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Projekte => GB5.Delta: "Fliegende Dreiecke" => Group Build #5: "Super Group Build!" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => GB5.Delta: Hans-Juergs Mirage IIIS J-2333 => Thema gestartet von: hans-juerg am 04. Oktober 2009, 20:34:34

Titel: GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 04. Oktober 2009, 20:34:34
Hoi zaeme,

Habe mir einen Ruck gegeben und mit der Mirage angefangen. Im Gegensatz zu meiner ueblichen Gewohnheit habe ich nicht mit dem Cockpit angefangen sondern mit den Fluegeln. Zuerst musste ich Fahrwerkschaechte des Heller Fluegel entfernen um die Resin Teile einzupassen.

Bild 2 zeigt den provisorischen Einbau der Resin Fahrwerksschachte. Hatte so den Verdacht, dass der Fluegel zu dick wird.

Bild 3, 4 und 5 zeigen, dass die Passgenauigkeit keine Staerke des F.M. Bausatzes ist. Der Fluegel ist wirklich zu dick und ich muss die Fahrwerkschaechte abschleifen.

Zu allem Elend kommt noch das der Rumpf auf der Hoehe des Cockpits voellig verzogen ist.
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 04. Oktober 2009, 23:44:35
Habe je ein Stueck Styrene auf die Fluegelinnenkante geklebt um die Luecken zwischen Rumpf und Fluegel zu schliessen. Der linke Fluegel ist bereits verschliffen.

Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 04. Oktober 2009, 23:50:14
Die Graeben zwischen den oberen und unteren Fluegelhaelften habe ich mit Sekundenkleber gefuellt und danach schleifen, schleifen und nochmals schleifen. ;)

Die Pannel-lines habe ich nachgezogen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: tobias am 05. Oktober 2009, 00:59:08
Das wird bestimmt wieder ein Schmuckstück, auch wenn der Weg dorthin mit viel Arbeit verbunden ist.
Viel spass dabei!

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 05. Oktober 2009, 04:43:22
Zitat von: tobias am 05. Oktober 2009, 00:59:08
Das wird bestimmt wieder ein Schmuckstück, auch wenn der Weg dorthin mit viel Arbeit verbunden ist.

Das mit dem Schmuckstueck werden wir sehen ;) der F.M. Bausatz ist definitiv kein Schuettelbausatz aber bis jetzt macht es Spass :)

Habe nun mit dem Cockpit angefangen. Die Schale des Pilotenarbeitsplatz wird so wie sie da steht, im Rumpf eingebaut. Das Amaturenbrett, Zielgeraet, Uhr, Kompass, Steuerknueppel, Rueckspiegel und der Schleudersitz werden zu einem spaeteren Zeitpunkt eingebaut. Der Sitz des Piloten ist nahezu fertig, es fehlt eigentlich nur noch die Hebel fuer die Schleudersitzausloesung. Das Gruen des Cockpit ist RAF Interior Green. Auf dem Foto kommt das nicht so gut zur Geltung.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: thomas am 05. Oktober 2009, 21:28:15
Das sieht schon richtig gut aus !!!

Die Qualität dieses 48´Hellerkits erinnert sehr stark an deren 72ér Mirages  ::) aber von der Form her gelten diese Heller Mirages als sehr gut.

Eine Frage, was sind das für Spalten, kann es sein dass diese Resinschächte nicht mit den von Heller vorgegebenen Öffnungen zusammenpassen ?

thomas
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 06. Oktober 2009, 04:31:46
Hallo Thomas,

Zitat von: thomas am 05. Oktober 2009, 21:28:15
Eine Frage, was sind das für Spalten, kann es sein dass diese Resinschächte nicht mit den von Heller vorgegebenen Öffnungen zusammenpassen ?

