Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Messerschmitt Bf-108 Taifun - Eduard - 1/48

Begonnen von hans-juerg, 06. März 2012, 02:49:12

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Der Erwerb dieses Kits kann man eigentlich nur als Unfall bezeichnen. ;)

Ich war auf der Suche nach passenden Decals fuer den Fieseler Fi 156 Storch von Tamyia und wurde bei Hannants in UK fuendig. Um die Storch Abziehbilder nicht so einsam ueber den Atlantik reisen zu lassen, habe ich mir noch ein Satz fuer die Taifun reingezogen.

Mittels koordinierten Anstrengungen von Royal Mail und US Postal Service wurde das Couvert vor ein paar Monaten angeliefert. Nun musste ich nur noch ein passenden Bausatz haben.

Vor ein paar Wochen war ich in meinem bevorzugten Modellbauladen um Farben zu kaufen. Wie ueblich bin ich durch die Gestelle mit den Bausaetzen geschlendert - man weiss ja nie ob es etwas sinnvolles im Angebot hat. Da lag ein Eduard Bausatz der Taifun fuer $12 da. Musste natuerlich gleich eingepackt werden ;)

Natuerlich hat die Geschichte einen Haken; Der Bausatz wurde schon mal geoeffnet, irgendjemand hat ein Kommentar auf die Boxe geschrieben und der Bauplan fehlte. Dafuer wurde die Schachtel fein saeuberlich wieder in Plastikfolie eingeschweisst. ::).

Saemtliche Teile sind aber vorhanden und der Bauplan kann man sich von der Eduard home page runterladen. Daher alles im gruenen Bereich




hans-juerg

Es ist die Weekend Edition, das heisst, Aetzteile oder Maskierfolien sind nicht im Bausatz enthalten.

Der Kit besteht aus 3 Gussrahmen im Eduard ueblichen grau/gruen/ocker Spritzguss und ein kleiner transparenten Rahmen fuer die Kabinenverglasung.


hans-juerg

Gussast 1 enthaelt Fluegel, Hoehensteuer die Fahrwerkbeine und Klappen und 2 Versionen des Seitensteuerruders. Welches Ruder ich verwenden muss ist mir noch nicht klar.

hans-juerg

Der zweite Gussrahmen beinhaltet Rumpf, Inneneinrichtung, Zusatztank, Heckrad, Prop und Motorentraeger

hans-juerg

Der dritte und letzte Gussast ist fuer die Teile des Motors, Hauptfahrwerkraeder, Die Handraeder fuer die Trimmruder und sonstiges Kleinmaterial reserviert.

Bild# 12 zeigt einer der Zylinderbaenke - wie man sieht ist die Qualitaet der Teile ist hervorragen.  :)


hans-juerg

Wie bereits erwahent fehlt der Bauplan und als Bemalungsvorlage dient der Schachteldeckel.

Die Decals sind fuer eine tropifizierte Bf-108 B-2 wie sie vom Sonderkommando Blaich im Januar 1942 in Libyen im Einsatz stand.

hans-juerg

Und hier sind nun die ominoesen Decals:

Hersteller ist Kora Decals. Der kleine Decalbogen enthaelt 4 grosse Kreuze fuer die Fluegel und 2 kleine fuer das Seitensteuer. 2 Nummern in blau (A-209 und A-210) 2 blaue Filets fuer A-210 und ein paar Stencils.

Darstellen lassen sich A-209 vor dem September 1944 und A-210 nach September 1944.

Im weiteren enthalt der Decalsatz von Kora noch 2 Resinraeder, da die Originalraeder fuer die Schweizer Version nicht passend ist.

Alles in Allem scheint der Bau der Taifun Spass zu versprechen.

Werde gelegentlich mit dem Bau und dem Baubericht anfangen.

Gruss,
Hans-Juerg


MacMeister

Hoi Hans Jürg

Ein hübscher Bausatz und eine Schweizer Taifun, das muss gut werden  ;D
Ich bin dabei und schau Dir gerne zur :D

En Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Hoi Hans-Juerg

Danke fürs Zeigen. War ja wirklich ein Schnäppchen! :D
Auf den Baubericht bin ich auch gespannt! Lass uns nicht zulange warten! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Hans-Juerg
Vielen Dank für die Vorstellung! Die Taifun hat mich auch schon ein paar mal gereizt, allerdings die "Afrika-Version".

Ich werde Dir da sehr interessiert über die Schulter schauen!

Tschüss
Claudio

hans-juerg