Jahren.
Der Bau war absolut problemlos, die Details super* und die Abmessungen waren laut meinen damaligen Recherchen tadellos.
Dem Hasekit lagen die typischen G6 Beulen auch extra bei. Mein Modellbaudealer hat beide Kits auf Lager, wenn ich vom Urlaub zurück bin werde ich die beiden vor Ort mal vergleichen.

*Was die Details anbetrifft kann das im Nachhinein auch ein wenig täuschen, die Academy und Revell (K) 109 kannte ich da noch nicht bzw. gabs die noch gar nicht, verglichen mit der alten Airfixmöhre wars aber ein Quantensprung  :D

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 29. August 2010, 22:28:49
Na da wünsche ich schon mal gute Erholung Thomas. Bin schon auf den Vergleich gespannt.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 05. September 2010, 17:18:43
hallo 109er-Fans...

die linke Cockpitseite ist fertig und darum kann ich euch ein Foto zeigen. Das RLM66 habe ich ziemlich aufgehellt damit das Cockpit nicht all zu dunkel wird und man die Details besser sieht. Die rechte Seite ist noch in Arbeit, hoffe aber ich kann auch bald ein Bild zeigen...
bis dann... (http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_002.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 05. September 2010, 23:20:00
so das ging jetzt für einmal schneller als gedacht, die rechte Seite ist fertig.... es fehlt das Führergerätebrett, danach kann das Teil in den Rumpf geklebt werden.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 06. September 2010, 16:30:14
sodeli, das Führergerätebrett ist fertig und das Cockpit im Rumpf. Wenn jetzt noch die Klarsichtteile montiert sind und das ganze maskiert ist, dann ist es gut geschützt und die G-6 kann eile Weile zur Seite gelegt werden.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: MacMeister am 06. September 2010, 22:51:32
Hoi Tobias

einfach grandios !!!!

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 06. September 2010, 23:46:17
"Schraubengenau" sagte man früher bei realistischen Flugsimulationen, passt hier aber auch  ;D

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: max am 07. September 2010, 12:06:21
WOW, das in Schwarz/Weiss echt super  :o
Max
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 07. September 2010, 13:47:50
@ RDM, Thomas, Max...

danke für die lieben Worte.. (http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_060.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 19. September 2010, 16:16:14
Hoi zaeme,

Meine Bf 109 G-6, J-701 von Academy hat einen Absturz hinter sich (o.k. musste etwas nachhelfen 8)), daher wird es keinen roll-out geben.

Verabschiede mich hiermit aus dem Bf 109 tread.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 19. September 2010, 18:03:27
schade Hans-Juerg, ich hoffe das Projekt ist nur aufgeschoben und nicht beerdigt.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 19. September 2010, 18:05:16
Was ist passiert ?  Oder was kann einen "Hampdengestählten" zur Aufgabe bewegen ?

Schade ist es allemal  :'(

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: cipi am 19. September 2010, 18:59:22
Ich hoffe nicht, dass du die 109 zum Spaltenfüllen deiner Hampden missbraucht hast! ;D *duckundweg*

Nein Hans-Juerg, aufgeben zählt nicht! :'(


Gruss Carlo
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 19. September 2010, 19:18:02
Zitat von: tobias am 19. September 2010, 18:03:27
schade Hans-Juerg, ich hoffe das Projekt ist nur aufgeschoben und nicht beerdigt.
Das Projekt einer Schweizer Gustav mit der Farbgebung vor dem 5.09.1944 Zwischenfall ist schon noch in meiner to-do List. Einfach nicht als Academy Bausatz.

