modellbaufreunde.ch

Dioramen => Bauberichte Dioramen => Thema gestartet von: max am 25. Mai 2012, 20:47:05

Titel: Dahlgren 11 inch Navi Kanone ****FERTIG****
Beitrag von: max am 25. Mai 2012, 20:47:05
Dahlgren
John Adolphus Bernard Dahlgren


Spitzname   "Vater der amerikanischen Navi Kanonen"
Geboren   13. November 1809 Philadelphia , Pennsylvania


Gestorben   12. Juli 1870

   
   
Im Dienst   1826 - 12. Juli 1870
Rang    Konteradmiral

Befehle geführt   Südatlantik Blockadegeschwader
Südpazifik Squadron
Bureau of Ordnance
Kommandant der Washington Navy Yard

Schlachten / Kriege   American Civil War

John Adolphus Bernard Dahlgren (13. November 1809 - 12. Juli 1870) war ein US-Marine führend. Er leitete die Union Navy 's Artillerie -Abteilung während des amerikanischen Bürgerkriegs und entwarf mehrere verschiedene Arten von Gewehren und Kanonen, die einen Teil des Grundes waren warum die Nordstaaten den Krieg gewonnen haben. Für diese Leistungen wurde Dahlgren bekannt als der "Vater der amerikanischen Navi Kanonen." Er erreichte den Rang eines Konteradmirals.
Dahlgren wurde am 13. November 1809 in Philadelphia, der Sohn von Bernhard Ulrik Dahlgren, Kaufmann und geboren schwedischen Konsul in Philadelphia. Er trat der United States Navy im Jahr 1826 als Fähnrich und wurde in den Küsten-Umfrage im Jahr 1834 gefördert. Um 1847 war er als Ordonnanzoffizier, und an der Washington Navy Yard begann zu verbessern und zu systematisieren, die Beschaffung und Supply-System für Waffen.
Gründung der US-Marine Artillerie-Abteilung
Er wurde in die Washington Navy Yard im Jahr 1847 zugewiesen. Er etablierte sich in deren der US-Marine Artillerie-Abteilung, wurde ein Sprengkörper Experte, entwickelte ein Perkussionsschloss; und schrieb mehrere Bücher, einschließlich des Systems der Boot Armierungen in der United States Navy, Unter seinem Kommando hat die Marine eine eigene Gießerei , und ihr erstes Produkt war eine  Boot Haubitze , die entworfen wurde, um sowohl auf Schiffen und auch bei Landungen genutzt zu werden.
Die Dahlgren Kanone
Es ist eine Gusseisen Vorderlader Kanone, Seine "Waffe Shell"-Design war eine Verbesserung gegenüber der Shell-gun die der Französisch Admiral erfunden Henri-Joseph Paixhans hat. Dahlgren schrieb darüber:
"Paixhans Marine-Männer wahren von der Wirksamkeit der der Kanone zufrieden für das was sie bisher hatten, aber durch übermäßige Entwicklung des explosiven Elementhabe er die  Genauigkeit und Reichweite geopfert .... Der Unterschied zwischen dem System von Paixhans und meinem eigenen war einfach, dass Paixhans Waffen streng Shell Geschütze waren, und wurden nicht für viele Schüsse ausgelegt, noch für große Penetration oder Genauigkeit auf große Entfernung. Sie waren daher, Hilfskanonen. Eine so gemischte Bewaffnung, war als solche zu beanstanden, und nie wurde es in diesem Ausmaß angenommen ... Meine Idee war, eine Waffe, die im Allgemeinen mit der Präzision und zerstörungskraft die dem Gegner überlegen ist, konstant auf dem Ganzen Schiff in Batterie zu schiessen und so dem Gegner nicht die Chance zu geben, ein Gegenfeuer zu erstellen.
Die United States Navy hatte im  Jahr 1845mehrere Schiffe mit 8-Zoll-Geschütze Paixhans von 63 und 55 Zentner ausgestattet und später eine 10-Zoll Kanone von 86 Zentner. Im Jahre 1854,  wurden die sechs Merrimack erstklassige Kriegsschiffe, die mit 9-Zoll Dahlgren Shell Kanonen ausgerüstet wurden. Mit dem Jahren  1856 wurde die  Dahlgren zum Standard der Bewaffnung der United States Navy.
Die Boot Haubitzen wurden von einer Anforderung abgeleitet die während des Mexikanisch-Amerikanischen Krieg realisiert wurden. Während dieses Krieges wurden Marine-landungs- Einheiten mit einer Vielzahl von Heereswaffenamt beschafften Waffen bewaffnet, oft zu schwer und unhandlich für die Verwendung mit dem Landungsboot. Dahlgren experimentierte mit der Standard-Armee Ausgabe der 12-Pfünder Haubitze, vor der Ausarbeitung seines eigenen Systems von Waffen. Die Haubitzenboote kamen in vier Grundtypen vor: klein, leicht (oder Medium), und eine schwere Version des 12-Pfünder und eine noch grössere dem 24-Pfünder. Alle wahren konform in der Grundform, gerade Rohre ohne schmückende Bänder oder Spalten. Die  Elevation wurde über eine Schraube in dem Knauf an der Beckenendlage eingefädelt. Statt mit herkömmlichen Zapfen, wurden die Geschütze für die Beförderung durch eine Schlaufe am unteren Ende am Lauf angebracht. Die Dahlgren Geschütze erhielten ebenfalls Montage Schlitten, die, die verschiedenen Reparaturen an den Geschützen erleichterte. Ein Ein-Achs-Metall-Schlitten wurde für kurze Einsätze konzipiert. Ein Bett-Typ Wagen wurde auf kleinen Booten, mit einem Eisenbahn System verwendet, damit konnte die Kanone mit geschultem Personal im Front, Rück- und an der Breitseite des Bootes im Einsatz sein. Eine ähnliche Halterung wurde für den Schiffbau angeboten. Das System der Haubitzen Boote wurde von der Marine bis in die 1890er Jahre und mit einigen Beispielen zu zeremoniellen Zwecke bis ins 20. Jahrhundert verwendet.


