modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:48 und kleiner => Thema gestartet von: hartmut am 04. Februar 2019, 23:25:37

Titel: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch***fertig**
Beitrag von: hartmut am 04. Februar 2019, 23:25:37
Hallo zusammen, ich schon wieder ;D
Hier entsteht grade ein Panzer IV den es nie gab. Mein Projekt vereint 2 Entwürfe aus dem Hause Krupp in einem Modell.
Die Entwurfszeichnung W 1466 entstanden im Januar 1943 zeigt eineWeiterentwicklung des Panzerkampfwagen IV mit geneigten Panzerplatten. Ähnlich wie beim Panther sollte auf die schräge Frontplatte eine Kugelblende für das MG. Die Änderungen hätten (in Verbindung mit Winterketten) zu einem um 3t höheren Gewicht geführt. Das wäre eine zu hohe Belastung für Laufwerk und des Lenkgetriebe gewesen welches schon in der ursprünglichen Ausführung über den errechneten Werten lag. Darum und weil der modernisierte Panzer IV zu viel Sprit gefressen hätte, der Panther bereits in Produktion war und die Fahreigenschaften vermutlich schlecht gewesen wären wurde das Projekt abgelehnt.
Die Zeichnung AKF 31941 vom Juli 1944 hat einen vereinfachten Turm für den Panzer IV zum Inhalt. Der sechseckige Turm  wies zwar eine vereinfachte Geschützblende, aber weder Seh- & MG-Klappen noch eine Kommandantenkuppel auf. Statt dessen waren zwei Lukendeckel im Turmdach und eine eben solche zweitürige Luke an der linken Turmseite vorgesehen. Der Kommandant hätte seinen Platz an der linken Seite der weiter im den Turm platzierten KwK erhalten.Da die 7,5cm KwK 40 L/48 weiter im Inneren des vereinfachten Turms sitzt, beträgt die sichtbare Rohrlänge zwischen Mündungsbremse und vorderem Rohrmantel / Geschützblende am Modell lediglich 22,6mm  Im Zuge der Einführung des Panzerjägers IV mit der 7,5cm KwK  L/70 wurde diese Turmkonstruktion ebenso verworfen.

Mein Modell entsteht aus einem Panzer  IV Ausf. F1/F2 von Italeri aus der Fast Assembly Kit Reihe. Ist nicht grade das hochwertigste was der Markt so hergibt, soll aber meinen Zwecken genügen. Den Kit habe ich mir mit dem Töchterchen meiner Freundin zusammen gekauft. Danach haben wir sofort ihren Panzer zusammengebaut. Meiner kommt dann eben jetzt. Eine neue Kette habe ich mir allerdings gegönnt, ebenso ein gedrehtes Rohr.
Gerne würde ich Bilder zeigen, aber die Kamera hat keinen Saft. Nach einem Abend am Basteltisch war der neue Panzeraufbau der Oberwanne schon fertig :o. War bisher simpel. Als nächstes kommt der Turm..
Schon als ich den 1:16 RC VK1602 gebaut habe fand ich diesen Panzer schick, jetzt isser dran ;D 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 05. Februar 2019, 14:58:18
Holla Hartmut,

Hat Dich das Scratchfieber gepackt? Ein interessanter Bau (wenn es später mal Fotos gibt  ;) :D ) und Danke für die Hintergrund Informationen  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 05. Februar 2019, 15:40:52
Bin gespannt auf die Bilder.

Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 05. Februar 2019, 15:43:48
Das "What if" Fieber hat mich gepackt 8). Kann ja nix dafür das es da entweder nur sauteure oder keine Bausätze gibt ;). Macht so auch mehr Spaß....

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 05. Februar 2019, 15:45:02
Fast vergessen: Bilder gibt es heute Abend - hab grade Batterien gekauft. Bin gedanklich schon beim Turm.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 05. Februar 2019, 16:18:31
Zitat von: hartmut am 05. Februar 2019, 15:45:02
Fast vergessen: Bilder gibt es heute Abend - hab grade Batterien gekauft. Bin gedanklich schon beim Turm.

Grüße Hartmut

guter Mann  ;D
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 05. Februar 2019, 20:28:40
Die Bilder:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 05. Februar 2019, 20:33:18
hat ne gewisse Ähnlichkeit mit der Guderian-Ente  ;D (Jagdpanzer IV)
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 06. Februar 2019, 22:40:58
Stimmt, bis auf die kleine Stufe in der Front sieht es bisher nach Jagdpanzer IV aus.
Neuer Tag, neue Bilder. Heute war der Turm auf dem Plan. Der Rohbau steht, Geschützblende ist grad im Bau.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 07. Februar 2019, 22:16:53
Scheee is  :D
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: stephan am 08. Februar 2019, 11:11:11
Cooles Projekt!! Da bleibe ich natürlich dabei!!
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: MarcelW am 08. Februar 2019, 12:10:57
Deine scratch Baubericht gefallen mit und die Speziellen Typen erst recht. :)
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 08. Februar 2019, 14:44:14
Danke für die Blumen! Macht auch mehr Spaß mit Zuschauern. Gleich kaufe ich mir noch einen Revell Panzer IV für das Fahrwerk. Der Italerie Krempel ist nicht akzeptabel.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: thomasW am 08. Februar 2019, 20:10:48
Tolle Sache Hartmut!

