Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

French Connection - Lorraine Schlepper als Waffenträger, RPM 1:35

Begonnen von MacMeister, 20. Januar 2012, 11:01:27

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Obwohl ich mit den Kits bereits angefangen habe folge ich dem Aufruf unseres Heavy Metall Moderators und stelle hier einen kleinen Baub ericht ein.

Die Kits sind von der polnischen Firma RPM (für manche eine Vorstufe zu Eastern Express oder Ähnlichem  ;D), bei den beiden Kits muss ich jedoch sagen, dass sie in manchen Dingen gute Details haben und keine Fischhaut an den Teilen.

Ich baue für meine Sammlung:

Marder 1, 7.5cm Pak 40 auf Fahrgestell Lorraine
15 cm SiG 33 Bison auf Fahrgestell Lorraine, DAK
whatever!

MacMeister

Der Bau wird etwas erschwert durch fehlende Positionsangaben für die Fahrwerksteile.Da ist Rätselraten sowie probieren angesagt. Bei den Seitenwänden sind zum Beispiel die Aufnahmepunkte für die Laufrollen beidseitig angegossen, die müssen auf der Klebeseite natürlich weg, nur welche ist das  ???  ;D Naja ich habe es geschafft und beim 2. Fahrgestell ging das ganze noch etwas rassiger  :D

Die Laufrollen und Antriebsräder sind so für mich ok. Die Blattfedern haben total 6 Klemmen welche sie zusammenhalten. Lorraine hat das mit einem U-Profil in Spritzguss gelöst - eine Fummelei, sieht aber am Schluss gar nicht so schlecht aus  :D

Für die DAK Variante mit dem 15cm Geschütz liegt ein Supergrosses Decal bei, das soll dann wohl das besagte Fliegersichtuch 42 sein, soll ich das dann quer über dem Kampfraum aufspannen oder dem Nachbarn ans Fahrzeugheck kleben, har har  8)  ;D  ;D  ;D
whatever!

claudio

Hi René

Ahhh, das sieht interessant aus!! Einen RPM Bausatz habe ich auch noch auf dem Regal  ;) ;D

Da werde ich Dir seeeehr interessiert über die Schulter schauen!

Tschüss
Claudio

cipi

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

jonas

Hoi Renè,
ich bin begeistert ob Deiner meisterlichen Fahrzeugwahl.

Viel Erfolg
Gruess Jonas

hans-juerg

Zitat von: renéM am 20. Januar 2012, 11:09:08
..... oder dem Nachbarn ans Fahrzeugheck kleben, har har  8)  ;D  ;D  ;D
Unbedingt, das bringt Stimmung und so ein kleiner nachbarlicher Freundschaftsdienst ist immer gut ;D ;D ;D.

Uebrigens, sieht deine Baustelle gut aus.

gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

@All, Danke für Euer Interesse  :D

Ich bin zugegeben leicht chaotisch veranlagt, ich habe immer 2-3 Modelle gleichzeitig in Arbeit, was ihr auf dem Foto auch einsehen könnt  ;)
Die beiden Fahrzeuge sind im Unterbau fast komplett. Ich benütze die beigelegte Vinylkette da diese gar nicht mal so schlecht ist und ich hier auch einen OOB mache.

Ich habe gestern einige Zeit in Recherchen investiert und musste feststellen, dass es viel mehr infos über die 15cm auf Lorraine gibt als über den Marder I. Die 15cm scheint mir auch einheitlicher umgebaut zu sein als die Marder, da sieht das Fahrzeug auf jedem Bild anderst bestückt aus. Beim Laufwerk hätte es noch potential für ein sagging (Durchhängen der Ketten) gegeben aber das lasse ich bei der Grösse des Fahrzeuges sein. Ausserdem liegt hier sicher ein grosses manko vor. Die ungenaue Positionierung der Fahrwerksteile, ich hatte zwar probiert die teile etwas anzupassen aber vielleicht stimmen die Dimensionen auch nicht so ganz. Egal, schnuckelig ist das Fahrzeug allemal und mit etwas Zubehör und einigen Figuren schaut da eh nieman mehr hin...  ;D
whatever!

hartmut

Interressante Fahrzeuge René. Ich mag diese kleinen Tanketten und beäuge deinen BB weiter. Gutes Gelingen und viel Spass.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Sali René
Mit Deiner Aussage:
einigen Figuren schaut da eh nieman mehr hin... 
Nehme ich an das Du welche baust, freut mich  :)
Gruss Max
Ps:ja, ich weis, klingt so als ob Du den Panzer weglassen kannst ::), ich schaue eh nur auf die Figuren  ::) OK, fast erwischt  ::), Nein der Kliene Scheisser sieht schon wirklich gut aus  :)
Lectori Salutem

MacMeister

Ja Max, ich bau  welche als Blickfang, nur die Figuren nehmen da eben mehr Zeit in Anspruch als das Fahrzeug obwohl ich zur Zeit eine Baupause habe  :( Auf höheren befehl hin  ;D musste ich erst mal alle im hause herumliegenden Bausätze versorgen  8)

En Gruess vom RDM
whatever!

max

Ouw  :o das ist hart, das gibt vieeeeel zu tun, alles versorgen meine ich  ::)
Gruss
Max
Lectori Salutem

MacMeister

Danke für Dein Mitgefühl Max, das ist bei mir wie mit den Staubfusseln, irgendwo liegt immer etwas aus dem Modellbaubeeich herum.... sic  :P
whatever!