Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Bf109F-2 (Zvezda 1/48) ***fertig***

Begonnen von tobias, 07. Mai 2017, 11:10:09

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Coool!
Die kommt sehr gut!
weiter so!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Ich kann mich den anderen nur anschliessen, sieht Top aus die 109!

MacMeister

Hoi Tobias,

Ich staune immer wieder über die Fertigkeiten hier im Forum  :D Es war eine Freude den neuesten Bericht zu lesen. Was Du machst, hat Hand und Fuss, Eine sehr schöne Arbeit mit tollen Lösungsansätzen.
Deine Gelbe 4 wird ein Schmuckstück  ;)

en Gruess vom MacMeister
whatever!

tobias

herzlichen Dank für eure lieben Kommentare  :).

Inzwischen sind die letzten Arbeiten, bis auf eine winzige Kleinigkeit die mir erst noch aufgefallen ist, erledigt. Die Bf109F-2 von Hans Beisswenger ist fertig.

Seit dem letzten Update meines Berichts habe ich noch die 2 Decals aufgebracht, links und rechts, der Löwe von Aspern. Der Löwe ist links und rechts jeweils seitenverkehrt, also schaut immer nach vorne. Die 2 Decals habe ich aus dem F-2 Bausatz von eduard geklaut. Zwar hat es beim Montex Bogen 2 Decals mitdabei, allerdings muss man dort zuerst den Hintergrund weiss lackieren. Dafür hat es sogar eine fertige Schablone welche aber wohl ein wenig zu klein ist. Zusätzlich fehlt dem Decal ein Teil der schwarzen Umrandung im unteren Bereich. Da habe ich kurzerhand zum eduard-Bogen gegriffen. Mit dem eduard Bausatz kann man ja genau diese 109 auch bauen, also werde ich mit dem eduard Bausatz dann sicher eine andere machen.
Weiter habe ich nur noch ein paar wenige Stencils angebracht, welche ich auf den Fotos nachweisen konnte. Die Seiten dieser 109 waren ja stark nachbehandelt, da verschwanden wohl auch einige Markierungen.

Auf dem nächsten Foto werfen wir nochmals einen Blick in den Führerraum.



MacMeister

whatever!

tobias

 ;D danke René...

Ein Blick auf die verfeinerten Kühlerklappen. Der Bereich der Flügelwurzeln habe ich nur mit etwas Russischer Erde / Pigmenten verschmutz, Lackabplatzer fehlen hier.

Hier sieht man eine Besonderheit des Zvezda's Bausatzes, die Panellines auf den Flächen fehlen fast komplett. Die Flugzeuge wurden teilweise gespachtelt und poliert um ein paar km/h zusätzlich aus ihnen herauszuzkitzeln. Dann sah man nachher auch keine Blechstösse mehr. Hier können nur Fotos belegen ob das Vorbild gespachtelte Flächen hatte oder nicht.

Die Mg's habe ich aus dem Bausatz verwendet, nur vorne etwas aufgebohrt. Der Lufteinlauf von Vector Resin passt perfekt.

tobias

#51
hier habe ich versucht das eigentliche Herzstück dieses Modells zu fotografieren, die offene Schmierstoffkühlerklappe mit Motorunterseite. Nur mit dem Bastellampe-Licht von oben liegt der Bereich aber mehrheitlich im Schatten. Die Auspuffstutzen habe ich erst zum Schluss noch mit Pigmenten behandelt. Die Abgasspuren sind mit der Airbrush lackiert. Hier wirken sie etwas sehr rötlich, das hätte ich gerne etwas mehr dunkel. Ich muss dann morgen bei Tageslicht nochmal schauen ob die wirklich so sind und noch etwas nachbehandelt werden müssen.

Und ein Blick aufs Fahrwerk...

tobias

dann habe ich den Vogel noch schnell auf den Rücken gelegt was natürlich nicht ganz artgerecht ist aber wenns nur kurz ist geht das schon...

man sieht die gelben Flächenenden gehen bis zu den Balkenkreuze. Das ist für diese 109 soviel ich weiss nicht belegt, schon aber für andere 109er dieser Gruppe. Darum habe ich es ebenso gemacht.

