Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48 *** fertig ***

Begonnen von ThomasP, 08. Februar 2015, 15:18:39

« vorheriges - nächstes »

urs

Stimmt, S.A. sind etwas mistig und ich benutze meist Mix. S.A. klebe ich aber erst nach der Grundlackierung ein.

hans-juerg

Zitat von: thomasP am 15. Februar 2015, 17:18:20
Auch habe ich die zwei Hälften des Lufteinlasses unter der Nase zusammengeklebt und leider gibt es da einen unschönen Spalt, der auch schlecht mit Spachtel zu füllen ist. Hat da jemand einen Tipp?
Hoi Thomas,

Falls ich dein Bild richtig interpretiere, ist der Lufteinlass nicht durchgängig In diesem Falle würde ich das Teil ausbohren und von innen mit Sekundenkleber verspachteln. Aber nicht zulange warten mit der Schleiferei, der "Spachtel" wird sonst zu hart.

Gruss,
Hans-Juerg

urs

Beim Intake die Klappe nicht vergessen, die gut sichtbar, weit vorne sitzt.

ThomasP

Hier noch die Ergebnisse der ersten Spritzorgie in der neuen Wirkungsstätte.

Interior Green von Humbrol (Nr. 78) mit 2/3 Verdünner von Revell und ca. 1.5 bar Druck. Zum Aufhellen dann am Schluss noch einen Schuss Weiss beimischen und ein paar Akzente an den Teilen setzen.
So schlecht sind die Humbrol Farben gar nicht - genügend stark verdünnen und es klappt - sogar mit meiner alten Revell Spritzpistole.  :D

gn8
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Sieht schön aus! Jetzt bin ich gespannt wie Du die Ätzteile (resp. Instrumente) wieder zum Vorschein bringst  ;) ;D

Tschüss
Claudio

ThomasP

Guten Morgen allerseits

Bei der Spitfire geht es langsam weiter.

Den Innenteil des Rumpfes hatte ich ja mit Vallejo Primer und Humbrol Farbe gespritzt, also auch über einige Ätzteile. Mit einem Zahnstocher und "richtigem" Pinselreiniger - nicht das unwirksame Zeug aus dem Coop names Terpentin-Ersatz ??? - bin ich den Schichten zu Leibe gerückt und konnte tatsächlich die Farbe an den gewünschten Stellen entfernen. Ein wenig Geduld braucht es schon, v.a. da der Vallejo Primer in "Schuppen" entfernt wird.  :(.
Auf jeden Fall werde ich auch bei den folgenden Modellen so vorgehen. Vielleicht mit einem anderen Primer - habt Ihr ein paar Vorschläge, was man da benutzen könnte?

Beim Lufteinlass habe ich mir das Leben einfach gemacht - ist ja sonst schon mühsam genug!  ;) - und haben nochmals auf Barracuda zurückgegriffen.
Zum Vergleich habe ich diesen und auch den Propeller mit den Airfix Teilen abgelichtet: Propellerblätter sind schon feiner und spitzer  :)  , Lufteinlass hat mir einiges an Arbeit erspart und hat feinere Lippen  :)  = Rundumgewinn!

Und zum Schluss noch dies: die bemalten Cockpitwände vor Drybrush und Washing.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Hi Thomas
Sehr schön geworden! Den Trick muss ich mir merken!
Weiter so!

Tschüss
Claudio

tobias

hoi Thomas, was ist denn der Zweck vom Primer? Ich grundiere mit normalen Gunze oder Tamiya Farben.

tobias

ThomasP

Zitat von: tobias am 01. März 2015, 19:05:25
hoi Thomas, was ist denn der Zweck vom Primer? Ich grundiere mit normalen Gunze oder Tamiya Farben.

tobias

Grundieren der Ätzteile, damit die Farbe hält - habe ich mir so angewöhnt. Halten die Gunze und Tamiya genügend gut auf Metall?
=> wäre ja eine Zeitersparnis.
Wie sieht's aus mit Humbrol, halten die genügend fest auf Ätzteilen?

