GB5.Malta: Hans-Juergs Bristol Beaufighter Mk. VI – Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 06. Juni 2009, 01:40:58

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme!

Habe nun angefangen mit meiner Beaufighter. Wie ueblich habe ich mich zuerst destruktiv betaetigt und die Seiten- und Hoehenruderklappen abgetrennt. Fuer meinen Geschmack sehen abgesenkte Ruder einfach besser aus. Die Trennung erfolgte mittels eines Baumwoll-Faden.

Als naechstes habe ich mich an den Innenausbau gemacht. Tamiya hat es sich etwas einfach gemacht und darum wurde guten Gebrauch von den Eduard Aetzteilen gemacht. Bemalt wurde alles in British Interior Green. Die Funkgeraete wurden schwarz gehalten. Natuerlich alles per Airbrush. Zum Schluss wurde mit Aluminium-Farbe trocken bemalt, um die Einzelheiten etwas hervorzuheben. Bei den Orginal Beaufighters wurde teilweise die Umgebung des Heckstandes schwarz bemalt, um einen eine besseren Sichtschutz zu gewaehrleisten.

hans-juerg

Und hier noch eine Detailaufnahme. Sind die Auswerferstellen nicht hoch-elegant und zeitlos klassisch? 8)

Tamiya hat sich die Muehe gemacht sie schoen gleichmaessig im Innenraum zu verteilen.  :-\

hans-juerg

So mit der PMP-Pruefung hinter mir, kann ich mich wieder ohne schlechtes Gewissen dem Modellbau froehnen ;D. BTW, habe bestanden :P

Das Cockpit wurde mit einigen Aetzteilen verfeinert. Eduard beschreibt die Befestigung der Gurten fuer den Pilot hinter dem Sitz. Dies ist nicht ganz korrekt. Die Befestigung war am Spanten hinter dem Sitz angebracht. Ich habe das nachgebildet mit einem Stueck Aetzteil. Im weiteren habe ich den Pilotensitz auf eine vernuenftige Dicke zurueckgeschliffen.


tobias

Zitat von: hans-juerg am 07. Juni 2009, 20:57:49
So mit der PMP-Pruefung hinter mir, kann ich mich wieder ohne schlechtes Gewissen dem Modellbau froehnen ;D. BTW, habe bestanden :P

Gratulation. Und schön das es weiter geht, sieht gut aus was du schon gemacht hast.

gruss tobias

claudio

ZitatBTW, habe bestanden Tongue

Herzliche Gratulation!!!

Tschüss
Claudio

hartmut

Auch von mir Glückwünsche zur bestandenen Prüfung! Schön das du nun wieder Zeit hast für's bauen.
Das mit dem Baumwollfaden habe ich schon mal gelesen, wie funktioniert das?

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

hans-juerg

@all,

Danke fuer Glueckwuensche!

Zitat von: hartmut am 08. Juni 2009, 01:29:52
Das mit dem Baumwollfaden habe ich schon mal gelesen, wie funktioniert das?

Ganz aehnlich wie beim Zaehneputzen ;D. Im Ernst, Du must einen Baumwollfaden ohne Druck aber mit einer gewissen Geschwindigkeit wie eine Saege benutzen. Durch die Reibungswaerme wird der Plastik getrennt. Keine Angst, falls Dir nach 5 mm schon das erste mal der Faden reisst. Bei mir ist das ueblich. Es dauert sicher laenger als mit einer Saege, dafuer ist der Schnitt extrem duenn.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Hier noch ein paar Fotos vom Innenausbau:

Auch den Sitz des Funkers/Bordschuetzen habe ich duenner geschliffen. Der Boden war aus Holz, darum habe ich mit Wood-Farbe Abriebspuren trocken-gemalt.

Die 2 Kaesten zwischen dem Schott und dem Funkers/Bordschuetzen-Sitz sind die Munitionskaesten fuer die vier 20 mm Kanonen. Mit silber habe ich starken Farbabrieb dargestellt.

Das komische hellgraue Rohr ist die Warmluftheizung fuer den Besatzungsraum. Das Rohr habe ich aufgebohrt um es etwas realistischer darzustellen. Funktioniert hat das Ganze so: Im Abgassammler des Steuerbord Motors wurde frische Luft mittels 2 separate Rohre durch den Auspuff gefuehrt und dabei aufgeheizt. Durch ein Roehrensystem wurde die heisse Luft im Besatzungsraum verteilt. Die Abgassammler waren fuer beide Motoren identisch, vermutlich um die Wartung zu vereinfachen.

Fuer mein Modell habe ich die Lufteinlassroehren bei den Abgassammlern ausgebohrt.