Nein die Resinschaechte sind absolut o.k. Diese 2 Spalten werden mit der Rumpfschale geschlossen. Das erste Bild zeigt wie es aussehen sollte (ist nur provisorisch eingebaut). Das 2. Bild ist der rechte Fahrwerkschacht einer Mirage IIIRS, links der farbige Markierung sieht man den Rumpf. Denke, Heller und F.M. haben das ziemlich gut geloest, zumindestens auf dem Papier. ;)

Das letzte Bild zeigt den Reflektorenschacht fuer den Suchscheinwerfer. Habe es aus Evergreen-Sheet gebaut und muss noch verschliffen werden.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 07. Oktober 2009, 04:12:25
Heute habe ich mal provisorisch den Fluegel mit dem Rumpf verbunden. Das Ergebnis uebertrifft die schlimmsten Befuerchtungen :-\.

Der Fluegel ist zu kurz (ca. 1.5-2 mm) und der Fluegel breiter als der Rumpf bei den Lufteinlaessen. (links 2 mm, rechts 3-4 mm)  :o
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 07. Oktober 2009, 04:30:16
Da ich von meiner RS her gewusst habe, dass dies einer der Knackpunkte des Kits ist, habe ich mir schon lange Gedanken gemacht, wie man dieses Problem loesen koennte. Verspachteln und abschleifen geht nicht weil nicht genuegend Plastikmaterial zurueckbleibt. Auch wuerde danach die Kanonenoeffnungen nicht mehr mit dem Rumpf uebereinstimmen.

Ich hatte die Idee den Rumpf an dieser Stelle zu spreizen und habe daher zur Saege gegriffen und je ein Schnitt in die Lufteinlaesse gemacht. Der erste dry-fit Versuch zeigt, dass das die Loesung ist.  :)

Uebrigens mein Motto ist: Who Dares Wins! 8)
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: tobias am 07. Oktober 2009, 07:52:23
Clever gelöst das Flügel-Rumpf Problem.

en Gruess tobias
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 07. Oktober 2009, 11:21:18
Hoi Hans Jürg

Ok, der Rumpf ist jetzt mittig mit dem Flügel aber wie baust Du den weggeschnittenen Teil wieder auf?

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 08. Oktober 2009, 00:08:02
Hoi RDM
Zitat von: renéM am 07. Oktober 2009, 11:21:18
Hoi Hans Jürg

Ok, der Rumpf ist jetzt mittig mit dem Flügel aber wie baust Du den weggeschnittenen Teil wieder auf?

En Gruess vom RDM
Habe nichts weggeschnitten, das Teil war von Anfang an zu kurz ;D

Die Luecken werde ich mit Evergreen Platten verschliessen und anschliessend mit Sekundenkleber verspachteln.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 08. Oktober 2009, 07:36:46
Hoi Hans Jürg

Danke für das Feedback, der Groschen ist gefallen  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 11. Oktober 2009, 04:13:00
Heute habe ich den Fluegel mit dem Rumpf zusammengebaut. Das Ganze war ein ziemlicher Murks und benoetigte viel Tape Sekundenkleber um alle Graeben aufzufuellen.

Zuerst die gute Nachricht: alles ging verhaeltnismaessig gut :)

Die unguenstige Nachricht: wie bekannt, ist dieser Kit eine Mischung aus einem Heller Mirage IIIC Fluegel und dem F.M. Mirage IIIR/D Rumpf. Aus diesem Grund stimmt die Position des Bugfahrwerkes im Rumpf nicht mehr mit dem Fluegel ueberein. Resultat: ein Loch, dass man irgendwie fuellen muss. Die ersten Plastikkarten habe ich bereits vor dem Fluegelzusammenbau eingebaut.
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 11. Oktober 2009, 04:16:16
Hier sieht man die Fluegeluebergaenge vor dem verschleifen.
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 11. Oktober 2009, 04:21:50
Nach dem ersten Schleifgang sieht das Ganze gar nicht so schlecht aus. Werde morgen die Panellines nachziehen und das Ganze mal probeweise lackieren um zu sehen wo man noch schleifen muss.
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 12. Oktober 2009, 05:14:47
Es wurde nichts mit der Probelackierung da ich noch 1 resp. 2 mal Sekundenkleber anbringen musste. Der Uebergang auf der rechten Seite sieht nun recht gut aus, minus die 2 Panellines die ich noch ausbessern muss.

