Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Messerschmittgebäude

Begonnen von thomas, 01. Mai 2010, 20:51:06

« vorheriges - nächstes »

thomas

Hier, die gestern gemachten Bilder, des ehemaligen Messerschmittgebäudes:

Zuerst von "hinten" verglichen mit einem Bild von damals (leider stehen die Flugzeuge im Vordergrund heute nicht mehr da  ;D)

thomas

Und hier die Vorderseite, also die Seite die man beim Vorbeifahren normalerweise sieht + dem Haupteingang.

thomas

#2
Und zu guter letzt das ganze von oben:

Ansonsten ist da meines Wissens nicht mehr viel da, der damalige Flughafen wurde an den Norden der Stadt verlegt und weitere Gebäude scheinen auch nicht mehr zu existieren.

Vor so 10-15 Jahren konnte man an einem Baumarkt bzw. dessen Parkplatzende noch (Boden-) Betonplatten sehen die vermutlich aus der Zeit stammen und typisch wie  Rollfeld Betonplatten aussahen... inzwischen befindet sich dort ein Einkaufscenter, also auch das ist weg ;)

thomas

MacMeister

Servus Thomas

Danke für die Fotos und die kleine Zeitreise - Das ist der Wandel der Zeit - altes vergeht, neues entsteht  :'(
(Aber irgendeine Fliegerbombe liegt sicher noch irgendwo bei Aldi under dem Asphalt  ::)  8))

Also die Messerschmitt's stehen in der Startposition - wer von Euch baut das Gebäude nach?  :o  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

wow extra für uns.... merci Thomas!!

Wem gehören heute die Gebäude? Weiss wer was? Hoffentlich wird das was noch da ist in Zukunft erhalten bleiben.

Zitat von: renéM am 01. Mai 2010, 22:31:27
wer von Euch baut das Gebäude nach?  :o  ;D

Max?  ;D

en gruess tobias

thomas

Zitat(Aber irgendeine Fliegerbombe liegt sicher noch irgendwo bei Aldi under dem Asphalt  Roll Eyes  Cool)
Gut möglich, es werden laufend noch welche gefunden, nach wie vor - die letzte vor 3 oder 4 Wochen  ;) (Hier in Augsburg !)

ZitatWem gehören heute die Gebäude? Weiss wer was?
Keine Ahnung, da sind nun eine Menge kleinerer Firmen drin, die das Gebäude offenbar Etagen- oder Zimmerweise gemietet haben.

ZitatHoffentlich wird das was noch da ist in Zukunft erhalten bleiben
Ich denke schon, es ist in einem (zumindest äußerlich) sehr guten Zustand und macht auch einen recht gepflegten Eindruck.
Aber nichts ist für ewig -  außer Max´Burgen  ;D ;D

Achja, passenderweise ist in dem flachen Gebäude auf dem ersten Bild rechts (in der Draufsicht links unten) ein Restaurant mit dem Namen "Petersburg", dem Outfit der Bedienung die kurz zum Rauchen draußen war und der Musik die von Innen kam, was russsisches  ;D

thomas

patrick

Zitat

Wem gehören heute die Gebäude? Weiss wer was? Hoffentlich wird das was noch da ist in Zukunft erhalten bleiben.

So wie man auf dem ersten Bild erkennen kann ist nun ein Gesundheitszentrum in dem Gebäude links. Da sieht man nur wie die Menschen gesund bleiben wollen  ;D ;D

thomas

So, heute beim Vorbeifahren hab ich doch noch was Betonplattenähnliches entdeckt  ;D

Zum Aussteigen und Fotografieren hatte ich aber keine Zeit.