Gruss,
Hans-Juerg


tobias

Zitat von: hans-juerg am 08. Juni 2009, 02:42:21Es dauert sicher laenger als mit einer Saege, dafuer ist der Schnitt extrem duenn.

das bringt aber nur etwas wenn man schön gerade schneiden kann  ;D. Ich könnte mir vorstellen dass ein gerader Schnitt ein bisschen Übung braucht?

gruss tobias

hartmut

Ich will ja nicht nerfen aber: Spannt ihr den Faden in eine Laubsäge oder so ein, was für einen Baumwollfaden benutzt ihr?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Hans Jürg

....for he's a jolly good fellow, for he's a jolly good fellooow - so i congratulate to you  ;D

was kommt als nächstes, Dein MBA?

Dein Interieur für die Beaufighter sieht super aus, sehr schön gemacht und gut dokumentiert.

En Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

Zitat von: tobias am 08. Juni 2009, 05:34:09
das bringt aber nur etwas wenn man schön gerade schneiden kann  ;D. Ich könnte mir vorstellen dass ein gerader Schnitt ein bisschen Übung braucht?
Nur Uebung macht den Meister ;D. Es ist auch einfacher ein Hoehenruder bestehend aus 2 Teilen zu trennen. Wenn Du ein Ruder hast, das nur aus einem Teil (d.h. keine getrennten Ober- und Unterseite) besteht ist mehr Vorsicht am Platz.

Zitat von: hartmut am 08. Juni 2009, 20:47:15
Ich will ja nicht nerfen aber: Spannt ihr den Faden in eine Laubsäge oder so ein, was für einen Baumwollfaden benutzt ihr?
Hier nervt niemand!!! Ich habe meiner Frau einen mittelfeinen Baumwollfaden geklaut 8). Ich denke je feiner der Faden umso feiner die Trennung. Nachteil; Fadenverbrauch steigt ueberproprtional.
Ich nehme ca 50 cm Faden, wickle den um meinen linken sowie rechten Zeigfinger so dass ein Abstand von ca. 10 cm entsteht und beginne zu saegen. Je kleiner der Winkel zum Werkstueck steht desto genauer wird der Schnitt. Werde es einmal bei meinem naechsten Modell fotografieren.

Zitat von: renéM am 09. Juni 2009, 01:44:25
....for he's a jolly good fellow, for he's a jolly good fellooow - so i congratulate to you  ;D

was kommt als nächstes, Dein MBA?
Y'all so nice, fellows!
Meine Firma hat mir eine Master angeboten. Denke ich nehme das Angebot an 8). Ein MBA in Logistic / Supply Chain wuerde mich schon noch interessieren. :)

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

@hans-juerg
Wow, sieht Klasse aus deine Beaufighter! Und das bei dem Tempo... ich staune  ;)

Tschüss
Claudio

MacMeister


[/quote]
Y'all so nice, fellows!
Meine Firma hat mir eine Master angeboten. Denke ich nehme das Angebot an 8). Ein MBA in Logistic / Supply Chain wuerde mich schon noch interessieren. :)

Gruss,
Hans-Juerg
[/quote]

Boah dann hättest Du mich ja schon getoppt - ich hab nur den European Expert of Logistics mit REFA Diplom  :-\ Hans Jürg Du wirst langsam unheimlich, Dein Bautempo und jetzt noch einen Master in Logistics - what's next to come - a call from O-bama  ;D  ;D  ;D
und mach bitte mit dem Beaufighter weiter, ich bin schon ganz süchtig auf den nächsten Step...  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

Zitat von: renéM am 09. Juni 2009, 11:56:55
Boah dann hättest Du mich ja schon getoppt

RDM, ich muss es zuerst machen. ;)

So es geht weiter mit meiner Beau:

Ich werde eine Beaufighter Mk. VIc, mid-production bauen. Das heisst, ein paar Sachen muessen nicht gebaut, umgebaut und/oder abgeaendert werden um dem Vorbild zu entsprechen.

Erstens habe ich die kurzen Vergasereinlaesse aus dem Bausatz eingebaut. Tamyia schreibt vor, dass man die Langen einbauen sollte. Die waren aber nur bei der late-production von VIc verbaut worden und ich habe keine Fotos von Beau's in Malta gefunden, die die late-production Vergassereinlaesse zeigen.

Im weiteren wurden die 6 Fluegel-MG nicht mehr eingebaut. Der Platz wurde fuer zusaetzliche Benzintanks gebraucht um die Reichweite zu erhoehen. Ich habe die Muendungen sowie die Huelsenauswurfsoeffunungen mit Putty verschlossen. Ein Teil der Oeffnungen sind sowieso durch die Raketenaufhaengung verdeckt.

Die Oelkuehler des Bausatzes waren mir nicht fein genug, daher habe ich sie aufgebohrt. Die Streben habe ich aus Abfall-Aetzteilen gebaut und als Gitter habe ich ein Teil einer Strumpfhose zweckentfremdet.

Die Passgenauigkeit ist sehr gut und ich musste nur ganz wenig spachteln und schleifen beim Uebergang vom Rumpf und der Fluegeloberseiten.