Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Opel Blitz "Jaboschreck" Bausätze und Zubehör (1:72)

Begonnen von hartmut, 25. Januar 2011, 22:51:41

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Um meinen Opel Blitz mit FlaK 38 zu bauen werde ich einen Opel Blitz Kit von Academy sowie einen von Italeri opfern. Zusätzlich wird ein FlaK 38 Bausatz von Ace sowie ein gedrehtes Rohr von einem Hersteller dessen Namen ich vergessen habe verbaut werden. Der Sonderanhänger 51 aus dem Esci FlaK Vierling Kit wird warscheinlich auch noch verwendet, sowie eine Menge Plastikcard um daraus die Panzerung und den Anhänger zu scratchen.

Fangen wir mit dem Opel Blitz Bausatz aus dem Academy Ground Vehicle Set-3 an. Der Bausatz ermöglicht den Bau eines Tankwagens. Die Teile sind durchweg schön anzusehen.

Stress haben andere...

hartmut

Hier einige sehr gelungene Teile, z.B. die Teile für den Motor und das Führerhaus:
Stress haben andere...

hartmut

Der Blitz Bausatz von Italeri ist die Version mit Ladepritsche. Die Teile kommen etwas gröber daher als die von Academy. Die LKW Plane z.B. sieht nicht sehr überzeugend aus, und viele Details sind stark vereinfacht oder schlicht massiver dargestellt.
Stress haben andere...

hartmut

Die Teile für die Ladepritsche sind aber gut gemacht, und die Türen finde ich sehr gelungen. Ich werde wegen dem Panzeraufbau zwar überhaupt keine Teile für das Führerhaus verwenden, aber die Türen kommen irgendwann geöffnet an einen zweiten Blitz  ;)
Stress haben andere...

hartmut

Nun der vergleichende Teil. Die Räder von Academi und Italeri liegen qualitativ nicht so weit auseinander. Eventuell sind die von Academy etwas besser, mal sehen. Den Kühlergrill haben beide Hersteller falsch dargestellt, da er im Orginal sich nicht nach unten hin verjüngt. Ein Fehler der beim Academyteil auszubügeln ist, da der Kühlergrill filigrane Lamellen hat welche man außen abtrennen und wieder grade ankleben kann. Für mein Vorhaben ist der Fehler bedeutungslos, da der Kühlergrill hinter der Panzerung verschwindet.
Stress haben andere...

hartmut

Der FlaK 38 Bausatz von Ace besteht aus zwei Gussrahmen von mäßiger Qualität, alle Details sind etwas verwaschen. Die wenigen guten Decals befinden sich auf einem Bogen in Briefmarkengröße. Der Kit wird durch ein gedrehtes Rohr ergänzt:
Stress haben andere...

hartmut

Der Rahmen für den Sonderanhänger 51 aus dem Ace und Esci FlaK Kit im Vergleich. Das einzige verwendbare Teil aus dem Esci FlaK Vierling Bausatz. Sollte ich noch einen Anhänger für Ersatzrohre und Munition bauen werde ich wohl dieses Teil verwenden.
Stress haben andere...

tobias

hoi Hartmut,

danke für die Vorstellung. Jetzt bin ich gespannt was du aus all diesen Zutaten auf die Räder stellst.
Das Rohr deiner Flak ist ja winzig... na davor muss meine I-16 ja wirklich keine Angst haben  :D.
Wünsche dir aber viel Spass und gutes Gelingen!

en gruess tobias

claudio

Hoi Hartmut

Danke für die Vorstellung! Wow, ein ziemliches Kit-Bashing.... Da bin ich ja mal gespannt!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hallo Hartmut

Ist schon grossartig, was die Hersteller heute in 1:72 auf den markt bringen - viel Spass beim Bau  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

ZitatWow, ein ziemliches Kit-Bashing....
Man kann die Lösung auch schon fertig kaufen, aber das macht erstens keinen Spass und zweitens ist es auch zu teuer. Einen Kit von MAC für 17 Pfund, oder einen von TPmodel aus Resin für 31,50€ gibt es. MAC haut noch andere interressante Fahrzeuge raus wie z.B. die DAK Version  vom "Flak-Blitz".
Stress haben andere...