Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Dampflokomotive (Streichholzmodell)

Begonnen von peter, 04. November 2020, 16:35:31

« vorheriges - nächstes »

peter

Als Vorbild für diese Dampflokomotive verwendete ich eine Abbildung einer Massskizze der B 3/4, die von 1905 - 1964 im Verkehr war. Diese stammt aus einem Bildband über Dampflokomotiven der SBB.
Das Original dieser Dampflokomotive steht im Verkehrshaus Luzern, ich habe dort viele Details fotografiert (ca. 60 Fotos) und versuchte auch die Feinheiten wie Gestänge, Hebel, Zylinder, Verkleidungen mit Streichhölzern darzustellen.
Damit ich diese Feinheiten herausarbeiten konnte musste ich vermehrt mit der Lupe arbeiten.
Auch der Körper des Modells ist aus Streichhölzern. Dazu habe ich zuerst Spannten aus Streichhölzern gemacht und diese anschliessend verkleidet.
Die Masse der Lokomotive inkl. des Tenders betragen in der Länge 47 cm und in der Höhe 12.5 cm.
Dieses Modell ist Anfangs 2013 nach einer ca. 8-jährigen Bauzeit mit mehreren Unterbrüchen fertiggestellt worden.

[attachment id=0 msg=91945]

Als Vorlage diente ein Foto und Massskizze aus einem Katalog über Dampflokomotiven der Schweiz.

[attachmini id=1 msg=91945]

Eine Auswahl der Fotos die ich im Verkehrshaus Luzern vom Original gemacht habe.

[attachmini id=2 msg=91945]

Das Original in Betrieb als Museumszug.

[attachmini id=3 msg=91945]

Diese Einzelteile wurden für die Darstellung der Bremsbacken gebraucht.

[attachmini id=4 msg=91945]

Es folgen einige Detailaufnahmen.

[attachmini id=5 msg=91945]

[attachmini id=6 msg=91945]

[attachmini id=7 msg=91945]

[attachmini id=8 msg=91945]

[attachmini id=9 msg=91945]

[attachmini id=10 msg=91945]

Und hier nochmals das fertige Modell.

[attachmini id=11 msg=91945]

MarcelW

Wow, so ein detailiertes Modell hätte ich jetzt nicht erwartet. Das ist ja der Hammer

markus

Acht Jahre Bauzeit -  da füllt sich mein Bautempo gerade wieder schnell an. Bedruckend! Ist alles aus Streichhölzern gemacht, d.h. auch die Teile wie Räder und Pfuffer?

hartmut

Ach du heiliges Blech :o 8). Dagegen sind meine scratch Bauten ja lächerlich. Imposantes Werk Peter!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias


olli

Genial geil, das ist auch eine Kunst das ihres gleichen sucht.
Hervorragende Arbeit Peter!!!!!
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Rudolf

Genial dein Werk. An den Rädern und dem Gestänge hast du sicher echt viel Zeit investiert. Das müssen ja hunderte von Streichhölzern sein. Musstest du bei jedem noch den Kopf abtrennen? Ich bewundere Personen, die Pläne umsetzen können. Wie du in deiner Vorstellung schreibst bist du ein Ingenieur. Bin jeweils froh, wenn ich den Bauplan lesen kann ohne die Teile spiegelverkehrt zusammenzukleben. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Wow, das ist ein Modell!
Hast du Zeichnungen vom Original gehabt oder wie hast du das gemacht?
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Wow!! Beeindruckend! An der Modellbauaustellung in Zeiskam ist jedes Jahr einer, der baut die Schiffe der deutschen Kriegsmarine aus Streichhölzer! Ihr seid wahre Künstler!!

Frage, wieviele Streichhölzer hast du für die Lok verwendet?

max

 :o
Kompliment,  super Arbeit  :o
Ist sehr beeindruckend  :)
Lectori Salutem

peter

Besten Dank für euer positives Feedback.

Zu euren Fragen:

- Als Vorlage dienten ein Foto und Massskizze aus einem Katalog über Dampflokomotiven der Schweiz und Fotos, die ich im Verkehrshaus Luzern vom Original gemacht habe. (siehe Bilder oben)
- Die Masse habe ich anhand der Masskizze und der Fotos umgerechnet.
- Die Anzahl der verwendeten Streichhölzer habe ich noch nie gezählt.
- Ich verwende handelsübliche Streichhölzer, wo ich die Köpfe abschneide.
- Beim Modell der Frauenkirche von Dresden (werde ich noch einstellen), habe ich sogenannte Bastelhölzer verwendet. Das sind Streichhölzer ohne Kopf. Aber die Qualität war sehr schlecht, darum werde ich auch in Zukunft wieder normale Streichhölzer verwenden.

Gruss
Peter

MarcelZ

Respect!
Sieht super aus. Hätte ich auch nicht so erwartet. Denke da brauchte es viel durchhaltewillen und Nerven.
Mach was baust du die? Gibt es da auch Baupläne oder machst Du die selber.
Lg Marcel