Hier sieht man etwas mehr von der Unterseite, Lackierung und Ölfarbenwashing.

Und jetzt auch mit etwas mehr Licht auf der Motorunterseite.


tobias

Dann bleibt mir nur noch mich bei euch zu bedanken, für euer Interesse meinen Bericht hier zu lesen und die motivierenden Kommentare... dankeschöööön  :-*.
Und bis zum nächsten mal... mit der nächsten 109  ;D.

tobias

claudio

Hoi Tobias
Mit dem Modell habe ich ein Problem.... ich finde absolut nicht's was mir nicht gefällt!  ;D ;D
Grosse Klasse! Erstklassig gebaut und Top bemalt und gealtert!
Gratulation!

Tschüss
Claudio

hartmut

Sagenhaft was du hier so zauberst! Ein Schmuckstück für deine Sammlung.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

Hallo Tobias

Wunderschönes Modell - top!  :) :) :)

Als Fazit, würdest Du die Zvezda Bf.109 nochmals bauen oder einem anderen Bausatz den Vorrang geben?  ???

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Tobias,

Danke für die schönen Fotos, eine Freude diese anzuschauen!

Was, soll ich noch sagen, einfach schön, eine tadellose Bf 109! Was mir sehr gefallen hat, die Recherche, kleine Details wie die gespachtelten Fugen und Weiteres. Da freue ich mich doch auf den nächsten Bau  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

tobias

Herzlichen Dank euch allen  :) :) :).

Zitat von: ThomasP am 19. September 2017, 06:43:27
Als Fazit, würdest Du die Zvezda Bf.109 nochmals bauen oder einem anderen Bausatz den Vorrang geben?  ?

Eine nicht ganz einfache Frage Thomas... ich kann beides mit ja beantworten, ich würde sie nochmals bauen aber unter Umständen auch einer eduard den Vorzug geben  ;D.
Ich habe noch die Zvezda F-4 im Lager, dieser Bausatz wandert jetzt sicher nicht auf ebay, gut möglich dass der mal gebaut wird.
Vergleichen wir mal den Zvezda Bausatz mit dem eduard, der meiner Meinung nach der spitzen Bausatz ist den man momentan kaufen kann:
Zvezda ist sicher günstiger. Willst du den Motor offen präsentieren, ist der schon mit dabei bei Zvezda. Bei eduard greiffst du dann nochmals in die Tasche für den Brassin-Motor, bekommst dann aber auch eine Detailierung die mit dem Zvezda nur schwer zu erreichen wäre.
Zvezda F-2 hat gespachtelte Flächen.... willst du eine solche bauen kann das den Ausschlag geben. Passgenauigkeit ist wirklich gut bei Zvezda, da hat sie keine Nachteile. Ersetzen würde ich wieder die Klappbare Kanzel, das mittlere Klarsichtteil, das icht echt komisch irgendwie. Und die Auspuffstutzen brauchen eine Überarbeitung oder man muss Ersatz besorgen.
Also muss wohl jeder für sich selber abwägen zu welchem Bausatz man greifft für eine 109 in 1/48. So wie ich die F-2 gebaut habe, mit aufgeklappter Schmierstoffkühlerabdeckung, finde ich die Zvezda in Kombination mit dem Quickboostteil optimal.

tobias

ThomasP

Hallo Tobias

Merci für die Einschätzung.  :)
Ich merke, dass Du den Hasegawa Bausatz aus den 90ern nicht erwähnst und den von ICM/Revell auch nicht. Ich nehme an, dass diese zwei Bausätze für Dich heute nicht mehr in Frage kommen, aber wenn man sie noch im Regal hat, kann man zumindest aus dem Hase noch ein schönes Modell zaubern. Der ICM sieht für mich zu sehr nach Shortrun und spachtelintensiv aus, da würde ich persönlich die Finger davon lassen.
Oder habe ich da noch etwas übersehen?

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!