Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Umfrage Arbeitsplatz

Begonnen von vasilij, 20. Januar 2007, 10:56:29

« vorheriges - nächstes »

vasilij

Hallo Modellbaufreunde :)

Wie sollte ein idealer Arbeitsplatz zum Modellbauen aussehen? Was oben nicht angegeben ist, könnt ihr hier gern vervollständigen :)

thomas

Ehrlich gesagt von obigem nichts, Internet wäre manchmal nicht schlecht dann müsste ich mir nicht immer alles ausdrucken...

Für mich ist folgendes wichtig: (die Reihenfolge hat nichts mit der Priorität zu tun)

Platz, je mehr desto besser *

Ruhe

Gutes Licht – muss aber kein Tageslicht sein

Naja und das ganze sollte ergonomisch den eigenen Bedürfnissen nach aufgebaut sein, was natürlich sehr subjektiv und bei jedem anders ist...

Und der Arbeitsplatz sollte auch mal unaufgeräumt verlassen werden können..., also Küchentisch etc. finde ich nicht so sinnvoll...*

Gut ist es auch wenn der Raum dergestalt ist, dass man ohne schlechtes Gewissen Dremeln und Schleifen kann - ohne hinterher einen Hausputz veranstalten zu müssen.*

* Diese Punkte haben aber den Nachteil dass sich sehr schnell sehr viel Unordnung ansammelt, wie ich gerade eben wieder mal feststellen muss  :-\ 8) ;D

thomas

claudio

Also..... mir sind folgende Dinge am wichtigsten:

- Guuutes Licht!
- Platz, welchen ich für unbestimmte Zeit belegen kann... Habe ich zum Glück... Ich würde wohl viiiiiiel weniger bauen, wenn ich den ganzen Krempel immer wieder wegräumen müsste.


Tschüss
Claudio

thomas

ZitatVielleicht hat einer von Euch eine gute Idee....... 

Ist mir auch schon oft so gegangen. Inwischen hab ich zwei DinA4 Blätter wo ich mir auf dem einen die "angebrochen"- und auf dem anderen die noch nicht geöffneten (Lager) Farben notiere.
Das hat auch den Vorteil, dass einem die Standardfarben wie schwarz und weiß nicht mehr völlig unerwarteterweise am Samstag Abend ausgehen können  ;) 8)

thomas

jacqueline

Zitat von: rené2 am 21. Januar 2007, 14:43:54
Vielleicht hat einer von Euch eine gute Idee.......  ???

Ich führe eine Excel-Liste, geordnet nach FS-/RLM- etc. Nummern. Darauf sind meine Bestände vermerkt, allenfalls offene Bestellungen sowie die Alternativen, falls ich eine bestimmte Marke mal gerade nicht sollte nachbestellen können.

fred

Hallo Leser.
Ich habe das Problem für mich so Gelöst:
Habe grundsätzlich einfach etwa in der Grösse eines A4 Blattes einfache Holzkistli ohne Deckel gemacht.
Jeweils 1 Ex für NEUE Farben, 1 Ex für Angebrauchte., und 1 Ex für Verdünnte zur Pistole.
So habe ich immer die Uebersicht ob wirklich beim Neubestand alles Vorhanden ist gemäss Farbkarten.!! :'( :-*
Dies habe ich GESONDERT für ??? Revell    ???Humbrol   ???Tammiya und neu nun auch für  ???Gunze.

So ist Freude im Haus und Ordnungund Freude herscht...............
Gruss Fred.