Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

le FHB18/49 auf Gefechtswagen III/IV - Rheinmetall - Dragon 1:35

Begonnen von MacMeister, 11. März 2012, 19:15:50

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Servus Burschis

Obwohl ich mir heute eigentlich PC-Abstinenz verordnet habe musste ich Die Kiste doch noch wegen den kommenden Wochenterminen hochstarten und wenn das Ding schon mal warmgelaufen ist - poste ich Euch doch was zum Lesen  ;D

Dragon hat das Pendant zur Heuschrecke (Krupp) auf den Markt gebracht und zwar als Vorschlag der Firma Rheinmetall. Es seih mir verziehen aber im Web findet sich sonst jeder S.... aber zu diesem Fahrzeug gibt es eigentlich nur das altbewährte Spielberger Buch.

Eigentlich war die Idee zu diesem Fahrzeug genial und zukunftsweisend - die motorisierte Artillerie, 2 in 1, Multitasking oder wie es heute formuliert wird, die 'Eierlegendewollmilchsau'  8)

Der grundlegende Gedanke war, dass man von den gezogenen Varianten, egal ob vom Kraftfahrzeug oder Pferdegespann, wegkommen wollte um das Geschütz mobiler und schneller einsatzbereit zu machen. Im  September 1943 lag eine Entwicklung mit der 10,5cm Fledhaubitze 18 Mod. 1940 vor. Das Geschütz sollte auf ein Fahrgestell der Art Panzerkampfwagen III/IV gesetzt werden, Rundumfeuer und Absetzbarkeit waren die Anforderungen.

Auf dem untenstehenden Bild basierend auf dem Krupp Entwurf der Heuschrecke sieht man die Vielfältigkeit des Fahrzeuges sowie ein Werksfoto mit abgesetztem Geschütz:
whatever!

MacMeister

Die Firmen Krupp und Rheinmetall entwickelten dazu ihre Prototypen bei denen das Geschütz vollwertig, in Teilegruppen, mitgeführt wurde. Bei einem Ausfall des Fahrgestells konnte das Geschütz so noch weiterverwendet/gezogen werden. (Siehe dazu auch die Darstelungsvarianten auf dem letzten Bild).

War die Krupp Variante mit einem schnell einsatzbereiten Kran zur abhebung des Geschützes ausgestattet musste dies bei der Rheinmetalllösung erst mühsam aufgebaut werden. Dafür hatte es etwas mehr Platz. Die ganzen technischen Einzelheiten will ich Euch ersparen. Das Resultat, keines der Fahrzeuge wurde je in Serie gebaut, lediglich eine abgespeckte, verkürzte Variante des Krupp-Vorschlages wurde in einer o-Serie von 8 Fahrzeugen gebaut, wobei der Turm nicht mehr absetzbar war.

Unter dem Aspekt 'what if' wäre eine Serienproduktion bei ruhiger Inlandslage sicher machbar gewesen aber linear entstanden andere Ideen auf den Reissbrettern, wie man günstig Waffenträger aus vorhandenem material fertigen konnte. So entstanden dann zum Beispiel der Waffenträger Raupenschlepper Ost mit der 7.5cm Pak oder auch der Waffenträger Ardelt mit 8.8 der in den letzten Tagen um Kummersdorf doch noch im Einsatz gewesen sein soll (so wie die Maus auch) aber das ist eine andere Story  :o
whatever!

MacMeister

Nun zum Bausatz:

Dieser ist ein Teilen schon ein Bekannter. Die Teilegruppen sind jedoch teilweise Neu oder aufgepeppt worden. An Ätzteilen ist nur das Nötigste, die Decals stimmen mit den Fotos bei Spielberger überein, leider war nicht nachzulesen was auf den Turmwänden stehen soll (eventl. Beutefahrzeug ?), die Easy-Tracks werden die Kaettenbauerei auch dankend verkürzen. Die GI sind leider nicht enthalten das wäre noch ein Gag für ein Dio gewesen.