Auf der linken Seite wurde nochmals eine Lage Sekundenkleber aufgetragen.
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 12. Oktober 2009, 05:21:17
Hier sieht man die Korrekturen rund um den Bugfahrwerkschacht. Es hat immer noch einen kleinen Spalt den ich mit Farbe fuellen werde.

Die Oeffnung des Fahrwerkschachtes ist noch nicht korrigiert. Bin mir noch am ueberlegen ob ich die grosse Klappe am Bug sowie die inneren Klappen beim Hauptfahrwerk geschlossen darstellen soll. Wie die beiden Vorbild Fotos belegen, sind diese Klappen normalerweise geschlossen gewesen.

Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 12. Oktober 2009, 12:20:06
Hoi Hans Jürg

Sieht schon mal gut aus aber ich denke da kommt noch einiges an Arbeit bis der Flieger so aussieht wie auf den 2 Fotos  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 12. Oktober 2009, 19:04:06
Kommt Zeit, kommt Farbe ;D
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 16. Oktober 2009, 04:43:53
Habe mich etwas in scratch-build betaetigt:

Das erste Bild zeigt die Winglets C-70. Der Name kommt daher, dass die Vorfluegel nur 70% der Groesse der israelischen Kfirs ist.

In Bild 2 sind die ECM Fairings

Bild 3 zeigt die Radar Erkennungs Antenne im Seitenruder.

Das letzte Bild zeigt zwar keinen scratch-build sondern den Unterschied zwischen dem Original Fluegeltank (unten) und dem fuer die IIIS zurecht geschliffenen Tank

Gruss,
Hans-Juerg

Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: tobias am 16. Oktober 2009, 13:33:32
das Selbstgeschnitzte hast du gut hingekriegt!

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 16. Oktober 2009, 13:54:11
fleissig , fleissig Hans Jürg  ;D
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: thomas am 16. Oktober 2009, 19:03:38
ZitatDas erste Bild zeigt die Winglets C-70. Der Name kommt daher, dass die Vorfluegel nur 70% der Groesse der israelischen Kfirs ist.
Weißt über diese Teile näheres ? (Warum die also kleiner waren)
Und was diese Winglets (die waren doch unbeweglich ?) genau brachten und wieso diese bei den französischen Mirages nicht nachgerüstet wurden ?

thomas
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 16. Oktober 2009, 20:02:18
Hallo Thomas,

Werde mich nach der Arbeit in die Analyse stuerzen und etwas posten.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 17. Oktober 2009, 00:28:04
Servus Thomas, Hi Hans Jürg

Erlaubt mir bitte einen Erklärungsversuch  :D

Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, waren die Winglets oder auch Entenflügel, eine Schweizerisch-Israelische Coproduktion. Da ist es naheliegend die guten Erfahrungen der Israelis bei unseren Vögeln einfliessen zu lassen. Wenn die Frenchies die Winglets auch gewollt hätten, dann hätten sie die Technologie einkaufen müssen.

Ich will mich da nicht festlegen aber das Ziel war glaube ich die Flugleistungen zu optimieren (Schwerpunkt Kurvenflug) und ja, bei der Kfir waren die Entenflügel beweglich ob es das bei der Mirage auch war - sorry das weiss ich nun wirklich nicht. Ich denke Hans Jürg wird uns als alter Mirage und Swiss Air Force Kenner mit einem fundierten Beitrag überraschen  ;)  :D

Hans Jürg, ich bitte um Entschuldigung, dass ich ein wenig vorgegriffen habe aber ich konnte die verflixten Finger nicht von ihrer Schreibwut abhalten  8)  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 17. Oktober 2009, 03:22:04
Hoi zaeme,

Meine Hauptgrundlagen fuer die nachfolgenden Erklaerungen sind a) das Buch Mirage III von Histoire & Collections sowie das www.

