Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Archiviertes I

Begonnen von chris, 30. April 2005, 20:08:24

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

OK, wenn wir die alle gebaut haben, wenden wir uns einem anderen Projekt zu... sofern uns die Heimleitung das erlaubt...

chris


beat

Hallo zusammen,

also ich nehme die dritte in der zweiten Reihen von Westen,  ;)

Mein Favorit ist die R.C.A.F. DeHavilland Mosquito FB Mk. VI 418th Sqn. (City of Edmonton) «Hairless Joe» TH•Z, Middle Wallop, August 1944. Diese Mosquito steht heute im Alberta Aviation Museum
http://www.albertaaviationmuseum.com   (Bilder wurden schon in diesem Forum veröffentlicht). Geflogen wurde die Maschinen vom Kanadischen Fliegerass und Squadron Leader Russ Bannock. Die 418 war die erfolgreichste kanadische Sqn. (178 bestätigte Abschüsse) im WWII.
Oder aus der gleichen Sqn. die TH•F «Cousin Jack», welche vielleicht noch nicht so oft gebaut wurde.

Nachfolgend noch eine Diorama-Inspiration aus der 418th.

Gruss Beat

beat

Nachfolgend habe ich euch die Anleitung des Ventura Decal Bogens V4857 «U.S.A.A.F. 8th. Air Force PR Mk. XVI Mosquitoes» mit den fünf blauen Varianten.

Beste Grüsse, Beat

jacqueline

Danke, Beat, jetzt kann ich mir das Einscannen sparen... ;)

Die erste Mossie hat kein rotes Leitwerk, ist etwas fade.

Die zweite hätte originelle Hoheitszeichen, weil der Flugzeugmaler damals beim Aufbringen einen Fehler gemacht hat. Allerdings sind die Decals von Ventura nicht brauchbar, weil die seitlichen Abzeichen intelligenterweise gleich gross sind wie die auf den Flügeln...

Die dritte und die fünfte werden Jürg und ich untereinander ausmachen.

Nummer vier hat Chris für sich schon reserviert (viel Spass beim Invasionsstreifen abdecken...

Vielleicht habe ich es schon erwähnt, dass es im CMK-Umbausatz zwar US-Decals drin hat, aber bloss eine mit einem komplett schwarzen Hintern. Nicht unbedingt das, was ein Innendekorateur für unsere Vitrinen empfehlen würde. Tüdelü!

jacqueline

Jürg hat mich gestern angerufen. Bei der Gelegenheit haben wir die beiden übrigbleibenden Mossies untereinander aufgeteilt: Jürg wird die unterste bauen (Code "L"), für mich bleibt dann die Nummer 3 (Code "Y) übrig.

Hier noch ein Hinweis auf das ultimative Mosquito-Modellbaubuch:

http://www.cybermodeler.com/hobby/ref/osp/book_osp_om07.shtml

beat

Hallo zusammen,

für ins Thema Mosquito: Grundsätzliches habe ich eine grundsätzliche Frage zu den Mosquitos  :)
Hat der geplante Group Build:
A) «blaue» PR Mossier
B) Mossies mit amerikanischen Hoheitszeichen
C) einfach Mossies
zum Thema.

Bitte entschuldigt, bin in der Regel nicht schwer von Begriff. Aber, eh - was sagt man/frau über die Berner?  ;)

Grüsse Beat

jacqueline

Hallo Beat

Du kannst grundsätzlich jede x-beliebige Tamiya-Mossie bauen, Version und Anstrich ganz nach Deinem Gusto.

Jürg, Chris und meine Bescheidenheit haben an den US-PR.XVI's einen Narren gefressen. Du darfst selbstverständlich auch so eine bauen, wenn Du möchtest, musst Du aber nicht.

Gruss
Jacqueline

susanne

Ich werde eine Mosquito mehr oder weniger Out of Box machen, jedoch höchstwahrscheinlich mit schweizer Decals.

