Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Westland Wyvern von 4+ publication

Begonnen von jacqueline, 24. März 2007, 14:55:19

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Die Westland Wyver sieht nicht nur ziemlich skurril aus, auch ihre Geschichte ist höchst ungewöhnlich. So fällt mir zum Beispiel im Moment kein anderer Flugzeugtyp ein, der seine Karriere mit Kolbenmotor begonnen und als Turboprop abgeschlossen hat und dabei stets konsequent als Kampfflugzeug verwendet wurde.

Jahrzehntelang wurde dieser Typ modellbaumässig vernachlässigt (abgesehen von ein paar Hardcore- und Vacubausätzen), bis sich im vergangenen Jahr gleich zwei Hersteller, nämlich Classic Airframes und Trumpeter, endlich erbarmten und auch für durchschnittlich talentierte Modellbauer Kits in 1/48 (CA + Trump) sowie in 1/72 (Trump) herausbrachten.

Ernsthafte ModellbauerInnen sind bekanntlich misstrauisch, d.h. sie glauben nicht alles, was da an Plastikteilen in der Schachtel liegt. Sie legen grossen Wert auf Referenzen, die aufs Original hinweisen. Literatur über die Wyvern ist (noch) spärlich vorhanden.

Eine Publikation, auf die ich hier hinweisen möchte, ist das das Heft über die Westland Wyvern von 4+ publication (ISBN 80-902559-9-X) aus Tschechien.

Auf 36 Seiten werden die wichtigsten historischen und technischen Daten wiedergegeben - in sehr kleiner Schrift, was für jemanden wie mich, die längst nicht mehr im Vollbesitz ihrer Dioptrien ist, seine Tücken hat. Dazu kommen zeitgenössische Fotos und Detailaufnahmen vom Cockpit, Fahrwerkschächten etc. Die einzigen Farbaufnahmen stammen von der einzig erhalten gebliebenen Wyvern, der TF.Mk.I VR137. Letztere nützen modellbauerisch insofern nicht allzu viel, da die neu herausgekommenen Bausätze alle der finalen Version S.Mk.4 entsprechen. Dafür sind die Seitenrisse in 1/72 erstklassig.

Wisst Ihr übrigens, was noch eigenartiger aussieht als eine Wyvern? Eine doppelsitzige Wyvern!