Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Lady Matilda

Begonnen von urs, 02. November 2009, 08:51:23

« vorheriges - nächstes »

urs

So, habe vorletztes an der Dame angefangen zu werkeln. Mir ist aufgefallen, dass das Polystyrol des Bausatze
mir härter zum Verarbeiten "rüberkommt", als das von anderen Herstellern. Das Design des Bausatzes ist gut
durchdacht und man kommt eigentlich schnell voran. Was mir etwas sauer aufstösst ist, dass es Tamiya einfach
nicht fertig kriegt eine midenstend spartanische Inneneinrichtung auf die Beine zu stellen, die als Grundlage
für einen Innenaufbau dienen könnte. Bei Tamiya hört der Panzer unterhalb der Oberfläche einfach auf.  >:(

Der Stand des Modells auf dem Foto einspricht dem vor einer Woche und entspricht auch nicht dem Vorgehen
in der Bauanleitung, da ich zwischen verschiedenen Bauschritten immer hin und herspringe.
(Wer tut das nicht?)
Hier mal ein Vorabbild der Armor-Scale Alu- 2 Pdr.-Tröte, welche die Bausatzkanone ersetzt. Die grauen Teile im Vordergrund
sollten die Bausatz-Kanonenblende des alten Tamiya-Bausatzes ersetzen und passen überhaupt nicht in den neuen Baussatz.
Spielt aber eh keine Rolle, da mich die Armor-Scale-Blende nicht interessierte und ich bloss aufs Rohr aus war.

Neue und aktuelle Fotos folgen heute oder morgen.


MacMeister

Servus Urs

Dann hast Du jetzt neben der Matilda auch den B-1 bis in Arbeit? Wird interessant  ;)

Tamiya hat ja schon immer seine Philosophie geflegt - Das Modell muss leicht und rasch zu bauen sein, dann kommt der Kunde bald wieder und kauft ein Neues.
Aber nicht verzagen, unsere tschechischen Drogen.. äh Modellbaudealer werden sicher bald etwas Adequates auf den Markt bringen.

En Gruess vom
RDM
whatever!

urs

Hoi René

Der Char B1bis bekommt den Zurüstsatz von Voyager verpasst, kommt aber erst nach der Matilda. Aber
eins weiss ich schon von der Char wird es mehr als einen geben, da mein Lieblingspanzer. :-*

claudio

Hallo Urs

Die Matilda ist auch sehr weit oben auf meiner To Do Liste. Ich werde also Deinen Baubericht mit groooooooooooooooooooooooooooooooooooosem Interesse verfolgen ;-)

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Urs

Na da kommt ja noch einiges aus der Heavy Metal Ecke auf uns zu  ;) Ich kann Dir übrigens recht geben. Der Tamiya Spritzguss war schon früher etwas hart nähert sich aber jetzt ein wenig spitz formuliert, fast dem Bakelit. Die anderen Asiaten sind da wesentlich 'behandlungsfreudiger'.

En Gruess vom
RDM
whatever!

urs

Hier mal ein kleines Update vom Stand der Arbeiten.

Hier ein Teil des Turms mit Scratch-Feldvisier mit Teilen aus der Krabbelkiste, Suchleuchte
und neuen Handgriffen für die Laderluke. ( Leuchte wird noch etwas verbessert. )




Scratch Antennen-Skid. Die Tamiya-Teile konnte ich, ausser den runden Sockel,
gleich in die Tonne hauen. Die Kitteile sind einfach zu grobschlächtig.
(Die Auswerfermarken werden später von der Luke verdeckt)




Die Hechleuchte. Aufgebohrtes Originalteil und mit rotem, gezogenen
Plexi gepimpt. Zusatztankbefestigung durch echte Weissblechbänder ergänzt.




Diese Aufnahme sieht nach Murks aus, ist es auch , vor allem bei  der Originalvorlage.
Die Befestigung des echten Zusatztanks der echten Matilda entspricht in etwa
diesem, meinem Nachbau. Das Kit-Original musste weichen.



tobias

Zitat von: urs am 09. November 2009, 09:25:10
Diese Aufnahme sieht nach Murks aus, ist es auch , vor allem bei  der Originalvorlage.
Die Befestigung des echten Zusatztanks der echten Matilda entspricht in etwa
diesem, meinem Nachbau. Das Kit-Original musste weichen.