Zitat von: thomas am 19. September 2010, 18:05:16
Was ist passiert ?  Oder was kann einen "Hampdengestählten" zur Aufgabe bewegen ?
Genau die Hampden ;D. Einen sub-optimalen Bausatz fuer einen seltenen Flieger einzusetzten ist schon o.k. aber um eine ordinaere Bf 109 zu machen brauche ich das nicht. Mit Ordinaer ist nicht die 109 als Flieger gemeint, aber es hat genuegend gute bis sehr gute Bausaetze auf dem Markt. ;)

Zitat von: carlo am 19. September 2010, 18:59:22
Ich hoffe nicht, dass du die 109 zum Spaltenfüllen deiner Hampden missbraucht hast! ;D *duckundweg*
Das nicht gerade, aber der Bausatz wurde umweltfreundlich entsorgt. D.h. die Resinteile wurden vorgaengig wieder ausgebaut ;D.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 19. September 2010, 20:31:49
Schade Hans Jürg das du raus bist, aber gut zu wissen das daß Projekt als solches überlebt hat. Ein ungeliebtes Projekt auf dem Basteltisch kann manchmal mehr blockieren wie ein Paralellbau, da tut eine Befreiung gut.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 15. Oktober 2010, 18:23:26
Nicht gerade ein Hammer Foto, aber es geht auch nicht um Details. Sondern nur um zu berichten dass bei meiner 109 Flügel und Rumpf verheiratet sind und um den wichtigsten und beliebtesten Tread im Forum wieder etwas ins Rampenlicht zu rücken.
Bis es mit Farbe losgehen kann, ist aber noch einiges zu tun. In Arbeit sind an den Flügelspitzen die Positionslampen. dies ist der zweite Versuch, ich hoffe das Ergebniss wird akzeptabel sein dieses mal.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 15. Oktober 2010, 19:59:03
Dem beliebtesten Flugzeug den beliebtesten Thread  ;D

Schön dass es hier weitergeht....

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 16. Oktober 2010, 04:20:14
Zitat von: thomas am 15. Oktober 2010, 19:59:03
Dem beliebtesten Flugzeug den beliebtesten Thread  ;D

;D schön gesagt Thomas!

Ich habe noch einen Kommentar von Hans-Juerg erwartet, anscheinend bleibt dieser aus. Ich werte das als stillschweigende Zustimmung (http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_046.gif) (http://www.smilies.4-user.de). Ich freue mich dass wir uns alle einig sind.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 16. Oktober 2010, 05:30:18
Zitat von: hans-juerg am 16. Oktober 2010, 05:13:41
Zitat von: tobias am 16. Oktober 2010, 04:20:14
Zitat von: thomas am 15. Oktober 2010, 19:59:03
Dem beliebtesten Flugzeug den beliebtesten Thread  ;D

;D schön gesagt Thomas!

Ich habe noch einen Kommentar von Hans-Juerg erwartet, anscheinend bleibt dieser aus. Ich werte das als stillschweigende Zustimmung (http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_046.gif) (http://www.smilies.4-user.de). Ich freue mich dass wir uns alle einig sind.

en gruess tobias

Habe schon immer vermutet, dass bei den 109 Anhaenger etwas nicht ganz stimmen kann, aber als Masochisten habe ich euch schon nicht eingeschaetzt ;D. Aber wenn ihr es unbedingt braucht, hier kommt mein Kommentar ;D.

Messerschmitt Bf 109 - das beliebteste und schoenste Flugzeug? :o :o :o

erweitert euren Horizont und endeckt die schoene und weite Flugwelt jenseits Willy's Konstruktionen die von der Fachwelt im besten Fall als suboptimal und bei genaueren Analyse als Katastrophe bezeichnent werden muessen. ;D ;D.  Aber, falls es unbedingt eine RLM Kiste sein muss, wie waehre es mit Meister Tank's Modellen. O.K., die Ta 154 war ja mangels geeignetem Kleber auch nicht der grosse Entwurf ;D ;D aber er hat sich wenigsten Muehe gegeben ein wirklich gutes und schoenes Design, die Mosquito zu kopieren. 8)

mit lieben Gruessen an meine 109 Freunde, nehmt es nicht zu schwer 8)
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: jacqueline am 16. Oktober 2010, 11:00:26
Zitat von: thomas am 15. Oktober 2010, 19:59:03
Dem beliebtesten Flugzeug den beliebtesten Thread  ;D