Israel wurde von de Gaulle nach dem 6-Tage Krieg von Frankreich mit einem Waffenembargo belegt. Das bedeutete, dass die 50 bereits bezahlten Mirage 5J nicht geliefert wurden. IAI (Israel Aircraft Industrie) konnte unter der guetigen Mithilfe von Dassault und Gebr. Sulzer AG ein Kopie des 5J herstellen. O.K. die Mithilfe von Sulzer war nicht ganz freiwillig, der Mossad hatte die Plaene fuer das Atar 9C Triebwerk geklaut.

Die neue Mirage wurde Nesher (Adler) genannt. Eine weitere Entwicklung war die Kfir Reihe (C1, C2 und C7). Dies war Grundsaetzlich eine Mirage 5 mit einem Amerikanischen GE J79 Triebwerk, das selbe wurde in der Phantom II verbaut. Um das kuerzere aber breitere Triebwerk einzubauen musste der Rumpf vollstaendig neu konstruiert werden. Um die Langsamflugeigenschaften zu verbessern, wurden 2 Massnahmen eingefuehrt. Ein Entenfluegel (Canard) sowie Luftleitbleche an der Bugspitze. Siehe dazu Bild IIIS 045.JPG - Achtung es zeigt die Leitbleche einer Schweizer DS (Doppelsitzer), die der IIIS sind unterschiedlich.

Die Canards der Kfir sowie diversen Mirages sind nicht beweglich aber man kann sie abmontieren. Wie bereits erwaehnt, verbessern sie die Beweglichkeit bei geringer Flughoehe, die Langsamflugeigenschaften und senken die recht hohe Landegeschwindigkeit. Als nuetzliche Nebeneigenschaft verkuerzt sich die benoetigte Strecke fuer den Start.

Da die Schweiz keine aufwaendige Verstaerkung der Rumpfstruktur ihrer Mirage machen wollte, wurde ein um 30 % verkleinerter Canard montiert. Die Flugeigenschaften waren praktisch die gleichen wie mit dem original Kfir Canard.

Nach meinen Recherchen war die Canard Entwicklung von IAI initiert. Vielleicht hatte die GRD ihre Finger im Spiel. Who knows!

Saemtliche Betreiber von Mirages mit der Ausnahme von Frankreich hatte ihre Mirages III / 5 / 50 oder Derivate davon frueher oder spaeter mit Canards ausgeruested. Nehme an, dass dies hauptsaechlich von Israel resp. Suedafrika gemacht wurde.

Hoffe hiermit alle Klarheiten beseitigt zu haben 8).

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: thomas am 17. Oktober 2009, 12:08:24
@ReneM und Hans-Juerg
Danke für die Erklärungen.

thomas
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 17. Oktober 2009, 23:53:07
Na ich sag doch mal, genial Hans Jürg, danke für Deine Infos - hab schon wieder was gelernt.

Aus meiner Dienstzeit (80er Jahre) weiss ich das die GRD sehr eng mit den Israelis zusammengearbeitet hat. Es wurde höchsten Wert auf Diskretion gelegt  8)  ;)

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 18. Oktober 2009, 21:55:48
Meine Mirage Baustelle macht nur langsam Fortschritte. Was wir hier sehen ist einer von 2 Pilons fuer die AIM-9 Sidewinder.

Gemacht habe ich sie aus 0.7 mm Evergreen Sheets die ich zusammengeleimt habe, so wie Sperrholz. Danach wurden die Einzelteile mit der Feile und Sandpapier bearbeitet.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 19. Oktober 2009, 03:33:49
Sodeli, die Lufteinlaesse sind montiert und die Spalten am Bauch verschliffen. Vermutlich haette ich sie zuerst Silber (Alu) spritzen sollen, da sie ziemlich eng sind.  :-\ Mal schauen was man da so machen kann.

