Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Savioia Marchetti S.M. 79 in 1/72 von Airfix

Begonnen von thomas, 10. Mai 2009, 21:14:06

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Zitat von: thomas am 10. Mai 2009, 21:20:11
Bliebe noch die Frage ob nun genau diese Maschine zufälligerweise in Malta eingesetzt wurde ?

Siena liegt in der Toscana, wäre also zu weit nördlich. Es ist aber gut möglich, dass sie vorher auf Sizilien stationiert war. Die Tortellini Air Force liegt weit abseits meines Radars, aber Claudio hat sich glaube ich schon ein bisschen in dieses Thema reingekniet.

claudio

Hi Thomas

Seeehr schön, ich habe den "Spatz" in 1:48 von Trumpeter  ;)

Im Moment kann ich Dir noch nicht sagen, ob Deine Maschine über Malta war, aber ich arbeite daran  ;)

Tschüss
Claudio

thomas

ZitatSiena liegt in der Toscana, wäre also zu weit nördlich. Es ist aber gut möglich, dass sie vorher auf Sizilien stationiert war.
Ich dachte immer Italien bestünde nur aus dem "Lago tedeschi" mit n´bißchen Land drumrum ...und jetzt soll das Land plötzlich so groß sein ?  ;D

Im Ernst, danke schon mal für Deine Vorabinfo, mal sehen was Claudio noch herausfinden kann....

thomas

claudio

@thomas

Ich arbeit noch daran... Ist gar nicht so einfach, aber ich gebe nicht auf  ;)

thomas

Das eilt überhaupt nicht Claudio, ich hab neben der MiG-15 eh noch was anderes in der Mache, mit der S.M. 79 kann ich frühestens in drei Wochen anfangen....

claudio

Trotzdem... der Ehrgeiz ist geweckt  ;D

Wenn ich nicht total daneben liege, müsste die 3. Fliegerdivision für Malta zuständig gewesen sein.... Ich forsche weiter...


3. Fliegerdivision "Centauro"

HQ Catania

    *11° Stormo 11. Bombergeschwader (Comiso):
          o 33. Bombergruppe (59./60.; Savoia Marchetti SM.79 - Comiso)
          o 34. Bombergruppe (66./67.; SM.79 - Comiso)

    *34° Stormo 34. Bombergeschwader (Catania):
          o 52. Bombergruppe (214./215.; Savoia Marchetti SM.79 - Catania)
          o 53. Bombergruppe (216./217.; SM.79 - Catania)

    *41° Stormo 41. Bombergeschwader (Gela):
          o 59. Bombergruppe (232./233.; Savoia Marchetti SM.79 - Gela)
          o 60. Bombergruppe (234./235.; SM.79 - Gela)

thomas

Da ich mit dem Kit nun schon angefangen habe (und aufgehört auch schon wieder ;) )
und etwas mehr Recherche betrieben habe - ein paar Ergänzungen zur Kitvorstellung:

Zuerst das Positive:
-Die Passform ist wirklich gut bis sehr gut, abgesehen von den Klarsichtteilen.
-Der verwendete Kunststoff  ist sehr gut zu verarbeiten.

Nun das Negative:
-Die Passform der Klarsichtteile ist schlecht und bedarf ziemlicher Nacharbeit.
-Die Motoren sind nach meinen Infos absolut falsch, diese 14 Zylinder (2x7) Sternmotoren wurden nur bei einem Prototyp verwendet und wurden, obwohl geplant, wegen Problemen nie in Serie in der S.M.79 verbaut. Verbaut wurde stattdessen ein 9 Zylinder Sternmotor.
-Der Auspuff an den Motoren entspricht einer sehr frühen Version und müsste ebenfalls ersetzt werden.
-Die Unterseite des Rumpfes ist strukturlos, keine Bombenschachtklappen, keine halbwegs vernünftige Aufnahme der Torpedos, die Gondel ist stark vereinfacht....
-Der zentrale obere Abwehrstand ist sehr gut einsehbar aber praktisch ohne jegliches Detail (von der Bordkanone/MG abgesehen) – kann ohne Veränderungen also nur geschlossen dargestellt werden.
-Laut eines anderen Modellbauers der Italeri und Airfix gebaut hat, ist das Fahrwerk zu filigran und die Räder zu dünn.
-Das MG des Heckstandes enspricht einer sehr frühen Version (Zentral schwenkbar, statt links und rechts je ein MG)
-Die Ölkühleröffnungen an den Tragflächenvorderkannten und deren Ausläße an den Tragflächenoberseiten fehlen.

Eigentlich alles Dinge die man beheben könnte, sofern man gute Unterlagen hat (die ich nicht habe und auch nicht kaufen werde).
Ob es das allerdings wert ist, ist ein andere Frage....eben auch deswegen weil es wohl erheblich bessere Modell von Italeri gibt und weil man die aufwendige Änderung an den Motoren später kaum mehr sieht, aber für den der das weiß unabdingbar ist.

thomas 

MacMeister

Hoi Thomas

Ja den Airfix Bausatz habe ich auch mal zusammengekleistert, das weckt Erinnerungen vor allem an die wi die SM 79 mit dem Luftgewehr zerkleinert habe  :o  ;D

Wenn ich die Bilder so anschaue, dann ist es eigentlich immer noch der gleiche Bausatz, vor allem mit den Polka tanzenden Piloten  ;D. Ich bin sehr gespannt was Du daraus zauberst.

Viel Spass und en Gruess
RDM
whatever!

thomas

ZitatIch bin sehr gespannt was Du daraus zauberst.
ZitatDa ich mit dem Kit nun schon angefangen habe (und aufgehört auch schon wieder Wink )
;)

MacMeister

Signore Tomaso,

alora questo Bausatzo dal Sparviervo: gestorben bevor er fleigen konnte, mein Beileid  :'(

Aber im ernst, den alten Airfix baut man aus sentimentalen Gründen so wie er ist. Für akkurate Nachbildungen gibt es bessere Modele auf dem Markt.
Vielleicht baust Du ja zum Beispiel den Italeri zusammen mit dem Airfix. Out of the Box - just showing the difference of ages  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

claudio

Hoi Thomas

Schade, hatte mich auf den Baubericht gefreut....  :'( Aber natürlich auch verständlich!

Tschüss
Claudio