Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Das Neubaufahrzeug im Vergleich, Trumpeter/Cromwell/Cyber Hobby 1:35

Begonnen von MacMeister, 02. Mai 2011, 00:29:22

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Den Sonntag habe ich genossen und ihn damit verbracht, die Resinteile von Cromwell von Angüssen & Fischhaut zu befreien - das war ein nettes Stück Arbeit. Die Qualität des Gusses hat mich positiv überrascht, es waren nur wenige kleine Luftlöcher zu verspachteln.

In Sachen Detail können sich die Teile sehen lassen, bei den Schäkel waren sogar die Splinte angegossen. Die Auspuffanlage ist ein wenig verzogen aber das lässt sich richten. Wenn die Rollwagen sauber verschliffen werden lassen sich die Rollen ganz einfach einklicken und sind dann noch beweglich. Schade ist da nur, dass die Ketten das Hauptproblem sind und damals auch schon waren. Für Modellbauer der heutigen Generation ist es sicher schwer vorstellbar, dass Accurate Armor und Cromwell Kettensegmente als Ersatz für die Vinylketten angeboten haben - dafür gibt es ja heute Friul oder die Smart Kits von Dragon  ;D Obwohl Teile der Segmente etwas beschädigt sind versuche ich den Kit so zu bauen, wie es vorgesehen ist, sollte dies nicht möglich sein werde ich schauen, welche Ketten am ehesten passen, ich könnte mir da die 36cm Kette des Panzer vorstellen, da hätte ich noch ein Pack an Lager  ;)

Den Cyber Hobby Kit habe ich grundiert und mal mit einer Lage Pale Green besprüht und werde mich daran machen die Gummirollen zu bemalen. Wir sehen uns ja dann am Freitag, dann bring ich die 2 Dinger mit  ;D

Schönen Abend
RDM
whatever!

cipi

Hoi René

Da hast du aber ganz schön viel Arbeit geleistet!

Zitat von: renéM am 09. Mai 2011, 23:17:16
Wir sehen uns ja dann am Freitag, dann bring ich die 2 Dinger mit  ;D

Da freu ich mich besonders drauf! ;D

Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

#17
Ich habe versucht, den Farbton des Grün 28 so nah wie möglich zu kommen, es scheint mir bei Tageslicht noch etwas zu dunkel aber da kann ich ja noch Aufhellen. Den einten MG-Turm habe ich im ursprünglichen Pale Green belassen, der Rest wurde mit einem Mix aus British Ocean Grey und Matt White gebrusht. Als Vergleich habe ich die Farbvorlage von CH nochmals reingetan - was meint ihr zum Farbton?

Das Fahrwerk ist montagebereit und etwas 'fummelig' zu handhaben. Die Mittelstützen des Fahrwerks sind auf einer Platte, die von unten in die Erker geklebt wird. Vor deren Montage hätte ich die Passgenauigkeit der Führungsarme kontroillieren sollen, nicht schlimm aber die Pin's sind grösser als das Loch an der Stütze - also weggeschnipselt und plan geklebt. Ist etwas aufwändiger und ich musste ständig die Flucht im Auge haben. Jetzt ist es gut durchgehärtet. Als nächstes werden die Gummibandagen bemalt und das Laufwerk fertiggestellt.
whatever!

MacMeister

Beim Cyber Hobby Kit habe ich mal alles was es zu montieren gab, montiert. So gesehen ist er bereit für die Airbrush und den Farbauftrag. Da kein Interieur vorhanden ist habe ich auf Figuren verzichtet und alle Luken und Klappen geschlossen.
Ich habe mir das 'fast' fertige Modell angeschaut und dann das Büchlein aus Polen zu Hand genommen und geblättert - ich bin zum Schluss gekommen, es muss eines der ersten Fahrzeuge gewesen sein. Das Bild wird mit dem Erprogunsort Putlos und dem Jahr 1935/6 erwähnt. Im Vergleich stimmen dann die Sehschlitze am Komandantenturm nicht und auch die Klappen bei den MG-Türmen sind nicht ganz korrekt - hey was soll's - it just modelling. Die Hardcore-Umbauten sind da Jona's Spezialgebiet  8)  ;D
whatever!

