Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Aichi D3A1 Type 99 “Val” – Bausatzvorstellung

Begonnen von hans-juerg, 03. September 2011, 19:40:06

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hersteller: Hasegawa
Massstab: 1/48
Bausatz Nummer: JT55

Die Aichi D3A1 Type 99 ist ein etwas aelterer Bausatz dieses Hersteller. Auf dem Bauplan steht die Jahreszahl 1998.

Der Bausatz besteht aus 99 Spritzgussteile verteilt auf 7 Gussaesten und 11 transparente Teile fuer die Cockpitverglasung und Positionslampen.

hans-juerg

Die Aufteilung der Teile ist konventionell und logisch - auf den ersten Blick, ob es wirklich so ist wird der Bau zeigen. Die Oberflaechendetails sind gut mit schoenen Panellines und Nieten. Leider hat mein Modell auf dem Transport etwas gelitten und hat kleinere Kratzspuren. Nichts was man nicht beheben koennte.

hans-juerg

Cockpit ist ein kleiner Bausatz im Bausatz mit vielen Teilen und Details. Der Sitz des Beobachters/Schuetzen laesst sich in 2 verschiedenen Positionen einbauen - im Reiseflug oder zur Verteidigung.

Fuer das Amaturenbrett welches erhabene Details hat, wird ein Decal mitgeliefert. Sicherheitsgurten fuer Pilot und Beobachter fehlen leider.

hans-juerg

Fahrwerk, Hoehensteuer, Sturzflugbremsen und sonstiges Kleinzeugs ist auch vorhanden

Positiv ist die Tatsache, dass die Cockpitverglasung geoffnet und geschlossen dargestellt werden kann. Das maskieren der Verglasung wird sicher zeitaufwendig.


hans-juerg

Der Bauplan ist in der Hasegawa ueblichen Machart, etwas knapp gehalten, sollte aber ausreichend sein. Saemtliche Farbangaben sind fuer Gunze Farben werde daher etwas umrechnen und vergleichen muessen um auf ModelMaster zu kommen.

Darstellen lassen sich diverse Flieger welche am Angriff auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 (8. Dezember nach japanischer Zeitreichnung) beteiligt waren:

Flieger der No.1 Attach Command, 1st Squadron, stationiert auf dem Traeger Soryu - die Gruen/Grauen Flieger mit Rotem Schwanz oder ein
Flieger der 1st Attack Dive Bombing Command auf der Zuikaku - die gelb/beige/graue Ausfuehrung.

Da ich keine Gunze Farben habe und auch nicht welche kaufen werde, muss ich wohl oder uebel die gewuenschten Farbtoene selber mischen. Ist nicht mal so kompliziert und es macht Spass. Welche Version ich bauen werde ist noch nicht ganz sicher.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

hoi hans jürg

ein klassiker von hase - wenn du das anpackst wird es sicher ein schönes modell  :D
viel spass beim bau

en gruess vom
rdm
whatever!

claudio

Hallo Hansjürg

Vielen Dank für die Vorstellung! Da schaue ich Dir genau über die Schulter, ein interessantes Flugzeug!
Viel Spass beim Bau!

Tschüss
Claudio

cipi

Hallo Hans-Juerg

Danke fürs Auspacken! Der Kit scheint wirklich eine gesunde Grundlage zu sein! Gepaart mit deinem Können kann nur ein tolles Modell daraus werden!

Zitat von: hans-juerg am 03. September 2011, 20:26:08
Darstellen lassen sich diverse Flieger welche am Angriff auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 (8. Dezember nach japanischer Zeitreichnung) beteiligt waren:

Damit hätten wir auch im Jäger und Gejagte gegeneinander antreten können! ;)

Gutes Gelingen!

Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Ein interressantes Flugzeug hast du dir ausgesucht. Da schaue ich gern mal vorbei.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...