Susanne

beat

Elea jacta est (die Würfel sind gefallen)

Meine Mossie wird die LA-E (Mk. IV) von der 235th Sqn. sein. Die 235th Squadron flog in den Jahren von 1940 bis 1944 die Bristol Beaufighter und stieg im Juni 1944  auf die Mosquito Mk VI um. Im September 1944 schloss sich die Squadron der «Banff Strike Wing» an. Die Einheit, flog vom schottischen Ort Banff (Boyndie) aus Einsätze gegen Einrichtungen der deutschen Wehrmacht an der norwegischen Küste und gegen Schiffe in der Nordsee. Sie versenkte und beschädigte diverse Schiffe und U-Boote.

Die Version findet sich auf dem Eagle Strike Decal Bogen 48176 (unterste Abbildung). Mit gefällt der Kontrast der grauen Bemalung (Extra Dark Sea Grey) zu den gelben Propellerabdeckungen (gibt es da ein Fachwort?, bin halt kein Prop Experte). Ausserdem reizt mich die Herausforderung der weiss-schwarzen Invasionsstreifen (wie bei der Maschine von Chris). Schliesslich wird das Grau auch zum PRU-Blau der Aufkärer passen.

Zum Verbauen stehen bereit.
• Tamiya DeHavilland Mosquito FB Mk.VI/NF Mk.II (61062)
• Czech Master Exterior Set
• Aires Bomb Bay
• Verlinden Cockpit Detail Set
• True Details Wheels
• Czech Master R.A.F. Fighter Pilots WWII (vielleicht oder dann nicht...)

Ich muss gestehen, soviele Zurüstteile hatte ich noch nie für ein Modell - uff.
So, jetzt fehlt noch das GO.

Gruss Beat


thomas

@susanne
Gab´s Schweizer Mosquitos  ???  oder wird das ein "What if" Modell ?

@beat
Zitatzu den gelben Propellerabdeckungen (gibt es da ein Fachwort?,

Im englischen: "Spinner" oder auf deutsch: "Propellerhaube" bzw. "Propellerabdeckung" passt da sicher auch.

Grüsse
thomas

jacqueline

Es gab tatsächlich 2 Schweizer Mosquitos, die sich während des Krieges in die Schweiz veriirrt hatten und später von der Flugwaffe übernommen wurden. Eine davon findest Du unter der Rubrik "Mosquito-Versionen".

claudio

Hoi mitenand

Biddde biddde bidde, ich möchte auch.... Darf auch einer aus der Heavy Metal Ecke mittun? Hätte Lust auf einen kleinen Seitensprung (Modellbautechnisch versteht sich  ;)). Wann geht es denn los, ich muss erst noch den Bausatz bei Max bestellen...

Tschüss
Claudio

jacqueline

Halllo Claudio

Aber sicher kannst Du mitmachen, toll!

(Wieder mal einen Heavy Metaller bekehrt, hach sind wir guuuut!!!)

Hast Du Dir schon eine bestimmte Version ausgesucht?

Wann wir beginnen werden, steht noch nicht definitiv fest, aber Mai/Juni 06 scheint für die meisten realistisch zu sein.

Gruss
Jacqueline

claudio

Hoi Jacqueline

Na ja, bekehrt würde ich nicht gerade sagen, ich werde meinen Blechbüchsen treu bleiben, aber eben so ein Flugdings würde mich wirklich mal reizen  ;) Vor allem nachdem ich die von Dir und Chris am Höck gesehen habe...

Da ich mich als Heavy Metaller mehr in dieser Richtung weitergebildet habe, gehe ich mal einfach nach dem Aussehen. Und ich habe mich für die Version  FB M.IV / NF Mk.II entschieden. Eine bestimmte Maschine habe ich noch nicht im Auge, da werde ich mich vermutlich für eine "Bausatzeigene" entscheiden. Was für Zurüstteile "muss" man haben, ohne dass ich gleich einen Kleinkredit aufnehmen muss?

Gruass
Claudio