Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

1:35 T26T Zvezda/RPM **29.10.08**

Begonnen von christian2, 24. Juni 2008, 12:12:54

« vorheriges - nächstes »

christian2

Zwar ist mein Airbrush Problem noch nicht behoben und damit bleibt auch die Arbeit am IT28 liegen, trotzdem habe ich mit meiner "Ich bau nur ein Modell gleichzeitig" Regel gebrochen und mich an was neues gewagt.
Damit ich später mal die gleiche Farbe wie für den Brückenleger benutzen kann, viel die Wahl wieder auf was russisches und zwar auf den T26.

Neben den verschiedenen Kampfpanzer Versionen gab's von diesem Typ auch Brückenleger, Flammpanzer und Zugfahrzeug. Ein solches Zugfahrzeug habe ich mir vorgenommen und zwar den T26T

Siehe auch:
http://www.armchairgeneral.com/rkkaww2/galleries/T-26/T-26T.htm
für weitere Infos zum T26 im allgemeinen und dem T26T im speziellen.
Von dieser Quelle stammt auch dieses Bild:

Das mir als Vorbild oder Anlehnung diente.

Als Grundlage wurden dieser Bausatz verwendet:

und der Umbausatz von RPM von vorne und hinten


Der zusammenbau ging zügig voran, besonders der Zvezda Bausatz ist teilweise von sehr guter Qualität und sehr passgenau, dafür sind die Gummibandagen der Räder sehr scharfkantig und teilweise Eiförmig. Die Mehrteilige Ober- und Unterwanne passen dafür wieder praktisch Spaltfrei zusammen! Also doch einige Hochs und Ties.

Nach wenigen Stunden Bastelspass sah das ganze dann so aus:

Wobei der Aufbau von RPM doch etwas einfach ausgefallen ist.
Der Umbausatz beninhaltet nur den Aufbau, die Anhängevorrichtung wurde ganz vergessen. Ich habe dann versucht anhand der Bilder etwas zusammenzubsateln!  und so sieht jetzt das ganze bereit zur Grundierung aus, noch ohne Ketten und Werkzeuge (einige Stellen müssen noch verschliffen werden).





In so kurzer Zeit (4 Tage) habe ich schon lange kein Modell mehr zusammengeklebt!

Zur Zeit weiss ich nur noch nicht was ich am besten als Anhängelast verwenden soll, folgendes hätte ich im Angebot:
45mm Pak mit Protze von ICM
100mm Field Gun von ICM
120mm Granatwerfer von Zvezda/Italeri
122mm Haubitze von Zvezda/Italeri

Was meint ihr, was soll ich wählen???

Freue mich über jeden Kommentar.

claudio

Hallo Christian

Wir scheinen dieselben Vorlieben zu haben  ;). Ich habe auch einen OT-26 zu Hause auf dem Regal. Für nicht Russen-Kenner... es ist die Flammenwerfer-Version.

Nun aber zu Deinem Modell... Gefällt mir sehr gut, was Du auf die Ketten gestellt hast! Apropos Ketten... Nimmst Du die aus dem Bausatz oder gibt es eine Friul?

Tja, ich stimme für die 122 mm Haubitze (vorausgesetzt der T26T wurde als Zugmaschine für diese Haubitze verwendet, das weiss ich nicht...).

Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt, wenn Farbe ins Spiel kommt...

Tschüss
Claudio

marcel

Was sind schon 2 Baustellen aufs mal ;D

Interessantes Teil, ich kenne mich ja nicht sehr mit den Russen aus, aber ich würde auch eher eine grössere Kanone anhängen.

PS: Wann kommst denn du mal an einen Höck nach Richterswil? Wir brauchend dringend mal wieder einen Dessert- Spender. ;D

Gruss Marcel

christian2

Als erstes wurde der T26T noch beendet, d.h. Scharniere an den Luken ergänzt, vorne rechts eine Art Geländer ergänzt und weitere Kleinigkeiten verbessert.




Als "Anhängsel" habe ich mir nun das Geschütz von ICM ausgesucht, seine genaue Bezeichnung lautet:
Soviet 100mm Field Gun BS-3
Es stellt in meinen Augen zwar eher eine Pak als ein Feldgeschütz dar, aber das ist ja nicht so wichtig.
Beim Zusammenbau sind mir folgende Dinge aufgefallen:
+ Sehr schöne Details
+ Viele Teile

- Kaum Passstifte oder Klebemarkierungen
- Unübersichtliche Bauanleitung

So war's also wiedermal ein richtiger Licht- und Schattenbausatz! Was aber vor allem auffällt: Das Teil ist sehr, sehr GROSS, die länge in Fahrstellung beträgt ca. 27cm!
Also wird das Geschütz wahrscheinlich für den T26T zu schwer sein, aber mir gefällt die zusammenstellung, so sieht's aus (Detailbilder folgen)


@claudio
Ich werde die Bausatz(weichplastik)kette verwenden, sie sieht gar nicht mal so schlecht aus und die Friul ist mir schlicht zu teuer.

@marcel
Gute Frage wann ich mal an den Höck komme, ev. diesen oder nächsten Monat denke ich.

marcel

Dann versuchs doch auf den übernächsten Höck in Näfels, da bin ich auch wieder dabei.
Vieleicht sogar mit modell wenn ich es in den Ferien fertig bringe.