Da schau ich auch gerne zu!
LG Thomy
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 09. Februar 2019, 09:42:50
Der Panzer ist bis auf das Laufwerk fertig. Einzig das MG  in der Kugelblende fehlt noch. Hab mal den normalen Panzer IV Turm mit dem vereinfachten verglichen. Scheint so als wäre der vereinfachte Turm geräumiger gewesen - wenn er denn gebaut worden wäre.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: ThomasP am 09. Februar 2019, 10:16:04
Hallo Hartmut

Dein "schräger" Pzkw IV sieht toll aus - super Scratchbau!  :) :) :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 09. Februar 2019, 10:21:34
Danke Thomas, geht runter wie Öl :)
Jetzt brauche ich nur noch einen Revell Panzer IV für das Laufwerk. Kann mir also schon mal Gedanken zur Lackierung machen.
Und wieder kann ich mich nicht entscheiden wie er aussehen soll :-\
Bin - wie beim (VK1602) für Vorschläge offen....

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: ThomasP am 09. Februar 2019, 11:51:33
Wie wär's mit so was?
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 09. Februar 2019, 11:56:33
Schick! Das versuche ich mal anzubringen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 09. Februar 2019, 21:19:14
Toll  gebaut! Diese Pz IV Version sieht cool aus.

Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 10. Februar 2019, 11:44:55
Sieht sportlich aus gell 8) ;D Die Fahreigenschaften wären vermutlich unterirdisch gewesen, aber cool ausgesehen hätte er....  ;D
Das Laufwerk hab ich ausgetauscht weil es einfach besser aussieht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 10. Februar 2019, 19:43:51
kommt gut der Kleine, Hartmut  ;) :D
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: MarcelW am 10. Februar 2019, 20:43:53
Sieht eindeutig viel besser aus.
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 23. Februar 2019, 20:09:49
Hab mich an der Kreistarnung versucht. Dafür habe ich Löcher mit verschiedenen Durchmessern in 0,25mm Plastikcard gebohrt. Die Lackierung hat Spass gemacht und war mit den Schablonen easy. Bin gespannt wie das Teil nach dem altern aussieht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: thomasW am 23. Februar 2019, 20:15:53
Spitze! Das wird cool!
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: MarcelW am 24. Februar 2019, 20:42:58
Die Tarnung sieht super aus. Die Idee mit der Schablone werd ich mir merken.
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 26. Februar 2019, 07:04:08
Marcel und Thomas Danke :)
Details wie die Gummibandagen und das Werkzeug müssen noch bemalt werden bevor es mit den Pigmenten los geht. Die Alterung mit Ölfarbe und Buntstift ist abgeschlossen. Auf den Bildern kommt es weisser rüber als in natura. Meine Knipse scheint das Weiss sehr zu betonen. Wenn der Panzer fertig ist mache ich mal draußen Bilder, da tritt dieser Effekt nicht auf.
Die abgebrochene Stützrolle ist übrigens auch wieder am Platz.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: Roger am 26. Februar 2019, 09:51:33
Hey Hartmut

Putzig der kleine! Interessante Tarnung, welche fein aufgebracht wurde!
Diese Version ist Optisch sehr ansprechend! gefällt mir  8)
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: stephan am 26. Februar 2019, 16:49:38
Richtig tolle Tarnung!! Sowas plane ich auch schon seit einiger Zeit!!
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 27. Februar 2019, 10:16:39
Danke Männer!  :) Ich hab einige Laufrollen noch nachträglich bemalt. Gesehen hab ich das bei einigen JagdpanzerIV und es ist mal was anderes als nur gelbe oder graue Laufwerke.
Wie macht ihr eigentlich den Dreck an eure Panzer? Ich traue mich nicht so richtig. Gibt es eine Methode bei der man im Zweifel alles einfach wieder abwaschen kann?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: stephan am 27. Februar 2019, 15:23:31
Ich habe zu Hause in einem Weathering Magazine einen Beitrag, bei dem Pigmente mit verschiedenen Mittel fixiert werden, oder trocken verrieben werden. Unter anderem verwendet der Autor meines Wissens bei einer Methode Wasser. Ich verwende Fixer und Ouderless Terpentine zu 50/50. Zudem verwende ich einige gebrauchsfertige Mittel von AK und Ammo of MiG! Einfach drauf und keine Scheu. Ansonsten kann man mit White Spirit auch einiges wieder retuschieren.
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 27. Februar 2019, 22:06:43
Die Kreistarnung sieht schon cool aus.

Vor der Verschmutzung allenfalls eine weitere Schutzschicht aus Lack in Betracht ziehen, damit die bisherigen Schritte bei einem allfälligen Retouchieren besser geschützt sind.

Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 28. Februar 2019, 08:54:21
Ich hab eure Anregungen mal aufgenommen. Als erstes hab ich noch mal (Acryl-)Klarlack matt aufgenebelt.Nach angemessener Trockenzeit wurde alles unter dem Kettenblech mit Terpentin benetzt und dann einfach Pigmente vom Pinsel drauf rieseln lassen. Als das trocken war wurde alles vorsichtig mit verdünntem Klarlack benetzt um es zu fixieren. Hab ein Tutorial auf Youtube gefunden wo das so gemacht wurde und die Ergebnisse sahen stark aus. Ein Test an einem alten Modell verliefen dann so erfolgreich das dieses Modell wieder den Weg in die Vitrine fand 8) :) :)Das Filmchen finde ich leider jetzt nicht wieder, sonst hätte ich den Link dazu eingestellt :-\
Bilder gibt es heute Abend wenn die Ketten drauf sind.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: stephan am 28. Februar 2019, 10:27:21
Hört sich gut an! Bin auf die Bilder gespannt!
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 01. März 2019, 16:57:23
Hat etwas gedauert und die Ketten sind ach noch nicht dran, aber hier mal erste Eindrücke vom Dreck im Kunstlicht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 01. März 2019, 17:20:00
MM = mächtig matschig  ;) ;D
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch
Beitrag von: stephan am 02. März 2019, 07:26:12
Sieht stimmig aus! Evtl. Hier und da noch ein wenig Wet-Effekt oder ähnliches um ein wenig aufzulockern!
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch***fertig**
Beitrag von: hartmut am 03. März 2019, 17:28:52
Grade isser fertig geworden und steht nun in der Vitrine.

Hier geht es zur Galerie: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5949.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5949.0)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch***fertig**
Beitrag von: hartmut am 08. März 2019, 08:45:04
Hab gestern mal eine kleine Multifunktionsbase gebaut. Ist noch im Rohbau, Änderungen sind noch möglich. Was meint ihr?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch***fertig**
Beitrag von: Roger am 08. März 2019, 08:55:46
Ich finde die Base klasse!
mit den Bäumen gibts einen tollen Hintergrund zum Panzerchen.

Mir gefällt sie!
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch***fertig**
Beitrag von: MacMeister am 08. März 2019, 11:33:25
Hallo Hartmut,

Yep, das Grundkonzept ist gut, eine Multibase  :D
Viel Spass bei der Fertigstellung obwohl ich dem 4er eine eigene Base in der Natur gegönnt hätte  ;) ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch***fertig**
Beitrag von: hartmut am 08. März 2019, 17:04:18
Das war mein erster kreativer Erguss zum Thema. Ja ich weis, ist ein Kompromiss weil mir nichts besseres eingefallen ist. Aber grün ist auch mit drauf - im Hintergrund... ??? ::)
Vielleicht fällt mir oder euch ja noch was besseres ein. Bin für Vorschläge (gerne mit Bild ;)) immer offen.

Grüße Hartmut

P.S.: Für den E-50 hab ich schon genau im Kopf wie die Base dafür aussehen soll 8), aber für den "schrägen Panzer" will mir einfach nichts einfallen :-\
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch***fertig**
Beitrag von: MacMeister am 08. März 2019, 18:08:35
Holla Hartmut,

Spontaner Einfall beim Lesen deines Posts....

Panzerchen 4 schräg, Germania 46, Schlesien oder Ostpreussen. Panzerchen auf der Strasse und im Hintergrund Pappeln oder Baumallee mit etwas Gebüsch, ach ich hab das Bild vor augen aber eben zum Beschreiben...  ::)

2. Vorschlag, Kopfsteinpflaster mit leichter Anhöhe, Erprobung in Kummersdorf, rechts und links Weide oder Grass

Viel Spass beim Grübeln

En Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch***fertig**
Beitrag von: hartmut am 11. März 2019, 21:38:36
Zitat...Panzerchen auf der Strasse und im Hintergrund Pappeln oder Baumallee mit etwas Gebüsch...
Danke für den Input René, ich glaube ich weis was du vor Augen hast. Du denkst an eine unbefestigte Straße(Pappelallee) in Ostpreussen, gesäumt von saftigen Weiden oder Feldern. Vielleicht ein Kilometer- oder Grenzstein dazu. Auf jeden Fall viel Grün am Wegesrand und eine staubige Straße. Für den 2. Vorschlag fehlt mir im Moment die Vorstellungskraft. Zuerst baue ich mal die angefangene Mulitbase fertig und wenn es mich anspringt mache ich dem Panzer IV eine würdige Base.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch***fertig**
Beitrag von: MacMeister am 12. März 2019, 13:26:56
Genau Hartmut, so wie Du es gschildert hast, hatte ich es vor meinen Augen.
Vergiss den 2. Vorschlag, wenn Du den Ersten so hinbekommst, dann winkt Dir eine Tarnpaste  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Panzer IV mit geneigter Panzerung und vereinfachtem Turm 1:72 scratch***fertig**
Beitrag von: hartmut am 06. Oktober 2019, 21:18:30
Die kleine Base ist fertig, ist aber nur was für kleine Fahrzeuge. Hinter dem Tor bellt ein Hund die vorbeiziehenden Soldaten an:

Grüße Hartmut