modellbaufreunde.ch

Projekte => "Ideen-Kiste" für künftige Projekte => Thema gestartet von: godi am 13. Mai 2015, 15:29:13

Titel: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: godi am 13. Mai 2015, 15:29:13
 Hallo zusammen ;)

Wen ich niemanden langweile mit meinem neusten Projekt würde ich es hier weiterführen. Dioramen Bau von einem Anfänger. Ich habe bis heute selber noch keins gebaut, bin also selber gespannt ob ich das packe? ::)
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: MacMeister am 13. Mai 2015, 17:14:32
Doch, doch mein Goderich, solange Du die Schritte aufzeigst, bin ich sicher, dass dir einige über die Schulter schauen werden, ich auch  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: Roger am 13. Mai 2015, 18:08:33
Hoi Godi

das kommt gut, mir wurde auch super geholfen  :D
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: hartmut am 13. Mai 2015, 20:55:11
Juhu ein Diorama! Ick freu mir wa! 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: cipi am 13. Mai 2015, 22:28:04
Aber klar Godi

Immer her damit! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: max am 14. Mai 2015, 09:08:30
Sali Godi

Leg los, wir sind alle da  ;)

Gruss Max
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: godi am 14. Mai 2015, 13:25:43
Die Idee zum Diorama 1 ist folgende. Eine Gruppe von Soldaten trifft sich 45 in einer abgelegenen Gegend auf dem Rückzug. Wasser sowie ein zerfallener Schuppen Marke Eigenbau sind Thema.
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: godi am 14. Mai 2015, 13:27:09
Das Dio 2 soll Gebirgsjäger im Hochgebirge bei einer Wildbach Überquerung zeigen.
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: MacMesserschmitt am 14. Mai 2015, 19:01:46
Go Godi go!
Das cha nume guet choo 😎
Gruess Karsten
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: claudio am 15. Mai 2015, 08:06:25
Hoi Godi
Tönt sehr interessant, da schaue ich Dir sehr gerne über die Schulter!

Los geht's  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: jonas am 15. Mai 2015, 10:28:47
Hoi Godi,
Besonders Dio 2 wird mich faszinieren!
Nordfront 1940 an der Erzbahn Narvik Bjørnefijell?

Gruss jonas
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: godi am 16. Mai 2015, 19:45:18
@Jonas, Fels ist also Fels ob in Norwegen sowie im Kaukasus Gebirge.
Jetzt ein weiterer Schritt im Dio Bau. Man sucht sich einen Rahmen der einem gefällt. Laden, vielleicht Brockenstube, Flohmarkt, Estrich es ist alles möglich. Und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Überlegen wie die Seitenwand aussehen soll, und mit welchem Material ich diese herstellen will. Zwischen Sperrholz, Plastiksheat, und Hart Karton ist alles machbar.
Ich habe mich im Laden mit dem M für einen entschieden. Glas weg, Rückwand anleimen mit Holzleim. Und weiter geht es! ::)
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: godi am 17. Mai 2015, 16:39:10
Danach habe ich mit Hilfe unseres Schreiners im Dorf die Seitenwände in Gärung gesägt. Danach muss man sich überlegen wo man was auf dem Dio aufbauen möchte.
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: godi am 17. Mai 2015, 16:41:42
Das Resultat der beiden Dios sieht danach so aus.
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: PatrickG am 17. Mai 2015, 16:53:27
Hoi Godi

Sieht vielversprechend aus! Weiter so!

Gruß

PatrickG
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: cipi am 17. Mai 2015, 17:37:29
Herrlich! Laubsägearbeiten von Godi da Vinci! 8)

Ich bin gespannt, was du daraus zaubern wirst!


Gruass Carlo
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: thomasW am 17. Mai 2015, 17:54:45
Cool!
da bin ich mit dabei! 8)

lieben Gruss!
Thomy
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: MacMeister am 17. Mai 2015, 23:32:34
Godi da Vinci  ;D ;D ;D

yep, bin auch gespannt wie es weitergeht  ;)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: ThomasP am 18. Mai 2015, 06:45:57
Hallo Godi

Super - Schritt für Schritt Dioramabau!  :)
Da wage ich mich vielleicht auch einmal an eins ran.  ???

cu
ThomasP
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: claudio am 18. Mai 2015, 08:25:07
Hoi Godi
Weiter so, sieht vielversprechend aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: markus am 18. Mai 2015, 08:40:31
Interessant und lehrreich, freue mich auf weitere Schritte. 

Eigentlich sollte man sich wirklich mehr Zeit nehmen für kleine Bases oder Dioramen. Die Fahrzeuge kommen einfach besser zu Geltung in ihrer "natürlichen Umgebung".

Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: godi am 18. Mai 2015, 12:18:29
Nach reiflichem überlegen hat es diese zwei Rahmen im Rohbau gegeben. Nicht vergessen auf der Unterseite zur Sicherheit das der Boden dort bleibt wo wir ihn wollen Leisten anzuleimen.
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: max am 18. Mai 2015, 12:37:20
Sali Godi

Sieht seeeehr Professionell aus  :o  8) cool

Super ..........................................


