Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Re: P-51D-5 LOU IV - Endspurt

Begonnen von urs, 23. August 2012, 15:28:53

« vorheriges - nächstes »

urs

Der Start eines neuen BBs. Ja, es gibt wieder ne Mustang. Das aus 2 Gründen. Eigentlich wollte ich die 1/32 B-25 anfangen.
Aber ich habe noch keine passende Vitrine für das Ding und im Moment noch keinen Platz für eine passende Vitrine. Ein Teufelkreis.
Zweiter Grund. Die Mustang ist schön und nett, deren Bau ich abgeschlossen habe. Aber ich möchte eine frühe D-5, ohne Dorsal-Fillet (B-17 Fin).
Die ,,ohne" ist einfach eleganter.

Meine Vorlage:Im Juli 1944 wurde die in Bottisham, Cambridgeshire stationierte 361st Fighter Group "Yellowjackets" für eine Fotoserie für die 
8th Air Force Öffentlichkeitsarbeit vorgesehen. Der 28-jährige West Point Absolvent, Col. Thomas J. J. Christian  Junior, bestimmte dazu drei "Freiwillige"
aus der 375th Fighter Squadron /361st Fight Group für die Aufnahmen. Das Kameraflugzeug war eine B-17 der 91st BG auf das verschieden ,,Fly-Bys" in
Schwarm-Formation gemacht wurden. Die entstandenen Aufnahmen sind Fluggeschichte, da die Farbgebung der Mustangs immer Anlass zum Streit bot.
Heute weiss man, dass es sich bei dem früher interpretierte Intermediate Blue um eine 2-Farben-Tarnung handelt. Olive Drab und British Medium Green
wurden relativ frei Schnauze auf die Oberseiten der Mustangs nach wilder Manier auflackiert.



Auf dem Bild oben:
E2*S: P-51D-15-NA, 44-13926, Rufname: 'Easy Two-Sugar', geflogen von Lt. Abe P Rosenberger , 375th FS, 361st FG. Mit E2*S
verunfallt Lt. Dellingen 4 Wochen später tödlich.
E2*C: Beschreibung unten
E2*A: P-51D-5-NA, 44-13568 "SKY BOUNCER", später, "ALICE MARIE"
Rufzeichen: 'Easy Two-Able', geflogen von Capt. Bruce W. "Red" Rowlett. Am 3.April 1945
Crashed die Maschine wegen Motorschaden.
E2*H: P-51B-15-NA, 42-106811, "SUZY-G" (Frau des Piloten) Rufzeichen: Easy Two-How', geflogen von by Capt. Francis T. Glankler.
Bruchlandung am 11.September 44.



P-51D-5-NA, 44-13410, E2-C
"LOU IV" (viertes Flugzeug von T.Christian, benannt nach Christians kleiner Tochter)
"ATHELENE" (rechte Seite; Name der Frau/Freundin Chef der Bodenpersonals)
Rufzeichen: 'Easy Two-Charlie'




Colonel Thomas J. J. Christian Jr. war Kommandant der 361st Fighter Group vom 10 Feb. 1943 bis zum 12 August 44. Am Letzt genanntem
Datum stürzte er mit E2*C beim Angriff auf Bodenziele bei Trip to Boisleux au Mont/ Arras tödlich ab. Nach deutschen Quellen überlebte er den
Absturz, verstarb aber 2 Tage später in einem Lazarett. Sein Grab wurde erst 1996 nach Recherchen entdeckt. Anhand seiner Fliegerkombis wurde
er für einen Briten gehalten und auf einem WWI-Friedhof der Briten begraben. Seine Tochter ,,LOU" wünschte seine Totenruhe nicht zu stören und
ihren Vater in seiner Ruhestätte zu belassen und stimmte einer Überführung nach Arlington/USA, aus diesem Grunde, nicht zu.


claudio

Hoi Urs
Danke für die interessante Einführung! Werde den BB mit grossem Interesse verfolgen!

Tschüss
Claudio

cipi

Hoi Urs

Da schaue ich dir aber gaaaanz genau zu!
Wenn ich mich nicht irre, habe ich genau diese Decalvariante von Barracuda gekauft!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs

#3
Carlo, wahrscheinlich gibt bei mir einen Mix aus lackierten Hoheitszeichen und Kennungen/Schriftzügen mit Decals. Die Barracudasmuss ich noch bestellen. Nach meinen Recherchen sind die Barracuda-Farbanweisungen sehr, sehr akkurat. E2*C hatte 2-farbige Flügeloberseiten und Rumpfrücken. Barracuda weisst da als einziger darauf hin.

urs

Für diese Mustang habe ich mich entschlossen gleich den Bau des Motors
weg zu lassen, da sie nur im ungestrippen Zustand in die Vitrine soll. Brandschott
und dieser Grobbau des Motor sind jedoch nötig, damit später der Propeller
montiert werden kann.



Rückenpanzerung während dem Wegschneiden der Führungsschienen
zur Sitzhöhenverstellung. Diese Halbrundschienen werden durch Kanülen
ø0.9mm ersetzt.




Der halbfertige Sitz mit den Kanülenschienen. Zu beiden Seiten
des Sitzes wurden die  angespritzten Hebel durch Scratchteile ersetzt.



Das Armaturenbrett erhielt ebenfalls etwas Nachbesserung.
Die Kulisse mit dem Schiebehebel links wurde durch eine Messing-Kulisse
Aus der Krambox ersetzt. Tankwählschalter in Höhe abgesetzt, damit das
spätere, passende Decal unten durch geschoben werden kann.



MacMeister

Wow Du legst ja wieder los, wann baust Du Deine eigene Mustang?  - Übung hast Du ja im Teile anfertigen  ;)  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Sollte ich auch mal eine 1:32 Stang bauen werde ich Deine Bauberichte als Refernz nehmen! Klasse!
Tschüss
Claudio

urs


MacMeister

whatever!

urs

Gestern nach dem Verlieren von jeweils 2 kupfrigen, gebogenen
Batterieklemmen (Pfeil blau) sah die Funkausrüstung dann so aus.
Beim Funk sind nun 3 Plastikbecher mit Innenbohrung 0.5mm angeleimt.
In diese werden später Lötzinn eingesteckt für die Kabelführung und Anschlüsse.



thomas

Das sieht alles fantastisch aus....

Nur schade dass Du das Unterteil des Motors verwenden mußtest, da wäre bestimmt noch ein schönes Einzelmodell des Motors möglich gewesen ;)

thomas

urs

Die linke Cpit-Wand mit neuen Hebeln für Fahrwerk, Einlasssteuerung, Trimmrädchen etc.
Vor und nach dem Pimpen. Detailierte Bilder folgen nach dem Anbringen der Placards.





Der komplett erneuerte Motorkontrolle. Gehäuse ist rückseitig aufgefräst worden.
Oben eine Messing-Kulisse aufgeklebt als Schiene um mehr Tiefe in das Gerät zu kriegen.
Die Hebel für Drehzahl und Magnet waren angegossen und sahen echt bescheiden aus.
Ladedruckhebel wurde nur der Griff beibehalten, der Rest ist Scratch.




jonas

Hoi Urs,
Bei Thor und Odin,Du hast vileicht Nerven.
Geniale Fummelei.

Gruess Jonas

hans-juerg

Sieht toll aus Urs!

Jetzt nur noch die sanitaere Einrichtung aufpimpen und gut ist es ;)

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Tja, da gibt's nicht's zu meckern... Grosses Kino!

Tschüss
Claudio