Geschmacksverstauchung ist zwar ein ein Menschenrecht, aber...  ::)
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 16. Oktober 2010, 13:46:46
ZitatGeschmacksverstauchung ist zwar ein ein Menschenrecht, aber...
...immer noch besser wie Flugzeuge mit Doppelkinn zu bauen.... ;D
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 16. Oktober 2010, 15:41:38
Zitat von: hartmut am 16. Oktober 2010, 13:46:46
ZitatGeschmacksverstauchung ist zwar ein ein Menschenrecht, aber...
...immer noch besser wie Flugzeuge mit Doppelkinn zu bauen.... ;D

Wenn auf dem Doppelkinn das Croix de Lorraine aufgemalt ist, passt es schon!
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 16. Oktober 2010, 20:15:13
Zitat von: jacqueline am 16. Oktober 2010, 11:00:26
Geschmacksverstauchung ist zwar ein ein Menschenrecht, aber...  ::)

dass bei dir der Zug abgefahren ist war mir schon klar, aber für Hans-Juerg hatte ich noch Hoffnung... war wohl nix (http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_17.gif) (http://www.smilies.4-user.de).

en gruess tobias

Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: thomas am 16. Oktober 2010, 22:16:09
Zitatdass bei dir der Zug abgefahren ist war mir schon klar, aber für Hans-Juerg hatte ich noch Hoffnung... war wohl nix .
Hans Juerg konnte die Zurückweisung der Bf 109 in form des Academy Kits wohl noch nicht ganz verkraften, ansonsten besteht da ja vielleicht noch Hoffnung....und Jacqueline hat doch schon unzählige Bf 109 und Abkömmlinge gebaut  :D

Ansonsten....... wahre Schönheit, wahre innere Werte und wahre Qualität erschließen sich halt auch nicht jedem..... 8)
....und das ist auch gut so   ;) :D

Achja, nur mal zu Erinnerung für die (latent) Abtrünnigen :D
Jubilämungsthread Bf 109  297 Einträge
Jubilämungsthread Spitfire 0 Einträge  
Jubilämungsthread Mustang 0 Einträge
;D ;D

thomas
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 17. Oktober 2010, 00:46:16
Zitat von: thomas am 16. Oktober 2010, 22:16:09
Hans Juerg konnte die Zurückweisung der Bf 109 in form des Academy Kits wohl noch nicht ganz verkraften, ansonsten besteht da ja vielleicht noch Hoffnung....und Jacqueline hat doch schon unzählige Bf 109 und Abkömmlinge gebaut  :D

Ich befürchte wenn die 109 Hans-Juergs Herz erobert hat, wird er es nie wirklich zugeben können. Vielleicht ist das auch Jacquelines Problem, 109 basteln ja, zu dieser Liebe stehen nein...  :(...

en gruess tobias

Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 17. Oktober 2010, 06:13:35
Zitat von: tobias am 17. Oktober 2010, 00:46:16
Zitat von: thomas am 16. Oktober 2010, 22:16:09
Hans Juerg konnte die Zurückweisung der Bf 109 in form des Academy Kits wohl noch nicht ganz verkraften, ansonsten besteht da ja vielleicht noch Hoffnung....und Jacqueline hat doch schon unzählige Bf 109 und Abkömmlinge gebaut  :D

Ich befürchte wenn die 109 Hans-Juergs Herz erobert hat, wird er es nie wirklich zugeben können. Vielleicht ist das auch Jacquelines Problem, 109 basteln ja, zu dieser Liebe stehen nein...  :(...

en gruess tobias

Jetzt mal ganz im Ernst und ohne jeglichen Hintergedanke. Die ganze Hype um die 109 habe ich noch nie wirklich verstanden. In meinen Augen schaut eigentlich nur die Friedrich gut aus. Alle anderen Modelle sind nichts besonderes (Emil, Gustav und Kurfuerst) oder schlicht haesslich (Dora).