Canards sind auch eingeklebt aber noch nicht verschliffen. Sobald das gemacht ist werde ich die Nase montieren und danach eine erste Grundierung anbringen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 02. November 2009, 02:29:49
Der Bau der Mirage ist harzig aber es geht in Zwergenschritten vorwaerts.

Hier sehen wir die Antenne die unter auf die Rumpfunterseite vor dem Bugfahrwerke montiert wird.

Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 02. November 2009, 02:34:23
Der Heller-Bausatz enthaelt ein Pilot-Tube in Plasitk. Da diese todsicher abrechen wuerde, habe ich ein neues Pilot-Tube aus einem Messingstab und WC-Papier hergestellt. Das mit dem WC-Papier ist kein Witz. Habe es mit fluessigem Sekundenkleber am Messingprofil angeklebt und nach dem aushaerten kann das Papier mit Sandpapier und Feilen bearbeitet werden.

Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 02. November 2009, 02:37:42
Hier sieht man die diversen Baustufen fuer den Flare-Dispenser. Der 3. Versuch lieferte das gewuenschte Resultat :-\.

Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 02. November 2009, 02:43:04
Hier sieht man die Mirage IIIS nach dem ersten Probebemalung und der anschliessenden Korrekturen mit 1000er und 1500er Schleifpapier. Die Bemalung erfolgte mit British Interior-Green sowie einem dickfluessigem Dunkelgrau zum Auffuellen von Fehlern mit einem Pinsel.

Als naechstens werde ich mich dem Cockpit widmen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 02. November 2009, 17:04:42
Servus Hans Jürg

Für was WC Papier so alles gut ist  ;) Die Idee finde ich genial, mit einfachen Mitteln zum Resultat kommen. Deine Scratchbauten zur Mirage sind Super, Kompliment.

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: patrick am 02. November 2009, 17:37:47
Also das Modellbauer alles mögliche benützen zum Ziel zu kommen weis ich ja selbst. Nur das einer WC-Papier verwendet hörte oder sah ich noch nie  ;D ;D
Da sieht man (Frau auch) wieder wie kreativ die Modellbauer sind.
Modellbauer benutzen das WC-Papier nicht nur auf dem WC  ;D ;D

Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 04. November 2009, 04:20:26
Und weiter geht es mit dem Cockpit!

Das Amaturenbrett ist eine Mischung aus den Resin-Teilen des F.M. Bausatzes sowie Aetzteile von Eduard. Die Aetzteile sind eigentlich fuer ein Mirage IIIC daher sind sie schwarz. Da die IIIS ein gruenes Cockpit hat, musste ich die Aetzteile mit der Airbrush sowie einem Pinsel einfaerben.

Der schwarze Blendschutz war zuwenig ausgepraegt, daher habe ich ihn weggeschnitten und mit einer 0.25 mm dicken Evergreen Platte ersetzt. So nun muss ich das ganze nur noch in den Rumpf reinbringen. Trockenmalen und die Revi Glassplatte werde ich danach anbringen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. November 2009, 09:04:31
Hallo Hans-Jüerg

Erstklassige Arbeit, da gibt's nicht's zu meckern! Die Idee mit dem Toilettenpapier ist klasse, muss ich mir merken!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 04. November 2009, 22:53:36
Grossartige Armaturen  :D
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 05. November 2009, 05:00:04
Claudio & RDM - Danke :)

Zitat von: renéM am 04. November 2009, 22:53:36
Grossartige Armaturen  :D
Werde es Eduard mitteilen ;)

Habe nun die Pilot-Tube und die Nose-Strakes montiert. Die Form der strakes sind korrekt aber es braucht noch etwas Schleifarbeiten um die richtige Groesse hinzubringen. Die strakes sind aus 0.25 mm dickem Evergreen hergestellt.

Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 05. November 2009, 05:07:50
Nun zum Bugfahrwerk.

Es grenzt fast an eine Suende, wenn man ein perfektes Weissmetall-Fahrwerk zersaegt :-\. Aber die Schweizer Mirages haben gegenueber dem Rest der Mirage-Welt ein laengeres Bugfahrwerk. Dadurch wurde das Heck abgesenkt und es war moeglich die Mirages in den Kavernen zu parken.

Habe danach je ein Loch in das Fahrwerkbein gebohrt. Der Draht stammt von einer Briefklammer. Danach wurde ein Evergreen-Roehrchen als Distanzhalter eingesetzt und das Ganze tuechtig mit Sekundenkleber eingeschmiert.

Nach dem Trocknen des Leims kann man das Ganze in Form bringen sowie die Gussnaehte wegpolieren.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: tobias am 05. November 2009, 13:53:50
Das Pilot-Tube ist toll geworden, hätte ich nicht gedacht mit diesem Baumaterial. Für was braucht es eigentlich das Ding?
Auch sonst ein grosses Kompliment für dein gescratche / Umbauten hier  ;).

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: thomas am 05. November 2009, 21:42:51
ZitatDas Pilot-Tube ist toll geworden, hätte ich nicht gedacht mit diesem Baumaterial. Für was braucht es eigentlich das Ding?
Um die Schallmauer anzupicksen damit diese zerschlagen und durchbrochen werden kann  ;D ;D

Man könnte auch Staurohr dazu sagen - womit der Sinn klar sein sollte  ;) (Sowas hatte auch eine Bf109, allerdings an anderer Stelle)

@hans juerg
Wirklich toll, Deine Umbauten und Verbesserungen ....  und Innovativ !!

thomas
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: tobias am 05. November 2009, 22:59:49
Zitat von: thomas am 05. November 2009, 21:42:51
(Sowas hatte auch eine Bf109, allerdings an anderer Stelle)

schon moeglich, aber sicher nicht um die Schallmauer anzupicksen und sicher auch nicht aus Toilettenpappier  ;D.

Ich habe mir schon gedacht dass das Dings dafuer da ist, aber kannte es noch nicht under diesem Namen und wollte darum einfach nachfragen.
Wobei rein technisch funktioniert das Staurohr vielleicht anders oder? Dort hat es vorne ja ein Loch damit Luft reinstroemen kann, das Pilot-Tube ist aber Spitz....

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 06. November 2009, 04:32:39
Vielen Dank, Thomas & Tobias!

Ja, das Staurohr ist eine Pilot-Tube oder eine Pitot-Tube je nach Quelle. Es ist ein Druckmessgeraet das die Geschwindigkeit von gasfoermigen oder fluessigem Stoffen messen kann. Irgendwo hat das Original Mirage Staurohr schon eine oder mehrere Loecher, die sind aber zu klein um in 1/48 darstellen zu koennen. Da es eine deutliche Einschnuerung hat, nehme ich an, dass das Venturi Prinzip zur Anwendung kommt.

Das mit dem WC Papier habe ich uebrigens irgendwo abgeschaut, bin selber nicht so kreativ ;). Denke es war irgendwo hier: http://www.largescaleplanes.com

Gruss,
Hans-Juerg

Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. November 2009, 20:25:50
Hier ein Bild einer RS auf der man die Öffnung sehen kann:
http://www.aircraftresourcecenter.com/AWA1/401-500/walk411_MirageIII_Bob_Verhegghen/04.jpg
Alle Staurohre haben so eine Öffnung.
Eine andere Möglichkeit wären Drucksensoren (ohne Öffnung) - wenn ich mich richtig erinnere wurde das an der deutschamerikanischen X-31 erprobt, ob das schon in Serie verbaut wird kann ich nicht sagen.

thomas
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: tobias am 07. November 2009, 04:12:48
Wikipedia hat auch einen schönen Artikel, dabei werden auch Formen mit seitlicher Öffnungen angesprochen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pitotrohr

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: günther am 07. November 2009, 20:20:13
War gestern in Payerne und hab mal die Nase abgelichtet :) Löchlis hats in der Seite...

gruss
günther
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 08. November 2009, 02:26:52
Vielen Dank Guenther fuer Deine Info!

