Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Bf109F-2 (Zvezda 1/48) ***fertig***

Begonnen von tobias, 07. Mai 2017, 11:10:09

« vorheriges - nächstes »

thomasW

OOOH! Sehr schön!
Das wird Spitze!

LG und weiter so!
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

tobias

phhuuuu... merci vielmal für die lieben Worte, das motiviert  :) :) :)

Steve


tobias

merci Steve  :)

-hier noch ein Bild einer oberen Flächenkühlerklappe mit diesem ominösen Schlitz. Den sieht man jetzt besser wo das Teil lackiert ist.

Bilder vom lackierten Fahrwerk und Fahrwerkschächte fehlen hier. Ich habe erst welche nachdem Zusammenbau gemacht. Also gleich weiter...


tobias

Der Zusammenbau verlief nicht ganz problemlos. Das liegt aber nicht am hervorragenden Bausatz, vielmehr habe ich dem einpassen des Resincockpits etwas zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt. Die ganze Rumpfgeschichte war oben etwas zu breit. Die Abdeckung der Rumpfbewaffnung und das Klarsichtteil der Front musste unter etwas Spannung verklebt werden. Sonst ging alles glatt zusammen.

Für das letzte fehlende Rumpfteil, die Motorabdeckung, habe ich mir aus etwas Plastik eine kleine Führung angeklebt. Das hat dann die finale Rumpfmontage nach dem ankleben des Motors extrem erleichtert.

tobias

#35
Motor und Abdeckung, das passt wieder sehr gut zusammen. Auch die Auspuffstutzen von Vector-Resin sind ihr Geld wert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss.

tobias

Jetzt Bilder vom Fahrwerkschacht und Fahrwerk. Was mir sehr gut gefällt ist die Imitation der Stoffabdeckung, das hat Zvezda sehr fein gelöst. Ein anderes schönes Detail bietet hier Zvezda mit durchbrochenen Öffnungen im Fahrwerkschacht und unter den Öffnungen sind sogar die Zylinder für die Fahrwerkbeine zu sehen.

tobias

#37
- Staurohr aus Kanülen gefertigt...

- Dann ist die 109 fast lackierbereit. Die Fahrwerkschächte und der Motor müssen noch maskiert werden und nachher wird das Modell nochmals mit Spiritus gereinigt. Dann gehts endlich los mit der Tarnbemalung.
Die Höhenflossen, Querruder, Landeklappen, Flächenkühlerklappen und der Lufteinlauf für den Lader montiere ich nachdem die Tarnbemalung gemacht ist.

-Apropos Lufteinlauf für den Lader... hier noch 2 Fotos, einmal das Bausatzteil und einmal von Vector-Resin. Die Unterschiede sind enorm. Quickboost bietet in seinem Set 48428 auch einen korrigierten Lufteinlauf an, der sieht aber fast gleich wie das Bausatzteil aus. Vector-Resin gefällt mir hier besser. Ich bin aber zu wenig bewandert in der Materie dass ich behaupten kann der Zvezda oder Quickboost Einlauf sind falsch. Der Vector passt aber besser zudem was ich so von Bildern kenne.

claudio

Der Fahrwerksschacht ist wirklich toll, gefällt mir sehr gut!!

MacMeister

Tobias,

Wow, was Du hier zeigst, das ist wieder einmal Modellbau auf verflixt hoher Stufe. Das Fahrwerk und die Schächte, eine Augenfreude, der Motor, einfach Hammer, gefällt extrem gut, was Du hier baust  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

tobias

Claudio und René, merci für euer Kommentare  :).

soooooo...... die letzten 7 Wochen war ich am lackieren. Zuerst wollte ich ja den Schluckspecht III machen. Bin aber im letzten Augenblick umgeschwenkt auf die gelbe 4 von Hans Beisswenger 6./JG54 (den Schluckspecht mache ich ein anderes mal)  ;).

Diese Mäander-Tarnungen der II Gruppe JG54 haben mir schon immer wahnsinnig gut gefallen. Jetzt endlich habe ich mich mal daran gewagt. Den Verlauf der Linien habe ich mit einem wasserlöslichen Farbstift vorgezeichnet. Diese Linien kann man auch problemlos mit einem angefeuchteten Wattestäbchen wieder wegwischen wenn eine Korrektur nötig ist. Nachher habe ich das Mäander mit der Airbrush lackiert. Die vorgezeichneten linien helfen hier ungemein. Nach den Linien folgten dann die Flecken.


tobias

Für die Markierungen habe ich einen Bogen von Montex verwendet, den Bogen 48030. Dieser ist eigentlich für das Hasegawa- und nicht das Zvezda-Modell gemacht. Das machte mir dann etwas mehr Arbeit bei den Rumpfbalkenkreuze. Diese waren etwas zu klein, bei Hasegawa hätte es gepasst. Das Kreuz muss exakt die Breite von zwei Segmenten haben. Ich habe diese Schablonen dann selber gebastelt damit es passt. Der korrekte Bogen für Zvezda hat die Nummer 48193.
Sonst ist das Arbeiten mit diesen Montex-Masken sehr angenehm. Allerdings hat Montex hier einen einen Bock geschossen. Montex hat da zwar eine gelbe 4 auf dem Bogen und schreibt Hans Beisswenger, 6/JG54, allerdings war diese gelbe 4 auf dem Montex-Bogen in Wirklichkeit weiss und nach Prien möglicherweise die Maschine von Obfw Maximilian Stotz.
Zuerst ist mir aufgefallen dass das Mäander nicht mit den Fotos der gelben 4 von Beisswenger übereinstimmt. Da habe ich mir noch nicht viel gedacht dabei. Erst als ich die Abschussmarkierungen lackieren wollte und die Anzahl der Markierungen nicht mit den Fotos übereinstimmte ist mir ein Licht aufgegangen. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht nach der Maschine vom Montex Bogen und bin bei Prien fündig geworden.
Lackiert habe ich zum Glück nach den Fotos, die Masken für die Abschussmarkierungen mussten dann halt auch noch selber angefertigt werden.

Hier noch der Link zu den Bilder der gelben 4 von Beisswenger:

https://me109.info/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=10327
https://me109.info/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=7936
https://me109.info/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=4063

tobias

sehr gut gefällt mir auch das Design der Propellerhaube...

als nächstes Folgt eine Schicht Future und dann ein paar wenige Decals.

ThomasP

Hallo Tobias

Grossartige Arbeit - in dieser Tarnung sticht die 109 aus der Masse heraus.  :) :) :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Unfassbar was du mit dem Airbrush so zustande kriegst :o 8) 8) 8) Gefällt mir insgesamt sehr gut!
Zum Glück hast du dich nicht auf die fertige Lösung verlassen und konntest die Fehler ausmerzen.
Ich freue mich schon auf den roll out.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...