Der Bauplan erinnert an die älteren Shanghai/Dragon Bausätze, ist aber ansonsten klar eingeteilt. Schade, die neueren, farbigen Baupläne mit dem Model haben mir besser gefallen, manchmal muss man etwas raten, wie und wo die Teile hinkommen, ach ja für die Teilebox gibt es auch genug Futter  ;D
whatever!

MacMeister

Hier kommen die restlichen Teile:

Turmteile sind sauber und fein detailliert gespritzt. das Gleiche gilt für das Geschütz, das ebenfalls toll detailliert ist.
Zu den restlichen Teilen gibt es nichts neues dazuzufügen, Dragontypisch auf der Höhe der Zeit.

Das Modell wird irgendwann in ferner Zukunft in Angriff genommen, vermutlich ein grösseres Projekt mit der Heuschrecke, das werden dann 2-3 Fahrzeuge im Simultanbau und die werden mich dann dem Endziel, je ein gebautes Panzer IV Modell, etwas näher bringen  :o  ;D Aber vorerst bleibt es bei der Präsentation und ich hoffe die war informativ und hat Euch gefallen  :D

Euer RDM
whatever!

thomas

Sachen gabs...oder besser Ideen... ::)
Worin sollte der Sinn sein, wenn das Geschütz abgeladen wird ?
Abgeladen war es ja unflexibiel und das Transportfahrzeug war geschützlos ja auch nichts mehr wert. Oder sollte das dazu verwendet werden weitere Geschütze anzuliefern ?

Zitat...doch noch im Einsatz gewesen sein soll (so wie die Maus auch) aber das ist eine andere Story 
Das mit der Maus interessiert mich, ich meine mal was gelesen zu haben dass man eine Maus mehr oder weniger vergrub oder hald in eine Mulde fuhr und als stationäres Geschütz verwendete, meinst Du das ? (Obwohl die Maus ja aufgrund ihrer immensen  ;D Geschwindigkeit ja eh mehr oder weniger immer stationär war)  ;D ;D

Zitat...mich dann dem Endziel, je ein gebautes Panzer IV Modell, etwas näher bringen...
Also von allen gebauten Panzer IV Versionen ein Modell ?

thomas

claudio

Hi René

Danke für die interessante Vorstellung. Wusste gar nicht, dass es zur "Heuschrecke" einen Konkurrenzentwurf gab...

Tschüss
Claudio

MacMeister

Guten Morgen

Claudio, zuerst die einfachere Antwort: ja, es gibt oder gab fast alles, einmal gabe s sogar Mozzarella Käse im Pizzarand  ::)  :o  ;D  ;D

Thomas, Deine Fragen sind etwas komplexer  ;D

a) Der Sinn dahinter ist kein Zugfahzeug mehr. Wie im 1 Foto dargestellt fungiert das Fahrgestell sowol als Geschützplattform, Transportmittel, Mun. Fahrzeug, Bergemittel also eine Einsparung an Sonderfahrzeugen oder auch Standardisierung genannt. Daran krankte das Deutsche Reich, was nützen 20 Mäuse wenn gegenüber 1000 Shermans stehen.

b) zu den Mäusen - das einzige originalfahrzeug im Russischen Kubinka ist ein Mix, Turm und Fahrgestell sind nicht vom gleichen Fahrzeug. Ich gehe einig mit Deiner Aussage, dass sich die Maus wohl bald festfuhr, d.h. der Kampfwert eigentlich gleich null war. Riesige Panzerung aber null Beweglichkeit, darum wurde das Fahrzeug dann wohl auch aufgegeben und gesprengt. Dokumentationen dazu, vielleicht in einem Russichen Geheimbericht oder sonstwo  ::) die hatten, so meine ich, damals andere Sorgen als noch irgendwelche Dokumentationen zu machen  :o  ;D

c) Ja  8)  ;D (und Nein, ich bin noch nicht in Behandlung  ;D)

En Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Danke fürs Zeigen!

Sehr interessant finde ich die Anordung der "oberen" Lauf(Stütz)rolle im vorderen Bereich! Was hatte dies für einen Hintergrund! Habe ich so noch nie gesehen! ???


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

whatever!

cipi

Na super! ::)
Da hätt ich ja auch drauf kommen können! ;)

Danke dir!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!