Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Kommandopanzer 63/73 (Kdo Pz 63/73)

Begonnen von heinz, 16. Januar 2017, 20:00:44

« vorheriges - nächstes »

heinz

Basismodell M 113 Tamiya im Mst. 1:35
Umbausatz zu Kommando-Schützenpanzer 63/73 der Schweizer Armee:
- MR Models, Vienenburg
- Modellshop P. Müller, Basel
Ketten von Friul
Aufwendiger Umbau! 

markus

Ebenfalls ein höchst interessantes Modell. Der Lukendeckel auf dem Dach scheint ebenfalls von MR zu sein; jedenfalls sieht er besser aus als ich ihn von Tamiya in Erinnerung habe.

Leichten Punkteabzug muss ich leider für den Hof um die Decals geben.. Empfehle hier als Grundlage eine Schicht Glanzlack. Sobald die Decals drauf sein, mit einer Schicht Mattlack überziehen. Verhindert auch Silbern der Decals.

Noch eine  Frage zum Tank. Hast du da einfach denjenigen aus dem Tamiya Bausatz genommen oder hatten wir tatsächlich diese Form des Treibstofftanks. Wie gesagt, ich baue noch den MwPz 64 und Vorbildfotos vom Innenleben der ursprünglichen Versionen sind rar.

claudio

Da haben sich zwei M113 Liebhaber gefunden.

Sehr schöne Arbeit,  Bau und Bemalung sind toll. Auch die Details im Innenraum gefallen sehr gut!

max

Gefällt  ;D

Habe auch mal CH's Gemacht, aber ist lange her  8)

Grüessli

Max
Lectori Salutem

heinz

Hallo Markus,
danke für den Tipp betr. "Silbern" von Decals. Ich wende im Normalfall diesselben Praktiken an wie du. Im speziellen Fall meines Kdo Pz aber ist der "Hof" gewollt. Meine Ueberlegung und Idee war, dass bei verschmutzten Fahrzeugen von der Truppe nur gerade im Bereich von Nummern gereinigt wurde, damit diese klar gut lesbar blieben.
Deine Frage betreff Treibstofftanks habe ich nicht ganz verstanden. Vielleicht löst das beiliegende Bild deine Frage. Es stammt aus dem Reglement 54.129d Schützenpanzer 63/73 

thomasW

Hallo Heinz,
Toll, deine schweizer Schüpas!

auf meiner Wunschlieste steht schon lange ein Piranha II!  ;)

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

markus

Ups, da sehe ich jetzt aber alt aus. Das diese Stellen von der Besatzung gereinigt wurden ist mir nicht in den Sinn gekommen. Insofern ist die Idee gut.

Mit dem Tank meine ich folgendes -  normalerweise sieht der Treibstofftank bei einem M113 ohne Aussentanks so aus:
https://farm8.staticflickr.com/7129/27388682961_8fda56ecae_b.jpg
http://www.mheaust.com.au/MHE/Resin/MA/m113fuel.jpg

Soweit ich das verstanden habe, repliziert der Tank aus dem Tamiya Bausatz eine ganz frühe / Prototype Version. Aufgrund der mangelnden Vorbildfotos kann ich aber nicht beurteilen, was in unseren MwPz 64 verbaut wurde.