Um das in 1/48 nachzubilden, muesste ich ein OP-Mikroskop aus dem Augen-OP Trainings Room in meiner Firma mitlaufen lassen 8).

Weil das Pitot-Tube Thema so schoen ist, habe ich nochmals 2 kleine Sonden gemacht. Die Foto Qualitaet ist nicht so besonders aber meine Kamera kommt irgendwann an ihre Grenze.

Das erste Foto zeigt die nose-strakes in ihrer endgueltigen Form.

Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 08. November 2009, 02:29:45
Hier noch das Frontfahrwerk nach dem verschleifen. Muss noch etwas Putty anbringen und dann sollte alles gut sein.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: vasilij am 08. November 2009, 18:34:13
Hallo hans-juerg

Wow, welche Geduld du hast :) Ich bin schon gespannt auf das Roll-out!
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 10. November 2009, 04:54:34
Vielen Dank Vasilij!

Normalerweise bin ich die Ungeduld in Person 8) aber hier macht es mir nichts aus wenn ich nur kleine Vortschritte mache.

Habe die Hoehenruder-Klappen montiert und bin nun an der Muendungsbremse der 30 mm Kanonen sowie den diversen Abzugsoeffnungen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 10. November 2009, 14:35:44
Dear Hans Jürg

Du übertriffst Dich wieder einmal selbst  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 15. November 2009, 04:57:29
Habe die Spritzpistole zur Hand genommen - endlich ;)

Als Grundierung habe ich Model Master Enamel RAF Interior Green genommen. Enamel nur weil diese Farbe-Linie von Model Master eine bessere Haftung bietet als die Acryl-Farben des selben Herstellers.
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 15. November 2009, 05:01:30
Danach die 2. Grundierung mit Model Master Acryl Light Ghost Gray welchem dem original Farbton FS36375 entspricht. Das pre-shading wurde mit Raw Umber also Model Master Acryl aufgetragen.
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 15. November 2009, 05:06:47
Die diversen Antennenabdeckungen an dem Seitenleitwerk habe ich mit Radome Tan grundiert und mit Airplaine Interior Black abgesetzt. Ebenfalls in Schwarz wurde die Nase grundiert.

Morgen geht es and die endgueltige Bemalung.

Gruss,
Hans-Juerg

Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 16. November 2009, 04:32:45
Habe heute Ernst gemacht mit der Malerei.

Bevor ich die Unterseite bemalt wurde habe ich die Zusatztanks, die Racketenhalterungen sowie die Antennen mondiert. Anschliessend wurde der Bauch mit Model Master Acryl Light Ghost Gray (FS36375) eingenebelt.

Foto Nummer 83 zeigt die Maskierung fuer das Hellgrau (FS36375), das naechste Foto gibt einen Ausblick auf die Maskierorgie fuer das Dunkelgrau.

Fuer das dunklere Grau habe ich Model Master Acryl Dark Ghost Gray benutzt. Dieser Farbton entspricht der Original-Farbe FS36320. Keine Panik, werde nicht auch noch dem Farbnummern-Klub hier im Forum beitreten. 8)

Wie ueblich habe ich die 2 Farbtoene nicht uebereinander aufgetragen.

Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 16. November 2009, 04:35:17
Und hier das Enderesultat der Malerei. Eine erste Schicht Future ist bereits aufgetragen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 16. November 2009, 11:17:44
Genial  :o
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 16. November 2009, 22:36:58
Grossartig mit welcher Hingabe du die vielen Details anbringst. Die Lackierung ist auch der Hammer!