Gruss Max
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: godi am 22. Mai 2015, 07:39:36
Der nächste Schritt ist das schleifen der Aussenkonturen des Holzes. Und das Abdecken der Bilderrahmen. Vermutlich werden diese später noch überschliefen wegen der farblichen Abstimmung zu den Seitenwänden.
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: godi am 22. Mai 2015, 07:43:18
Der erste Versuch des Geländeaufbaus habe ich mit Steckschaum für Frischblumen gemacht. Ist misslungen! :-[
Ich konnte das Material nicht so fixieren dass man darauf mit Spachtelmasse das Gelände aufbauen konnte. Aber Versuch zwei klappt. Weiteres bald.
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: hartmut am 22. Mai 2015, 18:14:26
Das sieht ja extrem professionell aus! Bin gespannt wie´s weiter geht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: godi am 22. Mai 2015, 19:49:34
Die Fortsetzung wurde mit Styroporplatten aufgebaut. Ist ein bisschen speziell bei der Weiterverarbeitung, hat aber Schlussendlich zum gewünschten Resultat geführt. Näheres dazu demnächst. Die alternative dazu sind Hartschaumplatten, aber hier fehlt mir die Erfahrung damit. Vielleicht kann da jemand helfen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hartschaumplatte#Polyvinylchlorid
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: claudio am 22. Mai 2015, 20:32:11
Habe ich das richtig verstanden, Du hast das Styropor auf das Blumendingszeugs geklebt? Warum hast Du nicht mit dem gleichen Material weitergebaut?


Ich muss gestehen, ich bin bis jetzt immer am Styropor hängen geblieben. Etwas anderes habe ich bis jetzt nicht verbaut. Aber das Blumenzeugs sieht interessant aus.

Tschüss
Claudio

Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: stephan am 23. Mai 2015, 10:03:28
Sieht toll aus und bin gespannt, wies weitergeht! Ich habe mir für meine Dio-Projekte (wenn ich dann mal dazukomme) Styrodur besorgt! Das lässt sich gravieren, sägen, schneiden, schleiffen usw. Ein weiterer Vorteil gegnüber Styropor, es gibt kaum nach!

Guckst du hier:

http://www.imthurn.com
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: godi am 23. Mai 2015, 11:43:18
@Claudio

Das Blumenzeug habe ich entfernt, bevor ich Versuch zwei gestartet habe.
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: godi am 23. Mai 2015, 16:16:38
Also es geht weiter. Ich möchte hier jedem Raten eine möglichst grosse freie Fläche zum arbeiten suchen! Die Kügelchen kleben durch ihre statische Ladung an allem. Den Staubsauger und einen Abfallsack bereitstellen, und nachher möglichst in einem Gang alles erledigen. Mit einem Japanmesser habe ich das Gelände grob vorgeschnitten. Viel Spass ::)
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: markus am 23. Mai 2015, 20:54:44
Interessant wie es hier weitergeht.

Hatte für mein letztes Projekt auch Styropor verwendet, aber das gibt immer eine Sauerei. Mit dem Blumensteckmoos hatte ich auch experimentiert, aber das zerbröselt schnell (...dieses Material sieht man zwar öfters in Zeitschriften). Von diesem Styrodur hört man allerdings nur gutes.

@ Stephan - kaufst du das Styrodur bei Imthurn oder gibt es das auch im Baumarkt ?
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: stephan am 23. Mai 2015, 22:42:06
Habe zuletzt in D-Land eine Platte gekauft! Von einem Kollegen habe ich noch einen rosaroten Block zu Hause, der bezieht es direkt über den Baustoffhandel. Das Problem ist, dass ich in den Basumärkten diese Platten meist nur als Fasaden-Isolation (sehr dick), oder in Form der Trittschalldämmung bei Laminat (sehr dünn) gefunden habe! Imthurn ist etwas teuer, aber man findet im Internet schnell preisgünstigere Quellen!

Für mich ist klar, dass ich nur mit diesem Zeug arbeiten werde! Ich habe schon ganz tolle Sachen (Brücken, Häuserruinen etc.) gesehen, alles aus diesem Styrodur (meist blau) gebaut!
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: godi am 24. Mai 2015, 19:12:56
Und weiter geht die Geschichte. ;D Die beiden Dios habe ich mit gebrauch fertigem Flächenglätter aus einem deutschen Baumarkt überstrichen. Mein nächster Schritt nach dem austrocknen der Oberfläche was zwischen 5 Stunden und zwei Tagen gedauert hat ist das lackieren der Oberfläche. Ich möchte damit die Feuchtigkeit die Gipsmasse hat, die ich für den Geländebau verwende vom Grundaufbau fernhalten.
Titel: Re: Dioramen Bau von einem Anfänger
Beitrag von: MacMeister am 24. Mai 2015, 22:38:04
Ha Ha - Chnüblibruder oder Mundart korrekter wäre 'Chnüblibrueder' - Godi, das passt zu Dir  ;D

Momol, die Schritte sind gut erklärt und nachvollziehbar. Macht Spass zuzuschauen!

en Gruess vom RDM