Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

B-17G in 1:72 - ein Freundschaftsdienst mit Überraschung ***fertig***

Begonnen von MacMeister, 27. April 2009, 13:27:49

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

#15
Hallo Christian & Hartmut

Wie gesagt, das Wachs ist aus dem Zahnarztbedarf und zur damaligen Zeit hat das der Rai-Ro bei seinem Gerät auch dort bezogen. Leider habe ich keine Unterlagen mehr über das Wachs und ich finde die Bezugsfirma auch nicht mehr im Adressverzeichnis, aber ich habe 3 Sorten in Vorrat (sollte bis zur Pension reichen  ;))

Den roten, weichen Füllwachs, den blauen, flexiblen Modellierwachs und den grünen Hartwachs. Durch die Form der Stäbe kann ich diese der Naht entlang ziehen und mit der Lötspitze verflüssigen. Durch die Kappilarwirkung zieht der flüssige Wachs in die Ritze und härtet sofort aus.

En Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

Zitat von: jacqueline am 04. November 2009, 23:00:14
Zitat von: renéM am 04. November 2009, 22:32:23
Etwas hatte ich beim Zusammenbau der Rumpfhälften nicht bedacht, der Bauchstand - ich Depp - der war bei ausgefahrenem Fahrwerk (also am Boden stehend, gell  :D) eingefahren.

Irrtum. Der war bei der B-17 fest. Einfahrbar war er bei der B-24, weil die den Bauch fast am Boden nachschleppte.

Ball Turret Gunner: Vermutlich der lausigste Job in einer B-24 oder B-17.

urs

Normerweise war der Einstieg/Ausstieg des Sperry Ball Turmschützen aus Sicherheitsgründen nach dem Start oder vor der
Landung. Dazu musste der Turm mitttels Fernsteuererung in Guns-down-Position gebracht werden. Diese Szene, wie im Bild im
Post oben, gibt es nicht und ist nachgestellt, für die Propaganda.

Turmposition für Ein-/Ausstieg


MacMeister

Ab heute heisst es B-17 x 2  :o

Es geht zwar alles etwas langsam von satten aber es geht. Die B-17 G wurde verleimt und auf die beine gestellt. Da werde ich diese Woche sicher noch die erste Schicht Aluminium spritzen.

Passend dazu hatte ich von meinem Kollegen noch eine B-17F. Die habe ich auch gleich angefangen und füge sie in den Baubericht mit ein. Ich bin chaotisch, dass weiss ich aber manchmal muss ich mich selbst unter Druck setzen, da ich die beiden 72er endlich mal abliefern will.

Zu den Modellen sei gesagt, dass der Standard wie folgt gewünscht worden ist. Sauber gebaut und bemalt - kein Wettbewerbsstandard. Der Kollege hat eine riesige 72er Sammlung und will die beiden Boings einfach in der Sammlung haben. Ich werde mir natürlich trotzdem Mühe geben  ;)  :D
whatever!

MacMeister

So die G ist verschliffen, verputzt und maskiert. Somit ist sie bereit für den Gang zur Airbrush uuupss, da hab ich ja noch was vergessen.
Ich muss noch die Scheinwerfer aus Rundmaterial in die Lücken einsetzen und das Glas drauf, maskieren und dann geht es endgültig los mit der Malerei  :D
whatever!

max

Sali René
Es sind hat schon schöne Vögel . Sieht super aus kompliment für die bisherige arbeit
Gruss
Max
Lectori Salutem

michi

Scheen.... ich sehe sie schon als Beutemaschine! Mit gelbem Bauch und Swastika!

Gruss, Michi

jacqueline

Zitat von: michi am 06. Februar 2010, 12:10:57
Scheen.... ich sehe sie schon als Beutemaschine! Mit gelbem Bauch und Swastika!

wääääääääh... :(

michi

Ok.... Kein Zirkus Rosarius.  :-[ :-[

Na denn, munter weiter mit den Festungen.

Gruss, Michi

thomas

Das sieht schon mal recht vielversprechend aus...

So eine B-17 möchte ich unbedingt auch mal bauen, wobei die dann eher von Academy anstatt von Hasegawa kommen dürfte - Deinen Babericht werde ich jedenfalls weiterverfolgen ....                 genauestens  ;D ;D

thomas

MacMeister

To: Jacqueline, Michi & Max

1: Ich werde trotz bähhh-Rufen irgendwann eine B-17 des KG 200 in RLM 65/70/71 mit Mäanderstreifen bauen - mit Swastikas!  :D
2: Michi - siehe obenstehende Bemerkung  ;D
3: Thomas: Danke für Dein Interesse, ich werde mein Bestes geben, damit dieser Vogel noch akzeptabel herauskommt.  ;) :D

Euer RDM
whatever!

hartmut

Wenn du Bilder zu der B-17 des KG 200 brauchst melde dich.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Zitat von: hartmut am 07. Februar 2010, 22:41:09
Wenn du Bilder zu der B-17 des KG 200 brauchst melde dich.

Grüße Hartmut

Servus Hartmut

Da komme ich gerne auf Dich zurück  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

MacMeister

Der Sch......bausatz fängt an zu nerven, das passiert bei mir sehr selten aber ich hätte ihn am liebsten schon 3 x zertrümmert  :-\

Aber das Ende naht, nach x-Lackprozeduren habe ich heute den Mattlack aufgetragen und bin daran, die ersten Decals anzubringen. 
Jetzt heisst es einfach Nerven bewahren  :D
whatever!

michi

Uiih! Das kommt doch schon sehr gut rüber.... :o :o

Du hast es ja bald geschafft, nur nicht schwächeln jetzt!!!!

Gruss, Michi