Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

SU 27 1/72 Airfix/Revell/Italeri

Begonnen von thomas, 04. Dezember 2006, 21:04:06

« vorheriges - nächstes »

thomas

Als Kurzstreckenwaffen hat Revell zwei R-73, Airfix dagegen vier R-73.
Die R-73 müssten in 1/72 40,3mm lang sein (Airfix:38,6mm Revell:41,2mm)
Die Spannweite müsste in 1/72   7mm betragen (Airfix:6mm, Revell:8,2mm)
Die R-73 von Revell wirken sauberer gegossen und sind maßlich etwas besser, haben aber teilweise ganz falsche Leitwerksformen, dies kann durch das Übermaß aber korrigiert werden.

thomas

#16
Die Oberflächen:
Beide Modell haben sehr feine Gravuren, bei Revell ist das alles aber noch detaillierter und sauberer. Dummerweise haben die Flügeloberflächen des Airfix Modells mitten im Flügel einen Versatz, d.h. diese Tragflächen müssen aufwendig verspachtelt und neu graviert werden.

thomas

Die Klarsichtteile:
Qualitätsmäßig liegt hier Revell weit vorne, nicht nur dass die Hinterschneidung der Originalhaube wiedergegeben wird, die Teile sind auch dünner und klarer.
Der Nachteil der Hinterschneidung ist allerdings, dass an der Oberseite ei Grad zu sehen ist den man wegschleifen und polieren muß.
Die Airfix Kanzel ist dick, schlierig und hat an der Oberseite eine Sinkstelle, also unbrauchbar, man könnte die höchstens als Basis für einen Ziehtempel verwenden.
Auffällig ist hier der Größenunterschied, das Revellteil ist größer und hat einen wesentlich dominanteren IR Sensor.

thomas

Die Decals:
Hier schlägt Revell Airfix um Längen, ich glaube die Bilder sprechen hier für sich...
Gebaut werden können bei Airfix zwei sowjetisch/russische Maschinen. Oberfläche: Matt

thomas

#19
Bei Revell sinds auch zwei ,,rote Sterne" Versionen plus eine Farbenfrohe ukrainische Demonstrator Version. Oberfläche: Seidenmatt

(Der Revellbogen ist nicht ganz zu sehen da er länger als Din A4 ist)

thomas

Die Bauanleitung:
Wie üblich ist die 9 seitige Revellanleitung  wesentlich umfangreicher als die 4 seitige Airfix Anleitung, aber zum Bau des Modell genügt das Airfix Faltblatt auch.
Bei Revell beziehen sich die Farbangaben aufs Revell Farbsystem, es darf also munter gemischt werden.
Bei Airfix werden alle Farben per Humbrolsystem angegeben.
Standards wie FS oder RAL geben beide nicht an – ist aber auch fraglich ob dies bei sowjetischen Mustern soviel Sinn macht. Zumindest täte man sich dann aber leichter die Farben in Gunze oder Tamiya umzurechnen.


(Fast) ganz zum Schluss noch ein anschauliches Beispiel für maßliche Unterschiede, das untere Seitenleitwerk ist von Revell, das obere von Airfix.
Die Stabilisatoren und Tragflächen sind aber bei beiden in etwa gleich groß.
Unterschiede gibt's also hauptsächlich am Vorder- und Hinter-Rumpf sowie an den Seitenleitwerken

thomas

#21
Ich schrieb in  thomas2´s Su-47 Baubericht dass ich zwischen diesen beiden Kits "hin und hergerissen" sei.
War ich auch – zumindest solange ich mir die beiden Kits nicht genauer angeschaut hatte. Das tat ich jetzt, zwecks dieser Kit Vorstellung, das erste Mal – und ich bin enttäuscht – von beiden. :-\

Bei Airfix von der lausigen Verarbeitung, dem Decal bogen und den Klarsichtteilen

Bei Revell von den großen Maßabweichungen (wenn man davon ausgeht, dass Airfix maßlich dem Original näher kommt - was aus dem Link in meiner ersten Post zu dieser Kit vorstellung hervorgeht)

Trotzdem, wem es nicht so sehr auf den Millimeter ankommt, ist mit dem Revell Modell mit Sicherheit besser dran. Die Teile sind allesamt schön detailliert und die Passform dürfte auch sehr gut sein. Wenn man die Maße mal außer acht lässt, macht der Revellkit den erheblich wertigeren Eindruck.
Zudem ist Revell auch günstiger, denn bei etwa gleichem Grundpreis benötigt man bei Airfix zumindest eine Vakukanzel, Nozzles, vernünftige Decals und eigentlich auch ein Waffenset.

Mit sehr viel mehr Arbeit und etwas mehr Geld bekommt man dagegen mit dem Airfix Bausatz wohl das etwas originalgetreuere Modell. 

