Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Foto und Interprtation fertig

Begonnen von godi, 20. Dezember 2015, 19:20:56

« vorheriges - nächstes »

godi

Neulich habe ich Mal beim Googeln diese Aufnahme gefunden. Was könnte das sein?

Roger

Mmh, hab da einige theorien:

1. Ein Schnorchel wie die Amis ihn hatten. Macht aber in der Stadt kein Sinn
2. Lautsprecher für das erbeutete, riesengrosses Gramophon.
3. Oder das Bass Reflexrohr für den subwoofer.

Ich hab keine Ahnung ;D
wo zauberst du immer so skurille Fotos her??
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

 ;D
Hm, sicher ein Fahnenmast mit der passenden Fahne. Will die Besatzung die Fahne abnehmen und ersetzen?

???

ThomasP

Hi Godi

Also zuerst einmal zu den Fakten:
1.) Es ist ein Sd.Kfz.251 Ausf.D ohne Bewaffnung.
2.) Der trägt ein deutsches Balkenkreuz.
3.) Die Fahne ist oben hell und unten dunkel.
4.) Strasse und Häuser scheinen unbeschädigt.
5.) Die Personen tragen keine Helme, aber einer scheint eine Kappe zu tragen, wie sie Studentenverbindungen sie haben. Weitere Details der Kleidungen sind nicht erkennbar. Die vordere Person könnte eine Armbinde tragen.

Folgerungen:
Die Ausführung der 251er deutet auf letzte Kriegsjahre hin.
Die Fahne könnte polnisch sein. Diese und die Armbinde, sowie vorhandenes Balkenkreuz könnten auf ein erbeutetes Fahrzeug hinweisen.
Also schliesse ich mal auf ein während dem polnischen Aufstand von Warschau erbeutetes Fahrzeug, wodurch auch die Studentenkappe ins Bild passen würde. Entweder ist das Foto echt oder ein "Re-Enactment". Letzteres v.a. wegen der nicht beschädigten Infrastruktur.

Hat jemand weitere Hinweise, resp. Ideen? ???

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Roger

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

cipi

Ich tippe auch auf erbeutetes Sd.Kfz. 251/1 Ausf.D während Warschauer Aufstand 1944.

Thomas' Herleitung klingt sehr plausibel! 8)




Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

godi

#6
Gratulation thomasP!
Es wurde während des Warschauer Aufstandes aufgenommen. Zuerst habe ich das Foto nur klein gefunden, später noch grösser. Habe zuerst auch auf Trötenwagen getippt! Für mich heisst es seither lieber zweimal schauen.

Häbet e schöne Obe  :)