MacMeister

Übrigens habt ihr auf dem Foto der beiden NbFzge was bemerkt? - Nicht?
Macht nicht's am Höck hat es auch keiner bemerkt - ich habe beim Cromwell Fahrzeug das Antriebsrad mit dem Leitrad vertauscht  ::)
Mit etwas sanfter gewalt und Tigersäge wurde der Fehler korrigiert. Was nicht so leicht von statten geht ist der fehlende Rollwagen - 10 müssten es sein und nur 9 waren in der Box  :-\
Meine Scratchfähigkeiten sind da minimal im Gegensatz zu den Profis hier im Forum aber ich probier's trotzdem - bis jetzt gefällt mir der Rohbau  :D
Die Kette lässt sich soweit ganz ordentlich verarbeiten und sonst hilft der Fön mit etwas heisser Luft zum Anpassen - mehr demnächst.. ;)
whatever!

max

Sali René
Sieht aber gut aus, noch schlamm und keiner merkts ;Ddann würde es nicht mal auffallen wenn ein ganzer schlitten fehlen würde ;)
Giebt es nicht immer wieder Panzer im einsatz denen Räder fehlen ???
Gruss Max
Lectori Salutem

jonas

Hoi René,
Mir ist auch nur das hässliche hellgrün aufgefallen  ;D
Bring doch den Rollwagen mit zum Höck,der kann gleich für den Workshop gebraucht und abggegossen werden.

Kommt gut Deine Baustelle,auch wenn der Panzer in seiner Art absolut hässlich wirkt.

Gruess Jonas

MacMeister

Danke Euch Beiden  :D

Max: ich hätte zur Not auch ein Werkstattdiorama machen können aber in dieser Disziplin bin ich nicht gut, das lass ich lieber mal  ;)

Jonas: Gut bemerkt, einige Teile hatten noch das ursprüngliche Pale Green, das wird sich aber bald ändern  ;)  ;D Das Fahrzeug ist tatsächlich etwas kurios hat aber trotzdem irgendwie seinen Reiz -T-28 lässt grüssen der ist auch kurios  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Ei ei ei, Dir muss man wohl genau auf die Finger schauen  ;) ;D ;D
Nein im Ernst, auf den ersten Blick ist das wirklich nicht aufgefallen... Gut gerettet und schöner Bau bis jetzt!
Numa wiieter so!!


Tschüss
Claudio

MacMeister

whatever!

thomas

Super Baubericht !!!

Schon wahnsinn welchen Aufwand man das mit dem Laufwerk trieb, verglichen mit späteren Panzern... auch wartungsmässig stelle ich mir das sehr aufwendig vor - wobei man da eventuell, außer Abschmieren, nicht viel Warten mußte ?!

thomas

MacMeister

Nach langer Zeit wieder ein Update bei meinen neubaufahrzeugen. Ich habe das Resinteil von Cromwell tatsächlich fertiggebaut und zwar mit Allen Originalteilen - so wie es auch geplant war  ;D
Die Ketten waren mit dem Fön relativ einfach zu biegen. Das Versäubern dersekben war allerdings etwas aufwändiger, mit Skalpell und Mikrofräse wurde dann die Fischhaut und die Angüsse entfernt.
Die linke Gleiskette sieht auf dem Foto etwas deformiert aus, in der Seitenansicht ist es aber akzeptabel - kurzum ein Stück Geschichte. jetzt geht es ans Bemalen. Damit ich auch die Airbrush brauchen kann habe
ich noch 2 Panzer 38 fertiggebaut und in den Malprozess eingebaut.

@Thomas: Sorry aber ich war in der Hoffnung, dass einer unserer Panzerexperten die Frage bezüglich des Laufwerkes beantworten wollte. Meiner Meinung nach ist Das Neubaufahrzeug mit diesem Fahrwerk tatsächlich wartungsarm, alles ist zugänglich und ausser Schmieren kann ich mir da nichts Gröberes vorstellen. Der Nachteil: Materialaufwendig und Platzraubend
whatever!

christian

Hoi rene,
sieht ja gut aus :) auf dem zweiten bild scheinen die ketten schief zu sein?

Gruss aus Dortmund
Christian

MacMeister

Hallo Christian

In der tat, die sehen aus dem Winkel etwas schief aus, sind aber 'nur' ein bisschen verdreht, weil sich hier 2 Segmentteile zusammengefügt haben und die haben sich durch den Fön immer wieder in eine andere Richtung gebogen. Da ich keine Ersatzteile für die Ketten hatte habe ich das Beste daraus gemacht.

En Gruess vom RDM
whatever!

jonas

Hallo René,
da ist ja einiges in Deiner Panzerwerkstatt geschehen,Du wirst noch unser Rüstungsminister  ;)
Es Reizt mich schon lange den Bau zu beginnen,da ich ja zwei habe dürfte ein BB relativ speziell und OOTB werden.

Grüsse Jonas