Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hallo Modellbaufreunde!

Begonnen von matthias, 28. August 2018, 22:16:41

« vorheriges - nächstes »

matthias

Hallo zusammen

Ich heisse Matthias, bin gute 41 Jahre alt und komme aus Schaffhausen. Mit dem Plastikmodellbau habe ich mich schon im Teenageralter auseinander gesetzt und damals Dutzende Flugzeuge gebaut, bemalt habe ich sie damals lediglich mit wasserfesten Filzstiften (meinen Eltern war wohl das Risiko einer Sauerei beim Bepinseln wohl zu gross...).

Mich fasziniert die Fliegerei seit Jugendalter, absolvierte daher die Fliegerische Vorschulung (damals FVS, heute Sphair), machte die Privatpilotenlizenz inkl. Segelfluglizenz. Aufgrund einiger Umstände kam es dann im Berufsleben (leider) nicht zu einer Pilotenlaufbahn. Heute betreibe ich relativ intensiv Modellflug (mittlerweile gehört auch ein Jet mit Kerosinturbine zu meiner Flotte) und im letzten Winter hat mich plötzlich auch der Plastikmodellbau wieder interessiert. Deshalb habe ich mir damals den Gripen TwinSeater in 1:72 von Revell zugelegt um mal zu schauen ob mir dies tatsächlich wieder Spass machen würde, und siehe da, es macht mir Spass! 1:72 war mir schlussendlich irgendwie zu fummelig weshalb ich mich auf 1:48 fokussieren möchte, und zwar moderne Militärmaschinen. Soeben habe ich die Rafale B von HobbyBoss fertig, war aber ein wenig ein "Experiment" um weitere Techniken auszuprobieren (PLWs, Weathering mit Ölfarben, etc.). Bisher habe ich die Modelle "klassisch" mit Acrylfarben von Revell bepinselt (wobei ich damit nicht so wirklich glücklich wurde) und mit Sprays von Tamiya und Revell lackiert.

Im Moment spiele ich gerade mit dem Gedanken mir eine Airbrush, inkl. Kompressor und Absauganlage zuzulegen. Ich bin da bei wiltec.de fündig geworden (auch aufgrund von Empfehlungen in anderen Foren), da gibt es diverse Sets die nicht alle Welt kosten (natürlich dürfte die Airbrush nicht mit einer H&S, Iwata oder ähnlichem verglichen werden) und so zum erstmaligen "Ausprobieren" jedoch ausreichen sollten. Falls ihr zu wiltec.de und deren Produkten Erfahrungen habt (egal ob positiv oder negativ) würde ich mich über ein Feedback freuen (über Vorschläge zu Alternativen natürlich auch ;))

Was mich ansonsten bzgl. dem Plastikmodellbauhobby etwas beschäftigt ist der Gesundheitsaspekt. Wenn man da teilweise die Gefahrenwarnungen liest wird es einem ja tatsächlich schon fast schwindelig... Zum Beispiel die Tamiya Panel Line Washes, krebserregend etc., hmm... Natürlich sorge ich immer für genügend Frischluft und zukünftig würde ich beim Airbrushen klar eine Absauganlage benutzen und auch eine Atemschutzmaske. Aber wie handhabt ihr das neben dem Lackieren? Zum Beispiel beim Verkleben, Altern mit Enamelprodukten / Verdünnern etc. Tragt ihr da auch jeweils ein Atemschutzmaske oder einfach nur Frischluft (und nicht unbedingt die Nase überall reinstecken ;))?

So, jetzt habe ich schon viel zu viel geschrieben ;) Gerne freue ich mich auf euer Feedback und werde meine nächsten Bauprojekte gerne im Forum dokumentieren.

Anbei noch ein paar Fotos meiner bisherigen beiden Projekte, damit ihr auch seht wo ich so ungefähr stehe ;)

Grüsse,
Matthias

claudio

Hallo Matthias
Zuerst auch noch ein offizielles "herzlich Willkommen" und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung und die Bilder! Immer wieder lustig zu lesen, dass die Meisten den "klassischen Werdegang" im Modellbau haben (als Teenager gebaut.... aufgehört .... Wiedereinstieg im "gesetzten Alter").  ;D ;D

ZitatFalls ihr zu wiltec.de und deren Produkten Erfahrungen habt (egal ob positiv oder negativ) würde ich mich über ein Feedback freuen (über Vorschläge zu Alternativen natürlich auch ;))
Von Wiltec kenne ich die Absauganlage, die finde ich sehr gut und ich kann sie empfehlen. Was die Airbrush angeht.... Von Vorteil ist, wenn du eine Airbrush in der Hand halten und eventuell sogar ausprobieren kannst. Ein sehr guter Shop in der Schweiz ist z.B. der Airbrush-Shop http://www.airbrush-shop.ch/. Eventuell bietet auch Dominik von Replika-Modellbau oder andere Modellbaugeschäfte in der Schweiz so etwas an.