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Schaut fein aus Thomas P, originelle Idee, wie Du die bedruckten Ätzteile wieder hervorholst  ;) ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

tobias

Zitat von: thomasP am 01. März 2015, 20:11:26
Grundieren der Ätzteile, damit die Farbe hält - habe ich mir so angewöhnt.

achso, jetzt habe ich die ganze Aktion hier erst geschnallt. Ich weiss von keiner Grundierung die die Haftung der Farbe auf Ätzteilen verbessert. Was bestimmt etwas hilft ist das anschleifen der Ätzteile damit die Oberfläche etwas rauher ist.
Auch mit Tamiya oder Gunze Farben bleibt die Lackschicht auf Ätzteilen empfindlicher gegen mechanischen Abrieb als auf normalem Polystyrol.

Den Vallejo-Primer kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Kann es sein dass der so eine Art Haut bildet? Mir ist als hätte ich schon davon gelesen. Das wäre zwar eventuell ein guter Untergrund, nur lässt es sich anscheinend schlecht bearbeiten / schleifen wenn doch noch Korrekturen gemacht werden müssen. Das könnte das Abfallen in Schuppen erklären.

Ich grundiere eigentlich nur um farblich eine einheitliche Oberfläche zu erhalten.

tobias

ThomasP

Hi Tobias

Merci für den Hinweis.
Nächstes Mal nehme ich einfach ein helles Grau von Gunze oder Tamiya und schau mal, wie das als Grundierung klappt.  ???
Das Vallejo Zeugs brauche ich einfach noch auf - Neues kommt mir nicht ins Haus. Diese Hautbildung brauche ich nun wirklich nicht!  :(

Beim Tamiya Primer aus der Dose musste ich ja schon feststellen, dass der weisse sehr fein ist (und z.B. die Acrylfarben von Xtracolor darauf nicht haften) und der graue etwas rauher ist, was dann gut klappt. Aber ich arbeite nicht gerne mit Sprühdosen, da man diese nicht dosieren kann. Also bin ich auf der Suche nach einem Primer für die Spritzpistole. Mr. Surfacer habe ich noch nicht versucht, aber vielleicht probiere ich den einmal hier aus; denn für die Tarnfarben der PR.XIX sollen wieder Acrylfarben von Xtracolor zum Einsatz kommen. Rät mir jemand davon ab?

cu
ThomasP(rimer wanted!)
Ich klebe, also bin ich!

tobias

Mr.Surfacer finde ich ist einen Versuch wert, gute Idee. Vielleicht verbessert der tatsächlich etwas die Haftung. Ich habe das mal ausprobiert und mag mich noch gut an die lustigen Fäden erinnern die vorne aus der Spritzpistole kamen. Da hat bestimmt das Verdünnungsverhältniss vom Mr.Surfacer und Mr.Color Thinner nicht gestimmt und / oder die Düse war zu eng. Hans-Juerg hat das schon erfolgreich gemacht, vielleicht weiss er noch mehr dazu.

Die Xtracolor habe ich auch schon gespritzt. Mit dem original Verdünner lassen sie sich gut verarbeiten.

tobias

claudio

Hi Leute
Ich kann das bestätigen, MrSurfacer muss wirklich gut verdünnt werden sonst trocknet es sehr rauh auf. Allerdings lässt es sich mit einem Tuch gut polieren. Die Haftung ist sehr gut.

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Zitat von: tobias am 02. März 2015, 10:59:34
Mr.Surfacer finde ich ist einen Versuch wert, gute Idee. Vielleicht verbessert der tatsächlich etwas die Haftung. Ich habe das mal ausprobiert und mag mich noch gut an die lustigen Fäden erinnern die vorne aus der Spritzpistole kamen. Da hat bestimmt das Verdünnungsverhältniss vom Mr.Surfacer und Mr.Color Thinner nicht gestimmt und / oder die Düse war zu eng. Hans-Juerg hat das schon erfolgreich gemacht, vielleicht weiss er noch mehr dazu.

Die Xtracolor habe ich auch schon gespritzt. Mit dem original Verdünner lassen sie sich gut verarbeiten.

tobias
Also Mr. Surfacer habe ich nur einmal in meine Spritzpistole eingefüllt. Raus kamen Vermicelle ;D. Ich benutze Surfacer nur mit dem Pinsel zum Auffüllen.

Als Grundierung verwende ich ModelMaster Enamel Primer oder wenn es wirklich sein muss auch den Tamyia Primer. Beides via Luftpinsel.

Gruss,
Hans-Juerg