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 17. November 2009, 00:58:00
RDM & Hartmut

Vielen Dank :)

Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: thomas am 20. November 2009, 17:54:08
Deine "doppelte" Abklebetechnik ist zwar selten, das Ergebnis bestätigt Deine Vorgehensweise aber - sieht sehr gut aus.

thomas
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 30. Dezember 2009, 03:36:04
Bei meiner "Lieblings-Baustelle" ;) geht es nur harzig voran.

Das Triebwerk wurde mit "Jet-Exhaust" grundiert und anschliessend mit ,,Burned Metal" und ,,Exhaust" lackiert und mit ,,Steel" trocken bemalt. Alle Farben sind aus der ModelMaster Enamel Reihe.

Habe es irgendwie fertiggebracht den Original Hydraulik-Zylinder aus dem Heller Bausatz fuer das Bugfahrwerk zu verlieren. Daher musste ich ihn aus Messing-Roehrchen und –Rundstab nachbilden. Die Verdickungen am Ende des Zylinders habe ich mit Abdeckband nachgebildet.

Die Raketen sind AIM 9B Sidewinder aus einem Hasegawa Aircraft Weapon Set. Die Schweizer Flugwaffe hat meistens Manipulier-Raketen an ihre Jaeger gehaengt. Aus diesem Grunde, habe ich die Sidewinders in einem Orange-Hellbraun eingefaerbt. Orange ist die Farbcodierung fuer Manipulier Munition in der Schweizer Armee.

Als weiteren extrem wichtigen Meilenstein habe ich die Fahrwerk-Klappen grundiert. ;D

Werde sicher nicht mehr in diesem Jahr mit meiner Mirage fertigwerden, aber ich habe ja Zeit :)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: tobias am 30. Dezember 2009, 12:01:22
Zitat von: hans-juerg am 30. Dezember 2009, 03:36:04
Habe es irgendwie fertiggebracht den Original Hydraulik-Zylinder aus dem Heller Bausatz fuer das Bugfahrwerk zu verlieren.

ohhh, sowas passiert nicht nur mir. Habe gerade gestern 2 Teile aus dem Abfall gefischt nachdem diese plötzlich verschwunden waren  ::).

en gruess tobias

Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 30. Dezember 2009, 12:17:37
Servus Hans Jürg & Tobias

Ich rutsche auch gelegentlich auf allen Vieren unter und um den Tisch herum. Mit unserer Jack Russel Hundedame wird das meistens ein Gaudi verlorene Teile zu suchen  ;D  ;D  ;D

Die Teile sind Super Hans Jürg, die Metalizer Farben von Testors brauche ich auch und mach Dir keine Sorgen wegen dem Fertigstellen der Mirage, Weltuntergang ist erst 2012. Für weitere Fragen steht Dir Roland Emmerich gerne zur Verfügung  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 17. Januar 2010, 00:57:35
So - habe meine Mirage Baustelle beendet. Hier geht es zum roll-out: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2648.0

Werde fuer laengere Zeit keinen F.M. Bausatz mehr bauen, daher wird es keinen Beitrag ueber die IIIRS R-2103 geben.

Vielen Dank fuer Euer Interesse und viele Gruesse,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: tobias am 17. Januar 2010, 02:09:04
Zitat von: hans-juerg am 17. Januar 2010, 00:57:35
Werde fuer laengere Zeit keinen F.M. Bausatz mehr bauen, daher wird es keinen Beitrag ueber die IIIRS R-2103 geben.

wegen der Qualität des Bausatzes oder hast du momentan einfach ein bisschen die Nase voll von Mirage?

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 17. Januar 2010, 03:54:01
Hoi Tobias,

Wegen der Bausatz-Qualitaet, die ist wirklich hoechstens sub-obtimal ;). Die Mirage besonders IIIS und RS kann mir nicht verleiden. Finde sie immer noch eines der schoensten Flugzeuge.

Gruss,
Hans-Juerg