Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

B-17G in 1:72 - ein Freundschaftsdienst mit Überraschung ***fertig***

Begonnen von MacMeister, 27. April 2009, 13:27:49

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Gruezi Gemeinde

Kannst Du mir eine B-17 bauen? - Was sich so einfach anhört entpupte sich beim Öffnen der Box als Puzzle und ich dachte mir - sakkra woas is des  ::) Die Box ist von Hasegawa, der Kit von Academy und die Decals sowie der Bauplan von Airfix und somit fast nicht zu gebrauchen weil das Endprodukt eine B-17 G der Hells Angel's sein soll, sic  ::) Sollte noch jemand von Euch einen 72er Bogen mit eben diesen Decals vorrätig haben und nicht mehr brauchen - ich bin ein dankbarer Abnehmer.

Da ich schon lange kein Flugzeug mehr gebaut habe und ich in letzter Zeit tolle Berichte von Claudio und Hans Jürg gelesen habe, dachte ich mir, versuch es, da kannst du gleich ein paar Techniken wie Pre-Shading und Ähnliches ausprobieren. Kreativ wie ich bin, Airbrush Pistole raus und kräftig interior green gebrusht, da meine Revell Profi Plus in die ewigen Brushgründe gegangen ist habe ich mir bei MW in Dagmersellen ein Fengda zugelegt. Zugegeben eine Kopie der Triplex aber zu einem saugünstigen Preis und die funktioniert tadellos und von dem himmlisch einfachen Reinigen ganz zu schweigen  :) (Sorry für die kleine Schleichwerbung  ;)).

Einige Teile habe ich bereits eingeklebt und als nächstes wird das Cockpit und der Stand des Bombenschützen fertiggemacht. Eure Kommentare und Anregungen sind most welcome. Da ich kein US-Airforce Spezialist bin gleich einmal die erste Frage an das Forum, waren die Radkästen bei der B-17G in Naturmetall (Alu) belassen oder ebenfalls interior green? Falls noch einer von Euch Krack's einen Tipp für den Bau der B-17 hat - nur her damit  :D

PS: Ich habe Euch noch ein Foto meiner kleinen, bescheidenen Wirkungsstätte beigefügt
whatever!

jacqueline


jacqueline

Öööhm, Du hast schon gesehen, dass die "Hell's Angels" (zumindest die auf dem Deckelbild) eine B-17F war, Du aber gerade eine B-17G baust, gell ???

hans-juerg

Hoi RDM,

Hier in Fort Worth steht ein flugfaehige B-17G herum. Ich wuerde sagen, dass die Fahrradschaechte mehr in einem "dreckigem" gelb sind. Kann mich aber nicht mehr mit 100%iger Sicherheit festlegen.

Gruss,
Hansjuerg

http://www.vintageflyingmuseum.org/aircraft.htm

jacqueline

Zitat von: hans-juerg am 27. April 2009, 17:32:14
Hoi RDM,

Hier in Fort Worth steht ein flugfaehige B-17G herum. Ich wuerde sagen, dass die Fahrradschaechte mehr in einem "dreckigem" gelb sind. Kann mich aber nicht mehr mit 100%iger Sicherheit festlegen.

Warbirds als Rerenz zu nehmen ist immer etwas riskant. Nicht selten müssen bei Restaurierungen aus finanziellen oder technischen Gründen Kompromisse gemacht werden - oder die Restauratoren nehmen es nicht so genau  ::)

MacMeister

Hallo Gemeinde,

Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für Eure Feedbacks und Ja, Scheibenkleister es ist und bleibt eine G  :P Das kommt davon wenn man sich auf fremdes Terrain wagt  :-[

Ich hab vermutlich ob der Teileflut gedacht da kannst du verschiedene Varianten bauen, nöööö geht nicht. Da geht nur eine getarnte 44er und eine naturmetallene 45er. Tja dann gibt es halt eine G  ;D

@Jacqueline: ich habe auf der angegebenen Seite nützliche Farbinfos gefunden, Thanks  :D

@Hans Jürg: schick mir die B-17 doch mal rüber, für die Besatzung gibt's dann Kaffee und Kuchen und Du kannst Dich nach einer Airbrush umschauen  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

Hoi RMD

Glaube nicht, dass meine Firma die Kosten fuer die B-17 uebernimmt. Muss darum mit AA fliegen :-\

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Wir haben November und das Jahr neigt sich zu Ende. Mit Schrecken musste ich feststellen, ich habe ja noch 2 B-17 zum bauen  :o
Also bin ich wieder frisch ans Werk und switche im Bastelkeller ein wenig hin und her  :D

Das bisherige Stadium beinhaltet, die fertige Bomb Bay, das Cockpit und diverse Kleinteile. Somit habe ich mir die Sitze zur Brust genommen und diese mit selbstgemachten Gurten aus Tamiya Tape versehen und eingeklebt. Zugegeben nicht 100% akurat aber bei der Enge sieht man es eh nicht richtig und es gibt trotzdem etwas für das Auge her.

