Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

1/32 Azur M.B.152C-1

Begonnen von urs, 01. August 2015, 08:28:06

« vorheriges - nächstes »

urs

Nach der grossen Corsair mal ein 2nd ranked Hobel der Armée de l'Air. Panzer und Flugis mit Bleu-Blanc-Rouge gehören eh zu meinen Schwächen. 👌 Der BS von Azur ist ohne Aftermarket so gut oob baubar.Die Qualität ist gut. Teile sind schön gespritzt, mit gutem Detaillierungsgrad.

Die M.B.152 wurden von Marcel Bloch (MB) entworfen und war für einen Jäger vor Kriegsbeginn mit 2x20mm und 2x7.5mm sehr stark bewaffnet, litt aber an Untermotorisierung. Mein Modell wird eine knallbunter Hüpfer der Vichy-Regierung.

Etwas Interessantes. Marcel Bloch wurde nach dem Fall Frankreichs in D in KZs inhaftiert und als rüstungstechnisch wertvoll eingestuft. In Haft konvertierte Marcel Bloch vom Judentum zum Christentum und nannte sich nach dem Krieg Marcel Dassault. Diesen Namen dürften jedoch einige besser kennen.

Im BS liegen schon ab Hersteller Schablonen bei. Legte mir von Montex noch paar zu, um etwas mehr Auswahlmöglichkeit zu haben.


cipi

Hoi Urs

Da bin ich auch mit dabei!
Auf die Qualität der Azur Kits bin ich wirklich gespannt....so eine Dewoitine D.520 täte mir nämlich auch ganz gut gefallen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs

Ja, auch die D.520 steht auf meiner Liste. Die Qualität bei Azur und Kit zu Kit variiert steht stark. Ich würde unbedingt vor Anschaffung Reviews zum BS lesen. Nicht das es böse Überraschungen gibt. Für die M.B.152 habe ich mich entschieden, wegen der getrennten Cockpitscheiben und separaten Steuerffächen.

ThomasP

Hallo Urs

Cooler Vogel - auch wenn ich ihn persönlich in die Kategorie "hübsch hässlich" einstufe. Mit den Vichy-Markierung wird der echt bunt und ein Hinkucker.  :)
Bin gespannt, was Du aus dem Bausatz machst. Viel Spass!  8)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Zolli

Da bin ich auch wieder mit dabei. Bemalst du alles mit den Masken oder brauchst du die Decals ebenfalls?

urs

Ich denke, die einzigen Decals die ich verwende ist die Typenbezeichnung auf dem Seitenruder. Der Rest wird alles lackiert. Ich bin mittlerweile ganz abgekommen von Decals und lackiere was möglich ist.

urs

#6
Hier mal das erste Update. Der BS ist schlicht, die Teile brauchen erhebliche Kontrolle auf Passgenauigkeit und Oberfläche. An den Flügeln müsste ich mit 1000er Papier überziehen, das noch Pubbels von der Form an der Oberfläche waren.
Die Querruder durchgesäbelt und mit PE-Resten ausgerichtet, da es sonst keine Passhilfen/Passdome gibt. Flügelhinterkanten eheblich ausgeschärft, da viel zu dick.




An der TrailingEdge/Wurzel musste durch die dünnere Hinterkante auch am Rumpf beim Pfeil abgetragen werden.
Den Tip mit den Flügeln anzufangen habe ich von einem Bau-Review eines Amis. Hat sich gelohnt. Es ist scheinbar ratsam hier alles erst einzupassen, bevor Teilsegmente lackiert werden.


claudio

Hi Urs
Gut hat es noch Platz in der ersten Reihe  ;D ;D
Mir gefallen bunte Vögel ausgesprochen gut. Bin gespannt für welche Markierung du dich entschieden hast.
Tschüss
Claudio

urs

Meine Herren. Ich kann mir kaum vorstellen, ob der BS auf Bauarbeit kontrolliert wurde.
Der Radschacht ist eher moderne Kunst und hat mit der Realität kaum was zu tun. Bau man alle Teile ein, die in der Bauanleitung
vermerkt sind hat man Teilekollision....eine Herrlichkeit. Da muss viel geschnitten und getrickst werden, damit was passt.

Hier ein Foto des Fahrwerks. Federnbein  und Zylinder sind gar nicht miteinander montierbar. Also Kanülenfix und PE-Teile zum Fixen des Problems. 8) :o


Zolli

Da hast du aber noch einiges vor dir ??? Wünscht dir viel Kreativität.

stephan

Na dann, viel Spass!! Ich bin mehr der "shake & bake" Typ! Bin gespannt wie der Gallier am Ende ausschaut!!

urs

So, heute an der Bloch weiter gewerkelt und zwar an den Rumpfhälften.
Ziemlich verzogen musste 4 Wäscheklmmern alleine das Heck zusammenpressen, damit
 das Ganze verleimt werden konnte. Dann Verspachelt und verputzt und nachgraviert.

Mit Ätzteilen aus der Krambox Führungsschienen undAnschläge hinzugefügt, die im BS gar nicht modelliert sind. Frontscheibe ist noch lose drin. Hechscheibe schon fest.




Trimmklappen ausgeschlitten und frisch aufgebaut. Höhenruder stecken bloss drin mit MessingStifte positioniert.





thomasW

Toll!
Wieder ein First-class Kino hier! :-* 8)

freue mich auf dein berichten, Urs!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

urs

#13
Heute mal das erste Mal Farbe über das Cockpit geblasen. Das greyish blue musste dem "bleu nuit" weichen, mit dem die Bloch im Cockpit lackiert wurde. Das Foto stellt die Farbe leicht dunkler dar. Gleich gehts weiter mit Detaillackierung, Verkabelung und lnstrumente.



Roger

es erwartet uns wieder ein spitzenbau von dir! ich bleib dran :)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514