Zitat
Tragt ihr da auch jeweils ein Atemschutzmaske oder einfach nur Frischluft
Uuui, ich out mich hier als unvorsichtiger "Leimschnüffler". Meist trage ich nur eine Atemmaske beim Schleifen von Resin-Teilen oder beim Brushen von Alclad oder ähnlichen Metallfarben. Bei normalen Acryl-Farben und Alterungsmitteln verzichte ich darauf...

Deine bisherigen Bauprojekte sehen übrigens toll aus und ich freue mich sehr auf deine Berichte hier im Forum.

Viel Spass bei uns und Gruss aus den Bündner Bergen
Claudio

cipi

Hi Matthias

Herzlich Willkommen bei uns Plastiksüchtigen.

Mit den H&S Airbrushes habe ich wirklich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Infinity würde ich sofort wieder kaufen.

Schutzmassnahmen beim Verarbeiten der Farben!?
Ich versuche das Zeugs nicht zu trinken....und wenn ich rosa Elefanten sehe, lege ich einfach ne Pause ein! ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

stephan

Hallo Matthias!
Willkommen bei uns! Im Gegensatz zu Carlo bin ich von der Infinity enttäuscht. Allerdings liegt das wirklich nur an meiner. Irgendetwas schwint mit der nicht zu stimmen. Ansonsten kann ich die Triplex empfehlen. Einfach, gut und günstig! Als Einsteiger würde ich nicht direkt auf die High-End Geräte gehen, aber auch von den ,,Billig-Eimern" würde ich die Finger lassen.

Habe mir gerade eine € 14.- Airbrush gekauft, grauslige Qualität, aber zum Primer auftragen reichts und dafür habe ich sie auch gekauft!

dominikW

Hallo Matthias,

Herzlich Wilkommen. Nette Flieger die du da hast. Jets sind immer gern gesehen!

Ich habe mich auch mit diesen Aspekten auseinandergesetzt und muss mittlerweile sagen dass man im Internet, wie auch in Fachgeschäften relativ viel Halbwissen vorfindet.  Ich arbeite mit einer Absauganlage, sowohl beim Airbrushen, wie auch Arbeiten mit Sachen die etwas strenger riechen. Kann ich nur empfehlen.

Freundliche Grüsse

Dominik

guenther

#5
Hallo Matthias

Willkommen hier im Forum.

Der Gesundheitsaspekt beim Modellbau scheint immer mehr ein Thema zu sein. Als ich in Andelfingen, meine Miniangüsse aus Resin abgesägt habe, haben einige gefragt ob das nicht giftig sei...

Ich arbeite beim sprayen ohne Abzug aber mit Filter- Maske und lüfte dann gut. Mit Dose sprüh ich nur auf den Balkon. Sonst bin ich eher der unbedarfte. Als ehemaliger Chemiestudent hab ich gelernt, die Menge macht das Gift. Du kannst dich also auch mit Vitamin C umbringen. Da zählen für mich die geringen Farbmengen, Resinstaubmengen und Klebemengen beim Modellbau als vernachlässigbar. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Zum Thema Lunge aus meinem Anatomiebuch...
Millionen kleinster Flimmerhärchen, die sich wie Getreide im Wind bewegen, transportieren an klebrigen Schleim gebundene Partikel auf einer Flüssigkeitsschicht aus der Lunge heraus in den Rachen, von wo aus diese dann  unwillkürlich und ganz unbemerkt verschluckt werden oder aber bei Störungen dieser ,,automatischen Reinigung" abgehustet werden.