Ebenfalls habe ich den Boden mit dem Navigator/Bombenschützen-Arbeitspaltz eingebaut. Als kleiner Gag habe ich dem navigator noch ein paar Karten auf den Tisch gelegt. Dann kam das 'verheiraten' der beiden Rumpfhälften, immer eine Freude bei grossen Vögeln  ;) . Fixiert habe ich die Hälften mit Tamiya Tape. Bei dem Blitzlichtfoto erscheint dass interior Green übrigens viel zu hell, Sorry und ja, ich habe kein spezielles washing gemacht, der bereich erschien mir viel zu klein für eine aufwendige Alterung  8)
whatever!

MacMeister

#8
Etwas hatte ich beim Zusammenbau der Rumpfhälften nicht bedacht, der Bauchstand - ich Depp - der war bei ausgefahrenem Fahrwerk (also am Boden stehend, gell  :D) eingefahren. Glücklicherweise erledigte sich das von selbst. Beim verschleifen der Nähte kugelte der Turm nach innen und ich musste ihn ein wenig drehen und wenden und konnte ihn dann versenken.

Zum Einsatz kam auch wieder einmal meine bewährte Eigenkonstruktion, der Meistr-o-mat 1995, Lötnadel und Wachspachtelgerät in einem (5-stufig regelbar mit Servo, ABS und Navi  :o  ;D  ;D (tschuldigung aber der musste einfach raus  ;D). Der blaue Wachs ist hart, lässt sich prima verarbeiten und schleifen und stammt aus dem Zahnarztbedarf und ist auch schon 13-jährig und es funktioniert und hält!

Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass in ca. 10 Minuten ein 72er Modell dieser Grösse, gespachtelt und verschliffen ist. Zum Prüfen habe ich am Schluss noch eine Lage Mr. Surfacer 1000 darübergelegt. So konnte ich prüfen ob noch Unebenheiten vorhanden sind. So, die Scheiben sind abgeklebt, die offenen Teile werden auch noch versiegelt (Parafilm M), dann kann ich schon mal Grundieren. Als nächstes widme ich mich dann den Flügeln.

Viel Spass beim Anschauen

Euer RDM

PS: auf den ersten Foto seht ihr vor dem Turm die verspachtelte Naht und nach dem Turm die gereinigte Naht. Der Wachs zieht sich durch die Kapilarwirkung sauber in die kleinsten Ritzen.  :D
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 04. November 2009, 22:32:23
Zum Prüfen habe ich am Schluss noch eine Lage Mr. Surfacer 1000 darübergelegt.

machst du das mit der Airbrush oder mit dem Pinsel? Und wenn Airbrush verdünnst du den Surfacer noch?

en gruess tobias

jacqueline

Zitat von: renéM am 04. November 2009, 22:32:23
Etwas hatte ich beim Zusammenbau der Rumpfhälften nicht bedacht, der Bauchstand - ich Depp - der war bei ausgefahrenem Fahrwerk (also am Boden stehend, gell  :D) eingefahren.

Irrtum. Der war bei der B-17 fest. Einfahrbar war er bei der B-24, weil die den Bauch fast am Boden nachschleppte.

MacMeister

Hoi Tobias,

Nein  :-[ ich mache das ganz ordinär mit einem Pinsel....   ;)

Der Surfacer 1000 ist so flüssig, der verläuft extrem gut und wenn man zum Schluss mit einem feinen Schleifpapier (1000er oder mehr) darüberfährt sieht man keinen Unterschied zum Spritzguss, lässt sich also nachher ohne Spuren grundieren.

En Gruess vom
RDM
whatever!

christian

Zitat von: renéM am 04. November 2009, 22:32:23

PS: auf den ersten Foto seht ihr vor dem Turm die verspachtelte Naht und nach dem Turm die gereinigte Naht. Der Wachs zieht sich durch die Kapilarwirkung sauber in die kleinsten Ritzen.  :D

was für ein wachs ist das? :)

gruss aus dortmund
christian

hartmut

Hallo Renè,

du hast ja ein Tempo drauf.  Nicht das es noch in Freizeitstress ausartet wenn du im Bastelkeller zwischen diversen Baustellen ein wenig hin und her switcht. Sag mal welche Eigenschaften hat dieses Wachs das du zum spachteln verwendest?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Zitat von: jacqueline am 04. November 2009, 23:00:14
Zitat von: renéM am 04. November 2009, 22:32:23
Etwas hatte ich beim Zusammenbau der Rumpfhälften nicht bedacht, der Bauchstand - ich Depp - der war bei ausgefahrenem Fahrwerk (also am Boden stehend, gell  :D) eingefahren.

Irrtum. Der war bei der B-17 fest. Einfahrbar war er bei der B-24, weil die den Bauch fast am Boden nachschleppte.

Läufer auf C5 - Schach  :-\  da hatte ich wohl noch den Bauplan der Hasegawa B-24 im Kopf, den ich kurz vorher angeschaut hatte. Tja wo gehobelt wird fallen Späne, Danke Jacqueline.
Aber vielleicht gab es sie ja doch, die B-17 SDL (Sedan de Luxe), die mit dem einziehbaren Bauchturm, den Veloursitzen, den Verchromten Radkappen und... und  ;)  ;D
whatever!