Du meinst beim Original war es auch schon Murks  :D? Für mich sieht hier nichts nach Murks aus bei dir, im Gegenteil, feine Arbeit.

en gruess tobias

MacMeister

Hoi Urs

Ich kenn Dich ja noch als exzellenten Fliegerbauer aber ich staune ob dem Talent/der Mutation?  ;) zum Heavy Metall Bauer  ;D

Ich finde die selbstgebauten Teile eine Bereicherung für den Kit, so soll es Dir ja auch Spass machen, für den Durchschnittsmodellbauer genügt der Kit vollauf. Pro's denken da immer eine Stufe zu extrem  8). Was mir beim matilda fremd ist, die Stangen beim Komandantenturm, da kommt die Kuppel/deckel drauf? Ich bin gespannt wie das aussieht. Die Russki's haben halt nur ein 'oifachs Blechle' drauf  :D

En Gruess vom RDM und weiter so  ;D
whatever!

claudio

Hallo Urs

Super! Gefällt mir extrem gut die Matilda. Welche Referenzen benützt du für den Bau?

Tschüss
Claudio

urs

#9
Einmal ein pdf von "New Vanguard 8 Matilda Infantery Tank 38-45" und dann hat Tamiya ein 2-seitiges
Fotoblatt mit Bildern einer restaurieten Tilda. Allerdings muss man bei Museumsexemplaren immer sehr
vorsichtig sein, da oft nur mässig akkurates, zusammengeklaubtes Material verbaut wird. Vorallem was Farben
anbelangt sind Museumsexponate extrem schlecht. Tamiya-Farbenvorschlag für die Wüstenausführung ist aus dem
Grund auch grottenfalsch, da die Farben einfach unkorrekt sind.

claudio

Alles klar, vielen Dank!  Dann bin ich mal darauf gespannt, welche Farben du nehmen wirst (ist halt schon bequem, wenn man nicht selbst recherchieren muss  ;D ;D ;); ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren....).

Wenn ich es richtig im Kopf habe, war auch im Model Military International ein Baubericht der Tilda.... Hast Du Interesse?

Tschüss
Claudio

urs

So, die Madame ist mal soweit für die Schminke. Divers Bausatzteile
wurden noch durch Eigenbauten aus Weissblech oder Kupfer ersetzt.
Einheitenschild am Heck aus Kupfer neu.
Abschleppkabel des Kits durch einen 0.5mm2 Kupferdraht ersetzt.
MG aus 1.0 Messingrohr gedreht und getrieben (Feuerscheindämpfer) etc.

Ebenfalls warten noch 3 Figuren darauf Platz zu nehmen, aber zu denen komme ich später.

Die Decken aus in Wasser verdünntem Weissleim eingelegte Taschentücher
gemacht. Gurtzeug ist positioniert, aber noch nicht gefixt, da zum Lackieren die
Taschentücher ja wegkommen. Der Spiegel musste weichen und wurde durch einen
Spiegel ersetzt, wie ich ihn aus meiner Zeit als Panzermann her kenne, nämlich als
nicht existenten. Haltestange vorhanden - Spiegel weg.





Das etwas aufwändige Fahrwerk. Der Auspuff wurd verbeult. Heisse Nadelfeilen-
schäfte mantelflächig eingedrücht und danach sauber verschliffen.


MacMeister

Hoi Urs

Gute Arbeit mit liebe zum Detail, sauber verarbeitet, Kompliment  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

hartmut

Moin Urs,

kann mich René nur anschließen, sehr schön und mit viel Eigeninitiative. Man merkt das du dich eingehend mit dem Orginal befasst hast.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hallo Urs
Ich kann mich nur wiederholen, super gebaut! Du legst die Latte ziemlich hoch  ;)
Habe ich Dich richtig verstanden, Du hast das MG selbst gedreht?

Tschüss
Claudio