GB7.3: Consolidated Liberator GR Mk. V - Bausatz und Zubehoer

Begonnen von hans-juerg, 06. Januar 2011, 04:21:07

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Da ich schon immer ein grosser Fan der B-24 Librator gewesen bin, hatte ich seit ca. 2 Jahren einen guten Grund gesucht eine B-24 zu bauen. Da mir der normale Finish der fruehen Librator der USAAF (oben olive und unten hellgrau) zu langweiling, und der natural-metal finish der spaeteren B-24 zu anspruchsvoll, habe ich das Ganze immer etwas herausgeschoben. Ein assembly ship kam auch nicht in Frage.

Dank Jacquelines Hawker Typhoon Mk. Ib, siehe hier http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?board=324.0 bin ich auf den Kanadischen Decal Hersteller Aviaelogy http://stores.ebay.com/Aviaeology gestossen, welcher unter anderem auch ein Satz Decals fuer ASW Librators der RCAF anbietet. Da mich die Farbgebung dieses Musters angesprochen hatte, habe ich im Fruehjahr 2010 ein Satz Decals in 1/72 (mehr ueber den Kindermassstab ;) spaeter) bestellt. Der Decal-Bogen ermoeglicht den Bau von 4 ASW Libs in diversen Ausfuehrungen. Die Decals selber sind hervorragend gedruckt und enthalten saemtliche Stencils und Markierungen. Wie die Verarbeitung der Decals ist, ist noch nicht bekannt.


hans-juerg

Die Anleitung zu den Decals enthalten einige Hinweise zum Umbau von normalen B-24 zu Britischen Librator GR Mk. V. Aus diesem Grunde habe ich die 2 Resin Saetze von Pavla Models bei Hannants bestellt.

Enthalten sind einen kompleten Satz Verglasung welche 2 verschiedene Cockpits, den Radar Dom sowie einen Boulton Paul Heckstand enthalten. Die Resin Teile enthalten die MGs, Teile des Heckstandes, ein Radar Dom sowie das Leigh Light.

Der 2. Resin Satz braucht man fuer die Raketenbewaffnung. Typisch British, man nehme einen schweren Bomber uns setze ihn als Jagdbomber ein. ;)

Wozu man all diese Umbausaetze braucht werde ich in der History Sektion erklaeren.


hans-juerg

So nun zum Bausatz:

Warum baue ich als ueberzeugter 1/48 Modeler ein Flugzeug in 1/72? Unvorsichtigerweise habe ich mal meiner Frau gesagt, dass ich ein Coastal Command Liberator bauen moecht. Auf die Frage hin was das sei, habe ich ihr erklaert es sei der 4-motorige Bomber der an der Zimmerdecke von Philipp haengt. Die Antwort: so ein grosses Monster komme ihr nicht mehr ins Haus! Als guter Ehemann war mir dieser Wunsch natuerlich ein direkter Befehl ;D.

Also habe ich mich auf Suche nach einem 1/72iger Modell eines B-24D gemacht und habe mir den Bausatz# 11612 von Minicraft gekauft.

Der Bausatz ist fuer den Massstab genuegend detailiert und hat sehr feine panel-lines. Ein Nachteil koennte der separate Bugteil sein. Man sieht, Minicraft hat mehr als nur das D-Modell im Angebot.

hans-juerg

Die Detailierung des Bombenschachtes, der Fahrwerkschaechte sowie der Moteren ist meiner Meinung nach nicht Uebel. Die mitgelieferten 250lbs Bomben kann ich ich nicht verwenden, muss wohl die 250 lbs Mk. XII Aircraft Depth Charges scratchen.

Uebrigens, die Liberator wird auch noch im Massstab 1/72 ziemlich gross ;).


hans-juerg

Die Bauanleitung ist genuegend detailiert und enthaelt eine kurze Abhandlung ueber die B-24.

Die dem Bausatz beiliegende Decals erlauben den Bau der B-24D, Serial# 124183, "the Goon Sandy" des 308th Bombardement Group, 14th Airforce, CBI theatre (China, Burma & India).

Gruss,
Hans-Juerg

cipi

Hallo Hans-Juerg

Schönes Farbschema hast du dir ausgesucht. War mir gar nicht bekannt, dass die RCAF bereits an den B-24 Raketen angebracht hatte. :o
Ich glaube mir würde 1:72 auch vollkommen ausreichen! ;D

Viel Spass beim Bauen!


Gruess Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Hans-juerg

Das verspricht ein interessanter Bau zu werden, ich werde das interessiert verfolgen!

Tschüss
Claudio

tobias

Wozu die Liebe fähig ist... Hans-Juerg baut 1/72...
Viel Spass und Erfolg!

en gruess tobias

thomas

Das wird interessant, Hans Juerg baut im ernsthaften Maßstab  :P ;D

Weiß man eigentlich woher der Kit stammt ?
Ich meine dass Minicraft zumindest teilweise auch alte Hasegawa Formen nutzt, bei deren Vigilante bin ich mir da sehr sicher.
Der Kit macht jedenfalls einen sehr guten Eindruck.

Freu mich schon auf den Baubericht !

thomas

hans-juerg

Zitat von: thomas am 06. Januar 2011, 11:48:21
Weiß man eigentlich woher der Kit stammt ?

Gekauft bei Scale Hobbyist, 8 Wire Rd, Merrimack, NH 03054. Kit ist hergestellt by Minicraft ;D. Im Ernst, die Frage ist nicht so leicht zu beantworten; ein Teil der Gussaeste sind mit "Made in China" die anderen mit "Made in Korea" angeschrieben. Der Plastik hat die gleiche Farbe.  Scott Van Aken von modelingmadness.com meint es sei ein Academy Kit. Er macht die Bemerkgung aber ausdruecklich fuer den PB4Y-1 Kit.

Klare Schlussfolgerung: ich habe keine Ahnung wer der die Original Gussformen gemacht hat. Sorry.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Das wird ein interessanter Vogel. Ich wünsche Dir viel Spass beim Bau, der Kit hat eine gute Passform und lässt sich leicht bauen - ich hab ja auch schon den einten oder anderen davon gebaut  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!