American Civil War
Im Jahr 1861 hatte der Kommandant Dahlgren die Ansicht  der konföderierten Marine beizutreten, aber Präsident Abraham Lincoln wollte Leutnant Dahlgren auf dem Posten des Kommandanten der Washington Navy Yard. Nach dem Gesetz konnte jedoch diese Position nur von einem Offizier mit einem Rang eines Hauptmanns oder höher besetzt werden. Lincoln überredete erfolgreich den Kongress zu einem besonderen Akt Der Rangerhöhung.
Dahlgren wurde in den Rang eines Captain befördert und zum Chef des Bureau of Ordnance . Dann im Februar 1863 wurde Dahlgren befördert zum Konteradmiral und übernahm das Kommando über das Südatlantik Blockadegeschwader . Im Jahr 1864 half er, William Tecumseh Sherman damit  sicherte sich dieser Savannah und  Georgia .
Dahlgrens Sohn, Oberst Ulric Dahlgren wurde während des Bürgerkriegs bei einem Kavallerie-Angriff getötet bei Richmond, Virginia , während der Durchführung einer angeblichen Attentats gegen Jefferson Davis und des Konföderierten Kabinett. Das Attentat ist bekannt als die Dahlgren Affair . Der Admiral war tief bedrückt von dem Tod seines Sohnes. John Dahlgren der jüngere Bruder von Charles G. Dahlgren war (1811-1888) ein starker Befürworter der Sklavenhaltung und war ein Brigadegeneral , Kommandeur der 3. Brigade, Army of Mississippi, die er persönlich finanziert hatte.
Nach dem Bürgerkrieg
Dahlgren, übernahm das Kommando über das Süd-Pazifik-Geschwader von Konteradmiral George F. Pearson , 1867. Als er von dem Kommando des Geschwaders wurde 1869 abgelöst wurde, kehrte er an die Washington Navy Yard zurück, wo er bis zu seinem Tod im Jahre 1870 diente.
Persönliches Leben
Admiral Dahlgren hatte drei Söhne aus seiner ersten Ehe mit Mary Bunker (1839). Admiral Dahlgren ältester Sohn, Charles Dahlgren Bunker , war Ingenieur und Kapitän in der Union Navy . Nach dem Tod seines Vaters, schrieb er und präsentierte viele technische Papiere mit militärischen Waffen, einschließlich der Dahlgren Kanonen. Ulric Dahlgren (1842 bis 1864) war ein Soldat in der Union Army und wurde bei einem erfolglosen versuch Gefangenen befreien getötet. Ein anderer Sohn, Paul Dahlgren, auch in der Armee, starb 1874.
Im Jahr 1865 heiratete Dahlgren seine zweite Frau, Sarah Madeleine Vinton, Tochter des Kongressabgeordneten Samuel Finley Vinton Ihre Kinder waren John Vinton Dahlgren, dieser verheiratete Elizabeth Wharton Drexel , Eric Bernard Dahlgren, Sr., der verheiratet die Schwester der Elizabeth  Lucy Wharton Drexel ; und Ulrica Dahlgren, der Josiah Pierce heiratete, war die Großmutter von Romaine Dahlgren Pierce, die Ehefrau von David Mountbatten, 3. Marquess of Milford Haven .

So das nur so um Euch Gluschtig zu machen  ;)
Max