Ob man nun die falschen Millimeter dem Revellmodell hinterher ansieht, sprich ob das Modell unstimmig wirkt, erfährt man vermutlich erst wenn das Modell fertig ist.  ::) 8)

Ich glaube, ich behalte die Airfix als Wertanlage ;D , kaufe mir eine Italeri  8) und verwende von Revell zumindest die Decals und vielleicht noch das eine oder andere Teil um die Italeri Flanker zu verbessern...  :) :)


thomas

thomas

Hallo thomas2,

das wäre natürlich super, wenn Du den Italeri Bausatz vorstellen könnstest, das eilt auch nicht - eine Flanker werde ich allerfrühestens Mitte 2007 bauen, kann aber auch Mai 2009 werden  :D

Revell benutzt die Hasegawaform, das hast du richtig vestanden. Allerdings gab es auch mal so um 1990 eine andere Revell Flanker, das ist dann die, die hier http://www.lindenhillimports.com/flankers.htm   kritisiert wird.
Man kann die beiden aber an der Verpackung leicht unterscheiden, die "alte Form" hat noch die alte hellgraue Verpackung und dürfte selbst über ebuy kaum noch zu bekommen sein.
Allerdings liegen dem Hasegawa Kit eine paar Photoätzteile und evt ein Metallfahrwerk (?) bei, bei Revell wird alles durch Plastik dargestellt. Was das aber genau für Teile sind weiß ich nicht, ich habe den Hase Kit nicht da.
Preislich ist Hasegawa deutlich am teueresten, hab mal eben nachgeschaut:
Airfix   14,45 Euro
Italeri   10,95 Euro
Hasegawa   42,95 Euro
Revell   16,95 Euro

Quelle: buyamodel.com Stand 11/2006

Habe gerade noch einen Test-Artikel über das Revell Modell gefunden, leider kyrilisch:
http://scalemodels.ru/articles/63.html

thomas

thomas

erst mal Danke für Deine Bausatzvorstellung....
So wie es aussieht ist das gar nicht so einfach mit der Su-27, so ein ,,Zwischendurch"-Modell, das man mal so aus dem Kasten baut, wird das dann wohl doch nicht. :(  ::)

Bliebe noch die Frage wie die Modelle von Zveda und  Naktone im direkten Vergleich abschneiden würden. :-\

Meine beiden wandern jetzt erst mal wieder ins Lager gaaanz nach hinten... 8) ;D

In folgendem Link sind diverse gebaute 1/72 Susi´s zu sehen: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=14239

thomas

thomas

Hab mir die Sache mit den verschiedenen Flanker Bausätzen jetzt noch mal durch den Kopf gehen lassen, mein Resümee ist folgendes:

Will man nur eine einsitzige Su-27 B bauen ist vermutlich doch das Airfix Modell die beste Wahl.
Soll da dann auch noch eine zweisitzige UB dazukommen, kommt es darauf an ob man die Su-27 UB von Heller noch bekommt – wenn ja, dann also die Su-27 B von Airfix und die Su-27 UB von Heller – wenn die Heller UB nicht mehr zu bekommen ist, dann siehe nächster Absatz:

Will man aber mehr oder weniger alle Flugzeuge der Flanker Familie bauen, würde ich zu Italeri tendieren – die sind dann (vermutlich) in ihren Details und Fehlern zumindest untereinander kompatibel – so das diese Modelle nebeneinander (in der Vitrine)  betrachtet ein homogenes Bild ergeben.

Oder man wartet bis sich einer der Kit-Hersteller dieser Flugzeug-Familie noch einmal erbarmt und die ultimative Flanker-Form entwickelt, womit dann durch kluge Bauteileaufgliederung nahezu alle Su-27 Typen abdeckbar wären. Vom Gefühl her glaube ich aber, dass da in absehbarer Zeit nicht all zu viel zu erwarten ist.

thomas

thomas

Mensch, da war jemand fleißig, DANKE   :) :) :)

Daß der Zveda Bausatz von der Form her doch relativ gut ist wusste ich nicht...
Mit dem Bug der Italeri hast Du recht, so im direkten Vergleich fällt das doch stark auf.
Allerdings ist das Heck der Hase/Revell für mich auch unakzeptabel, mag der Kit noch so eine schöne Oberflächengüte haben – und die hat er wirklich !

Jedenfalls finde ich es Klasse, dass wir das hier mal besprochen haben – jetzt weiss ich woran ich mit den verschiedenen Su-27 Kit´s bin und was ich bei Gelegenheit kaufen werde... ;)
... und das wird nach jetzigem Stand der Dinge wohl neben der bereits schon vorhandenen Airfix Flanker B in erster Linie Zveda sein, es sei denn mir läuft die Heller Su-27 UB noch irgendwie zu... ;D

thomas