Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

McDonnell Douglas F-4J Phantom II – Hasegawa – 1/48

Begonnen von hans-juerg, 23. Januar 2012, 00:28:48

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Die Phantom passte eigentlich nicht in mein Beuteschema. Gruende; meistens eine haessliche Nase, die diversen Bemalungen sind auch nicht wirklich ein high-light, kurzum nicht interessant. Mit einer Ausnahme: das J Modell der US Navy in high viz!

Daher hatte ich letzten Sommer angefangen etwas zu forschen und Material zusammenzutragen. Eigentlich ist die Phantom der Grund warum ich mich ernsthaft mit Jets beschaeftigt habe.

Der ultimative 1/48 Kit einer F-4J Phantom kommt von Hasegawa. Der Kit war bei allen mir bekannten on-line Haendler hier in den USA ausverkauft aber ich konnte mir ein special edition Bausatz von Hasegawa bei Hannants sichern.

Es ist die ,,Black Phantom" vom VX-4. VX-4 war die Air Test and Evaluation Squadron No. 4

hans-juerg

Der Bausatz enthaelt 7 Gussaeste in tiefschwarzem Spritzguss sowie einen kleinen transparenten Gussast mit den Teilen fuer die Kabinenverglasung.

Wie bereits erwaehnt sind die Plastikteile leider schwarz eingefaerbt. Das Licht wird durch diese Farbe stark ,,verschluckt" und daher kann man zum Teil Details nicht oder nur schlecht erkennen. Ebenfalls ist die Fotografierbarkeit sehr eingeschraenkt.

So nun zum Positiven: Die Oberflaechendetaillierung ist sehr gut, ebenfalls enthaelt der Kit fast keine flashs.

hans-juerg

Im Gegensatz zu den Hasegawa ueblichen Usanzen enthaelt der Bausatz ein minimales Waffensortiment. Es sind je 4 AIM-9 Sidewinder und AIM-7 Sparrow vorhanden. Ebenfalls sind 2 Unterfluegeltanks und ein Rumpftank beigelegt.

hans-juerg

Die Schubduesen der J79-10-Triebwerke sind o.k. fuer Spritzgusstechnik. Dies gilt auch fuer das Cockpit welches erhabene Details fuer Amaturen, Hebel, Radarschirme etc. aufweist. Die Schleudersitze bestehen aus je 4 Teilen. Ebenfalls sind 2 Figuren fuer den Pilot und den WSO beigelegt. Die Sitze weisen keine Gurten auf. Hier kann man sicher mit Aftermarket Teilen das Modell aufwerten.

hans-juerg

Die Hoehensteuer weisen die phantomtypische Vorderkante auf und das Verstaerkungsblech auf der Unterseite sollte fuer den J-Type o.k. sein.

hans-juerg

Die Klarsichtteile sind duenn und schlierenfrei. Die Kabinenhaube besteht aus 4 Teilen.

hans-juerg

Der Bauplan besteht aus 11 Schritten und ist uebersichtlich und klar genug. Der Plan fuer die Bemalung und Markierung der ,,Black Phantom" ist separat beigelegt.

hans-juerg

Das Decal Sheet erlaubt ein Modell der VX-4 darzustellen. Die Stencils sind in weiss und enthalten nur ca. 1/3 der normal bei einer Phantom angebrachten Warnhinweise.

hans-juerg

Fazit: Mit dem Bausatz kann man ein ziemlich detailliertes Modell der Phantom darstellen. Wenn man die Kabinenhauben geschlossen darstellt, muss man sich auch keine Sorgen um die Detaillierung des Cockpits machen.

hans-juerg

Wie bereits erwaehnt kann man ein kleines Vermoegen fuer Aftermarket Teile liegen lassen.

In meinem Fall habe ich den Aires Cockpit Satz fuer F-4J Phantoms gekauft. Neben den Resinteilen enthaelt der ,,Bausatz im Bausatz" auch ein Aezteilset und bedruckte Folien fuer die Darstellung der Instrumenten.

hans-juerg

Fuer die Schubduesen werde ich das Brassin-Set von Eduard verwenden. Neben tollen Resin und Aetzteilen fuer die Triebwerke enthaelt das Set einen neuen und fein detaillierten Fanghacken.

hans-juerg

Eagle Strike liefert mit dem Bogen ,,Phantom Phorever No. 4" die noetigen Decals fuer 3 attraktive Navy Phantoms. Uebrigens, das oberste Modell ist eine F-4N und nicht eine F-4J. Habe mich noch nicht entschieden welche Version ich machen werde.

hans-juerg

Da man die weissen Decals des Original Bausatzes bei High-Viz Bemalung nicht verwenden kann, habe ich mir noch einen Stencil Bogen von Icarus Decal geleistet. Die Stencils sind eigentlich fuer eine F/RF-4E gedacht, koennen aber mit ein paar Einschraenkungen auch fuer eine F-4J verwendet werden.

Uebrigens, saemtliche Decals kommen auf EINEN Flieger. ::)

hans-juerg


tobias

Zitat von: hans-juerg am 23. Januar 2012, 00:40:43
Uebrigens, saemtliche Decals kommen auf EINEN Flieger. ::)

das ist krass, viel Spass  ;D.

tobias