Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

BF109E-3 LIMITED EDITION ``Heinz-Bär´´***fertig***

Begonnen von Fabi, 02. Oktober 2013, 13:15:51

« vorheriges - nächstes »

Fabi

@Hans-Juerg Danke Danke Danke, Gruss fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Fabi

Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hartmut

Ja, das erschlägt einen erstmal. Vielleicht schaust du zuerst mal in die Bauanleitung und zeigst uns welche Maschine es werden soll - es wird doch die Maschine von Bär.
Dann könnten wir einen Blick darauf werfen und dir sagen ob deine Bauanleitung lügt (und das tun sie oft :(). Zusammen finden wir sicher die richtigen Farben für dein Modell, ist ja jede Menge kompetentes Fachpersonal an Bord.
Sollte es keine der in der Anleitung vorgeschlagenen Maschinen werden kannst du dich hier inspirieren lassen: http://wp.scn.ru/en/ww2/f/32/2

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Fabi

@Hartmut Foto kommt  :D Danke für dein Einsatz
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hartmut

Also die Unterseite sollte RLM 65 sein, das helle grau oben ist RLM 02 und das grün ist entweder schwarzgrün RLM 70 oder dunkelgrün RLM 71. Diese RLM Töne sind vom ReichsLuftfahrtMinsiterium standartisiert worden damit die Tarnungen einheitlich gemacht werden. Wenn du uns noch sagst welche Farben du verwendest können wir die RLM Töne noch in dein Farbsystem übersetzen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Fabi

@Hartmut Super genial hey, also ich habe teils Revell Aqua Color, Vallejo Color und Vallejo Game Color.
Ich weis es ist ein wir war aber ich denke das ist normal. Ich bin auch bereit neue Farben zu kaufen wenn es sein muss.
Danke im voraus Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hartmut

Hab noch was vergessen: RLM 04 gelb           Humbrol 154             
                                              RLM 65                Vallejo Air 71008        Humbrol 65                 
                                              RLM 02                Vallejo Air 044           Revell 45
                                              RLM 70                Vallejo Air 71021        Revell 39
                                              RLM 71                Vallejo Air 71015        Revell 40 (nur für den Propeller)   

Das wäre meine Version. Was meint ihr dazu?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Fabi

Hoi Hartmut, Leider habe ich nur eine der genanten Farben. Macht aber nichts
ich werde sie kaufen.
Herzlichen Dank für deine Mühe und Zeit sehr lieb von dir.
Liebe Grüsse Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hartmut

Warte doch noch, evtl. hat ja noch wer andere Farbvorschläge dann brauchst du nicht so viel kaufen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Fabi

Ach so war bereits im Shop am suchen xD  ;)
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

ThomasP

Hallo Fabian

Das mit den Farben ist so eine Sache - es gibt viele Hersteller und nicht alle geben die Originalbezeichnung wieder. Deshalb findet man ab und zu auch Farbreferenzseiten im Intranet, wie z.B. bei den Kollegen der IPMS Stockholm:
http://www.ipmsstockholm.org/colorcharts/stuff_eng_colorcharts_germany.htm

Viel Spass beim durchforsten!

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Fabi

@Hartmut Ist das korekt es sind 4 Vallejo Air Farben die ich brauche, Hombrol 154 gehört nicht dazu? denn ich konnte es nicht finden.
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hans-juerg

Hoi Fabi,

Ich wuerde mich auf einen oder zwei Farbhersteller konzentrieren und zwar innerhalb eines Spektrums. D.h. fuer Deutsche RLM Farben verwende ich ModelMaster und fuer RAF sind Tamyia im Einsatz.

Es gibt zwar Spezialisten die der Meinung sind, dass RLMxyz von Hersteller A sei farbechter als von Hersteller B unsoweiter etc. Das mag ja stimmen, aber ich halte mich an die alte Volksweisheit: "When I see a bird that walks like a duck and swims like a duck and quacks like a duck, I call that bird a duck."

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

ZitatEs gibt zwar Spezialisten die der Meinung sind, dass RLMxyz von Hersteller A sei farbechter als von Hersteller B unsoweiter etc.
"Expertengefasel" ;D ;D ;D Da hör ich aber immer gern zu im Laden 8)

Humbrol 154 brauchst du nur wenn bei deiner E-3 was gelb zu lackieren ist. Sonst hast du recht und du brauchst 4  Vallejo Air Farben. Hier noch mal die passenden Farben aus dem Link von Thomas: http://www.colorserver.net/showcolor.asp?fs=34052,34159,35352 Die Farben sind Federal Standard und  zusammen mit den RLM Nummern lässt sich da im Fachgeschäft was passendes finden. Ich persönlich muß mir Farben im Laden ansehen um zu entscheiden ob das zu meinem Modell passt oder nicht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

#44
Fals du bei Model Color bleiben willst, Vallejo hat einen Katalog zum downloaden auf der Internetseite, dort kannst du schauen welche Model Color Farben du brauchst....

http://www.acrylicosvallejo.com/en_US/media/9b6dfccbbfae4e5ed3129ae75c774bfd.cms/cc070-rev10.pdf

RLM 02 > Model Color 886
RLM 04 > Model Color 953
RLM 65 > Model Color 906
RLM 70 > Model Color 897
RLM 71 > Model Color 888

bitte nochmals gegenprüfen vor der Bestellung, fals du dich dafür entscheidest, es ist 4 Uhr morgens, ich bin nicht mehr so frisch gerade  :o.

PS: das gelb RLM 04 brauchst du eigentlich nicht für die Maschine von Bär. Willst du aber weitere 109er bauen, ist die Wahrscheinlichkeit dass du es dann brauchst sehr gross. Für deine E-1 von Eduard brauchst du die gleichen Farben, für die F-2 oder F-4 von Zvezda (ich weiss jetzt gerade nicht mehr welche du gekauft hast  ::)) brauchst du dann andere Farben. RLM 66 fürs Cockpit und RLM 74,75,76 für den Rumpf. Du kannst einfach wieder fragen  ;).

tobias