Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

M113 Varianten

Begonnen von markus, 09. Februar 2016, 21:46:14

« vorheriges - nächstes »

markus


ThomasP

Hallo Markus

Sieht gut aus - werden wir die Familie mal komplett an den BMT sehen?  ???

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

markus

Danke für die Blumen.

BMT nein, aber höchstwahrscheinlich dann in Fällanden.

markus

Auch dieses Modell ist so gut wie über der Ziellinie. Habe das Modell noch weiter gealtert und verdreckt. Die Schlammspritzer entstanden mit einem steifen Borstenpinsel. Für die Winkelspiegel habe ich mit grünem Geschenkband experimentiert.

Die Antenne habe ich aus einem dünn gezogenen Gussast erstellt. Die Abspannung ist leider nicht ganz straff, aber der Gussast ist so empfindlich, dass ich da nicht mehr weiter herumpröbeln will. Musste die Antenne grad hinter dem Fahrer montieren, da ich dummerweise weiter hinten einen Rucksack hingeklebt hatte. Na ja.

tobias

Zitat von: markus am 07. November 2016, 22:39:10
Die Antenne habe ich aus einem dünn gezogenen Gussast erstellt. Die Abspannung ist leider nicht ganz straff, aber der Gussast ist so empfindlich, dass ich da nicht mehr weiter herumpröbeln will.

ich würde oben mit den Finger die Antenne zusammendrücken, damit der Winkel schön spitz wird, nachher mit einem über einer Kerzenflamme erhitzten Messer die Antenne spannen. Aber ich kenne das bei Antennen, wenn man sich nicht mehr rantraut, um ja nichts zu beschädigen. So oder so, ein gelungenes Modell.

tobias

markus

Tja, was soll ich sagen - nachdem ich die Bauberichte von Marcel gelesen hatte, hat mich das M113 Fieber wieder gepackt. Vor etlichen Jahren hatte ich auch mal den Australischen FSV von Tamiya gebaut. Das Modell hat mir aber länger je weniger gefallen, und so hatte ich eines Tages beschlossen, das Fahrzeug umzubauen. Dazu habe ich den M706 von HobbyBoss mit der 90mm Mecar Kanone gekauft. Von einer solchen Kombination hatte ich ein paar wenige Bilder im Internet gefunden.

Den Turm habe ich schon von über einem Jahr zusammengebaut und den M113 hatte ich auch schon länger ablackiert (...hatte übrigens Gallseife verwendet, was wunderbar funktionierte). Da ich grad bei meinen anderen Modellen auf Bestellungen von Zubehör warten muss, habe ich also diese Baustelle wieder in die Hände genommen.

Der Turm wurde Out-of-the-Box gebaut, einzig den Lauf habe ich durch ein RB Teil ersetzt. Von australischen Vorbildern habe ich die doppelte Kanisterhalterung übernommen. Den Auspuff habe ich gestern Nacht wieder geändert und führe die Ausgase nun an der Seite entlang, so ähnlich wie beim kanadischen TUA.

Bei der Bemalung bin ich noch nicht ganz sicher; wahrscheinlich nehme ich ein australisches Tarnschema. Habe verschiedene südostasiatische Varianten angeschaut, aber die haben mir nicht so recht zugesagt. Wird halt dann ein bisschen what-if.

Der nächste M113 wird ein Brasilianer sein  8)


MarcelW

Intressant die Version kannte ich gar nicht. Falls du noch eine Schwimmhilfe brauchst ich hab noch welche herumliegen soviel ich weis;-)

MacMeister

sieht schick aus die Schuhschachtel mit Panzerturm  ;) ;D ;D
whatever!

markus

Wie bereits angedeutet, wird mein nächster M113 ein Brasilianer sein, genauer gesagt ein Veículos Blindados de Transporte de Pessoal (VBTP) der Exército Brasileiro.

Angefangen hat das ganze Projekt als ich beim Stöbern durch Show Reports ein Modell eines M113 sah, der in vollem Karacho ins Wasser fuhr. So eine Wasserfontäne traute ich mich dann nicht nachzubilden, aber ich habe angefangen, Bilder von schwimmenden M113s zu googeln. Dabei habe ich festgestellt, dass die Brasilianer scheinbar eine Vorliebe haben, ihre Fahrzeuge durchs Wasser zu jagen. Somit war die Idee für eine kleine Vignette entstanden.

Mein Modell soll eine gewisse Tiefe aufweisen, damit durch die beiden offenen Luken ein gewisses Raumgefühl entsteht. Ursprünglich wollte ich einen Fahrzeugwanne zersägen. Das hat mich dann aber doch ein wenig gereut und so baue ich nun aus einem einzigen Bausatz gleich zwei Modelle. Für meinen ADATS Umbausatz werde ich nämlich nicht alle Bauteile das Tamiya Bausatzes benötigen. Diese kann ich für dieses Projekt verwenden. Soweit ich nicht in der Restekiste fündig werde, baue ich den Rest scratch. Ist ja dank der einfachen geometrischen Form keine all zu grosse Hürde.

Der M113 wird ein "Wasserlinienmodel". Habe mittlerweile mal die Wanne gebaut und mit einem Minimum an Inneneinrichtung begonnen. Für den Boden habe ich ein bisschen vom tiefgezogenen Riffelblech von meinem AVRE Projekt abgezwackt. Das Modell wird eine Fahrerfigur bekommen und ein Instruktor wird auf dem Dach sitzen.



thomasW

OOOH!
DAS ist Modellbau!
cool! Ich wünsche dir viel Spass! Bleibe auf alle Fälle dran!

PS: baust du die Mündungsbremse am Aussie auch nach? und wie machst du das?

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MarcelW

Wenn ich as gewusst hätte ich habe noch 3 Tamiya Wannen und viele andere Teile in meiner Restekiste. Nur melden wenn du noch was brauchst ;D

Zolli

Da hast du was schönes vor. Ich bleibe dir auf den Fersen ;D

markus

@ Thomas  - Mündungsbremse ist ein sehr gutes Stichwort, danke. Die hätte ich womöglich glatt vergessen. Im M706 Bausatz müsste sich so ein Teil noch finden lassen.


markus

Über die Sommermonate bin ich mit meinen Baustellen nur schleppend voran gekommen. Bei brasilianischen M113 habe ich nun eine wichtige Zwischenetappe erreicht: die Inneneinrichtung ist soweit fertig erstellt und bemalt. Da man durch die zwei Luken eh nicht viel sehen wird, ist nicht allzu viel Detailierung nötig.

Für die Bemalung des Innenraums habe ich wieder einmal meine Vallejo Farben hervorgekramt. Aber die Vinylhaut hat die weiteren Alterungsschritte nicht gerade vereinfacht. Obwohl die weisse Farbe schön deckt, wird sie wohl wieder zuhinterst im Gestell ihr Dasein fristen.

Eine Fahrerfigur habe ich auch bereits zusammengestellt. Beim letzten M113 hatte ich diese erst am Schluss plaziert und hatte dann Mühe, diese durch die Fahrerluke zu zwängen. Der Fahrer des Exército Brasileiro entstand aus Teilen aus der Restekiste. Musste ihm zusätzlich noch Ärmel aus einem Taschentuch machen. Der Kopf folgt den erst am Schluss.

Jetzt warte ich auf das Fahrzeugdach, welches aus einem Academy Bausatz entnommen wird. Hoffentlich behält Gabriel recht und die bestellte Ware wird bald eintreffen.


MacMeister

Schick und wo sind die Sambatänzerinen?  ::) ;D ;D ;D
whatever!