Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Citroen 2CV Fliegerstaffel 15 ca. 1/35

Begonnen von MarcelW, 15. Juli 2018, 19:51:40

« vorheriges - nächstes »

MarcelW

Endlich hab ich mal wieder Zeit zum basteln. Da ich ja endlich den richtigen 2CV für den Staffelwagen der Fliegerstaffel 15 in ca.1/32 gefunden hatte, musste ich natürlich gleich das Modell zerlegen und für den Neuaufbau vorbereiten.
Als erstes schnitt ich die Befestigungspunkte von Boden ab und habe sie verspachtelt. Die Details sind natürlich bei so einem Fertig Modell ser bescheiden, mehr oder weniger werde ich nur das wichtigste verbessern. Den Auspuff habe ich deshalb am ende abgeschnitten und durch einen neuen aus Rundmaterial ersetzt. Die Rückspiegel sind ebenfalls sehr vereinfacht, so das ich diese auch gleich von den Metallteilen entfernt habe. Allgemein musste ich noch bei allen Druckgussteilen Unebenheiten und Nähte verschleifen bevor ich mal die Grundfarbe auftragen konnte.
Der Innenraum ist auch schon mal soweit bemalt, so das ich schon bald mit dem Aufbau beginnen kann.

Gruss Marcel

MacMeister

Eine geniale Idee Marcel, Kompliment!  ;D
whatever!

markus

Das wird richtig gut. Eigentlich eine tolle Idee, Fertigmodelle als Basis zu nehmen.

Wirst du diese schrecklichen massiven Türhalterungen noch entfernen oder sieht man die gar nicht mehr?


MarcelW

Die kommen noch weg, wobei ich aber erst noch einen versuch mache die Türen abzugiessen, da sie im Ramen wie ublich bei solchen Modellen zu viel Spiel rund herum haben.

MacMeister

Huhu Marcel,

Wie ist eigentlich der Stand des 2CV ?

en Gruess vom MacMeister
whatever!

MarcelW

Könnte sein das ich nach meinen Ferien wieder weiter mache. Zufälliger Weise war in Caen ein 2CV treffen, so das ich noch die fehlenden Detailfotos machen konnte ;D

MacMeister

whatever!

Dominik

Mal so ein kleiner Klugschiss auf deine Frage was 2CV heißt: deux chevaux, zwei Pferde.
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

MarcelW

#8
Genau, bezieht sich aber nicht auf die PS de 2CV sondern soviel ich weis auf die Steuerklasse in Frankreich.

MarcelW

Hab es gefunden.

Name und Spitznamen

Der Name 2CV leitete sich von der Kennzahl Cheval fiscal im französischen Kfz-Steuersystem ab, wie dies auch bei vielen anderen französischen Modellen dieser Zeit üblich war, z. B. beim ,,Cremeschnittchen" Renault 4CV oder der ,,Gangsterlimousine" Citroën Traction Avant, die je nach Motorisierung 7CV, 11CV oder 15CV hieß. Insbesondere beim relativ schwach motorisierten 2CV wird oft fälschlicherweise angenommen, diese Werte bezögen sich direkt auf die Motorleistung und würden der heute gängigen Pferdestärke (chevaux vapeur) entsprechen. In die ,,CV" fließen jedoch weitere Faktoren mit ein, früher u. a. auch die Anzahl der Gänge, die Getriebeübersetzung und die Reifengröße. So musste man für den 2CV je nach Baujahr und Motorisierung zwischen 2 und 3 CV Kfz-Steuern zahlen. Entsprechend wurde er in den 1960ern auch eine Zeit lang als 3CV verkauft, jedoch kam man trotz der höheren Steuerklasse schnell wieder zum bereits eingebürgerten 2CV als Namen zurück.

Gemäss:
https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_2CV

markus

Wieder etwas gelernt. Hatte auch immer gedacht, der Name leite sich von Pferdestärke ab.


guenther

Ne Markus, der erste hatte vviiieeelll mehr PS, nämlich 9 :-)


Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!