Das Problem beim Aspest ist das es nicht Staub, sondern feinste Nadelförmige Teile sind, die sich in die Bronchiolen bohren und dann eben nicht mehr heraus transportiert werden können, das gleiche Steinwolle, Glaswolle und Obsidianstaub aus Vulkanen, wie beim Kilauea in Hawaii....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelW

Herzlich Willkommen Matthias

Also ich habe ine Dunstabzugshaube bei IKEA gekauft für 27 Franken und senkrecht aufgestellt dazu links und rechts Pavatex platen mit Velcroband angebracht und eine darüber. funktioniert tadel los.
Spritzen tu ich jetzt auch mit Filtermaske, nachdem mich mein Hals Nsen Ohren Arzt eingehend davor gewarnt hat. Der Staub ist anscheinend nicht ohen auch bei Acryl Farben.
Das Hobby macht auch so noch spass ;D

max

Herzlich Willkommen Mathias

Und viel Spass bei uns
Lectori Salutem

markus

Hallo und herzlich willkommen bei uns! Mit den Fragen zur Gesundheit startest du gleich mit schwerer Kost  ;)

Aber ein schönes Modell und tolle Bilder, du die uns hier zeigst.


Thomas E.

Hallo Matthias,
herzlich willkommen im Forum.
Deine Modelle schauen echt klasse aus.
Gruss Thomas

matthias

Hallo zusammen

Vielen Dank für euer Feedback! Ja, das mit der Gesundheit... Neben dem RC Modellbau, bei welchem ich mich jeweils in die Werkstatt verkrieche, habe ich nach einem Hobby gesucht, welches ich vielleicht auch am Abend so nebenher machen kann und einige Gespräche mit meiner Frau führen kann (zum Glück bin ich einigermassen multitaskingfähig ;)), aber eben, nun scheint sich dies auch mehr in Richtung Bastelzimmer zu verschieben. Die Airbrushartikel sind bestellt, und das werde ich sicherlich nicht im Wohnzimmer machen :) Heute ist halt auch alles viel mehr deklariert bzgl. Gesundheitsgefährdung, das war vor Jahren noch nicht so, da wird man unweigerlich irgendwie sensibler.

Bin gespannt auf die Airbrush, hoffe dass sich dies qualitativ nochmals positiv auswirkt (das Pinseln mit den Revell Aquas, naja, ich weiss nicht... Die Farben sind bzgl. Konsistenz sehr unterschiedlich und decken auch nicht alle gleich gut). Für die Airbrush möchte ich die Vallejo Model Air Farben verwenden. Sobald ich das einigermassen im Griff habe mache ich mich an mein nächstes Projekt, die Revell F-15E Strike Eagle in 1:48.

Grüsse,
Matthias

hartmut

Willkommen Matthias!
Mit den Vallejo Model Air Farben liegst du so falsch nicht. Ich benutze die auch, aber natürlich gibt es auch andere Farben....
Man muss ja auch nicht jeden Trend mitmachen. Ich wünsche dir noch viel Spass hier und beim multitasken.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Herzlich willkommen bei uns im Forum Matthias.

Zu dem von Günther angesprochenen schleifen von Resin möchte ich noch anfügen, wenn man nass schleift, wird der meiste Staub im Wasser gebunden. Das finde ich noch einfach und wirksam.

tobias

matthias

hallo zusammen

endlich habe ich die Zeit gefunden die ersten Teile zu airbrushen, hat soweit gut funktioniert, bin mit dem spritzergebnis sehr zufrieden, ist ja eine günstige airbrush (eur 25) die ich bei wiltec zum kompressor und absauganlage mibestellt habe. allzu viel habe ich nicht gebrusht und wollte mich primär aufs reinigen fokussieren. also wie hundertmal gesehen und gelesen, restfarbe raus, mit airbrushcleaner etwas geblubbert und rest rausgesprüht. dann kappen und düse weg, alles schön gereinigt, nadel vorne raus gereinigt, dann noch das gehäuse von vorne und alles wieder zusammengebaut. dann funktionstest mit wasser und plöztlich war alles nass... ich habe also überdruck im farbbecher obwohl vorne eigentlich auch luft rauskommt... im internet findet man ja viele ratschläge, aber nichts fruchtet. nun stellt sich etwas die frage liegts an mir oder der airbrush ;) schade, so bin ich auch etwas gehemmt eine etwas teurere airbrush zu kaufen, mit der gefahr dass ich die nach einmaligem Gebrauch auch in die Tonne werfen kann... mal sehen wie's weitergeht!

grüsse an euch und viel spass mit euren Projekten!

Matthias

thomasW

Hast du die Düse ganz festgezogen?

Nur mut! Airbrushen ist keine Hexerei!!!

Welches Modell hast du?
Als Tip: Nadel immer est am schluss einsetzten und festziehen. So verhindest du, dass du die Düse auf die Nadel presst, womit die düde dann bei geöffnetem Farbkanal spiel hat!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)