Darum hier das Ganze von oben:

Der Grüne Pfeil deutet auf das erhaltenen Messerschmittgebäude
Der Blaue Pfeil deutet auf die Stelle hinter dem Baumarkt wo ich vor Jahren die Platten sah
Und der Rote Pfeil auf die noch vorhandenen Betonplatten (passt auch in der Verlängerung wunderbar zu der vor Jahren gemachten Beobachtung)

Falls das jemanden interessiert, kann ich bei Gelegenheit mal hinfahren und Fotos machen bzw. die Plattengröße vermessen - dürfte aber nur für Dioramenbauer interessant sein.

thomas

thomas

Viel interessanter wären aber m.E. nach die ausgelagerten Produktionsstätten der Me262 die sich in einem Wald an der A8  Richtung Stuttgart unweit von hier befinden (keine 15 km) davon soll auch noch was zu sehen sein, leider kenne ich die genaue Stelle nicht - aber ich hör mich mal um  ;)

thomas

tobias

#9
Im Buch "die Messerschmitt-Werke im Zweiten Weltkrieg" von Peter Schmoll Seite 172 schreibt er von diesem Waldwerk "Stauffen" nordöstlich von Wolfskofen.
Meinst du dieses? Das wäre auch super interessant was da noch zu sehen ist.

en gruess tobias

patrick

Ich fand etwas über das Waldwerk Stauffen, allerdings gibts dort wahrscheinlich nicht mehr viel zu sehen. Zuerst mal der Bericht zu Stauffen:

Im Juni 1944, als im Waldwerk "Gauting" gerade die Fertigung anlief, begann man mit der Suche nach einem geeigneten Standort für die getarnte Produktion der Me 262, des damals modernsten Jagdflugzeugs der Welt. Man entschied sich für einen Standort nordöstlich von Wolfskofen in den Wäldern derer von Thurn und Taxis. Das gesamte Gelände wurde Sperrgebiet und durfte nur mit Sonderausweis betreten werden. Es entstanden drei große Fertigungshallen (die größte davon war 15 Meter breit und 100 Meter lang) und zahlreiche Nebengebäude und Verbindungstrassen. Ab Ende Oktober 1944 wurden hier auf 4400 m² reiner Produktionsfläche täglich 4 bis 5 Maschinen produziert, davon alleine 1945 noch 281 Stück (auch die heute im Deutschen Museum in München stehende Me 262 wurde in Regensburg gebaut). Erst wenige Tage vor dem Eintreffen der Amerikaner wurden Mitte April die letzten noch im Bau befindlichen Me 262 gesprengt.

Da ist noch der Link dazu:

http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=137304

thomas

@tobias und patrick

Danke für eure Recherche, aber dieses Wolfskofen liegt bei Regensburg, das was ich meinte ist aber direkt hier bei Augsburg, dabei wird immer der Name Horgau genannt, ein kleiner Ort ein paar Kilometer westlich von Augsburg.
Dort befindet sich ein sehr waldreiches Gebiet, der "Naturpark Augsburg - Westliche Wälder"  -  dort in der Nähe der A8 muss das gewesen sein.

Auf der Modellbauausstellung in Oberschleißheim hatte ich ein Buch über Messerschmitt in der Hand wo Fotos dieser Anlage drin waren und auch eine kleine Skizze mit dem genauen Standort - leider interessierte mich das Buch ansonsten nicht so sehr, darum war es mir die 40 Euro nicht wert.  ::)

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 03. Mai 2010, 18:45:32
Danke für eure Recherche, aber dieses Wolfskofen liegt bei Regensburg, das was ich meinte ist aber direkt hier bei Augsburg, dabei wird immer der Name Horgau genannt, ein kleiner Ort ein paar Kilometer westlich von Augsburg.
Dort befindet sich ein sehr waldreiches Gebiet, der "Naturpark Augsburg - Westliche Wälder"  -  dort in der Nähe der A8 muss das gewesen sein.

ich habe mir noch gedacht dass es nicht das Waldwerk Stauffen ist....
Ich könnte mir aber vorstellen dass in diesem Werk (Horgau) westlich von Augsburg vielleicht Teile für die Me262 produziert wurden, die dann im Waldwerk Stauffen östlich von Regensburg für die Endmontage gebraucht wurden.
Das wäre wirklich interessant herauszufinden, was dort genau produziert wurde...
Mal schauen was sich noch herausfinden lässt... wenn ich dann mehr Zeit habe.

en gruess tobias

thomas

#13
Jetzt hab ich was gefunden: http://www.me-262.de/home/dezentralefertigung.php

Ziemlich weit unten wird Horgau erwähnt.

thomas

thomas