modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: dominikW am 29. November 2017, 11:39:10

Titel: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: dominikW am 29. November 2017, 11:39:10
So, mein erster Baubericht. Leider schon mitten im Bausatz. Das Cockpit habe ich innen mit ein paar Kabeln versehen und werde es sehr wahrscheinlich offen lassen (Bild folgt noch). Die Farbauswahl hat sich schwieriger gestaltet als gedacht. Mit mehreren Conversion Charts bin ich nun auf die hier benutzten gestossen. Die Smokerings hat Mänu kurz hingezaubert, ich hätte ggf. sogar die Decals genommen. :o
Leider konnte ich keine Nieten machen. Zum Zeitpunkt als ich anfangen wollte fand ich auf die Schnelle keinen Plan und habe es deshalb sein lassen. Bei der Dewoitine (wahrsch. nächster Bausatz) werden sie jedoch drauf gemacht! Fragen/Anregungen sind herzlichst wilkommen!
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: claudio am 29. November 2017, 12:55:19
Hi Dominik
Wow, schöne Tarnung, war sicher nicht einfach die so hinzubekommen! Der Farbton gefällt mir auch sehr, gut getroffen. Übrigens, Italeri hatte mal Acryl-Farben für italienische Flugzeuge, die waren aber mühsam zum brushen.

Weiter so, wird ein feines Modell.
Tschüss
Claudio
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: tobias am 29. November 2017, 22:01:30
Eigentlich schon fast fertig  ;D. Sind halt schon prächtig die Italiener, mir gefallen sie. Machst du bei der Dewoitine dann einen Baubericht ganz von vorne? Das wäre toll.

tobias
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: cipi am 30. November 2017, 12:23:04
Hi Dominik

Auch wenn mir die Falco besser gefällt, die Italiener haben was......
Deine Veltro kommt gut!


Gruass Carlo
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: MarcelW am 30. November 2017, 22:12:39
Finde das das der schönste Jäger der Italiener war. Die Bemalung ist dir super gelungen.
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: dominikW am 01. Dezember 2017, 08:59:18
Danke für das Feedback! Werde heute wohl noch etwas weitermachen und ein paar weitere Bilder posten.

Derweil, frohes Bauen!
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: dominikW am 19. Dezember 2017, 09:56:48
Nachdem die Maschine nun lackiert war, habe ich mit dem Chipping begonnen. Ohne Chippig Fluid, nur mit einem Zahnarztwerkzeug. Leider sieht man aus dieser Perspektive relativ wenig davon. Weitere Bilder folgen.
Nach ein paar kleineren Schwierigkeiten mit dem Weathering zu beginnen, habe ich mich nochmals hingesetzt und neu begonnen. Zuerst habe ich die Panellines mit einem Dunkelbraunen Farbton etwas hervorgehoben. Danach folgten ein paar Versuche mit selbstgemischten Filtern, um die bespannten Klappen und ein paar Panels etwas hervorzuheben. Mit Ölfarben wurden ein paar weitere Highlights gemacht und mit den Pigmenten entlang der Panellines gearbeitet. So sieht sie mittlerweile aus. Das Cockpit wird wohl offenbleiben. Nun kommen noch ein paar weitere Flecken mit Ölfarben drauf, das Fahrwerk wird noch verwittert und schliesslich soll das ganze auf ein Diorama kommen.
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: MacMeister am 19. Dezember 2017, 11:52:01
Hoi Dominik,

Sieht schick aus die Italienerin, darf ich Dich um ein Bild von oben bitten, dann sind die Resultate der Panel- und Klappenverwitterung besser zu sehen, Danke schonmal  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: dominikW am 19. Dezember 2017, 20:31:23
Sicher doch, leider habe ich zwischenzeitlich 2 Fehler gemacht. Aber dazu später mehr. Hier einmal noch zwei Bilder in "gutem" Zustand.
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: MacMeister am 19. Dezember 2017, 21:15:46
Danke Dominik,

Soweit es mein Auge erkennen kann, ein sehr schönes Modell mit toller Bemalung, mein Kompliment  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: claudio am 20. Dezember 2017, 10:34:00
Ich kann da René nur zustimmen. Vor allem die Lackabplatzer sehen sehr realistisch aus, Kompliment!
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: dominikW am 20. Dezember 2017, 10:37:23
Vielen Dank für das Lob, aber leider... wie gesagt. 2 Missgeschicke und aus einem halbwegs dezenten Modell wird eine visuelle Katasrophe. Was ist auf dem unteren Bild zu sehen? Man beachte das dezent abgerissene Decal, welches trotz mehreren Lackschichten lieber am Abdeckband kleben blieb anstatt dem Flügel. Des weiteren habe ich bei schlechten Lichtverhältnissen eine Schicht Mattlack aufgetragen und erst unter besseren Licht gemerkt, dass er zu wenig verdünnt war.  ::)

=> Der Flieger hat nun einen weissstich und ein kaputtes Decal. Wieder was gelernt.
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: claudio am 20. Dezember 2017, 10:39:32
Autsch, das tut weh!
Bekommst du den Rest des Decals ev. mit Klebeband auch noch ab? Vielleicht hat noch jemand eines das passen würde...

Hast du mal versucht den Weissstich mit etwas Glanzlack zu korrigieren?

Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: stephan am 20. Dezember 2017, 10:54:52
Ojeeee!! Das ist Pech! Würde aber die zwei Massnahmen von Claudio versuchen, hatte das mit dem Decal auch schon mal! Ich hoffe, du kanst den Vogel retten!!
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: dominikW am 20. Dezember 2017, 11:01:17
Danke für die Tips! Ich hab es mit aller Vorsicht versucht, reisst nur ab... Zweiteres habe ich noch nicht versucht? (Probiere es nacher)
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: MacMeister am 20. Dezember 2017, 11:48:12
Was hast Du für ein Abdeckband genommen? Tamiya Tape? Eine böse Überraschung und dies trotz Lackschicht, da würd ich mir auch den Lack mal genauer anschauen, ob der eventuell hinüber ist...
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: stephan am 20. Dezember 2017, 16:32:04
Geht halt nichts über Future!
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: tobias am 20. Dezember 2017, 17:36:55
Ich würde versuchen wie schon vorgeschlagen das kaputte Decal mit Tamiya-Tape zu entfernen, und nachher das Hoheitszeichen lackieren. Masken gibts von Montex, vielleicht habe ich da noch etwas in meinem Fundus was ich dir überlassen könnte. Muss aber zuerst noch arbeiten gehen, nachher kann ich die Masken suchen fals Interesse besteht.

tobias
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: MarcelW am 20. Dezember 2017, 20:47:53
Autsch, so was nerft, in meinem Fundus hab ich leider nichts italienisches. Sonst gibt's vieleicht noch italienische Decals zu bestellen.
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: dominikW am 20. Dezember 2017, 21:52:26
Danke für die Ideen. Leider hat es mir heute nicht mehr gereicht das mit dem erneuten Lackieren zu versuchen. Ja, es war Tamiya Abdeckband, jedoch ist wohl meine Ungeduld daran Schuld. Der Semi-gloss Lack war noch nicht richtig getrocknet. Sollte es mit dem erneuten Lackieren klappen, dachte ich daran die beiden betroffenen Panels Alu-farben zu spritzen um so erst kürzlich ausgewechselte Panels darzustellen? Denke das könnte noch was haben... was meint ihr? Auf ein paar Fotos hab ich auch Metallteile auf sonst lackierten Fliegern gesehen.
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: claudio am 21. Dezember 2017, 13:11:27
Ist sicher auch eine gute Idee, ich denke allerdings nicht dass die Bleche lange unlackiert waren...
Wenn du möchtest kann ich mal bei mir schauen ob ich noch ital. Decals habe... Du müsstest mir nur den Durchmesser durchgeben, dann schaue ich mal...
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: tobias am 21. Dezember 2017, 15:08:35
Bei mir liegen wohl noch Hasegawa Decals rum wenn Bedarf....   ;)

tobias
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: guenther am 21. Dezember 2017, 20:11:30
uiui

Daher lass ich meine Farben immer tagelang trocknen.... Ich hoffe du bekommst das wieder hin.

Bis bald in Bern
Günther
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: dominikW am 16. Januar 2018, 20:08:44
So, nach ein bisschen reparieren, anpassen, verwittern, lackieren ist sie endlich fertig. Ich konnte das Problem mit zwei neuen Decals lösen. Wahrscheinlich bleibt sie auf dem Sockel, ich glaube der passt noch irgendwie. Das nächste Projekt hat bereits seine Nieten erhalten und wird auch hier bald vorgestellt. Ist aber echt schwer daran zu arbeiten wenn die neue 109 G-6 von Tamiya daneben steht...  :o
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: MacMeister am 17. Januar 2018, 11:07:56
Chic - ich erkenne keinen Unterschied ob vor oder nach dem Malheur, Top!  :D
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: MarcelW am 17. Januar 2018, 12:17:01
Gefällt mir sehr gut, vorallem die Tarnung.

Gruss Marcel
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: thomasW am 17. Januar 2018, 20:02:34
Hoi Dominik!
Gratulation zum Rollout!
Du hast die Reparatur perfekt hingekriegt!

Danke fürs zeigen, und ich bin auf den nächsten bericht des neuen Projekts gespannt!  ::) :P

LG Thomy
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: stephan am 18. Januar 2018, 07:51:25
Toller Italiener! Sieht mal leider nicht so oft! Ist richtig erfrischend mal was anderes zu sehen!!
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: claudio am 18. Januar 2018, 19:50:12
Kann mich nur anschliessen, Gratulation zum Roll-Out! Sehr schöne Tarnung und die Reparatur hast du perfekt hinbekommen!!

Top!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: dominikW am 18. Januar 2018, 20:20:08
Danke für das viele Lob, schön dass sie derart gut ankommt.  :)
Titel: Re: M.C. 205 Veltro von Italeri 1/48
Beitrag von: ThomasP am 25. März 2018, 16:14:55
Hallo Dominik

Perfekt gemeistert - da sieht man nichts mehr vom Alptraum mit den Decals.  :) :)
Ist ein sehenswertes Modell geworden.  8)

Sind da beim Italeri Bausatz nicht Decals für die Tarnringe vorhanden? Kann man die nicht brauchen, dass Du die gespritzt hast?

cu
ThomasP