Ach ja die Riesenkanone an dem kleinen Schlepper sieht echt gut aus mir gefällts.

Gruss Marcel

christian2

Wie bereits im IT-28 Baubericht erwähnt, habe ich endlich eine neue Airbrush und damit gings auch am T26T weiter.

Verwendet habe ich wie beim Brückenleger Humbrol 150 als Ausgangsfarbe und dann beim Zugfahrzeug die Farbe etwas abgedunkelt um einen leichten Kontrast zum Geschütz zu bekommen. Aus bisher ungeklärten Gründen habe ich heute morgen auf einemal einen genau Kreisrunden Fleck oben auf dem Aufbau gefunden (ob das was mit den Kornkreisen zu tun hat die in unserer Gegend gefunden wurden???). Auf jedefall hat mich dies besonders deshalb so übel getroffen, weill ich nichts mehr von der abgedunkelten Farbe hatte. Also habe ich so gut wie es ging das ganze nachgemischt und das Dach nachgemalt, im Orignal ist der Unterschied zwischen Dach und Luken kaum zu sehen, also hoffe ich, dass nach dem altern auch auf den Bilder der Unterschied verschwindet.

Aktueller Stand (Grün stimmt nicht so ganz, wegen Blitz und schlechter Raumausleuchtung)



Die Befestigung des Gitters fällt jetzt auch weniger auf:


Wie versprochen noch einige Detailbilder der Kanone, das Teil ist über 27cm lang!





Bis auf die kaum profilierten Reifen gefällt mir die detailierung des Geschützes sehr gut.

und direkt neben dem Zugfahrzeug


Jetzt gehts erst mal für ein paar Tage in die Ferien und dann hoffentlich mit dem Baubericht weiter.

christian2

Endlich zurück aus der Sommerpause...

Nachdem meine Modelle in den letzten Wochen (Monate?) viel Staub angesammelt haben, gehts wieder weiter!
An diesem Modell habe ich so alles was ich zum Thema altern und verwittern kenne angewandt, allerdings mit mässigem Erfolg.
Heute war dann Tag der Entscheidung.
1. Mattlack aufbringen


Sehr viel sieht man ja nicht mehr von den alterungsspuren, dafür jede unsauberkeit des Baus und der Bemalung (sind min. 3 Stück!) und der Mattlack (Humbrol) habe ich wohl etwas zu dick aufgetragen, da dass Modell jetzt aber wirklich Matt ist, also so total Staubmatt.

2. Ketten aufziehen:
Ich wurde mehrfach auf die Tücken der zu kurzen Ketten hingewiesen, also habe ich die Befestigung der Spann- und Antriebsräder mit Sekundenkleber extrem gesichert. Was ich leider vergessen habe, waren die Rollebwagen der Laufräder! Zwar habe ich die Ketten relativ gewaltlos montiern können, aber dafür liegen jetzt jeweils 2 Rollen nicht auf dem Boden auf.



Anpassen kann ich da nichts mehr, sonst reisst die Kette...

Also, auf gehts zu den Schlussarbeiten.

jacqueline

Mal eine ganz blöde Frage: Was für einem Zweck dient das Datum im Titel ???

claudio

Hallo Christian

Hmm, warum hast Du das Gefühl, dass die Alterung nicht gelungen ist? Was ich auf den Fotos erkennen kann, gefällt es mir sehr gut. Mir scheint die Monotonie der einfarbigen Tarnung hast Du gut gebrochen...

Das mit den Ketten ist natürlich schade.... Ich nehme an der Turm ist schon fix montiert oder? Sonst hättest Du mal versuchen können etwas Gewicht in die Wanne zu geben. Vielleicht würde es die restlichen Laufrollen dazu überreden, auf den Boden zurückzukehren  ;)
Ansonsten gibt es ja zum Glück noch die Möglichkeit, das mit einer Vignette zu kaschieren (T26T fährt eine kleine Erhebung hoch  ;)).

Tschüss
Claudio

christian2

@jacqueline
Das Datum zeigt an, wann ich den £Bericht das letzte mal angepasst habe.

@claudio
Ja der Aufbau ist leider schon fest montiert, aber die Idee mit der Vignette gefällt mir ganz gut.
Ich hoffe, dass ich übers Wochenende mal das Teil mal bei Tageslicht fotografieren kann, den bis jetzt gefällt mir das Teil als Foto besser als in Natura!

christian2

#10
Nach rund 4 Monaten Bauzeit hab ich endlich wiedermal ein Modell Fertig:







der 2. Teil des Bauberichts, das Geschütz ist noch in Arbeit.

Ich werde mich über jede Art der Kritik freuen.

claudio

Hi Christian

Eine tolle Arbeit, gefällt mir seeeehr gut! Die Alterung und Farbgebun ist in meinen Augen wirklich absolut TOP, meine Gratulation!!!!
Ich musste wirklich lange suchen, bis ich ein Haar in der Suppe gefunden habe  ;D Der Sack auf dem Heck des Schleppers hat noch eine Gussnaht  ;)

Ein sehr schönes Modell eines nicht alltäglichen Gefährts!
Tschüss
Claudio

christian2

@claudio

Hatte schon gehofft, dass keine den Grat sieht >:(

Danke für das Kompliment ;D

marcel

Hoi Christian

super geworden dein Kleiner. Vorallem die Alterung gefällt mir.

Gruss Marcel