Was mir aber je laenger desto besser gefaellt ist die FW 190, und zwar das A Modell. Dieser Flieger ist wirklich wie aus einem Guss! Die Dora hingegen hat etwas von einem Frankenstein-Monster mit ihrer improvisierten Rumpfverlaengerungen. Auch sehr gut finde ich die Ta-152 H, da stimmen die Proportionen wieder.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 17. Oktober 2010, 13:50:19
Zitat von: hans-juerg am 17. Oktober 2010, 06:13:35
Jetzt mal ganz im Ernst und ohne jeglichen Hintergedanke. Die ganze Hype um die 109 habe ich noch wirklich verstanden. In meinen Augen schaut eigentlich nur die Friedrich gut aus. Alle anderen Modelle sind nichts besonderes (Emil, Gustav und Kurfuerst) oder schlicht haesslich (Dora).

Man muss es nicht rational mit Logik verstehen, man muss den Mythos fühlen  ;).
Ich denke es ist nicht nur einfach die Optik dieses Flugzeug das den Fans gefällt. Für mich ist es der Jäger im WK2 schlechthin, geflogen von 1939 bis 1945 und an jeder Front im Einsatz. Ich lese regelmässig von der Geschichte der Jagdgeschwader und Biografien der Piloten, die 109 ist da immer dabei. Und sehr interessant finde ich die Entwicklung der Tarnfarben und die Markierungen.... einfach das ganze Paket macht es aus.
Dass die Friedrich die Schönste sein soll liest man immer wieder, weil sie wohl Aerodynamisch die ausgereifteste ist. Allerdings haben die G1 und G2 auch noch keine Beulen, die Emil gefällt mir gerade so gut und sehr schön finde ich auch die G14AS, G10 und die Kurfürst, halt die ganz späten.

Zitat von: hans-juerg am 17. Oktober 2010, 06:13:35
Was mir aber je laenger desto besser gefaellt ist die FW 190, und zwar das A Modell. Dieser Flieger ist wirklich wie aus einem Guss!

Wir sind uns hier mal einig Hans-Juerg, die Fw190 A Varianten gefallen mir auch sehr gut, rein optisch eigentlich am besten von allen Jägern.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 17. Oktober 2010, 21:36:23
@ Jacqueline,

Ich glaube du kennst / hast das Buch "Messerschmitt bf 109 unter fremden Flaggen"? Ich hoffe wir sehen von dir trotzdem ab und zu eine 109. Im Buch sind es 25 andere Nationen ausser Deutschland, da hat es ja einiges interessantes dabei.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 17. Oktober 2010, 22:55:16
Zitat von: hans-juerg am 17. Oktober 2010, 22:22:49
Ist etwas off-topic aber doch interessant. Was wuerde bei dir nicht gehen und warum.

Das ist echt schwierig.... Warum baut jemand keine deutschen WW2 Flieger? Ich denke es ist wegen der Politik und den Verbrechen der Nazis oder? Falls dem so ist, wieviel Schuld darf eine Nation im WW2 auf sich geladen haben damit ich Plastikmodelle noch mit gutem Gewissen in meine Vitrine stellen kann? Wo genau soll ich da die Grenze ziehen?
Ich kann das für mich nicht beantworten, darum gibt es für mich persönlich 2 Möglichkeiten. Entweder ich bastle alles oder wenn ich hinter einem Plastikmodell die Politik und Verbrechen einer Nation während dieser Zeit sehe, dann bin ich konsequent und lasse es ganz sein.
Wie gesagt, das muss jeder für sich selber ausmachen.

en gruess tobias
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hartmut am 02. Dezember 2011, 01:13:12
Moin,

haut noch wer eine Bf 109 raus, oder ist das Thema durch. Ich würde sonst mit einer Bf 109 B retten wollen.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: hans-juerg am 02. Dezember 2011, 04:03:04
Habe noch 2 Schweizer 109, je ein Emil und ein Gustav am Lager. Zur Zeit haben die aber keine Prioritaet.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Jubiläumstread Bf 109
Beitrag von: tobias am 02. Dezember 2011, 04:09:55
Zitat von: hartmut am 02. Dezember 2011, 01:13:12
...oder ist das Thema durch....

hoi Hartmut,

das Thema 109 ist natürlich nie durch...  ;). Der Tread ist im Archiv gelandet weil alle fertig waren oder ausgestiegen sind. Ich würde einen separaten Baubericht machen.

tobias