Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Fw 190 A8/R11 (Revell 1/72)

Begonnen von thomas, 07. Januar 2007, 20:56:02

« vorheriges - nächstes »

thomas

Bausatznummer 04165

Der Bausatz ist zwar nicht besonders neu, gilt aber immer noch als einer der besten Kits in 1/72 der Fw 190 A8.

thomas

Auf insgesamt 4 Spritzlingen befinden sich ca: 50 Teile...

thomas

...deren Oberflächenqualität absolut top ist – mit sehr feiner Gravuren und Nietendarstellung.
Leider haben die Teile inzwischen teilweise auch ziemlich Grat, was vor allem beim Lüfterrad störend ist...davon später mehr...

thomas

...auf dem dritten Spritzling sind neben dem FuG 218 Neptun II, ein Zusatztank,  zwei WB 151 Waffengondeln auch noch die Abschirmbleche für die Nachtjägerversion enthalten...

thomas

... Matt und Schlierig sind leider die Klarsichtteile...ehrlich gesagt, ich hab noch selten schlechtere Klarsichtteile gesehen.

thomas

Hier mal zwei Details, einmal das erstklassige Cockpit  :)  und dann das Lüfterrad, bei dem man zwischen Grat und Lüfterschaufeln kaum unterscheiden kann  >:(

thomas

#6
Die Revell typische Bauanleitung lässt den Bau zweier Maschinen zu, einmal die FW 190 A-8/R-11 des Deckelbildes...
...sowie eine relativ unspektakuläre ,,RLM 76 über alles" :-\  lackierte FW 190 A-8 zu.

thomas

Der Decalbogen ist zwar leider matt aber ansonsten sehr gut, eigenartigerweise ist der Hintergrund des ,,Wilde Sau" Emblems entgegen dem Deckelbild weiß statt gelb.

thomas

#8
Der Kit stellt meiner Meinung nach eine sehr gute Basis dar um eine Fw 190 A8 in 1/72 darzustellen, hat allerdings auch seine Schwächen die da wären:

Der größte Fehler dieses Kits ist, dass der  hintere Teil der Kabinenhaube eine Einheit mit dem Rumpf darstellt, so bleibt einem -  ohne Umbau - nur eine geschlossene Kabinenhaube. Allerdings ist der Bereich darunter schon dargestellt, wenn man diesen feststehenden Teil der Kabinenhaube abtrennt und eine Vakukanzel verwendet ist der Umbauaufwand nicht so groß.

Die Fahrwerksschächte sind innen nicht verbunden, es dürfte also keine senkrechte Trennwand am inneren Ende der Fahrwerksschächte vorhanden sein.

Tja, und wie ich heute erfuhr flog beim JG300 gar keine Fw 190 A8/R11 mit der von Revell dargestellten Antennen :( die "Weiße 9" konnte es so also gar nicht gegeben haben.

Jo, und dieses Modell werd ich jetzt mal bauen, allerdings eine A8/R2 mit anderen Decals – na ja hab heut Vormittag schon angefangen  ;D

thomas